Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • yestoerty

    Wir haben gestern die Anweisung bekommen, die Kinder wieder bei nur leichten Erkältungsanzeichen sofort abholen zu lassen und ein negatives Testergebnis zu verlangen. Das war glaube ich das letzte Mal vor einem Jahr so und dann am Anfang des Kindergartenjahres nochmal wurde aber dann schnell wieder aufgehoben. Mal schauen wie lange das jetzt noch bestehen bleibt.

    Die Kinder waren ja erkältet eigentlich nicht in der Kita, wer Symptome hatte blieb ja zu Hause.

    Und nein, in NRW kenne ich keine Kita die einen negativen Test verlangt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Auch hier würde ich überlegen Anzeige wegen Amtspflichtverletzung / Körperverletzung zu stellen. Symptome waren je nach Zeitpunkt eine Testindikation, das handeln ist als vorsätzlich zu bewerten. Wenn diese Leute keine Konsequenzen erleiden, machen sie weiter.

  • Das ist aber wieder halt so eine bundeslandspezifische Sache. Hier bei mir in Bayern muss ich die Eltern wenn sie ihr Kind wegen solchen Symptomen krankmelden, auch wenn sie das Kind noch nicht reingebracht haben, darauf aufmerksam machen, dass sie ihr Kind erst nach einer Woche + negativem Ergebnis reinbringen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute stand das Testmobil vor der Schule. Von 40 möglichen Tests wurden ca 25 vorgenommen. Mehr Lehrer waren nicht da, wollten nicht,... Manche davon wurden zum 1. Mal getestet.

    Bei uns gestern ähnlich. Aber immerhin, über die Hälfte. Vermutlich muss man es positiv sehen.

    In meiner Klasse geht auch immerhin ein Elternhaus mit den Kindern zum kostenfreien Bürgertest, weil ein infiziertes Kind in der Klasse saß. (Das Amt meldet sich noch. Gut Ding will Weile haben.)

  • Bei euch kommt immerhin ein Impfmobil, bei uns verstaubt halt ein Pappkarton mit Schnelltests in der Ecke. Wer sich testen würde ist vorsichtig und trägt FFP2 und hat es dementsprechend eh nicht, wer nicht, dem ist es einfach egal.

  • Außerdem habe ich mal recherchiert wie das mit den Schnelltestergebnissen ist. Tatsächlich gibt es in einigen Bundesländern lediglich die Auflage, dass die Kinder den Unterricht verlassen müssen und die Eltern alles weitere veranlassen müssen, u.a. auch das Gesundheitsamt bei positiver PCR benachrichtigen. Diese Praxis ist nicht nur eine verantwortungslose Abwälzung eben jener Verantwortung, sondern verstößt auch gegen das neue Infektionsschutzgeschetz des Bundes. Genau wie bei den einfachen Verschiebungen der Notbremse halte ich das für vorsätzlichen Rechtsbruch.


    Nachtrag zum besseren Verständnis: Bundesrecht bricht Landesrecht. Da viele dieser Erlasse, so die Verschiebung der 200er Grenze, dem Infektionsschutzgesetz und seinem Schutzzweck zuwiderläuft, ist mEn der einzige Grund, warum hier keine Veurteilungen zu erwarten sind Politikerimmunität.

    • Offizieller Beitrag

    Da steht, dass es Meldepflichtig sei, wenn

    - in der Schule ein Test gemacht wird

    - der positiv sei

    - und ein Arzt NICHT hinzugezogen werde.


    Zumindest in NRW ist es dann kein Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz, da hier der Besuch eines Arztes nach einem positiven Schnelltest verpflichtend ist und die Eltern ihn eigenverantwortlich veranlassen müssen. (Keine Ahnung, ob du NRW mit zu den Bundesländern zählst, die gegen das Infektionsschutzgesetz verstoßen. Evtl. wäre es hilfreich, wenn du bei solchen Vorwürfen keine Andeutungen machst, sondern auch sagst, wen du meinst. )


    Kl. Gr. Frosch

  • Dann dürfte im Beispiel, um das es hier ging, wiederum kein Arzt die positiv getesteten zurück zu den anderen schicken, ohne sich strafbar zu machen. So oder so, es verändert sich nur wer haftet, aber das Unrecht nicht. Es gibt definitiv Bundesländer in denen es Regelungen gibt, die mit dem ISG nicht vereinbar sind, NRW wohl dann haarscharf nicht.

  • Aber wieso sollte uns das jucken? Wir machen es so, wie die Verordnung es vorsieht. Ich bin doch kein Schulleiter.

  • Conni , heißt 내 이름은 토끼입니다 "Mein Name ist Kaninchen" auf Koreanisch? Und wenn ja, du heißt doch Schaf, dachte ich? Ich bin verwirrt ?(

    • Offizieller Beitrag

    Conni , heißt 내 이름은 토끼입니다 "Mein Name ist Kaninchen" auf Koreanisch? Und wenn ja, du heißt doch Schaf, dachte ich? Ich bin verwirrt ?(

    Danke! Endlich jemand, der diese Zeichenfolge googlet!


    Im ernst: Ich weiß nicht mehr, was das hieß. Es war nichts Unsittliches. Aber vielleicht "Mein Name ist Hase"?

  • Du hattest Recht: Heute haben sie Bescheid gesagt, dass es Mittwoch wird.

    Du merkst, ich kenne diese Situationen schon zur Genüge.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es morgen dann ein Ergebnis gibt.


    Zu den Lehrerschnelltests, ich habe meinen dann also heute mit Einweisung sogar selber gemacht (aus Zeitmangel) und das Test-Kit liegt nun noch im Auto, denn die 15 Minuten waren noch nicht um, als ich vom Schulparkplatz flog, pünktlich zur Konferenz zuhause war ich trotzdem nicht.

Werbung