Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Auja, endlich mal wieder substanzloses Medienbashing.

    Wieviel Substanz hätten wir denn gern? Reicht kontinuierliches False Balancing zwischen Fakten und Lügen? Permanente Beteiligung an der Verharmlosung des Virus? Sabotage dringend notwendiger Maßnahmen? Ungeimpfte zum Sündenbock hochjazzen, während Geimpfte weiter ansteckend aber dafür ungeimpft sind? Grippevergleiche? In der Anfangszeit das Brandmarken von Warnern als Verschwörungstheoretikern bis es zu spät ist? Fundierte Annahmen über die Herkunft des Virus als Verschwörungstheorien brandmarken? Maßgebliche Hauptverantwortung für die Kakophonie miteinander unvereinbarer Aussagen, die dazu führt das weite Teile der Bevölkerung zwischenzeitlich nicht mehr wussten wo unten und oben ist? Plattform für Schwurbler? Tag ein Tagaus über betroffene Branchen berichten und gefakte Elterninitiativen die den Horror des Maskentragens beklagen dürfen, während für Hinterbliebene, LongCovid-Opfer und Co. kaum Sendezeit übrig bleibt? Hetze gegen Wissenschaftler, gesteuerte Kampagnen, hochjazzen von Gefälligkeitsstudien? Verständnis Einfordern für "Andersdenkende" = Sympathisanten Querdenkern aus deren Reihen jeden Tag Morddrohungen gegen Ärzte kommen? Das Ausbleiben jeglicher Recherche zu vergleichsweise unwirksamen Pseudomaßnahmen wie Plexiglasscheiben, 1,5 Meter usw.


    Natürlich gibt es Medien die besser und schlechter berichten, die Krone der Infamie haben sich der Springerverlag und die Bild erworben. Sie waren maßgeblich am Zustandekommen des irren Durchseuchungsplans mitbeteiligt und haben den Leuten das Durchlaufen der Pandemie erst so richtig schmackhaft gemacht. Ein bisschen SARS muss sein, dann kommt der Rest von ganz allein. In der medialen Begleitung der Pandemie ist die Hauptursache für die schlimme Situation im ganzen Westen und insbesondere im D A CH-Raum zu suchen.

  • Also meine Kollegen halten an der Weihnachtsfeier fest.

    Hatte ich schon geschrieben, dass unser Elternsprechtag nächste Woche nicht in Präsenz stattfindet (und auch die nächste Fremdsprachen-Teamsitzung nicht)? Auch unsere Weihnachtsfeier - das geplante Wintergrillen - haben wir schweren Herzens abgesagt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Wieviel Substanz hätten wir denn gern? Reicht kontinuierliches False Balancing zwischen Fakten und Lügen? Permanente Beteiligung an der Verharmlosung des Virus? Sabotage dringend notwendiger Maßnahmen? Ungeimpfte zum Sündenbock hochjazzen, während Geimpfte weiter ansteckend aber dafür ungeimpft sind? Grippevergleiche? In der Anfangszeit das Brandmarken von Warnern als Verschwörungstheoretikern bis es zu spät ist? Fundierte Annahmen über die Herkunft des Virus als Verschwörungstheorien brandmarken? Maßgebliche Hauptverantwortung für die Kakophonie miteinander unvereinbarer Aussagen, die dazu führt das weite Teile der Bevölkerung zwischenzeitlich nicht mehr wussten wo unten und oben ist? Plattform für Schwurbler? Tag ein Tagaus über betroffene Branchen berichten und gefakte Elterninitiativen die den Horror des Maskentragens beklagen dürfen, während für Hinterbliebene, LongCovid-Opfer und Co. kaum Sendezeit übrig bleibt? Hetze gegen Wissenschaftler, gesteuerte Kampagnen, hochjazzen von Gefälligkeitsstudien? Verständnis Einfordern für "Andersdenkende" = Sympathisanten Querdenkern aus deren Reihen jeden Tag Morddrohungen gegen Ärzte kommen? Das Ausbleiben jeglicher Recherche zu vergleichsweise unwirksamen Pseudomaßnahmen wie Plexiglasscheiben, 1,5 Meter usw.


    Natürlich gibt es Medien die besser und schlechter berichten, die Krone der Infamie haben sich der Springerverlag und die Bild erworben. Sie waren maßgeblich am Zustandekommen des irren Durchseuchungsplans mitbeteiligt und haben den Leuten das Durchlaufen der Pandemie erst so richtig schmackhaft gemacht. Ein bisschen SARS muss sein, dann kommt der Rest von ganz allein. In der medialen Begleitung der Pandemie ist die Hauptursache für die schlimme Situation im ganzen Westen und insbesondere im D A CH-Raum zu suchen.

    Ich habe Bezug auf den Beitrag von SteffdA genommen, der vor allem den ÖRR und "klassische Medien" angegriffen hat. Und aus seiner "Kritik" habe ich herausgelesen, dass er sich nicht nur auf die Corona-Berichterstattung, sondern allgemein auf die Arbeit ebendieser Medien bezieht. Zumal er seine Sichtweise auf "die Medien" bereits in der Vergangenheit zur Schau getragen hat.


    Den Kampagnenjournalismus der Springerpresse sehe ich, sowohl allgemein als auch mit Blick auf Corona, wohl ähnlich kritisch wie du, Nymphicus.

  • Nymphicus du gehst mir einfach auf den Sack, anders kann ich es nicht formulieren. Troll dich einfach, geh zu Lanz oder so.


    (Das wird jetzt vermutlich für verwirrend erklärt, gemeldet oder ich gesperrt. Mir egal, das ist einfach unerträglich. Meiner Meinung nach gehört nämlich Nymphicus gesperrt, taucht immer nur auf, wenn die Corona-Zahlen steigen und missioniert mit Weltuntergangsszenarien. KEIN EINZIGER Post hat sich jemals auf Schule bezogen. DA fehlt jede Schreibberechtigung!)

  • Im Juli schrieb ich:

    Der Punkt ist, dass wir noch nicht am Endpunkt sind. Es kann immer weiter schlimmer werden, bis wir bei einem tatsächlichen Massensterben und einer kollapsartigen Entwicklung ankommen, wenn wir nicht reagieren. Kann schon sein, dass wir den Point of no return überschritten haben, ab dem das Winterhalbjahr ab jetzt für immer mit Lockdowns einhergehen wird. Ich weiß es nicht, aber die Gefahr besteht, wenn weiter rumgestümpert wird. Wir machen epidemeologisch nahezu von Beginn an das Falsche oder machen das Richtige viel zu spät.

    Ist aber berechtigt, in Israel schützt die Impfung nur noch zu 65% vor Ansteckung. Es sind viele Cluster dokumentiert, die nur über Geimpfte weitergereicht wurden.


    Ich habe schon früher davor gewarnt, dass das Virus nicht harmloser werden muss. Es kann auch so sein, dass höhere Virenlast sowohl die Übertragbarkeit als auch die Krankheitsschwere erhöht. Im Labor konnte gezeigt werden, dass SARS-CoV2 da noch viel Raum nach oben hat.  Ich sage nur, dass wir weiterhin mit dem Feuer spielen und den meisten Leuten die Gefahren, die immer noch drohen, nicht bewusst sind. Deswegen ist der abermals leichtfertige Umgang mit den Infektionszahlen insbesondere in UK so idiotisch. Aus gutem Grund hieß es stets, dass man nie, nie, nie in Krankheitsausbrüche hinein impfen dürfe.

    Die Laborvariante ist jetzt da. Ich, ein Amateur, konnte das im Juli offenbar wissen. Politiker die also meinen, dass das alles nicht vorhersehbar war lügen entweder, sind intelektuell damit überfordert sich zu informieren oder haben bewusst eine Wette mit unser aller Wohl abgeschlossen und zwar auf die Wahrscheinlichkeit, dass das schlimmere Szenario nicht eintritt. Wetteinsatz: Unser aller Gesundheit, der Zusammenhalt unserer Gesellschaft, die Zukunft von uns allen. Ich zitiere Lothar Wieler: "Wir haben alle Informationen um sachgerecht zu entscheiden. (...) Das ist so. Das ist seit Monaten so und das wird auch so bleiben."

    Und trotzdem wird es hinreichend nicht getan.


    Was hat die heutige Bewertung der neuen Variante (vermutlich ab heute Nu-Variante) durch Experten ergeben?


    Ich zitiere aus dem Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/wi…etzt-sofort/25560996.html)


    Zitat

    „Wir vermuten das und es gibt einige frühe Daten“, fuhr Naismith fort. Sollte sich eine leichtere Übertragbarkeit bestätigen, sei es unvermeidlich, dass die Variante auch nach Großbritannien gelange, so der Experte weiter.

    Die Wissenschaftlerin Susan Hopkins vom Imperial College in London bezeichnete die neue Variante als „die besorgniserregendste, die wir je gesehen haben“. Die in Südafrika bislang festgestellte Übertragungsrate (R-Wert) liege bei 2. Das ähnele den Werten zu Beginn der Pandemie, so Hopkins im BBC-Radio. Noch seien mehr Daten notwendig, um zu einer abschließenden Bewertung zu kommen.

    Ein erneuter Anstieg von Infektionen in einem stark durchseuchten Land wie Südafrika lege jedoch nahe, dass dafür zumindest teilweise neue Variationen verantwortlich zu machen seien, fuhr Hopkins fort. Sollte sich eine höhere Übertragbarkeit bewahrheiten, würde die Variante „ein massives Problem“, in der sie den in der Bevölkerung bestehenden Immunschutz umgehen könne.

    Auch aus Sicht des südafrikanischen Virologen Shabir Madhi schützen herkömmliche Impfstoffe gegen die neue Corona-Variante B.1.1.529 nur bedingt.

    Es ist sehr ernst. Es ist aber schon lange sehr ernst, nichts daran ist neu. Wir leben in einer Demokratie. Medien und Politik sind nicht unsere Herren, sondern richten sich in ihrem Handeln auch nach dem, was sie auf der Straße vermuten. Manch einer, zu viele, geben auch mal der Lobby nach, wenn sie denken, dass sie damit durchkommen. Alles menschlich. Deswegen brauchen wir jetzt einen gesellschaftlichen Konsens, dass wir dieses Virus besiegen. Wir müssen endlich alle, jeder Bürger, aufhören diese teuflische Krankheit zu unterschätzen, bevor die niemals wiedergutzumachenden Schäden zu groß werden.

  • Ich finde es traurig, dass ihr das GRILLEN absagt, klingt nach draußen.

    Ja, klar hätte das draußen stattgefunden. Aber - wie gesagt - die meisten in meiner Abteilung und auch andere KuK hatten schon gesagt, dass sie vermutlich nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen würden, und daher hätte ich es nicht so toll gefunden, wenn die vorbereitenden KuK am Ende nur mit ein paar Leutchen dagestanden hätten. Außerdem fände ich es bei den steigenden Fallzahlen und der "Ansage" Kontakte wieder zu minimieren keine wirklich gute Idee sich zu treffen - ob drinnen oder draußen. Ich werde meine Kontakte auch wieder auf's Notwendigste zurückfahren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Lehrer müssen halt immer Vorbild spielen.

    Naja, man kann auch einfach verantwortungsbewusst sein. Große Treffen (selbst draußen) sind momentan nicht besonders clever. Darauf kann man verzichten, wird vielleicht ja auch nachgeholt. Ansonsten wird wohl auch niemand todtraurig sein, dass es ausfällt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nymphikus und Karl hatten fast immer recht, es will halt nur keiner hören.


    Veranstaltungen in Präsenz gibt es bei uns schon seit Anfang Oktober nicht mehr (in unserer Stadt aber auch hohe Fallzahlen)

  • Nymphicus du gehst mir einfach auf den Sack, anders kann ich es nicht formulieren. Troll dich einfach, geh zu Lanz oder so.

    Statt aus Wut Sticker mit traurigen Smileys in mein digitales Heft zu kleben, solltest Du Dir vielleicht lieber Unterstützung für dein Gemüt suchen. Das ist keine Schande, wir leben im einer schlimmen Krise. Aber wenn Du weiter auf Fakten mit Aggression reagierst und die Notwendigkeit zur Kontaktreduktion von Dir schiebst, wirst Du im Laufe der vermutlich noch eine Weile andauernden Krise vermutlich immer schlimmere Gemütsprobleme entwickeln. Nur ein gutgemeinter Ratschlag. Die Smileys finde ich übrigens amüsant. Selbst wenn mich das interessieren würde, kann in einem Monat niemand den Unterschied zwischen einem Like und dem Verwirrt-Smiley des Grauens nachvollziehen.


    Es stimmt übrigens nicht, dass es keine schulbezogenen Beiträge von mir gäbe. Genauso kannst Du dir mal oben meine Posts aus dem Juli ansehen, die Du bestimmt auch furchtbar blöd fandest. Diese "Weltuntergangszenarien" beschreiben akurat die sich grade manifestierende Lage. Schade, dass Du das nicht sehen kannst.

  • Ich, ein Amateur, konnte das im Juli offenbar wissen.

    Mensch Nymphicus , lass' es doch einfach mal gut sein. Wir wissen ja nun, dass du eh alles besser und schon im Voraus weißt und sowieso immer recht behältst.

    Wir müssen endlich alle, jeder Bürger, aufhören diese teuflische Krankheit zu unterschätzen, bevor die niemals wiedergutzumachenden Schäden zu groß werden.

    Ich - und die allermeisten anderen hier - haben das Virus nie unterschätzt (sonst würden wir vermutlich schon nicht mehr leben).

    Was möchtest du denn eigentlich noch von uns?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Statt aus Wut Sticker mit traurigen Smileys in mein digitales Heft zu kleben, solltest Du Dir vielleicht lieber Unterstützung für dein Gemüt suchen. Das ist keine Schande, wir leben im einer schlimmen Krise. Aber wenn Du weiter auf Fakten mit Aggression reagierst und die Notwendigkeit zur Kontaktreduktion von Dir schiebst, wirst Du im Laufe der vermutlich noch eine Weile andauernden Krise vermutlich immer schlimmere Gemütsprobleme entwickeln. Nur ein gutgemeinter Ratschlag.

    Ganz ehrlich: Auf deine Ratschläge kann ich gut verzichten. Ich komme bisher auch ganz gut selber klar. Und wenn du meinst, anderen den "Tipp" geben zu müssen, sich "Unterstützung für ihr Gemüt" suchen zu müssen, würde ich mal anfangen, vor deiner eigenen Haustür zu kehren.

    Sorry, das musste mal 'raus!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hatte ich schon geschrieben, dass unser Elternsprechtag nächste Woche nicht in Präsenz stattfindet (und auch die nächste Fremdsprachen-Teamsitzung nicht)? Auch unsere Weihnachtsfeier - das geplante Wintergrillen - haben wir schweren Herzens abgesagt.

    Bei uns wurde auch mit der Alarmstufe in BW wieder vieles auf Teams umgestellt (v.a. Konferenzen). Unsere Weihnachtsfeier (Indoorveranstaltung, zu der ich angesichts der Umstände und im Wissen um bislang ungeimpfte KuK, die dort mit anwesend gewesen wären) sowieso nicht gegangen wäre (was schade ist, aber mir war schon im September klar, dass das im Dezember zu riskant wäre), wurde danach ebenfalls abgesagt bzw. auf einen noch ungenannten Sommertermin verschoben als Alternativveranstaltung. Ich wünsche mir, dass wir nächstes Jahr um diese Zeit endlich wirklich anders dastehen, weil wir dank Impfpflicht und ggf. angepasstem Impfbooster an die neueste Variante endlich nur noch Ansteckungszahlen haben, die unser Gesundheitswesen locker wegstecken und aushalten kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es stimmt übrigens nicht, dass es keine schulbezogenen Beiträge von mir gäbe. Genauso kannst Du dir mal oben meine Posts aus dem Juli ansehen, die Du bestimmt auch furchtbar blöd fandest. Diese "Weltuntergangszenarien" beschreiben akurat die sich grade manifestierende Lage. Schade, dass Du das nicht sehen kannst.

    Ich schätze, state_of_Trance meint damit schulbezogene Beiträge, die nichts mit Corona zu tun haben.

  • Ich fülle dein Stickerheft gerne.

    Immer her damit.

    Ich schätze, state_of_Trance meint damit schulbezogene Beiträge, die nichts mit Corona zu tun haben.

    Die gibt es auch. Aber Corona ist mir halt wichtig. Es ist die größte allgemeine Krise unseres Lebens.

    Nee, wie gesagt: Ich komme auch ohne Ratschläge gut klar. Und dass sie immer recht hatten, halte ich für ein Gerücht.

    Der Ratschlag ging an state_of_Trance, der meint ich gehe ihm "auf den Sack" und abermals nach meiner Löschung wegen angeblich nicht vorhandener Schreibberechtigung rief. Ich weiß also nicht, wieso ich jetzt wieder schlimme Finger bin, wenn ich ihm ein paar ätzende "Ratschläge" erteile. Was meinst Du wie oft mir mitgeteilt würde, ich bräuchte dringend Hilfe von Leuten die sich über meine "Weltunergangsszenarien" aufregen?


    Es ist halt das alte Phänomen, dass der Überbringer schlechter Nachrichten mit dem Gehalt der Unerwünschten Neuigkeit assoziiert wird. Ich habe mich in meinen Prognosen nicht substanziell geirrt. Weil die Faktenlage klar ist. Und zwar schon ziemlich lange.

    Es stimmt auch nicht, dass die Einschätzung des Virus Konsens gewesen sei. Genau wie in der Gesellschaft waren es Lange Zeit nur wenige Stimmen, die vor den Gefahren akkurat waren. Hier fallen mir adhoc etwa Tom, Kris, Firelilly, German und ein paar Andere ein. Für Leute die sich dem Streeckschen Konzept der baldigen Rückkehr der Normalität erwärmen konnten fallen mir mehr Nutzer und viele die sich dazu kaum positionieren ein. Hier wurde wüst gestritten über alles mögliche; ob Schulen Treiber der Pandemie sei, ob Longcovid eine verbreitete Gefahr sei, ob die Pandemie auf unbestimmte Zeit weiter gehe, ob Impfen die Pandemie beende, ob Hochinzidenzstrategie eine schlechte Idee sei. Alles mögliche wurde bestritten, von verschiedenen Nutzern zu verschiedenen Zeiten. War die Erkenntnis dann irgendwann nicht mehr abzustreiten, zog die Karawane weiter und ignorierte die vorherigen eigenen Irrtümer und behauptete weiter ich würde Panikmache betreiben.

    Das tue ich leider nicht. Die Vorhersagen traten im Wesentlichen ein. Das ist schlimm, weil es zeigt, dass wir ein Problem haben. Was ich will? Das wir als Gesellschaft auf einer realistischen Grundlage wieder zusammenkommen und dieses Virus besiegen. Was haben wir real durch unsere verkorkste Politik und Verhalten als Gesellschaft gegenüber Neuseeland wirklich voraus? Nichts.


    Ich will genauso aus dieser Situation raus, wie Du. Ich bin nicht Knecht Rupprecht mit dem Lockdownbeutel, das Virus ist es.

Werbung