Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Zur Maskenpflicht in Baden-Württemberg hier ein aktuelles Schreiben des KuMi:

    https://km-bw.de/site/pbs-bw-k…0Corona%20VO%20Schule.pdf


    Jetzt hab' ich voll den Überblick :top:!!!

    das ist aber nicht die neueste Mail ;). Heute kam schon wieder eine. Baden-Württemberg überschlägt sich gerade.


    Ein Glück, dass es Internet gibt. :D

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Maskenpflicht gilt bei uns auch für Schüler im Grundschulalter, wenn diese sich mit älteren Schülern das Schulhaus und das Gelände teilen, z.B. im Sprachheilzentrum oder anderen Förderschulen.

    nein, in der Handreichung für Maskenpflicht (eine der 4 Anlagen von gestern) https://km-bw.de/,Lde/Startsei…chte+Themen/Infoschreiben


    heißt es, dass auch in Verbundschulen keine Maskenpflicht (bei den aktuellen Zahlen) für Grundschüler besteht, nur für Lehrer bzw. andere Erwachsene (S. 2/3).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mit dem Hinweis auf die Infektionsgefahr wird dich kein SL zur Teilnahme zwingen.

    Wenn doch: FFP2-Maske und Verzicht aufs Essen sollten als Schutz reichen.

    DA kennst du unsere Schulleitung schlecht, 5-10 Personen haben schon persönlich die Bedenken angesprochen, die Zahlen gehen mit ca. 150 im Bezirk gerade durch die Decke, aber die Veranstaltung muss stattfinden. Ich warte gespannt ab, was kommt!


    Personalrat ist übrigens längst eingeschaltet, sagt aber, sie können auch nichts machen, denn es liegt alles im gesetzlichn Rahmen, auch wenn die Vernunft das und vor allem das Buffet nicht stattfinden lassen sollten.

  • Da muss ich dir ein wenig widersprechen. In der Stadt Wilhelmshaven gab es in letzter Zeit überhaupt keine hohen Fallzahlen. Du meinst sicherlich den angrenzenden Kreis Friesland. Die hohen Fallzahlen in Delmenhorst gab es auch nicht schon vor "einigen Wochen", sondern die sind meines Wissens erst im Laufe der letzten ca. 10 Tage so stark gestiegen.


    Ansonsten gebe ich dir recht: es waren hier in Niedersachsen in den letzten Wochen zunächst die eher "landeinwärts" gelegenen Landkreise, die hohe Inzidenzwerte hatten, z. B. die Landkreise Cloppenburg, Emsland und Vechta, und dort gab es Ausbrüche insbesondere in fleischverarbeitenden Betrieben und Alten- und Pflegeheimen.

    Delmenhorst ist seit dem 8.10 über dem Grenzwert. Davor dümpelte es ewig im sehr kleinen zweistelligen Bereich. Irgendwann im Juli waren wir mal kurz bei 25, das war absoluter Rekord damals (Grund waren einige Schlachthofmitarbeiter, die halt ungünstig bei uns wohnten). Heute sind wir bei 174,4. Das war eine rasendschnelle Entwicklung und es gibt keinen erkennbaren Anlass. Und ich befürchte, wir sind nur ein Vorbote für Entwicklungen in anderen Kreisen.

  • Ich bin ja erstaunt, wie viele unterschiedliche Antworten zum Teil noch von Leuten aus dem gleichen BL bekomme. Da ist Baselland ja mal echt organisiert unterwegs, wir machen es an allen 5 Gymnasien sowie den beiden Berufsschulzentren genau gleich 🙂


    Wenn ich richtig informiert bin, geht es auch in der Stadt, im Solothurn und im Aargau gleich. Nur Basel-Stadt hängt jetzt auch den Kleinen die Maske ins Gesicht.

  • Delmenhorst ist seit dem 8.10 über dem Grenzwert. Davor dümpelte es ewig im sehr kleinen zweistelligen Bereich. Irgendwann im Juli waren wir mal kurz bei 25, das war absoluter Rekord damals (Grund waren einige Schlachthofmitarbeiter, die halt ungünstig bei uns wohnten). Heute sind wir bei 174,4. Das war eine rasendschnelle Entwicklung und es gibt keinen erkennbaren Anlass. Und ich befürchte, wir sind nur ein Vorbote für Entwicklungen in anderen Kreisen.

    Sicher? Bisher gab es doch bei jedem Ausbruch irgendetwas, das zu einem plötzlichen starken Ausbruch führte, zumeist größere, private Feiern.

  • nein, in der Handreichung für Maskenpflicht (eine der 4 Anlagen von gestern) https://km-bw.de/,Lde/Startsei…chte+Themen/Infoschreiben


    heißt es, dass auch in Verbundschulen keine Maskenpflicht (bei den aktuellen Zahlen) für Grundschüler besteht, nur für Lehrer bzw. andere Erwachsene (S. 2/3).

    Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Beim benachbarten Sprachheilzentrum ist das so und da wir gemeinsame Sporthallen benutzen, gilt das dann auch für uns, bis in die Halle. Aber vllt. hat man das intern so geregelt dort. Blickt doch sowieso niemand mehr.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :aufgepasst:


    Klingt genauso chaotisch wie bei uns. :autsch:


    Wonach entscheidet sich denn, welche Farbe die Ampel gerade hat? Und gibt es dann für die Schulen einen „Automatismus“, also treten dann auf jeden Fall die entsprechenden Maßnahmen in Kraft?

    Die auf dem Bild genannten Maßnahmen treten sofort in Kraft, wenn das Ampelschild an der Eingangtür getauscht wurde (macht einer aus dem Krisenteam, also auch ich selbst). In welche Farbe es getauscht wird, entscheidet die Bildungsdirektion (entspricht in RLP etwa einer Mischung aus der ADD und dem Ministerium für Bildung und ...) und teilt uns das per Anruf mit.

    Jede Schule hat diese und weitere Maßnahmen für sich konkretisieren müssen. Zum Beispiel ab welcher Farbe der Physikraum nicht mehr genutzt wird (hängt von der Bauart ab) oder auch andere Fachräume, Pausengestaltung, ...

  • Ich bin ja erstaunt, wie viele unterschiedliche Antworten zum Teil noch von Leuten aus dem gleichen BL bekomme. Da ist Baselland ja mal echt organisiert unterwegs, wir machen es an allen 5 Gymnasien sowie den beiden Berufsschulzentren genau gleich 🙂


    Wenn ich richtig informiert bin, geht es auch in der Stadt, im Solothurn und im Aargau gleich. Nur Basel-Stadt hängt jetzt auch den Kleinen die Maske ins Gesicht.

    Gestern gab es in Baden-Württemberg eine Mail mit 4 getrennt verschickten Anhängen, heute die nächste Mail. Meine Schüler haben es auch falsch verstanden und erklärten mir heute Morgen alle, dass ab heute Maskenpflicht gilt, weil die Zahl über 35 ist. Ich (typisch Beamtin) dachte korrekt, dass dies ohne konkrete Anordnung noch nicht gilt, war mir aber auch unsicher, ob ich etwas überlesen habe. Ja, ich verstehe, dass Menschen verwirrt sind.


    Und alleine 9 Seiten zu Handreichung zu Masken (eine von vier Anlage) ist gerade für viele unserer Eltern zu lang (wir haben Klassen mit gerade 4 Schülern mit Muttersprache deutsch. Ich war gestern auch nur noch am klicken.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also... Der gute Informationsfluss ist sicher primär unserer Schulleitung zu verdanken. Baselland schlägt sich aber ansonsten wirklich nicht schlecht im Krisenmanagement.

  • Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Beim benachbarten Sprachheilzentrum ist das so und da wir gemeinsame Sporthallen benutzen, gilt das dann auch für uns, bis in die Halle. Aber vllt. hat man das intern so geregelt dort. Blickt doch sowieso niemand mehr.

    Ich habe mich gestern über das Bild (S. 2 unten) amüsiert und dachte, jetzt übertreiben sie. Aber anscheinend doch nicht. Ich denke, intern regeln kann man solange bis Eltern dies lesen und protestieren. Unsere Schulleitung hält sich daher streng an die Regeln und auch ich lese (fast immer) grundsätzlich das Original. Ich finde es blöd, wenn ich etwas verlange und dann zurück rudern muss.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das bezog sich auf Sögel im Emsland, da, wo die Zahlen besonders hoch waren vor den Ferien, da galt die Pflicht wohl generell,

    in Delmenhorst war für den letzten Tag die Schule zu

    Richtig. In den Orten mit hohen Fallzahlen wurde individuell vorgegangen, z. B. in Sögel im Emsland eine allgemeine Maskenpflicht im Unterricht angeordnet oder in Löningen im LK Cloppenburg an den Bildungseinrichtungen, an denen es Coronafälle gab. Im LK Friesland wurden eine Woche lang nur halbe Klassen im Wechselbetrieb unterrichtet (was große Proteste der Landesregierung ausgelöst hat), in Delmenhorst am letzten Tag vor den Herbstferien alle Schulen geschlossen. Das hat aber mit "organisiert" sein m. E. nicht wirklich etwas zu tun @Wollsocken80 , sondern es sind eben fallweise Entscheidungen (was ich im Übrigen auch vernünftig finde).


    Sicher? Bisher gab es doch bei jedem Ausbruch irgendetwas, das zu einem plötzlichen starken Ausbruch führte, zumeist größere, private Feiern.

    Zitat vom 11.10.: "Die Infektionen haben sich nach Angaben der Stadt innerhalb von Familien ausgeweitet. Bei der Kontaktverfolgung gebe es ansonsten keine Zusammenhänge zwischen Infizierten. Schumann [=Leiter des örtlichen Gesundheitsamts] vermutet, dass der Anstieg auch durch Infektionen von außerhalb der Stadt zunehme. Delmenhorst sei kein gallisches Dorf, mit den Nachbarn Bremen und dem Landkreis Wesermarsch findet "ein vielfältiger Austausch statt."" (https://www.ndr.de/nachrichten…-1354,delmenhorst944.html)

    Auf der Homepage der Stadt ist zu lesen: "In Delmenhorst sind bei den Infektionszahlen laut Gesundheitsamt keine besonderen lokalen Zuordnungen festzustellen. Es gibt also keine „Infektionsherde“ wie etwa größere Feiern. Ein Teil der Erkrankten war dem Gesundheitsamt bereits bekannt, weil sich die Personen in Quarantäne befanden. Sie haben sich überwiegend innerhalb der Familie angesteckt." (Stand gem. Homepage: heute, 13 Uhr)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Susannea

    Wie verträgt sich das denn mit den allgemein gültigen Vorgaben?

    Kann euer Personalrat oder sonst wer mal bei der Landesschulbehörde, beim Ordnungsamt oder dem Träger nachfragen.

    Die Verordnungen beziehen sich alle nicht auf berufliche Treffen, da gibt es hier keinerlei Einschränkungen war die Antwort, nur auf private Veranstaltungen.

    Und das bis zum 1. Schultag was gegenteiliges vom Schulamt kommt, ist eher unwahrscheinlich. Wobei ja auch die Anweisung: "Konferenzen sind nur im Notfall in Präsenzform durchzuführen" nicht zur Umstellung der Gesamtkonferenz auf Online führte

  • https://www.news4teachers.de/2…ektionsketten-enden-dort/


    Inhalt kurz gefasst


    43 % der Infektionsketten können nicht zurück verfolgt werden

    35 % landen in privaten Haushalten

    13 % Arbeitsplatz

    11 % Schule und Kita

    6 % Krankenhäuser und Pflegeheime


    Und wenn man schon mal auf der Seite ist


    Zitat ( https://www.news4teachers.de/2…nuenftigen-corona-schutz/ )


    20 der größten Elternverbände in Deutschland haben in einem gemeinsamen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel gefordert, dass in Schulen die AHA-Regeln eingehalten werden können. Dafür seien umgehend kleinere Lerngruppen zu planen und Möglichkeiten vorzusehen, den Schulbetrieb auf „Hybrid-Unterricht im Schichtbetrieb“ umzustellen. Die Elternsprecher äußern „größte Bedenken gegen die aktuellen Entscheidungen (..), wie der Gesundheitsschutz in unseren Schulen zu erfolgen hat, weil dadurch unsere Kinder und damit auch die Gesamtbevölkerung unverantwortlich gefährdet werden“.


    Ich bin daher froh über die kommende Maskenpflicht in Baden-Württemberg ab Kl. 5.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • und ergänzend im Urteil zum Beherbungsverbot in Baden-Württemberg ( https://verwaltungsgerichtshof…gesetzt/?LISTPAGE=1213200 )


    Zitat


    Derzeit seien trotz steigender Fallzahlen in Deutschland keine Ausbruchsgeschehen in Beherbergungsbetrieben bekannt. Vielmehr sei aktueller „Treiber“ der Pandemie das Feiern in größeren Gruppen oder der Aufenthalt in Bereichen, wo die Abstands- und Hygieneregeln aufgrund räumlicher Enge, z.B. in der Schule oder in verschiedenen Wohnsituationen (z.B. Pflegeheimen oder Flüchtlingsunterkünften) nicht eingehalten würden.



    Zitatende

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dafür muss aber erst mal Virus von irgendwo kommen, damit er auf einer grossen Feier vermehrt werden kann.

    In NRW spielt hier der Heimattourismus der vielen Migranten keine unwesentliche Rolle, denke ich. Der erste Coronafall in unserer Schülerschaft war direkt in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien jemand, der bei den Großeltern im Kosovo war. Bei Fall Nr. 2 hat der Vater das Virus aus Serbien mitgebracht.

Werbung