Telefonische Erreichbarkeit im Unterricht

  • Normalerweise muss man doch mehrere Kontakte angeben und die LuL oder Erzieher rufen halt mal alle Nummern an und wenn keiner dran geht, dann ist das halt so. Hatte ich als Lehrerin auch schon, ein kotzender Schüler ohne erreichbare Erzber oder sonstwen von der Notfallliste, ja mei, der hat dann halt warten müssen. Schön war sicher anders für uns beide damals.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ... Bei uns sitzen Schüler auch einfach im Saniraum dann, die müssen auch nicht beaufsichtigt werden, es reicht, dass die Sekretärin im Nebenraum ist.

    grandiose Idee, Kinder, die so krank sind, dass sie nicht am Unterricht teilnehmen können, unbeaufsichtigt zu lassen.


    Und @straßenbahnfahrender Chirurg: der hat Frau, Schwager, Stiefcousin oder Nachbarin, deren Telefonnummer er angeben kann. Es ist nicht meine Aufgabe als Lehrerin stundenlang bei einem kranken Kind zu verweilen und ich kann es auch schlicht nicht, weil ich derweil andere Kinder unterrichte.


    Und genauso selbstverständlich ist es, dass ich oder mein Mann eins unserer kranken Kinder abholen. Oder der Wurstfachverkäuferin ihr Freund, wenn der in der Notfallliste steht. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht? Wahrscheinlich kann das nur verstehen, wer keine Kinder hat :gruebel:

  • Also ich habe Kinder und verstehe das.


    Die Kinder, die bei uns im Saniraum sitzen, haben Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder sind hingefallen. Das sind alles keine dramatischen Fälle.


    Die Sekretärin sitzt bei geöffneten Türen 2 m entfernt.


    Was denkt ihr denn eigentlich, was Eltern machen, wenn sie ihr Kind abholen?


    Wenn mein Kind abgeholt werden muss, sitze ich auch nicht 10 cm entfernt da und starre es stundenlang an, ich bin noch nicht mal im gleichen Raum die ganze Zeit. Das Kind kann ja rufen, wenn was ist und ich arbeite dann am Schreibtisch weiter etc.

    Genauso funktioniert das in der Schule auch.


    Wenn das Kind eine Kopfverletzung hat oder eine klaffende Wunde oder ununterbrochen am Kotzen ist und nicht nur einmal vor einer halben Stunde sich übergeben hat, dann sitzt es auch selbstverständlich nicht alleine im Saniraum.

    Und das Kind mit den Windpocken wird zu Hause auch nicht 24 Stunden nonstop beobachtet.


    Außerdem: Haben eure Schulen alle keine Schulsanitäter? Die können doch auch gerufen werden zum Aufpassen.

  • Und genauso selbstverständlich ist es, dass ich oder mein Mann eins unserer kranken Kinder abholen. Oder der Wurstfachverkäuferin ihr Freund, wenn der in der Notfallliste steht. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht? Wahrscheinlich kann das nur verstehen, wer keine Kinder hat :gruebel:

    Natürlich holen mein Mann oder ich unsere Kinder ab. Gerade erst diese Woche geschehen. Aber eben nicht immer in 45 Minuten.


    Am Montag z.B. war ich im KH und mein Mann wurde angerufen. Der konnte aber nicht sofort weg (arbeitet im KH) und brauchte dann noch 45 MInuten Fahrzeit + Parkplatzsuche.

    Unser Sohn saß übrigens ohne die Lehrerin im Saniraum. Die Pforte ist 5 m entfernt.


    Er war gestürzt und hatte Nasenbluten und ein aufgeschürftes Knie. Das ist so krank, dass er nicht am Unterricht teilnehmen konnte, aber nun wirklich nichts Dramatisches.

  • ...

    Wenn mein Kind abgeholt werden muss, sitze ich auch nicht 10 cm entfernt da und starre es stundenlang an,

    ja, nur ist es recht egal, was du zu Hause tust, was ich als Aufsichtsperson tue ist jedoch verdammt relevant. Das ist wirklich das einzige Thema, bei dem mir der Allerwerteste auf Grundeis geht, hier stets die richtige Entscheidung zu treffen. Und wenn einer nebenan das Bewusstsein verliert wird man nicht die Sekretärin fragen.


    Haben eure Schulen alle keine Schulsanitäter?

    :mad: Q'est-ce que c'est?

  • Außerdem: Haben eure Schulen alle keine Schulsanitäter? Die können doch auch gerufen werden zum Aufpassen.

    Schulsanitäter nein so etwas gibt es bei uns nicht.

    Er war gestürzt und hatte Nasenbluten und ein aufgeschürftes Knie. Das ist so krank, dass er nicht am Unterricht teilnehmen konnte, aber nun wirklich nichts Dramatisches.

    Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass er so krank ist, dass er nicht am Unterricht teilnehmen kann. Übrigens warten bei uns die Kinder im Klassenraum, wenn sie abgeholt werden (gerade die kleineren), denn die Liege steht bei uns eine Etage unter dem Sekretariat, da kann niemand rufen! Da kann man den 5. oder 6. Klässler mit einem Klassenkameraden lassen (oder auch mal andere wenn die Sozialarbeiterin da ist, vor deren Tür die Liege steht), aber sicher keine 1.-3. Klässler.

  • Wenn das Kind eine Kopfverletzung hat oder eine klaffende Wunde oder ununterbrochen am Kotzen ist und nicht nur einmal vor einer halben Stunde sich übergeben hat, dann sitzt es auch selbstverständlich nicht alleine im Saniraum.

    Nein. Dann gehört es in die Notaufnahme. Aber dazu sind die Eltern auch nicht unverzichtbar notwendig.

  • Stimmt. Zu meiner Grundschulzeit wurde man als Kind einfach heimgeschickt, wenn man sich übergeben hat.

    Möge jeder eigene Schlüsse daraus ziehen!

    FRÜHER, was für ein blödes Wort, war Mutti aber auch meist zu Hause und nicht die Mehrheit der Eltern berufstätig.

  • Unsere Sekretärin weigert sich kranke Kinder zu beaufsichtigen. Sie versorgt auch keine Verletzten mehr. Müssen alles die Lehrer leisten...


    Schulsanitäter, gibbet nicht.

  • Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass er so krank ist, dass er nicht am Unterricht teilnehmen kann.

    Das haben ja auch nicht wir Eltern entschieden. Aber wenn die Schule anruft und verlangt, dass du dein Kind abholst - was willst du machen? Sie hatten wahrscheinlich Angst vor einer Kopfverletzung. Er war auf die Nase gefallen.


    In den bisherigen 5,5 Schuljahren wurden wir schon etliche Male angerufen. Und jedes Mal war es irgendein Pillepalle. Da darf man als Eltern schon genervt sein, wenn man ständig sich von der Arbeit abmelden muss, um dann zu Hause in putzmunteres Kind rumhüpfen hat. Oder das mit ein bisschen Bauchschmerzen auf der Couch liegt.


    Ehrlich gesagt, haben wir unsere Kinder nach Rücksprache mit ihnen auch schon öfters alleine nach Hause laufen oder fahren lassen. Klar, wenn man Kopfschmerzen hat geht es einem nicht gut. Dann ruht man sich aus. Aber ein bisschen laufen wird schon nicht schaden.

  • Schulsanitäter:


    Dann wird es Zeit, dass ihr das auf der nächsten LK besprecht. Das sind einfach Schüler, die eine entsprechende Schulung bekommen. Das kann doch jede Schule in die Wege leiten. Und dann hast du da Betreuungspersonen.

  • Was habt ihr denn alles immer für schlimme Krankheiten bei euch?


    Was ich bisher hatte (in 15 Jahren): Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, kleinere Schürfwunden, Prellungen, Nasenbluten, grippale Infekte.


    Das sind alles Sachen, wo ich schnell die Eltern anrufen kann und wenn die mir sagen, dass sie noch 1 Stunde brauchen, dann ist das eben so.


    Dann kriegt das Kind mit der Schürfwunde ein Pflaster, der mit den Kopfschmerzen soll trinken und darf in Begleitung frische Luft schnappen gehen, der mit den Bauchschmerzen und der mit der Übelkeit sitzt einfach da, der mit der Prellung kriegt ein Coolpack aus dem Sekretariat und der mit dem Nasenbluten Tempos und darf sich waschen gehen.

    Ansonsten bleiben die einfach im Unterricht, brauchen nicht mitzumachen und werden in Ruhe gelassen. Ich sehe ja, wenn was ist.


    War noch nie ein Problem.


    Wenn einer umkippt bei uns, wird ein Rettungswagen gerufen, egal ob die Eltern da sind oder nicht.


    Was habt ihr denn alles so für Fälle?

  • In der Grundschule? Ich denke nicht. *lach*

    Gut, ich arbeite ja an einer Gesamtschule, da passt das. An allen anderen Sekundarschulen auch. In einer Grundschule wohl nicht so.

    Aber dann macht man einfach das, was ich gerade beschrieben habe.

  • Sie hatten wahrscheinlich Angst vor einer Kopfverletzung. Er war auf die Nase gefallen.

    Ok, das ist dann wieder was anderes, wobei ich schon bei Anrufen gesagt habe, sie dürfen mein Kind wieder in den Unterricht schicken, denn ich akzeptiere wegen solcher Kleinigkeiten keine Fehlstunden mehr.


    Ehrlich gesagt, haben wir unsere Kinder nach Rücksprache mit ihnen auch schon öfters alleine nach Hause laufen oder fahren lassen. Klar, wenn man Kopfschmerzen hat geht es einem nicht gut. Dann ruht man sich aus. Aber ein bisschen laufen wird schon nicht schaden.

    DAs ist hier gar nicht erlaubt, es muss jemand das Kind abholen.


    Das sind einfach Schüler, die eine entsprechende Schulung bekommen. Das kann doch jede Schule in die Wege leiten. Und dann hast du da Betreuungspersonen.

    Wie gesagt, Grundschule und Aufsichtsperson wird das auch in der Oberschule leider nie!



    Was wir schon hatten, ausgeschlagener Zahn, durchgebissene Lippe, offener Armbruch...

    Sachen wo eben auch die Feuerwehr nur mit Aufsichtsperson dann losfährt, weil nicht lebensbedrohlich und die können wir in der Regel nicht einfach stellen.

  • Meine Tochter war in der 4. Klasse auf einer Klassenfahrt, so dass dort die Begleitpersonen sich natürlich um kranke bzw. verletzte Kinder kümmern mussten. Eltern waren ja weit weg.
    Bei schwierigeren Fällen habe ich auch schon SchülerInnen zum Krankenhaus begleitet. Das ist doch alles kein Hexenwerk. Und ja, man könnte evtl. Fehler machen, aber so lange man nicht fahrlässig handelt und sich an die gebotenen Regeln bzw. Verabredungen hält, wird wohl kaum eine Klage erfolgreich sein. Sonst könnten wir unseren Job doch gar nicht mehr machen - vor allem SportlehrerInnen hätten stets die berühmte Karte.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ok, der offene Armbruch ist krass.


    Aber da muss eh der RTW her und dann fährt halt ein Lehrer mit. Wir sind 120 Kollegen und dann muss eben einer Vertretung machen.


    Aber mal ehrlich, so etwas kommt doch höchstens 1x im Jahr vor.


    Und wie oft passiert das bei euren eigenen Kindern? Das ihr da immer SOFORT kommen müsst? Ich finde bei Bauchschmerzen und co. darf das auch mal etwas länger dauern. Und bei meinen eigenen Kindern hatte ich in 12 Jahren noch nie so einen Notfall.

    Doch, einmal im KiGa, da war er mein Sohn rückwärts von einer Bank gekippt und hatte eine Wunde am Kopf. Es waren aber alle gelassen, die Wegzeit hat mein Mann trotzdem gebraucht und der Betrieb im KiGa lief auch geordnet weiter. Man kann das Kind ja auch im Gruppenraum betreuen. Wo ist das Problem?

  • ei schwierigeren Fällen habe ich auch schon SchülerInnen zum Krankenhaus begleitet. Das ist doch alles kein Hexenwerk.

    Doch, denn ich habe noch 24 weitere Schüler, die ich beaufsichtigen muss, die nicht mitfahren, bei uns ist kaum jemand doppelt gesteckt, deshalb trifft es dann wenn die Sekretärin in der Regel.

  • Doch, denn ich habe noch 24 weitere Schüler, die ich beaufsichtigen muss, die nicht mitfahren, bei uns ist kaum jemand doppelt gesteckt, deshalb trifft es dann wenn die Sekretärin in der Regel.

    Das Problem haben ja nur die Grundschulen. An weiterführenden Schulen ist das System in der Regel so groß, dass dann eben die VB eingesetzt wird, oder ein anderer Kollege, der gerade Freistunde hat oder zu allergrößten Not fällt eben Oberstufenunterricht aus oder der Schulleiter beaufsichtigt die restlichen 25 Minuten der Stunde. Oder die Klasse bleibt allein und der Nachbarkollege hat ein Auge mit drauf. Also für alles gibt es eine Lösung.

  • ber da muss eh der RTW her und dann fährt halt ein Lehrer mit. Wir sind 120 Kollegen und dann muss eben einer Vertretung machen.

    Tja, die haben wir aber nicht für zusätzliche Vertretung usw. wir sind nämlich maximal 40 Kollegen. Normale Vertretung wird doch meist schon aus Förderunterricht, Teilung usw. gedeckt. Wir haben nämlich nicht mal 100% Deckung der normalen Stunden, wo sollen denn noch zusätzliche Vertretungsstunden herkommen.


    Und wie oft passiert das bei euren eigenen Kindern? Das ihr da immer SOFORT kommen müsst? Ich finde bei Bauchschmerzen und co. darf das auch mal etwas länger dauern.

    WAs heißt sofort, wenn sie mich sofort erreichen bin ich in ca. einer Stunde da, viel länger finde ich das nicht zu verantworten.

Werbung