Zeigt her eure Bullshit-Sätze!

  • In der Grundschule haben wir solche Ausfälle zum Glück nicht, bei Teenagern in der momentanen Situation wundert es mich jedoch nicht. An den Folgen werden wir auf jeden Fall noch lange zu knabbern haben.

    Echt, "wir" werden an den Folgen des unreflektierten Abschreibens unserer SuS noch zu knabbern haben? Ich würde sagen den Preis dafür zahlen wie auch außerhalb von Pandemiezeiten vor allem sie selbst und höchstens am Rande gibt es gesamtgesellschaftliche Implikationen (bzw. dort, wo diese größer wären, wird dies gesamtgesellschaftlich nicht ernst genug genommen, weil es sowieso schon marginalisierte Randgruppen betrifft). Die gab es aber auch früher schon, ohne dass die Welt davon untergegangen wäre (und zum Glück in den meisten Fällen auch die Zukunft der Schülerinnen und Schüler davon nicht nachhaltig beinträchtigt wäre). Die meisten finden ihren Weg, auch wenn sie mal (oder womöglich in einem Fach sogar durchgehend) ihre Hausaufgaben abschreiben. Die Schülerinnen und Schüler, die zumindest mit dem Kopf noch soweit Schule ernstnehmen, um überhaupt Hausaufgaben abzuschreiben, nehmen- unwillentlich zwar, aber dennoch- immer noch mehr mit, als die, denen schon alles völlig egal ist, die gar nichts mehr bearbeiten, nicht mal mehr abschreiben und damit dann oft auch nicht nur in einem Fach entsprechende Noten einfahren bis hin zur glatten 6 (denn zumindest bei mir an der RS kann nur eine absolute Minderheit so ein Lernverhalten dauerhaft kompensieren). Das hat aber alles gar nichts mit der aktuellen Lage zu tun, sondern sind generelle Aspekte von Schule und Unterricht, an denen man nicht weniger, aber auch nicht mehr zu knabbern hat, als sonst auch schon.

    Ich finde es gut, wenn du dir darüber bewusst Gedanken machst im Sinne eines Mitnehmens gerade auch von schwächeren Schülerinnen und Schülern. Problematisch finde ich die vorherrschende Tendenz bei dir gerade alle Probleme mit dem Fernunterricht verknüpfen zu wollen als großen Teufel, der dieser schlichtweg nicht ist in der Realität. Egal, was Präsenzunterricht alles kann, was Fernunterricht nicht genauso gut oder auch mal gar nicht hinbekommt: Es gibt einige wirklich wertvolle und sinnvolle Ansätze digitalisierteren Lernens, die Untericht und Lernen auch künftig deutlich besser machen werden, wenn man sie in den Präsenzunterricht implementiert. Wer sich dem so umfassend verschließt wie du und das offenbar schon im Ref (oder sogar noch im Studium?), verengt sich selbst ganz unnötig den Blick auf solche sinnvollen methodischen Ansätze und Lernwege für die Schülerinnen und Schüler. Wenn du jetzt schon so eng bist in dir, wie willst du dann bitte in 10, 20, 30, 40 Jahren den Beruf noch ausüben? "Alles wie gehabt" reicht an vielen Stellen nicht für guten Unterricht aus, ein bisserl Weiterentwicklung müssen auch wir Lehrkräfte als Mindesteinsatz im Berufsleben leisten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In der Grundschule haben wir solche Ausfälle zum Glück nicht, bei Teenagern in der momentanen Situation wundert es mich jedoch nicht. An den Folgen werden wir auf jeden Fall noch lange zu knabbern haben.

    Weißte was, ich nehme dir nicht ab, dass du sowas immer ernst meinst. Du suchst in jedem Thread irgendwas, womit du eine Antimeinung einnehmen und provozieren kannst. Manchmal schaffen es alle dich zu ignorieren, aber ich finde, dass das keine Gesprächsebene ist, auf der sich Kolleg*innen unterhalten sollten. Ich finde es falsch, Jugendliche unter Generalverdacht zu stellen, schon allein deswegen, weil jeder Mensch einmal Jugendlicher war, die ganze Welt müsste nach deiner Theorie also ein verlogenes Drecksloch sein. Und auch wenn viel schief läuft, es sind Individuen, die sich falsch verhalten und es sind Erwachsene, die Verantwortung tragen. Z.B. auch, indem sie Kindern Werte vermitteln statt ihnen rückzumelden, dass man sie für verlogene Subjekte hält.

  • Weißte was, ich nehme dir nicht ab, dass du sowas immer ernst meinst.

    Ich glaube schon lange, dass der uns hier aus lauter Langeweile nur noch verarscht mit seinen plumpen Statements. Leider haben wir auch alle genügend coronabedingte Langeweile um uns immer wieder provozieren zu lassen von diesem Quark.

  • Das Original bekommt nur einen Hinweis auf die Mitschülerin, die die Kopie abgegeben hat. So, als hätte ich Original und Kopie verwechselt. Alter Trick aus den Zeiten als Korrektur-Hilfskraft an der Uni.


    Gute Idee, werde ich bei der Physikkorrektur mit dem "Röntigen" mal ausprobieren. Ich bin mir sehr sicher von wem das Original ist. Es haben aber viele abgeschrieben. Da werde ich bei allen mal Täuschungsversuch (in diesem Fall ist das Ergebnis ja zudem auch noch falsch)in den Feedback schreiben und mal warten was passiert.


    Oh man, kann man den kleinen Scheißern nicht irgendwie beikommen?

    Das versuchte ich bereits, aber da sind die unverbesserlich.


    Später wird sich in den Lernzielkontrollen und Klassenarbeiten zeigen wer ernsthaft gearbeitet hat und wer nur "ohne Sinn und Verstand" abgeschrieben hat.


    Edit: Ich beobachte aber tatsächlich mehr in höheren Klassen als in unteren. Dabei geben die unteren Klassen eher gar nicht ab.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Später wird sich in den Lernzielkontrollen und Klassenarbeiten zeigen wer ernsthaft gearbeitet hat und wer nur "ohne Sinn und Verstand" abgeschrieben hat.

    Vor der Klassenarbeit lernt man ja in aller Regel oder schreibt Spickzettel, abschreiben war doch noch nie ein größeres Problem, was einem eingeleuchtet hätte.


    Lass sie doch Plakate basteln oder Referate vorbereiten, da muss man schon selbst ran. Eltern kotzen zwar ab, weil sich im Homeoffice schon etwa 10 Plakate angesammelt haben, aber jetzt sehe ich zum ersten Mal einen Sinn darin:shit:

  • Oder man muss sich einen Spaß draus machen. Ich hab mich gewundert, warum immer einer bei forms Tests so schnell abgibt und die anderen bis zur letzten Minute brauchen und recht gut abschneiden. Der eine hat die automatische Korrektur weiter verschickt. Kam ich drauf, weil ich mich in der Lösung vertippt hatte 😂.


    Im nächsten Test habe ich kompletten Murks oder das falsche als richtig angeben und von Hand nachkorrigiert. Die haben den Mist doch glatt einfach so abgeschrieben...


    Seitdem ist die Autokorrektur aus und die Fragenreihenfolge steht auf zufällig.



    Und wirklich kreativ wird es doch wenn jemand einen Screenshot vom Worddokument eines anderen abgibt...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei BigBlueButton kann ich anklicken, dass meine Musterlösung erst nach Abgabeende angezeigt wird, ich kann sogar einstellen wie viel später. Geht das hier nicht?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Geht bei Logineo nrw auch.


    Ich wollte sagen, dass ich das immer mache. Sie schreiben ja untereinander ab.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ach herrje, ihr macht euch vielleicht einen Kopp. Ich habe bei offensichtlich Abgeschriebenem irgendwann nur noch "siehe xy" hingeschrieben und fertig ist die Wurst. Immerhin hatten sie das Zeug dann selber mal in der Hand und haben zumindest irgendwas geschrieben. Ich hab dann im August ganz früh gleich die ersten Prüfungen geschrieben und die paar Hanseln die wirklich immer nur abgeschrieben oder gar nichts gemacht haben (es waren echt wenige) haben erwartungsgemäss auch verkackt. Guess what, das waren auch vor dem Fernunterricht schon nicht die Beflissensten. Man darf jetzt schon nicht die Erwartung haben, dass im Fernunterricht alles besser läuft als im Präsenzunterricht.

  • Ein Klassiker: Eltern, die man nach dem Unterricht auf dem Weg zum Auto trifft und einem einen "Schönen Feierabend" wünschen.


    Kennt ihr das und wenn ja, was antwortet ihr? ;)

    Das ist ein Paradebeispiel für sogenannte positive Toxizität!

    Da steckt so viel drin, nämlich das absolute Nichtwissen um die ganze Arbeit, die außer dem eigentlichen Unterricht vor Ort noch anfällt. In diesem "gut gemeinten" Satz offenbart sich, dass unsere Arbeit nicht gesehen wird.

    Es ist ein Satz, der mich extrem wütend macht. Man kann darauf nichts sagen. Sagt man auf die Floskel korrigierend "Ich muss zuhause noch korrigieren, Unterricht vorbereiten, ich habe keinen Feierabend" dann kommt das gar nicht gut an. Im besten Fall wird einem das als einfach nur "besserwisserisch" ausgelegt.

    Bei uns sagen diesen Satz sogar Hausmeister und KuK. Grauenvoll.

  • Ich glaube schon lange, dass der uns hier aus lauter Langeweile nur noch verarscht mit seinen plumpen Statements. Leider haben wir auch alle genügend coronabedingte Langeweile um uns immer wieder provozieren zu lassen von diesem Quark.

    Söckchen, du weißt, dass ich dich mag, und ich hoffe, dass du auch mitbekommen hast, dass mir der derzeitige Lockdown zu schaffen macht, was natürlich auch mein Postingverhalten beeinflusst. Vlt. ist das dann auch in deinem Interesse, dass ich mich ab Mitte April hier etwas rarer machen werde.

  • Vlt. ist das dann auch in deinem Interesse, dass ich mich ab Mitte April hier etwas rarer machen werde.

    Vielleicht wäre es in Deinem Interesse, dies jetzt schon zu tun. Geh mal raus an die frische Luft. Ich hänge auch zu viel hier rum, aber irgendwie schaffe ich es noch jeden Tag wenigstens 5 - 10 km im Kreis zu laufen.

  • Und was machst du dann mit der Erkenntnis?

    Die beiden, die die Datei kopiert haben, habe ich darauf angesprochen („Kann es sein, dass Sie die Datei von XY genutzt haben?“), die haben es zugegeben, ich habe mir das entsprechend notiert und bei der Notenbesprechung wird es entsprechend berücksichtigt.

    Hätte ich das anders machen sollen?

  • Das würde mich auch mal interessieren, ob sowas zulässig ist (ist aber wahrscheinlich wieder BL-/Schul-abhängig). Ein Kollege, der in "meiner" Klasse unterrichtet, hat auch gesagt, wenn sie jetzt einen best. Auftrag nicht endlich einreichen (sollten sie schon seit 1 o. 2 Wochen), gibt es Notenabzug.

  • Nee, wir durften ja nichts benoten im Fernunterricht. Aber sowas dürfte ich auch sonst nicht benoten, wir geben nur Noten auf angekündigte Leistungskontrollen. Das hat auch so ganz gut funktioniert weil sie ja wussten, im August kommt dann die Prüfung. Meine Klasse hatte wirklich in keinem Fach Probleme nach dem Fernunterricht.


    Zu Beginn des Fernunterrichts hiess es noch, wir dürften Absenzen für nicht gemachte Aufträge eintragen. Das wurde dann aber geändert und wird durften nur noch eintragen, wenn jemand nicht zu einer angekündigten VK erschien. Das fand ich blöd, ich fand ja die Aufträge wichtiger. Aber ich glaube am Ende hat einfach keiner mehr für irgendwas eingetragen und wir sind auch nicht dran gestorben.

Werbung