Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich halte mich nur für intelligenter als Maßnahmen-Leugner. Verdreh mir nicht die Wörter im Mund.

    Aha, und der "Maßnahmen-Leugner" ist wer genau? Lehramtsstudent, der sagt, dass Hygienekonzepte von Restaurants seiner Meinung nach ausreichen? Oder ich, weil ich es nicht angemessen finde, dass wir Lehrerzimmeraufenthaltsverbot erteilt bekamen? Oder die, die ohne Maske demonstrieren gehen? Und was macht dich nun zum intelligenteren Menschen? Ich verdrehe keine Wörter, ich mache das, was ich für intelligent halte im Sinne eines Menschenbildes, dass der Mensch zur Reflexion in der Lage ist: Präzision. (Dass man in Rage irgendwas Unreflektiertes tippt, kenne ich von mir selbst. Aber so generell halte ich Menschen doch dazu in der Lage, das Leben um sie rum zu bewerten.)

  • Aha, und der "Maßnahmen-Leugner" ist wer genau? Lehramtsstudent, der sagt, dass Hygienekonzepte von Restaurants seiner Meinung nach ausreichen? Oder ich, weil ich es nicht angemessen finde, dass wir Lehrerzimmeraufenthaltsverbot erteilt bekamen? Oder die, die ohne Maske demonstrieren gehen? Und was macht dich nun zum intelligenteren Menschen? Ich verdrehe keine Wörter, ich mache das, was ich für intelligent halte im Sinne eines Menschenbildes, dass der Mensch zur Reflexion in der Lage ist: Präzision. (Dass man in Rage irgendwas Unreflektiertes tippt, kenne ich von mir selbst. Aber so generell halte ich Menschen doch dazu in der Lage, das Leben um sie rum zu bewerten.)

    Lehramtsstudent ist wohl der bekannteste Leugner hier im Forum. Dass ihr euch nicht im Lehrerzimmer aufhalten dürft, wusste ich erstens nicht und zweitens finde ich es auch nicht angemessen (und kenne es auch hier gar nicht). Die Demonstranten ohne Maske leugnen auch die Maßnahmen bzw. ihre Sinnhaftigkeit. Und ich bin ganz ruhig, mich kann man gar nicht in Rage bringen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich war kürzlich beim Zahnarzt. Die Zahnarzthelferin setzt sich einem wirklich massiven Risiko aus, auch mit FFP2-Maske, bei so vielen Patienten so nahm am Gesicht zu hantieren. Und das in einer ganz anderen Gehaltsklasse. Ich finde nach wie vor, dass hier viele Luxusprobleme aufgeführt werden bezüglich des "furchtbaren" Lehrerdaseins in der Coronazeit.

  • Lehramtsstudent ist wohl der bekannteste Leugner hier im Forum.

    Lehramtsstudent schreibt oft so, dass ich den Eindruck habe, es geht um das bewusste Provozieren bestimmter Personen und Antworten, darum reagiere ich auf seine Beiträge selten, genau wie auf einzelne andere Teilnehmer - wenn ich den Eindruck habe, jemand hält mir ein Stöckchen hin, springe ich ganz bewusst nicht darüber. Davon abgesehen vertritt er einen Minderheitenstandpunkt, den er aber begründet. Und er verbreitet weder Verschwörungstheorien noch leugnet er Corona.

    Aber ich höre auf zu schreiben, für einige hier bleiben das einfach Luxusprobleme.

    Ironischerweise fehlt ausgerechnet denen, die in Bezug auf den Coronaschutz gerne ins moralische bis pathetische Abdriften gleichzeitig jede Empathie, für die Probleme, die an anderer Stelle dadurch entstehen.

  • 1-2 Jahre verzichten


    Von Verzicht ist in unserer Großfamilie gar nicht die Rede, wir handlen das jetzt nur anders als vorher (z.B. haben wir uns Hühner zugelegt, super für uns, superer für die Enkel). Also bisher erscheint uns das mit der Corona - bis auf die medizinischen, wirtschaftlichen, politischen und didaktischen Aspekte (hab ich was vergessen?) - eher als Aufgabe zur Lebensumstellung. Also nicht "Glas halb leer".

    Dabei darf das nicht falsch verstanden werden: Es geht hier nicht um Beamtenhaushalte, also solcher steh ich da einsam auf familiärer Strecke; meine Kinder sind weitgehend selbständig, nur einer im medizinischen Dienst.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich sehe in erster Linie schwierige Umstände für alle, die in beengten Wohnsituationen aufeinander glucken und weniger Möglichkeiten haben, sich aus dem Weg zu gehen. Dass es dabei gerade für Kinder zu unschönen Situationen kommen kann, lässt sich halt nicht wegdiskutieren.


    Alles andere sind für mich tatsächlich überwiegend Luxusprobleme, für die es mir oft an Verständnis mangelt. Andererseits war ich aber auch immer der Typ, der bei seinem eigenen Abschlussball nur mal kurz 2 Stunden (ohne extra gekauftes Kleid) vorbeigeschaut hat, Klassenfahrten aufgrund der Abneigung gegen Gemeinschaftsbäder eher unangenehm fand, Geburtstage zuletzt mit 14 gefeiert hat und ohnehin sehr sehr gerne mit sich selbst alleine ist. Die meisten Menschen ticken halt wahrscheinlich anders. Das kann ich auch irgendwo zugestehen, allerdings nicht so weit, dass ich Verständnis für das Ausreizen oder Umgehen der Regelungen hätte.

  • Maylin85 du sprichst mir aus der Seele!

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Maylin85 du sprichst mir aus der Seele!

    Vielleicht seid ihr einfach gleich intelligent?


    Oder ohne Ironie: ich finde Lehramtsstudents Argumente stichhaltiger als ein Ausruf "stellt euch nicht so an! Ich bin eh am liebsten alleine zu Hause!"


    Kris24 , unsere Eltern sind die wahrscheinlich missverstandenste Generation des letzten Jahrtausends. Gerade daher finde ich ein "stellt euch nicht so an" falsch, nichts haben sie mehr verinnerlicht.


    Im Übrigen habe ich von einem Coronademoteilnehmer gehört "das bin ich meinen Eltern schuldig", soll heißen, meine Wenigkeit würde die Dramatik der Demokratiezerstörung verkennen. Weniger Pathos täte hier wirklich gut, da kann man nämlich alle Argumente in jede Richtung verdrehen.

  • Die entstehenden Probleme immer mit dem "mal nicht feiern gehen" klein zu reden ist Teil des Problems, es geht nicht um das "nicht feiern gehen".

    In Deutschland gibt es jedes Jahr knapp 10 000 Suizide, auch dieses Jahr werden mehr Leute von psychischen Erkrankungen betroffen sein, als von Corona. Es gibt aus Afrika Untersuchungen über einen starken Anstieg von Teenagerschwangerschaften während Lockdowns. Denk mal darüber nach, von wem die Mädchen schwanger werden, wenn sie wochenlang mit ihrer Familie eingesperrt sind. Auch in Deutschland wird es aktuell täglich tausende Fälle sexuellen Missbrauchs geben, bei denen es für die Betroffenen nicht nur schwierig ist, sich Hilfe zu holen (wie sonst schon), sondern unmöglich.

    Sowas "nicht hören zu wollen" und stattdessen immer mit "nicht feiern gehen" zu kommen, ist genau das, was ich mit "fehlende Empathie" meinte.

  • Ich habe nie gesagt, dass man nur noch Zuhause sitzen soll und damit happy sein soll. Es ist halt nur genauso keine Lösung, sich immer zu beschweren, wie blöd alles ist. Man kann auch in einer blöden Situation das Gute und die Möglichkeiten sehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die entstehenden Probleme immer mit dem "mal nicht feiern gehen" klein zu reden ist Teil des Problems, es geht nicht um das "nicht feiern gehen".

    In Deutschland gibt es jedes Jahr knapp 10 000 Suizide, auch dieses Jahr werden mehr Leute von psychischen Erkrankungen betroffen sein, als von Corona. Es gibt aus Afrika Untersuchungen über einen starken Anstieg von Teenagerschwangerschaften während Lockdowns. Denk mal darüber nach, von wem die Mädchen schwanger werden, wenn sie wochenlang mit ihrer Familie eingesperrt sind. Auch in Deutschland wird es aktuell täglich tausende Fälle sexuellen Missbrauchs geben, bei denen es für die Betroffenen nicht nur schwierig ist, sich Hilfe zu holen (wie sonst schon), sondern unmöglich.

    Sowas "nicht hören zu wollen" und stattdessen immer mit "nicht feiern gehen" zu kommen, ist genau das, was ich mit "fehlende Empathie" meinte.

    Das sind ja auch richtige Probleme, wenn man missbraucht oder Ähnliches wird. Das ist eine negative Folge des Lockdowns und ich hoffe, dass die Betroffenen sich Hilfe suchen. Dagegen erscheint ja "nicht feiern gehen" als wahres Luxusproblem.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was ist ganz grundsätzlich falsch an "stellt euch nicht so an?" Ich würde mir ja wünschen, dass das dem einenoder anderen "bedürfnisorientiert" erzogenen Kind, das gewohnt ist, dass alles ständig um seine jeweiligen Befindlichkeiten kreiselt, mal hin und wieder öfters gesagt worden wäre 😊

  • Andererseits war ich aber auch immer der Typ, der bei seinem eigenen Abschlussball nur mal kurz 2 Stunden

    Ich war überhaupt nicht da. Es gelingt mir trotzdem mich in die Mehrheit meiner Jugendlichen hineinzuversetzen denen sowas nun mal wichtig ist.

  • Naja, wenn sich Menschen monatelang bei der Arbeit treffen und unter erhöhten Sicherheitsbedingungen arbeiten müssen finde ich es legitim, für sein kleines Team zu entscheiden, ob man am Jahresende ein Glas Sekt zusammen trinken will. Maske hin oder her, wenn man sich tagaustagein in einem Raum aufhält sind sowieso im Zweifel alle infiziert.


    Ich fand und finde es nach wie vor nicht okay, dass wir alle im Präsenzunterricht eingeteilt waren und dann das Kaffeetrinken mit Teamkollegen verboten wurde. Wer Risikogruppe ist darf ins Homeoffice. Und gesamtgesellschaftlich gesehen hieß es, Schulen seien keine Pandemietreiber. Gilt für Erwachsene nicht, ich weiß. Aber der Alltag muss bitte auch unter Sonderbedingungen psychisch machbar bleiben. Privat schränkt man sich genug ein.

    1. Ein Glas Sekt kann man m. E. auch mit Abstand zusammen trinken. Dazu muss man sich aber nicht besaufen und ohne Maske und ohne Abstand eine "Weihnachtsfeier" veranstalten!

    2. Nein, das sehe ich nicht so, dass - wenn man sich im selben Raum mit Maske aufhält - am Ende alle infiziert sind. Gegenbeispiele: a) Ein Büro im Betrieb, in dem mein Lebensgefährte arbeitet. Dort wurde Ende Oktober ein Kollege positiv getestet, aber von den anderen vier Kolleg*innen, die im selben Büro sitzen, hat sich niemand angesteckt. Sie tragen direkt am Schreibtisch sitzend keine MNB (da haben sie genügend Abstand zu den KuK), wohl aber, wenn sie aufstehen und sich im Büro oder sonstwo im Betrieb "bewegen". b) Zwei Kollegen an unserer Schule wurden positiv getestet. Da sie - außer im Lehrerzimmer, wo sie mit viel Abstand zu den KuK saßen - immer eine Maske trugen, hat sich ebenfalls niemand angesteckt.

    2. Wieso war oder ist denn bei euch an der Schule das Kaffeetrinken mit KuK verboten? Wir dürfen weiterhin im Lehrerzimmer mit Abstand (s. o.) sitzen und Kaffee etc. trinken und unser Pausenbrot oder sonstwas essen. Ich wusste gar nicht, dass das anderswo verboten ist.

    Für mich ist der Arbeitsalltag auch unter den derzeitigen Sonderbedingung psychisch gut machbar!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die entstehenden Probleme immer mit dem "mal nicht feiern gehen" klein zu reden ist Teil des Problems, es geht nicht um das "nicht feiern gehen".

    In Deutschland gibt es jedes Jahr knapp 10 000 Suizide, auch dieses Jahr werden mehr Leute von psychischen Erkrankungen betroffen sein, als von Corona. Es gibt aus Afrika Untersuchungen über einen starken Anstieg von Teenagerschwangerschaften während Lockdowns. Denk mal darüber nach, von wem die Mädchen schwanger werden, wenn sie wochenlang mit ihrer Familie eingesperrt sind. Auch in Deutschland wird es aktuell täglich tausende Fälle sexuellen Missbrauchs geben, bei denen es für die Betroffenen nicht nur schwierig ist, sich Hilfe zu holen (wie sonst schon), sondern unmöglich.

    Sowas "nicht hören zu wollen" und stattdessen immer mit "nicht feiern gehen" zu kommen, ist genau das, was ich mit "fehlende Empathie" meinte.

    Die Nichtbekämpfung der Erkrankung mit all ihren Folgen hätte sicherlich zur Folge, dass es nicht zu massenhaftem Leid und psychosozialen Auswirkungen kommt. Massentod und Invalide sind sicher toll fürs Gemut. Und für die Wirtschaft erst. Gäbe es keine Lockdowns hätten wir ja schließlich unser altes Leben zurück, gell?:weissnicht:


    Für die Suizidbehauptung gibt es sicher belastbare Zahlen, oder? (ist nur eine rhetorische Frage, ich weiß dass du mir keine Quellen gibst).


    Es kann hier auch eigentlich keine Diskussion geben. Eine Pandemie funktioniert stumpf, Du hast die Wahl zwischen dich der Krankheit ergeben oder Sie einzudämmen. Ist der R kleiner 1 gewinnst Du, ist er das nicht, nicht. Es gibt eine optimale Strategie für das Szenario, der es zu folgen gilt. Diskutabel ist allenfalls die Plausibilität der Strategie. Hätten wir frühzeitig auf das vielgescholtene Helmholzentrum oder Drosten gehört, wären wahrscheinlich jetzt gerade alle zufriedener.


    @Humbleebee, das ist kein sicherer Beleg für die Schutzwirkung der Maske, weil es einfach Glück gewesen sein kann. Wie gesagt ist nur eine kleine Minderheit der Infizierten für einen Großteil des Erkrankungsgeschehens verantwortlich. Hat man so einen vor sich, würde ich (und übrigens auch die K1-Kriterien des RKI) für eine nicht-Infektion trotz OP-Maske die Hand nicht ins Feuer legen.

  • nicht in allen Bundesländern soviel ich weiß

    Doch, laut der Website der Bundesregierung gilt das für alle Bundesländer (es sei denn, ich verstehe da etwas falsch):

    Zitat: "Für die Weihnachtstage vom 24. bis 26. Dezember und nur für den engsten Familienkreis gilt: Treffen mit bis zu vier über den eigenen Hausstand hinausgehenden Personen sind erlaubt. Das gilt auch, wenn dadurch mehr als zwei Haushalte zusammenkommen oder die Gesamtzahl von fünf Personen überschritten wird."

    (https://www.bundesregierung.de…orona-weihnachten-1825108)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Nichtbekämpfung der Erkrankung mit all ihren Folgen hätte sicherlich zur Folge, dass es nicht zu massenhaftem Leid und psychosozialen Auswirkungen kommt. Massentod und Invalide sind sicher toll fürs Gemut. Und für die Wirtschaft erst. Gäbe es keine Lockdowns hätten wir ja schließlich unser altes Leben zurück, gell?

    Und das ist dann die nächste reflexartige Reaktion, die jedes mal wieder kommt: jedem, der differenziert auch auf andere Probleme blicken möchte, sofort zu unterstellen, er wäre gegen die Coronamaßnahmen und würde lieber gesundheitliche Gefährdung in Kauf nehmen.

    Zu den Maßnahmen habe ich mich überhaupt nicht geäußert.

  • Doch, laut der Website der Bundesregierung gilt das für alle Bundesländer (es sei denn, ich verstehe da etwas falsch):

    Zitat: "Für die Weihnachtstage vom 24. bis 26. Dezember und nur für den engsten Familienkreis gilt: Treffen mit bis zu vier über den eigenen Hausstand hinausgehenden Personen sind erlaubt. Das gilt auch, wenn dadurch mehr als zwei Haushalte zusammenkommen oder die Gesamtzahl von fünf Personen überschritten wird."

    (https://www.bundesregierung.de…orona-weihnachten-1825108)

    Die Bundesregierung hat keinerlei diesbezügliche Regelungskompetenz. Auf der Webseite wird lediglich inhaltlich das Ergebnis des Gespräches Merkel/Ministerpräsidenten wiedergegeben.

  • Die Bundesregierung hat keinerlei diesbezügliche Regelungskompetenz. Auf der Webseite wird lediglich inhaltlich das Ergebnis des Gespräches Merkel/Ministerpräsidenten wiedergegeben.

    Ah ok, alles klar! Danke! Ich hatte es tatsächlich so interpretiert, dass diese Regelung deutschlandweit gilt (habe es aber - ehrlich gesagt - nur für Niedersachsen genau verfolgt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung