Vorbereitung auf A13 Verfahren (Beförderungsstelle)

  • Ich werde mich auf eine aktuell ausgeschriebene A13 Stelle an meiner Schule bewerben (RS, NRW). Es werden sich mehrere Kollegen bewerben, dadurch entsteht eine gewisse Konkurrenzsituation. Ich möchte mich auf das Kolloquium sehr gut vorbereiten und überlege deshalb, welche Bücher oder andere Materialien sinnvoll sind.


    Wie habt ihr euch vorbereitet bzw. würdet ihr euch vorbereiten? Schulgesetz, APO I, die BASS... Was könnte/sollte man noch für die Vorbereitung haben?


    Vielleicht habt ihr noch andere Tipps für die Vorbereitung.


    Danke!

  • In meinem Kolloquium waren der Qualitätsreferenzrahmen, APO, Schulgesetz, ADO, Teilzeitempfehlung der Bezirksregierung das wichtigste (Stelle war für den Stundenplan).
    Habt ihr da keine Infos von „Ehemaligen“? Wir haben einen Ordner, der weiter gegeben wird, wo danach jeder seinen Kram reinlegt und da es diese Runde 9 Stellen waren, hatte ich auch von 3 Leuten die Fragen bekommen. (Unsere Schulleitung sieht es gerne, wenn an dem Tag jemand weiteres mitgeht. Die Fragen und alles werden danach daher gerne geteilt.))

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • das Aufgabengebiet ist recht offen, die Stelle ist ohne bestimmte Aufgabe ausgeschrieben

    Wenn das so ist: APO-S I gut kennen sowie die aktuellen schulpolitischen Diskussionen, insbesondere die, die die eigene Schulform betreffen (Einführung Fach Wirtschaft, Änderungen bei Inklusion, evt. Schulformdiskussionen vor Ort).

  • So albern es klingt - mir hat damals lehrerforen.de als Vorbereitung geholfen.


    Bei beiden Revision habe ich nur noch mit der Bass neben mir hier gesurft und bei jeder Frage erst einmal die rechtliche Situation nachgeschaut.


    Kl.gr.Frosch

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

Werbung