Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ein gewisses Grundvertrauen in die Regierung sollte man schon haben. Gerade als Beamter oder Angestellter des Landes. Was natürlich nicht heißt, dass nicht einige Sachen intransparent sind oder Entscheidungen zu spontan getroffen wurden. Der Staat hat aber halt eben alles im Blick, die einzelne Restaurantbesitzerin nur ihre eigene kleine Welt. Das ist schon ein Unterschied.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der "Lockdown Light" war ein Fehler. Das wusste man aber erst im Nachhinein. Die Regierung hat da sehr besonnen gehandelt und wollte einiges ermöglichen. Nein, Gastronomie hätte nicht offen bleiben können ohne Maske und ohne Lüften.


    Im Nachhinein wäre ein sofortiger harter Lockdown im November der bessere Weg gewesen. Ich fand es aber gut, dass der milde weg versucht wurde. Jetzt wissen wir, dass EIGENVERANTWORTUNG, lieber Student, eben NICHT gut funktioniert.

  • Dahinter steht in meinen Augen die Grundhaltung, dass die Regierung schon wisse, was sie tue

    Wie kommst du bloß immer auf solche Interpretationen? Man kann auch Maßnahmen der Regierung gut oder zumindest ok finden, ohne einfach unkritisch zu sein.


    Und hinterher ist man immer schlauer und manche sowieso.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • ... Jetzt wissen wir, dass EIGENVERANTWORTUNG, lieber Student, eben NICHT gut funktioniert.

    Und ich erinnere daran, wenn man zurückblättern würde könnte man lesen, dass jemand schrieb, die Eltern gingen trotzdem auf Kreuzfahrt, immerhin hätte man gebucht und ein anderer, er ginge trotzdem ins Fitnessstudio usw.


    Ich selbst hatte im Februar noch keine Schulschließung für möglich gehalten, hier gab es eine Wette dazu, wisst ihr noch?


    Ohne Lenkung von oben funktioniert gar nichts. Wie sollte es auch?

  • Natürlich geht man ins Fitness solange man darf, hab ich auch gemacht. Mit Maske und Abstand halt, die meisten Leute halten sich schon an das, was man ihnen sagt. Ich finde es richtig, dass wir es ausprobiert haben, ob es so geht. Offenbar aber nicht und dann muss man eben handeln. Der Basler Gesundheitsdirektor drängt auf einen umfassenden Shutdown über Weihnachten. Ich bin dafür und hoffe dass er sich durchsetzt. Über Schulschliessungen diskutieren wir hier eh nicht, das würde mich krass wundern wenn es die Sek II doch noch mal trifft.

  • Natürlich geht man ins Fitness solange man darf, hab ich auch gemacht.

    Das mit dem Fitness verstehen die Leute, denen das nicht wichtig ist, nicht.


    Vor der ersten Schließung habe ich die letzten 10 Jahre maximal 2 Wochen ausgesetzt und das nur bei schwerer Krankheit. Auch nicht im Urlaub. Ich habe ohne zu zögern hunderte Euro in Heimausstattung investiert, um den Schaden durch die Lockdowns so gering wie möglich zu halten.


    Niemals wäre ich solange es ging zuhause geblieben, die Schließung trifft mich sehr. Um Welten mehr als Gastronomie, Freizeitparks oder sonstiges.


    Trotzdem ist die Entscheidung die richtige.

  • Weiß jemand, ob die Post bis Weihnachten geöffnet bleibt? Ich überlege, evtl. Weihnachtskarten zu verschicken und die sollen idealerweise erst kurz vor Weihnachten abgeschickt werden ;) .

  • Die Post gehört zur grundlegenden Infrastruktur, von daher wird sie wohl offen bleiben. Davon abgesehen, habt ihr keine Briefkästen in Hessen?


    Briefmarken kann man auch am Automaten ziehen... Oder sogar *gasp* online und dann ausdrucken ;)

  • Ein gewisses Grundvertrauen in die Regierung sollte man schon haben. Gerade als Beamter oder Angestellter des Landes.

    Gerade als Beamter nicht! Wir sind auf das Grundgesetz und die jeweiligen Landesverfassungen verpflichtet, nicht auf eine Regierung.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Die Post gehört zur grundlegenden Infrastruktur, von daher wird sie wohl offen bleiben. Davon abgesehen, habt ihr keine Briefkästen in Hessen?


    Briefmarken kann man auch am Automaten ziehen... Oder sogar *gasp* online und dann ausdrucken ;)

    Mittlerweile kann man Briefmarken auch per App kaufen und nur einen Code von Hand auf den Umschlag schreiben. *fireworks*

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wieso ist der Beitrag von yestoerty verwirrend? Weil du die Methode nicht verstehst? Ihr nicht vertraust? Irgendeine surreale Angst hast davor, dass jetzt alles schlechter wird?

    Es ist halt immer schwer, den richtigen Smiley zu wählen, wenn man einfach den Inhalt eines Beitrags nicht mag - ich wähle da je nach Stimmungslage "verwirrend" oder "traurig". Es braucht mMn keine Apps oder Codes, um Briefe zu schreiben und zu verschicken - gerade bei einem Brief geht es doch um die menschliche Komponente - sonst kann ich auch gleich eine unpersönliche SMS verschicken.

  • Es braucht mMn keine Apps oder Codes, um Briefe zu schreiben und zu verschicken - gerade bei einem Brief geht es doch um die menschliche Komponente - sonst kann ich auch gleich eine unpersönliche SMS verschicken.

    also bei einem Brief empfinde ich die Briefmarke als unpersönliche Komponente. (das mag bei Briefmarkensammler anders aussehen). Der Inhalt macht die Menschlichkeit aus.


    @Wollsocken80

    bin mal gespannt, ob dir morgen der Arm weh tut. War bei mir jedes Mal so :)

  • Ich kann es schon verstehen, dass einige Leute mit den Maßnahmen nicht zufrieden sind. Allerdings muss man da, meiner Meinung nach, eben präzise definieren, was man warum für falsch befindet.


    Im Lockdown light fand ich einige Maßnahmen auch nicht gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. Fitnessstudios mit umfassendem Konzept weiterhin ohne größeres Risiko hätten offen bleiben können. Klar, es hätte strikte Begrenzungen geben müssen, vielleicht hätten die Studios ein Buchungssystem gebraucht, so dass wirklich nur eine Minimalzahl an Trainierenden anwesend sein können, aber dann hätte es perfekte Nachverfolgung gegeben und Fitnesstraining ist für viele eben auch wichtig für die körperliche Gesundheit. Ich merke z.B. von Tag zu Tag mehr, dass meine Rückenschmerzen schlimmer werden. Klar kann ich Homeworkouts machen, aber die sind nun mal nicht so effektiv, wie Training an Geräten.


    Wahrscheinlich hätte es auch ein paar Gaststätten gegeben, die ein gutes Konzept gehabt hätten. Aber wo zieht man da die Grenze? Mein Lieblingsgrieche hat z.B. total beengte Räumlichkeiten. Bei dem sind die Abstandsregeln echt schwer einzuhalten. Muss der dann schließen und ein anderes Restaurant darf die ganzen Kunden abgreifen? Das wäre irgendwie auch unfair.


    Ich hätte es beser gefunden, wenn im Lockdown light auch schon Homeschooling/Wechselmodell eingeführt worden wären, dort wo es eben passt. (z.B. in Berufsschulen) Das hätte den ÖPNV entlastet und ich denke es wären schon auch weniger Übertragungen gewesen.


    Jetzt, mit diesen hohen Zahlen finde ich den kompletten Lockdown gut, wir haben es mit leichten Maßnahmen versucht, das hat nicht gereicht, jetzt muss der Staat eben härter durchgreifen. Ich bin sehr froh, dass jetzt endlich raus ist, dass die Schulen zu gemacht werden.


    Einzig ärgert es mich, dass man das viel früher hätte planen können, jetzt darf ich wieder von jetzt auf gleich meinen Unterricht umplanen. Klar haben wir ein Konzept für Distanzunterricht. Aber die einzelnen Stunden wollen troztdem vorbereitet werden. Ich kann meinen Unterricht nicht 1:1 einfach in digital übernehmen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das mit dem Fitness verstehen die Leute, denen das nicht wichtig ist, nicht.

    Der Satz gilt für alles andere auch was jetzt wegfällt. Umso mehr natürlich für Restaurantbesitzerinnen und Profi-Querflötisten. Deswegen eben die Regulierung, freiwillig würde niemand auf das für ihn Wichtigste verzichten. Und man wüsste eben gar nicht, dass man auf irgendwas verzichten muss, wenn man nicht informiert werden würde.

Werbung