Meinungen über die Katholische Kirche

  • PeterKa hat doch Beispiele genannt? Wo siehst du da Verallgemeinerungen?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Alle Menschen in der Fifa oder in Hollywood nehmen Frauen nicht für voll (die anderen Beispiele kann man genauso nehmen, aber ich hab keinen Lust alle abzuschreiben). Ja, ist nicht im geringsten verallgemeinernd.


    Ich kenne eine Biologiekollegin die auf Homöopathie schwört und Impfen sehr kritisch gegenübersteht, offensichtlich haben alle Biologielehrer im Studium nichts gelernt.:autsch:

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Die Kirche unterstützt sehr wohl Vergewaltigungen und Missbrauch von Kindern, wenn sie die Täter systematisch deckt. Wie würdest du das denn sonst nennen? Wenn man schon ein Fan dieses Clubs ist, dann sollte man die Realität nicht leugnen und einfach offen sagen, dass an einen Club toll findet, der Missbrauch von Kindern deckt und damit fördert.

    Das ist vollkommen unqualifizierter Schwachsinn und ein Schlag ins Gesicht für viele die sich gegen Missbrauch und Vergewaltigung engagieren.

    Die Kirche macht gar nichts. Es sind die Menschen, die etwas machen. Und ich glaube sogar, dass in der Summe bekennende und gläubige Christen weniger Straftaten begehen als nicht der Gesamtschnitt Bevölkerung. Warum? Weil es in einem Widerspruch zu ihrem Glauben steht. Ist natürlich nur eine Vermutung.

    Aber sicher ist, dass es eine Vielzahl gläubiger Christen gibt, die sich massiv gegen Missbrauch, Gewalt, etc. einsetzen. Und diese sind auch die Kirche. Denn "die Kirche" gibt es nicht. Es gibt eine Gemeinschaft von Gläubigen. Im Idealfall kann man auch sagen, dass die gleichen Werte sie verbindet. Und genauso wie in jeder anderen Gemeinschaft gibt es auch schwarze Schafe.

    Es gab irgendwann einen Fall von einem Kinderarzt, der über griffig wurde. Sind auch alle Kinderärzte, Sexualverbrecher?

    Deine Argumentation ist die gleiche wie:

    Alle Moslems vergewaltigen die deutschen Frauen.


    Es mag auch daran liegen, dass du nicht verstehst wie Kirchen funktionieren und welche Vielfalt es an christlichen Gemeinschaften gibt.

    Letztlich finde ich es eher beunruhigend, dass jemand mit so einer "platten" Einstellung zu so einem wichtigen Thema unterrichten darf.

  • Aber das ist doch bei allen von alten Männern regierten/dominierten Vereinen usw. so. Ob das nun die rk-Kirche, die Fifa, diverse Regierungen, Hollywood, Geldadel, oder oder oder ist, ändert daran nichts.

    Das stimmt. Die mischen sich aber zum Glück nicht noch in so wichtige Sachen wie die Impfungen gegen Covid ein.

  • Letztlich finde ich es eher beunruhigend, dass jemand mit so einer "platten" Einstellung zu so einem wichtigen Thema unterrichten darf.

    Und ich finde es nicht okay, dass du hier in regelmäßigen Abständen darüber befindest, wer von uns unterrichten dürfen sollte.

  • Die Kirche unterstützt sehr wohl Vergewaltigungen und Missbrauch von Kindern, wenn sie die Täter systematisch deckt.


    Richtig! Tut sie das denn?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Aber das ist doch bei allen von alten Männern regierten/dominierten Vereinen usw. so. Ob das nun die rk-Kirche, die Fifa, diverse Regierungen, Hollywood, Geldadel, oder oder oder ist, ändert daran nichts.

    Jo, deswegen finde ich die alle nicht gut. Fifa, OK, usw. Wenn die sich dann in solche wichtigen Sachen wie Impfungen einmischen würden, dann würde man ja nicht auf sie hören. Das sieht leider bei einigen Anhängern der rk-Kirche anders aus.

    Anekdote - ich dachte ja früher immer die Altkatholiken wären noch konservativer, bis ich mal in einem Gottesdienst war. Super! Wenn wir in der Nähe einen hätte, wäre ich da bestimmt ab und zu mal. Ansonsten gehe ich auch gerne in die evangelischen Gottesdienste, bei beiden fühle ich mich auch als Frau ernst genommen.

  • Also erstmal unterrichte ich dieses Thema nicht, ich unterrichte kein Religion. Natürlich ist die Kirche sehr heterogen, das ändert aber nichts daran, dass viele hochrangige Kirchenmitglieder den Missbrauch jahrzehntelang gedeckt haben. Ich sage ja nicht, dass jeder Christ ein Sexualstraftäter ist (Leg mir bitte keine Worte in den Mund!). Aber Christen scheinen ganz gut damit leben zu können dass Angehörige ihrer Religion (und zwar hochrangige) das sind. Wenn das zu den christlichen Werten passt, dann ist ja alles super.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sicher, bis vor kirchengeschichtlichen 5 min. tat sie das. https://www.katholisch.de/arti…sbrauch-haeufig-vertuscht

    Genauso gibt es auch Probleme in anderen Religionsgemeinschaften. Gerade du schriebst in der jüngsten Vergangenheit, dass du grundsätzlich ein Problem mit Klischees und Verallgemeinerungen hast. Ich finde es mit dem Hintergrund schwierig, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Entweder wir sagen also, dass es OK ist, Klischees in Bezug auf alle möglichen Demographien zu nennen, immer mit dem Wissen, dass diese Tendenzen nicht auf alle Vertreter dieser Demokgraphie zutreffen, oder wir vermeiden es gänzlich, Klischees zu thematisieren.

    Wenn man auf Religionsgemeinschaft A schimpft, aber bei Religionsgemeinschaft B nix sagen darf, weil das diskriminierend wäre... Das wäre dann natürlich inkonsequent.

  • Sexueller Missbrauch im Sport, in staatlichen Kinderheimen, im Militär, bei der Polizei, in Hollywood, in der katholischen Kirche...hat es was mit der katholischen Kirche oder ist es vielleicht ein allgemeines Problem stark hierarchisierter Systeme?


    Und ja, in der katholischen Kirche läuft auch aktuell noch einiges schief was die Aufarbeitung von Missbrauch angeht, das sehen auch die meisten Gläubigen so und das wird schwierig zu ändern sein, weil es ein Strukturproblem ist. Beschwerden werden angenommen und still "gelöst", damit es "nach oben" gut aussieht, weil die denken, dass man seine "Abteilung" unter Kontrolle hat.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich zitiere einmal den zweiten Beitrag in diesem Thread, fast zwei Jahre alt. Ich muss die Antworten auf die immer gleichen Vorwürfe nicht neu formulieren:

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Info: ich klinke mich aus diesem Thread mal aus und schalte die Benachrichtigungen ab. Sagt ihr mir Bescheid, wenn ihr anfangt, euch an die Kehle zu gehen? Danke. Dann komme ich wieder.


    kl. gr. frosch

  • Die Kirche ein Garant für Fortschritt und Bildung? Plattenspieler , ich kriege mich nicht mehr ein vor lachen. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Fallen Angel: Im Früh- und Hochmittelalter gibt es gute Argumente dafür...aber ab einem gewissen Zeitpunkt wird es schwierig. :P

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • icher, bis vor kirchengeschichtlichen 5 min. tat sie das. https://www.katholisch.de/arti…sbrauch-haeufig-vertuscht


    Hast du bis zu Ende gelesen?


    Zitat

    Die Ergebnisse dieser Untersuchung dürften allerdings nicht als Beweise gesehen werden, sondern lediglich als Hinweis für die Gültigkeit einer Hypothese, schreibt Dreßing, der als Verbundskoordinator auch an der MHG-Studie beteiligt war.


    ... steht zum Ende des von dir verlinkten Textes.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wo sich Leute treffen, die sich in vielem sehr ähneln, fehlen einfach immer andre Blickwinkel, ob das nun alte Männer, junge Frauen oder bliblablu sind. Je älter, desto eingefahrener, egal, welches Geschlecht. Heterogenität ist immer besser. V.a., wenn sie auch noch was zu sagen und entscheiden haben.

    By the way: Mehr Männer in die Grund- und Förderschulen!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung