Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • *fireworks* Ich wurde gerade zum ersten Mal in meinem Leben gegen die Grippe geimpft. Ich bin ganz aufgeregt. 💃

    Yes, hatte ich dieses Jahr auch zum ersten Mal und danach 5 Tage Grippesymptome (haupsächlich Gliederschmerzen, aber so heftig, igitt) - möge es dir erspart bleiben!:kuss:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • *fireworks* Ich wurde gerade zum ersten Mal in meinem Leben gegen die Grippe geimpft. Ich bin ganz aufgeregt. 💃

    Konnten wir in der Schule machen- Cheffe ging ganz schön die Düse, weil er Angst hatte, dass am nächsten Tag kein geimpfter zur Schule kommt. Grippeimpfungen führen ja gelegentlich zu Nebenwirkungen- ging aber gut ;)

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Geht schon los. Ich glaube ich muss das Kantonsspital in Liestal auf einen Impfschaden verklagen. 😈

    Klingt nach einem lukrativen Plan, was springt dabei raus? Vielleicht kannst du noch behaupten, du hättest Autismus dadurch bekommen:teufel:

  • Mit Misanthropie könnte ich dienen. Aber ich fürchte es gibt Zeugen dafür, dass ich die vorher schon hatte.

    Das Symptom könnte man auf jeden Fall in den offiziellen Impfgegnerkatalog aufnehmen.


    PS: interessehalber: weiß jemand, ob die jetzige Impfgegner*innengeneration als Kind geimpft wurde? Im Osten wurde ungefragt durchgeimpft, sind davon auch besorgte Mütter/Väter an vorderster Front dabei?

  • Du hast das alles gut erklärt, Marie. Ich glaube, dass ich es einfach nicht gewohnt bin, dass ein Staat einem tatsächlich Grenzen vorgibt, die den Alltag signifikant einschränken kann und das Individuum erstens nichts dagegen ausrichten und zweitens sich nicht im Rahmen seiner Interessen voll entfalten kann. Ich kenne das nur von anderen Staatsformen bzw. von früheren Zeiten. Ihr seht das alle als essentiell in Begrenzung der Infektionen ein, weswegen das für euch alles logisch erscheint. Ich bin noch beschäftigt mit der Überlegung, ob jetzt das Kollektiv über dem Individuum steht oder doch das Individuum über dem Kollektiv.

    Oh bitte, wie alt bist du, vier? Du kannst auch weiterhin von deinem uneingeschränkten Wahlrecht Gebrauch machen, darfst dich politisch engagieren für deine Ziele, noch immer werden die wenigsten Demonstrationen nicht genehmigt. Werd´ erwachsen und komm aus dem Quark, dann würde dir schon auffallen, dass deine politischen Mitwirkungsmöglichkeiten- von denen du der Qualität deiner politischen Aussagen nach zu urteilen bislang nullkommanull Gebrauch gemacht hast- auch weiterhin bestehen und du auch weiterhin in einer Demokratie lebst mit all ihren Regeln und Gesetzen, Freiheiten und Grenzen. Offenbar fällt dir zum ersten Mal in deinem Leben bewusst auf, dass du nicht in einem hedonistischen "Ich-will-aber"-Egotrip-Staat lebst, sondern eine Demokratie unser aller Engagement und Einsatz erfordert. Wurde auch Zeit, dass du beginnst zu realisieren, dass eine Demokratie ein konstantes inhärentes Preisschild in sich trägt, weil wir alle unseren Teil beitragen müssen auch jenseits von Pandemiezeiten. Jetzt wird kassiert und wie man lesen kann sind deine "Schulden" exorbitant hoch. Schalt dein Hirn ein, lern komplexes Denken, arbeite die Themen und Inhalte der politischen Bildung der Klassenstufen 7-13 nach, lies dich- differenziert, kritisch, ergebnisoffen, quellenbewusst- in aktuelle politische Themen ein. Danach diskutieren wir dazu weiter. Du bist angeblich Lehrer im aktiven Schuldienst, also fang an dich auch wie einer zu benehmen, statt hier fleißig quergestrickten Käse zu verbreiten. Deine Freunde im Geiste werden nicht grundlos hier in BW vom Verfassungsschutz bereits beobachtet...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gerade als Beamter nicht! Wir sind auf das Grundgesetz und die jeweiligen Landesverfassungen verpflichtet, nicht auf eine Regierung.

    Stimmt absolut, beide kennt unser Student aber bestenfalls rudimentär und schon gar nicht den Teil, in dem es um persönliche Pflichten gehen könnte, nicht nur um Freiheitsrechte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich vermute, dass bis April noch ein bis zwei weitere Lockdowns folgen müssten. Wie sehen Eure Prognosen aus?

    Ich bin auch schwermütig, dazu haben wir hier noch ein krankes Haustier 😔 Ich bin nicht der Mensch, der ständig Leute um sich braucht, aber so langsam fehlen mir bestimmte Dinge. Ich bin froh, meine Familie und Haustiere zu haben, aber ich vermisse meine Freunde, meine Familie, meine Schwiegerfamilie und nicht zuletzt meine Klasse. Die war 4 Wochen im Praktikum und ist direkt in den Lockdown gegangen.


    Ich glaube nicht, dass es nach den Ferien wieder „normal“ weitergeht. Ich rechne mit Verlängerung des lockdowns und/oder Hybridunterricht. Ich hab nur 16 SuS in meiner Klasse und hoffe, dass die nicht geteilt wird.

  • Ich denke im Januar werden wir noch keinen regulären Präsenzunterricht haben. Allenfalls geteilte Klassen. Aber würde eher noch vermuten, dass es 2-3 Wochen Distanzunterricht nach den Ferien gibt.

  • Die Politik gibt ja jetzt offen zu, dass sie keinen langfristigen Plan habe, da das Virus dies nicht zulasse. Haltet ihr diese Aussage angemessen im Rahmen der Grundgesetzeseinschnitte und der involvierten gesundheitlichen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Einschnitte für die Bevölkerung?

  • Die Politik gibt ja jetzt offen zu, dass sie keinen langfristigen Plan habe, da das Virus dies nicht zulasse. Haltet ihr diese Aussage angemessen im Rahmen der Grundgesetzeseinschnitte und der involvierten gesundheitlichen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Einschnitte für die Bevölkerung?

    Mir fehlt ein Kopfschüttelsmiley!


    Hast Du eine andere, bessere Strategie als diejenigen, die aktuell beraten und die die entscheiden?


    Mit besser meine ich, eine, die nicht den wirtschaftlichen Erfolgen die Gesundheit opfert.


    Mehr mag ich jetzt nicht dazu schreiben.

  • Die Politik gibt ja jetzt offen zu, dass sie keinen langfristigen Plan habe, da das Virus dies nicht zulasse. Haltet ihr diese Aussage angemessen im Rahmen der Grundgesetzeseinschnitte und der involvierten gesundheitlichen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Einschnitte für die Bevölkerung?

    Ja.

  • Die Politik gibt ja jetzt offen zu, dass sie keinen langfristigen Plan habe, da das Virus dies nicht zulasse. Haltet ihr diese Aussage angemessen im Rahmen der Grundgesetzeseinschnitte und der involvierten gesundheitlichen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Einschnitte für die Bevölkerung?

    Habe von meinen Kids ein neues Wort gelernt: sie würden das was du hier treibst wohl „trollen“ nennen. Dabei bist du schon so lange im Forum unterwegs, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Jahre hinweg „trollst“. Von daher muss ich leider davon ausgehen, dass das wirklich deine Meinung ist (die du in unserer Demokratie natürlich vertreten darfst)

    Aber keiner Lebenstipp an dich: geh doch selbst in die Politik wenn du es so viel besser kannst.

    Ich verstehe auch nichts was deine permanente Regierungskritik in einem lehrerforum zu suchen hat. Vielleicht wärst du in einem politischen Forum besser aufgehoben. Wie gesagt, du bestätigst mir immer mehr, dass deine Aussagen äußerst kritisch sind und ich bin jetzt mal ganz forsch - Moderation verzeiht mir bitte- aber dein ständiges „Mich stört das! Das ist nicht in Ordnung! Ich verurteile alle politischen Entscheidungen“ nervt.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wo ist Distanzunterricht ein Einschnitt ins Grundgesetz?

    Bezog sich nicht darauf, die Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.


    Andrew: Mein Ziel ist eigentlich die Reduktion meiner Onlinepräsenz. Ich weiß, ist momentan situationsbedingt eher das Gegenteil, aber nach Lockdown und co. wird das wieder stärker in Angriff genommen ;) . Da ich nicht für jede meiner vielen Interessen ein eigenes Forum haben kann, muss ich auch mal fachfremde Thematiken ansprechen, wenn es sich thematisch irgendwie anbietet. Wer weiß, vlt. gehe ich ja später mal in die Politik ;) . Zu meinen Aussagen: Ich bewege mich da völlig im Rahmen des Grundgesetzes und gestehe jedem zu, meine Beiträge zu mögen oder auch nicht zu mögen.

  • aber da ich nicht für jede meiner vielen Interessen ein eigenes Forum haben kann, muss ich auch mal fachfremde Thematiken ansprechen, wenn es sich thematisch irgendwie anbietet.

    Das kannst du freilich gerne machen, solltest jedoch reflektieren, wie dies bei deinen Mitusern ankommt. Und aus deiner Reflexion unserer Reaktionen solltest du vielleicht Konsequenzen für dich ziehen. Nur weil du es theoretisch kannst, heißt es nicht, dass du das auch machen musst.

    Ich kann theoretisch auch pupsend und aufstoßend durchs Lehrerzimmer laufen, mache ich aber nicht, da ich Rücksicht auf meine Kollegen nehme und weiß, dass dies nicht gut ankommen würde- verständlicherweise.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Das kannst du freilich gerne machen, solltest jedoch reflektieren, wie dies bei deinen Mitusern ankommt. Und aus deiner Reflexion unserer Reaktionen solltest du vielleicht Konsequenzen für dich ziehen. Nur weil du es theoretisch kannst, heißt es nicht, dass du das auch machen musst.

    Ich kann theoretisch auch pupsend und aufstoßend durchs Lehrerzimmer laufen, mache ich aber nicht, da ich Rücksicht auf meine Kollegen nehme und weiß, dass dies nicht gut ankommen würde- verständlicherweise.

    okay - keine Cola, aber die Krümel des Plätzchens hängen jetzt vor dem Bildschirm, als ich mir Andrew vorgestellt habe....

  • Ich glaube nicht, dass es nach den Ferien wieder „normal“ weitergeht. Ich rechne mit Verlängerung des lockdowns und/oder Hybridunterricht.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Es würde bei "Normalbetrieb" schon mindestens 14 Tage dauern, bis man weiß, ob die Maßnahmen sinnvoll waren.


    Weihnachten und Silvester sind aber unberechenbar. Wie viele Leute sind vernünftig? Tragen die noch erlaubten Gottesdienste nicht doch zum Infektionsgeschehen bei?

    Ich denk mal die 14 Tage "Normalbetrieb" kann man frühestens ab 04. Januar wirklich zählen, um Rückschlüsse ziehen zu können. Wenn die Leute aus dem Weihnachtsurlaub langsam wieder an ihre Arbeitsplätze kommen. Das plus 14 Tage, da sind wir dann schon beim 18. Januar...

Werbung