Telefonische Erreichbarkeit im Unterricht

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, wie die Eltern unter euch die telefonische Erreichbarkeit während des Unterrichts handhaben? Letzte Woche versuchte mich die KiTa meines Sohnes zu erreichen, da er sich leider in der KiTa übergeben hatte. Mein Handy war auf lautlos gestellt (die Nutzung wird während des Unterrichts untersagt) und somit war ich unerreichbar. Das Sekretariat ist leider auch nur spärlich besetzt. Habt ihr das Handy im Unterricht auf laut gestellt und nehmt eventuelle "irrelevante" Anrufe und somit Störungen in Kauf oder wie regelt ihr das?


    Liebe Grüße

    Nady

  • Erfahrung dazu habe ich nicht, aber:


    Zumindest am IPhone kann man trotz lautlos bestimmte Rufnummern durchgehen lassen. Damit würde nur die Kita bei dir zum Klingeln führen.


    Mit der Kita kann man ja vereinbaren, dass sie bitte zuerst die Nummer vom Sekretariat anrufen sollen und nur dann bei dir anrufen, wenn dort niemand antwortet.


    Wenn deine Schulleitung so eine Regelung nicht genehmigt, wäre das m. E. ziemlich herzlos...


    edit: Hier die Anleitungen für android und Apple.

    Einmal editiert, zuletzt von Rets ()

  • Interessante Frage.

    Bei uns ist das laut Schulordnung "verboten" (wegen Vorbildfunktion und so), wobei ich wenig Skrupel hätte, da Ausnahmen zu machen, wenn das Sekretariat nicht besetzt ist und ich die einzig erreichbare Sorgeberechtigte wäre (war bei mir nie der Fall).

    Kann man nicht auch irgendwie einstellen, dass man nur für bestimmte Rufnummern erreichbar ist? Und in der Kita vielleicht darauf hinweisen, dass sie die Handynummer wirklich nur im Notfall nutzen mögen?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Es reicht doch, wenn du lautlos angerufen wirst und hinterher zurück rufst. Was willst du denn im Unterricht tun können, wenn du unmittelbar erreicht wirst? Du kannst doch ohnehin nicht weg.

  • Ich hab selbst kein KInd, bin mir aber sicher, dass ich in einer Notfallsituation für mein Kind (- und dazu würde ich Erbrechen erstmal nicht zählen -) selbstverständlich auch während des Unterrichts da wäre - mit Hinnahme aller dienstrechtlichen Konsequenzen.

    Wenn der SL nicht will, dass ihr euer Handy verwendet und das Sekretariat nur unzuverlässig besetzt ist. kann man ja vielleicht die Durchwahl des Schulleiters angeben?

  • Hallo Nadine,


    Ich schaue in den Pausen immer aufs Handy und rufe ggf. zurück. Falls es ein Notfall ist, würde mich meine Schulleitung gehen lassen und ne Vertretung organisieren!

    Lg und schönen Abend!

  • Ich würde mit dem Kindergarten eine Regelung finden. Im Krankheitsfall sollen sie dir z.B. auf den AB sprechen, du rufst zurück, wenn du kannst (i.d. Pause). Dann muss der SL ad hoc eine Vertretung organisieren. Wir wollen schließlich auch, dass Eltern erreichbar sind und ihr krankes Kind sofort von der Schule abholen.


    Ich hab mein Handy übrigens meistens an, ich bin nämlich kein Schüler. Vielleicht solltet ihr mal über eure Hausordnung grübeln...

    • Offizieller Beitrag

    Handy ist bei mir immer an - wobei ich keine Kinder habe.

    Ich weiß auch, dass die Kolleginnen ggf. erreichbar sind. Finde ich jetzt auch nicht schlimm.


    Wenn mal ein Anruf kommt und eine Mutter dringend wegen der Kinder weg muss oder eine Lehrerin dringend wegen der Eltern weg muss - dann melden sie sich bei mir und wir vertreten sie. Punkt.


    Kl.gr.Frosch

  • Ich hab mein Handy übrigens meistens an, ich bin nämlich kein Schüler. Vielleicht solltet ihr mal über eure Hausordnung grübeln...

    Ich finde auch, dass da ein großer Unterschied ist. Vllt. gibt es ja auch Situationen, in denen man sich blitzschnell mit KuK verständigen muss.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten! Die Nicht-Stören-Funktion habe ich an meinem Handy auch schon gefunden, nur leider funktioniert sie nicht, ich habe schon alles mögliche versucht. 🤷‍♀️ Wäre auf jeden Fall eine gute Lösung!

    Ich habe es mir auch angewöhnt, in den Pausen auf das Handy zu schauen, nur ausgerechnet an diesem Tag war unheimlich viel in der Schule los und ich habe die acht verpassten Anrufe nicht gesehen... glücklicherweise konnten sie nach einer Zeit meinen Mann erreichen, der hat allerdings eine Stunde gebraucht, um unser Kind abzuholen, was wiederum bei der KiTa für Ärger gesorgt hat. Ich kann es schon durchaus verstehen, schließlich ist die Ansteckungsgefahr nicht gerade gering. Auf der anderen Seite geht es nicht immer schneller...

    Ich hatte jedenfalls das Gefühl, ich müsse noch schneller erreichbar sein...

    Liebe Grüße

  • Mich wundern diese strengen Handyregelungen. Wenn man z.B. mit Schülern zu einer Sporthalle laufen muss (sind doch oft schon mehr als ein paar Schritte) kann doch immer mal was sein und man ist froh, erreichbar zu sein oder jemanden erreichen zu können, auch dann in der Turnhalle.

  • Ich habe eine billige Smartwatch. Eigentlich ruft nämlich im Unterricht niemand an und wenn doch kann ich diskret auf die Uhr gucken und zurück rufen wenn es passt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wird bei uns auch oft diskutiert/verboten, gern mit der Begründung "Vorbildwirkung" .


    Ich lass mir das aber nicht verbieten so lange ich ein minderjähriges Kind habe. Ich hab da leider schon einen Fall gehabt, wo unser Sekretariat unbesetzt war.

  • Ich habe mein Handy im Normalfall auf Vibration. Wenn es vibriert höre ich das auch. Ich bin hauptverantwortlich für den Vertretungsplan, da kommt es hin und wieder schon mal vor, dass KollegInnen versuchen, mich zu erreichen (und in machen Fällen ist das sogar notwendig). Der Hauptgrund ist allerdings auch das Kind. Da die Nummern zu selektieren finde ich schwierig. Letztens hat mich völlig überraschend meine Schwiegermutter wegen des Kindes angerufen. Die hatte mich vorher noch nie auf dem Handy angerufen, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, ihre Nummer soz. "freizugeben". War aber gut, dass sie angerufen hat.
    Gewohnheitsmäßig kontrolliere ich das Handy am Ende der Stunde, gucke aber, wenn es vibriert hat, in einem günstigen Moment auch im Unterricht drauf.
    Allgemein sehe ich es so wie samu: Ich bin keine Schülerin, ich darf auch mal auf mein Handy gucken. Ich spiele nicht im Unterricht und wenn ich tatsächlich während des Unterrichts mal eine WhatsApp Nachricht schreiben muss, dann verlasse ich für die eine Minute den Raum (kommt aber nur ganz selten vor).

  • Es reicht doch, wenn du lautlos angerufen wirst und hinterher zurück rufst. Was willst du denn im Unterricht tun können, wenn du unmittelbar erreicht wirst? Du kannst doch ohnehin nicht weg.

    Wenn mich wichtige Nummern anrufen, dann gehe ich auch im Unterricht ran und dazu gehört die Kita und meine Kinder direkt. Das Handy ist auf lautlos, d.h. ich merke es auch nicht immer. Und auch das Sekretariat ruft mich in dringenden Fällen darüber an.


    Und doch, krankes Kind ist für mich ein Notfall und doch, dann gehe ich zumindest bei dem kleinen gleich, da muss der AG sehen, wie er die Kinder anders betreut bekommt. So wie meine damalige Schulleitung in der Ausbildung das mal gehandhabt hat: "Ist mir egal, was mit deinem Kind ist, du kannst nach Unterrichtsschluss in 3h gehen, lasse ich mir jedenfalls nicht gefallen. Mal davon abgesehen, dass die Kollegin natürlich auch gegangen ist, ob die Schulleitung das jemals begriffen hat, ist fraglich. Klassen waren ja betreut, es fanden sich dann nämlich auch Kollegen, die das einfach gemacht haben ohne viel Trara.

  • Also Entschuldigung, aber wir erwarten von Schülereltern doch auch sofortige Erreichbarkeit in Notfällen.

    (Zu Notfällen gehört für mich übrigens auch ein Kind mit Magen-Darm Grippe, denn wo soll es die nächsten Stunden warten, ohne alle anzustecken, wenn keiner ans Telefon geht?)


    Im Umkehrschluss müssen wir als Eltern aber auch ständig erreichbar sein. Ich habe an den Schulen meiner Kinder unsere Sekretariatsnummer hinterlegt, aber da das Sekretariat nicht immer besetzt ist, ist mein Handy ist im Unterricht angeschaltet.

  • glücklicherweise konnten sie nach einer Zeit meinen Mann erreichen, der hat allerdings eine Stunde gebraucht, um unser Kind abzuholen,

    Egal wen sie von uns erreichen, früher als in einer Stunde ist keiner von uns da, deshalb rufe ich dann oft erstmal meine Eltern an, die haben nur den halben Weg und sind meist schneller :pfeifen:

Werbung