Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Man muss das evtl. präzisieren um die Angabe des Quarantänegrundes. Hier in NRW ist in den meisten Kreisen per Allgemeinverfügung (weil die Gesundheitsämter nicht mehr nachkommen) geregelt, dass man sich selbst 14 Tage in Quarantäne begeben muss, wenn ein Haushaltsmitglied positiv ist.

    In Berlin gibt es sowas glaub ich auch - hatte Susannea geschrieben.


    Wenn man aber nur Kontaktperson ist, müssen die Kontakte nicht in Quarantäne, was ja dann auch ok ist.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Entschuldige, aber ich habe das so aufgefasst, dass Du aus der Betreuungsproblematik heraus das Klassenteilungsmodell ablehnst. Oder nicht?

    Mein Punkt war, dass es hier so dargestellt wurde: Pech gehabt, sind eure Kinder, kümmert euch halt, wenn die Klassen geteilt werden. Aber gleichzeitig sollen die Eltern weiter arbeiten gehen.

    Ich bin absolut für Infektionsschutz und für (auch strenge) Maßnahmen (ich selbst halte mich sehr konsequent an alles, was ich tun kann, um eine Infektion zu vermeiden und schütze damit auch andere), aber man muss das auch organisiert bekommen, und ja, die Betreuung ist ein Problem.

    Z.B. käme in Frage, dass erstmal nur ab Klasse 8 oder 9 geteilt wird und ggf. zusätzlich da, wo eine räumliche Entzerrung möglich ist (je nach Gegebenheit der Schule, das ist z.B. an meiner Schule der Plan, weil wir ein paar recht große Räume haben). Oder dass man - wie es aktuell ja eigentlich in Bayern ist - Klassen teilt bzw. Schulen schließt, die gerade besonders betroffen sind, aber dann eben nur für 2 Wochen (= Quarantäne), nicht pauschal bundesweit alle. Mein jüngeres Kind ist in der 2. Klasse und die Grundschule ist recht klein (auch die Klassen, seine Klasse hat 18 SuS) und sie war noch gar nicht betroffen bisher. Da finde ich z.B. eine Klassenteilung derzeit nicht unbedingt notwendig.

  • Kleine Anekdote am Rande: WG meiner Tochter, 9 Personen wurde auf Corona getestet, da die meisten Anzeichen hatten. Ergebnis: Alle negativ. Einer hatte verschlafen und ging erst am nächsten Tag. Ergebnis: Positiv. Daraufhin wurden alle nochmals getestet und 7 von 9 WG-Mitgliedern sind jetzt positiv getestet worden. Alle Tests vom Vortag, die an diesem Ort gemacht wurden, waren ausnahmslos negativ. Wegen dieses Vorfalls in der WG wurden alle anderen Testpersonen auch noch einmal einbestellt und es waren da auch positive dabei. So zuverlässig das Ganze....

  • So zuverlässig das Ganze....

    Es ist aber nichts Neues, dass es in bestimmten Zeiträumen nachweisbar oder weniger nachweisbar ist. Mittlerweile wird deswegen ja häufig nicht direkt getestet (sondern nach 4 Tagen glaube ich) und auch in Quarantäne gibt es deswegen ja nicht nur einen Test.

  • Es ist aber nichts Neues, dass es in bestimmten Zeiträumen nachweisbar oder weniger nachweisbar ist. Mittlerweile wird deswegen ja häufig nicht direkt getestet (sondern nach 4 Tagen glaube ich) und auch in Quarantäne gibt es deswegen ja nicht nur einen Test.

    Ich wette, dass es nur Glück war, dass sie nochmals getestet wurden. Wäre der eine Mitbewohner nicht erst am nächsten Tag getestet worden, wäre doch niemand auf die Idee gekommen, sie noch einmal einzubestellen. Als ich getestet wurde, fragte mich auch niemand, der wie vielte Tag heute ist.

  • Ich wette, dass es nur Glück war, dass sie nochmals getestet wurden. Wäre der eine Mitbewohner nicht erst am nächsten Tag getestet worden, wäre doch niemand auf die Idee gekommen, sie noch einmal einzubestellen. Als ich getestet wurde, fragte mich auch niemand, der wie vielte Tag heute ist.

    Da gebe ich dir wohl Recht.
    Aber ich kenne Fälle, die eben nicht nach bestätigtem positiven Kontakt sofort getestet wurden sondern mit einer gewissen Wartezeit.

  • Hmm. Doch, wenn das Kind nur in Quarantäne ist (also Kontaktperson eines Infizierten aber selbst nicht positiv getestet), dann gehen auch wir Lehrpersonen weiter zur Schule. Gleiches gilt natürlich für die Jugendlichen, auch die gehen weiter zur Schule, wenn Geschwisterkinder zu Hause in Quarantäne sind. Hat bis anhin ganz gut funktioniert so.

    Deswegen schrieb ich HIER. Hessische Verordnung. Kann sie dir gern verlinken.

    Ich darf nichtmal arbeiten gehen, wenn mein Kind Fieber hat.

    Desweiteren haben Geschwisterkinder unter 11 Jahren ein Betretungsverbot, aus diesem Grund fehlen 25% meiner aktuellen Schüler aktuell.

  • Genau deswegen wird bei uns Hinz und Kunz eben gar nicht "auf Verdacht" getestet und genau deswegen war auch diese willkürliche Testerei von Reiserückkehrern in Deutschland ein völliger Flop. Es zeigt sich unterdessen sowieso ziemlich deutlich, dass die Strategie "immer nur noch mehr Tests (auf Verdacht)" in den meisten Fällen gar nicht aufgeht. Zu Beginn der Pandemie hiess es, das sei der Schlüssel zum Erfolg. Tatsächlich hat es überhaupt nur in Südkorea funktioniert und das vermutlich auch nur aufgrund der geographischen Lage, ist ja nunmal ne Halbinsel mit einer einzigen Grenze zu einem Nachbarstaat, die dauerhaft geschlossen ist. Luxemburg testet z. B. in schöner Regelmässig alle 630000 Hanseln einmal durch und zählt trotzdem jeden Tag irgendwas um die 800 - 1000 Neuinfektionen. Was nebenbei bemerkt eine irrsinnige Inzidenz ist.

  • Ich fand dieses sehr großzügig ausgelegte Testen auch schon immer fragwürdig hinsichtlich seiner Effektivität, das Infektionsgeschehen zu begrenzen.

  • Bei Quarantäne darfst du dein Kind unter 12 Jahren auch zu Hause betreuen, da es vom Schulbesuch ausgeschlossen ist. Da muss kein Urlaub oder Überstundenausgleich genommen werden. Gleiches gilt für Schulschließungen. Man bekommt dann Lohnersatzleistung als Angestellter (67Prozent) Ich verstehe die Diskussion um Babysitter nicht. Man hat doch das Recht zuhause zu bleiben und bekommt dafür einen Gehaltsausgleich?

    Wir kriegen übrigens nach dem Schreiben sogar 100%, aber eben maximal 7 Wochen lang und soviel ich weiß gilt das für den gesamten öD.

  • Hmm. Doch, wenn das Kind nur in Quarantäne ist (also Kontaktperson eines Infizierten aber selbst nicht positiv getestet), dann gehen auch wir Lehrpersonen weiter zur Schule. Gleiches gilt natürlich für die Jugendlichen, auch die gehen weiter zur Schule, wenn Geschwisterkinder zu Hause in Quarantäne sind. Hat bis anhin ganz gut funktioniert so.

    Bei uns auch nicht, Brandenburg hat das die Verordnung geändert, die Geschwister müssen auch zuhause bleiben und bei uns will meine Schulleitung uns nicht sehen, den Eltern stellt sie es frei die Kinder zu schicken.

  • Och ... Einer unserer Konrektoren hatte schon die eigene Tochter in Quarantäne und kam weiter zur Arbeit. So ist es bei uns einfach geregelt. Bislang hatten wir auch keine Probleme damit.


    Finde den Fehler!

    Ich finde keinen.

  • Wir haben heute mitgeteilt bekommen, dass ein Klasse nur komplett getestet wird, wenn es mindestens 3 positive Fälle darin gibt.

    Wenn man den Verdacht hat, dass die Kinder in der Klasse sich gegenseitig infiziert haben, kann man die Klasse auch komplett in Quarantäne stecken. So wird es bei uns gemacht. "Komplett getestet" wird grundsätzlich nicht. Wozu auch wenn kein weiteres Kind Symptome entwickelt. Die sind ja dann in Quarantäne und nach Ablauf derselbigen nicht mehr infektiös.


    Wie soll es denn drei positive Fälle geben, wenn sie nicht getestet werden?!?

    Es reicht ja, wenn die 3 Kinder nacheinander getestet wurden. Sagt doch keiner, dass sie gar nicht getestet werden, sofern es denn einen Grund dafür gibt aka "Symptome".

  • Wir haben heute mitgeteilt bekommen, dass ein Klasse nur komplett getestet wird, wenn es mindestens 3 positive Fälle darin gibt.

    Das ist das, was Du geschrieben hast. Da steht nix von "Kinder werden überhaupt nicht mehr getestet, auch wenn sie Symptome haben". Hättest Du dafür noch eine Quelle, falls das so ist? Also falls es eine Anordnung in Berlin gibt, Kinder einfach pauschal überhaupt nicht mehr zu testen? Egal ob sie noch so eindeutige Symptome haben? Vielleicht habe ich es in den letzten 30 Seiten meiner digitalen Abwesenheit verpasst, dass es dazu schon mal einen Hinweis gab.

  • Nö, es gibt keine pauschale Anweisung, außer, dass jedes Gesundheitsamt nur noch 1000 Tests am Tag rausgeben darf und wir diverse Kinder, mit Symptomen haben und positiven Eltern, die nicht getestet werden, weil das Ergebnis doch eh klar ist (habe ich auch schon mal geschrieben, ja).

Werbung