Ich hoffe, ihr werdet auch alle bald "geläutert"

  • daher auch wehrhafte demokratie, ohne diskussion. menschenwürde und damit die offene gesellschaft stehen einfach nicht zur debatte.

    Wehrhafte Demokratie?


    Ich möchte eigentlich nicht schon wieder mit dem Thema anfangen, aber aktuell ist es einfach so, dass unsere wehrhafte Demokratie mit dem sehr wichtigen Grundsatz der Meinungs- und Pressefreiheit bedroht ist...nicht wegen rechter Gruppierungen( wegen derer sicher auch), sondern wegen der Untätigkeit unserer Politiker im Fall Assange. Mitten in Europa wird ein Journalist wegen seiner Arbeit psychisch gefoltert. Und keinen interessiert es. Menschenwürde=Fehlanzeige.


    Ich weiß nicht so recht, was du ständig verteidigen willst.

  • Davon ist wenig bis gar nichts bewiesen worden. Bewiesen ist allerdings, dass die Polizei Falschinformationen verbreitet hat.
    https://www.spiegel.de/panoram…zenviertel-a-1171599.html
    https://www.shz.de/regionales/…geklagten-id20201297.html

    „ [...] Es hat massive Angriffe gegen Polizeibeamte gegeben. Es gab Bewurf von Dächern mit Steinen und Molotowcocktails." Das hätten Bilder aus der Überwachungskamera eines Hubschraubers gezeigt. [...]“.


    und


    „[...] Die Behörde räumte ein, Beamte hätten erst am 12. Juli, also vier Tage nach den Ausschreitungen, damit begonnen, vor Ort Beweismittel zu sichern. Die Gründe für den langen Zeitraum seien heute "nicht mehr nachvollziehbar". Generell habe die Kriminalpolizei wegen Personalmangels viele Tatorte "nicht zeitnah" aufsuchen können. [...]“


    Zeigen doch schon mal eins: 4 Tage nach den Vorfällen wurde da erst angefangen mit der Beweissicherung. Freunde von mir waren in den Hundertschaften im Einsatz und berichten von Gewalt die ganz gezielt gegen Sie und andere Einsatzkräfte gerichtet war. Und wenn Polizisten Angst haben müssen vor einem gewaltbereiten Mob, dann beunruhigt mich das genauso wie ein rechter Hetzer.


    https://www.zeit.de/2018/27/ha…skalation/komplettansicht


    Wir reden also von konkreten Gewalttaten (geplant): Präzisionsschleudern (die durchaus auch schilde und Menschen durchschlagen können), Angriff auf filmende Personen, aktive Zerstörung von Fahrzeugen und Geschäften durch Brandsätze, Einsatz von Brandsätzen auf Polizeibeamte, Plünderungen, Angriffe auf Feuerwehrleute etc.
    Lange Liste für die so marginal angesehenen Linksextremen.


    Ich hab mittlerweile Gewalt von beiden politischen Lagern erlebt, als Zeuge und als Betroffener. Und eins ist beiden extremen Richtungen gleich: Toleranz gegenüber Andersdenkenden.
    Das eine verteufeln und das andere herunterspielen empfinde ich aber als falsch und gefährlich.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • @Kapa


    Beides ist völlig daneben. Allerdings richtet sich die "linke Gewalt" idR gegen Sachen, die rechte (die ohnehin weit häufiger ist) eigentlich immer gegen Menschen. Und ja, was da in HH los war, geht gar nicht, da hast du recht. Allerdings ist der entsprechend aktive "schwarze Block" alles andere als dein "typischer Vertreter der linken Szene".


    So... back to topic?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Allerdings ist der entsprechend aktive "schwarze Block" alles andere als dein "typischer Vertreter der linken Szene".

    Das wissen sicher alle hier, das ist ja gerade das Thema. Verharmlosung rechter Gewalt und Verharmlosung von Unterwanderung "konservativer" Parteien durch Rechtsextreme. (Und da muss man noch nicht mal Gewalt durch Polizisten gegen Gewalt an Polizisten aufrechnen, denn dass auch die Polizei ein Problem mit Rechtsextremen in ihren Reihen hat kommt ja noch dazu.)


    Waren nicht kürzlich erst wieder NPD-Aufmärsche, auf denen Journalist*innen namentlich bedroht wurden? Wer hat die wohl ermutigt, aus ihren Löchern zu kriechen? Da wird salonfähig gemacht, was nie wieder salonfähig werden durfte.


    Was war denn eigentlich on topic? Das Lied war nirgends mehr zu finden.

  • Das Lied war nirgends mehr zu finden.

    Ich finde es problemlos immer noch bei Youtube. Allerdings sehe ich dort tatsächlich anderes Material als ihr, hat was mit der rechtlichen Situation im jeweiligen Land zu tun.

  • Ich finde es problemlos immer noch bei Youtube. Allerdings sehe ich dort tatsächlich anderes Material als ihr, hat was mit der rechtlichen Situation im jeweiligen Land zu tun.

    20 Sekunden Suche:


    "Meine Oma ist ne alte Umweltsau"


    "Nirgends" war früher auch irgendwie mehr. Aber wir hatten ja nichts... :_o_)

  • Dachte ich's mir doch. Welchen Grund gäbe es auch, den Quatsch zu zensieren, das wäre ja mehr als lächerlich. Bei uns ist einfach das Urheberrecht anders geregelt deshalb kann ich vor allem bei irgendwie musikalisch untermalten Privatvideos mehr sehen.

  • Dachte ich's mir doch. Welchen Grund gäbe es auch, den Quatsch zu zensieren, das wäre ja mehr als lächerlich. Bei uns ist einfach das Urheberrecht anders geregelt deshalb kann ich vor allem bei irgendwie musikalisch untermalten Privatvideos mehr sehen.

    Och, das Poblem lässt sich auch hier in D recht problemlos (und legal) lösen und ist damit genau genommen keines.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Achso, ich hatte nur den dramatischen Bericht gesehen und nicht das Original. Nun denn, on topic: der Chor ist schlecht, die Kinder schreien, statt zu singen und verschlucken Silben.

  • @Kapa
    https://m.youtube.com/watch?v=b35l2ZJD4Rk



    (Marc-Uwe Kling)


    Zur Sache: Ich war im Urlaub, hatte wenib bis kein Internet und hatte die Sache am Rande mitbekommen. Dass der rechte Mob sich da künstlich aufregt, war mir schon klar.
    Sonntag habe ich mir mal den Text des Liedes angeguckt. Und war noch fassungsloser als zubor schon.


    Also an die Mikals hier: Ja, eventuell wurde eure Oma persönlich beleidigt. Allerdings nur dann, wenn sie regelmäßig im Hühnerstall Motorrad fährt. Wenn sie das nicht tut, ist sie nicht gemeint.


    Warum hat sich eigentlich nicht früher schonmal über das Lied aufgeregt? „Meine Oma fährt gar nicht im Hühnerstall Motorrad. Und mein Opa auch nicht mit dek Dreirad hinterher! Infame Lügen!!“ oder so.


    Ähm...Gibt es hier eigentlich auch einen Beitrag zur Beleidigung von Renate Künast? Und der Festelleung, dass „Drecksfotze“ keine Beleidigung ist?

  • Zur Sache: Ich war im Urlaub, hatte wenib bis kein Internet und hatte die Sache am Rande mitbekommen. Dass der rechte Mob sich da künstlich aufregt, war mir schon klar.

    Krass.


    Alle, die sich zu einer Meinung aufraffen und nicht Mainstream denken, sind brauner Mob . Ich gehöre definitiv nicht zum braunen Mob und möchte mir so eine Zuordnung auch verbitten.


    Vielleicht sollte ich dieses Forum meiden und auch nicht weiter mit meinen Klicks am Leben halten.

  • Wieso "alle"? DASS der rechte Mob sich AUCH drüber aufgeregt hat, das ist so. Niemand, absolut niemand hier schrieb, dass ALLE, die sich aufregen, zum rechten Mob gehören. Dieses selektive Lesen, Interpretieren was nicht gemeint war und dann direkt beleidigt sein finde ich an diesem Forum zunehmend anstrengend.

    • Offizieller Beitrag

    Krass.
    Alle, die sich zu einer Meinung aufraffen und nicht Mainstream denken, sind brauner Mob .

    Ich habe mich auch zu einer Meinung aufgerafft. Die wurde mir nicht von den linksgrünversifften Medien aufgedrängt, sondern die habe ich ganz alleine mithilfe des ethischen Gebildes, in dem ich mich bewege, gebildet. Scheint aber ne andere als deine zu sein.
    Warum ich das schreibe? Dein Satz lässt glauben, dass nur (d)eine Meinung richtig sein kann. Vielleicht meinst du es nicht so, kommt aber hier so an.

  • Wieso "alle"? DASS der rechte Mob sich AUCH drüber aufgeregt hat, das ist so. Niemand, absolut niemand hier schrieb, dass ALLE, die sich aufregen, zum rechten Mob gehören. Dieses selektive Lesen, Interpretieren was nicht gemeint war und dann direkt beleidigt sein finde ich an diesem Forum zunehmend anstrengend.

    nun denn, jemand schrieb oben schon "Leute wie Mikael" und hier eben, dass sich "der rechte Mob" künstlich aufrege. Wer soll sonst gemeint sein, wenn nicht die, die sich über das Lied aufregen? Da kann man sich möglicherweise über einen Kamm geschoren fühlen.


    Trotzdem finde ich den Beitrag von hanuta genial :top:
    Meine Oma ist übrigens noch nie im Hühnerstall Motorrad gefahren. Und auch keinen SUV. Sie hat noch Kartoffeln gestoppelt und aus alten Vorhängen Hosen genäht. Da wurden auch in den 80ern noch vom Nähfaden die letzten 20 cm aufgewickelt und aufgehoben, von der Sahne der Schimmel lediglich abgenommen, Reste verwertet. Großkotzige Verschwendungssucht auf Kosten anderer war nie in ihrem Lebenskonzept vorhanden. Und im Sinne dieser Erziehung versuche ich meine Kinder zu erziehen. Vielleicht nicht mit neckischen Liedchen aber mit dem Vorleben möglichst bewussten und nachhaltigen Umgangs mit Rohstoffen.


    Insofern würde ich mir wünschen, dass das Sichangegriffenfühlen mal nicht auf Greta und einen Kinderchor projiziert wird, sondern auf die Sache, um die es geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hat eigentlich irgendjemand vor dem Aufregen mal nachgeforscht, worum es in dem Lied wirklich ging?


    Zitat

    Auch Chorleiter Zeljo Davutovic äußerte sich und wehrte sich gegen den Vorwurf, die Kinder seien „instrumentalisiert“ worden. Man habe erklärt, was die Parodie bezwecken solle. Alle Kinder hätten freiwillig und mit Zustimmung ihrer Eltern teilgenommen. Von dem Wirbel um das Satirelied sei er vollkommen überrascht worden.
    „Ich habe geglaubt, dass das Lied in der WDR-Satire-Ecke bleiben und auch in diesem Kontext diskutiert werden würde“, erklärte Davutovic gegenüber sueddeutsche.de. Auch einige kritische Kommentare habe er erwartet, das Ausmaß der Auseinandersetzung aber nicht im Ansatz.
    Für ihn sei klar gewesen, dass mit „Oma“ alle Menschen gemeint seien. „Selbst die Jüngeren werden in einigen Jahren oder Jahrzehnten Großeltern sein und sich von Nachfolgegenerationen Fragen gefallen lassen müssen, die unbequemer sind.“ Der Text bringe die jüngere Generation genauso zum Nachdenken.
    „Es geht nicht um die Oma, sondern um uns alle. Hier schließe ich mich persönlich ein. Ich möchte mich als beteiligter Musiker bei allen entschuldigen, die sich trotz der Einordnung als Satire von uns persönlich angegriffen fühlen“, sagte Davutovic und stellte klar: „Wir haben in den vergangenen Jahren immer allergrößten Respekt vor Seniorinnen und Senioren gezeigt. Diesen werden wir uns auch in Zukunft nicht nehmen lassen.“


    Und natürlich waren die Auslöser der Aufregung zunächst die üblichen Rechten Twitter-etc-Gruppen und Besorgtbürger, die Aufregung wurde dann ohne Nachfragen/Nachdenken von allen möglichen Leuten, inklusive WDRintendant, übernommen.


    Und, wie man Klickmich hier nachhören kann, war der Beitrag des Chores sogar in doppelter Weise anders gemeint...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zum Stöckchen der "missgestimmten" Rechten wurde genug gesagt. Mein Kommentar zur "Umweltsau" bringt Heinz Erhardt auf den Punkt.



    Heinz Erhardt


    ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung