Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, die Klasse in Präsenz zu unterrichten und nur den paar Kindern zuhause Distanzlernen anzubieten. Wäre um ein Vielfaches einfacher.

  • Ich verstehe das trotzdem nicht. Distanzunterricht braucht doch keine technische Ausstattung? Wenn es die nicht gibt, dann wird halt nur durch die Erzieher betreut. Wenn ihr Einzelförderung macht, die nicht verlangt ist, ist doch klar, dass die Eltern ihre Kinder auf jeden Fall schicken?

  • Distanzunterricht hat nichts mit technischer Ausstattung zu tun! Ihr müsst den Schülern Aufgaben stellen, eine individuelleRückmeldung geben und Kontakt mit den Kindern halten. Notfalls halt echt telefonisch.

  • Unsere SL hat Videokonferenzen vorgeschrieben, mit denen meine Schüler eh nichts anfangen können.

    Mich stört gar nicht, in die Schule zu kommen. Mich stören nur die vielen Kontakte, die ich dadurch habe, weil ja die Kinder in 5 verschiedenen Gruppen betreut werden. Daher wäre es mir deutlich lieber gewesen, meine Kinder einfach selbst gemeinsam zu betreuen.

  • Kein bayerischer Schulleiter kann dir Videokonferenzen vorschreiben. Erziehung und Unterricht liegen in deiner Verantwortung. Bereite Unterricht vor, den gibst du an die SL weiter. Für Notbetreuung stehst du natürlich zur Verfügung. Aber nicht für Präsenzunterricht in wechselnden Konstellationen. Warum lässt du dir das gefallen?

  • Wie läuft es bei euch aktuell mit Notbetreuung an Grund- und Förderschulen? Welchen Anteil übernehmen die Horte?

  • Hoffen wir mal, dass die nun die letzte Entscheidung ist und nicht wieder anders. Hat so ein bisschen was von "denn sie wissen nicht, was sie tun..."


    Es ist ein Trauerspiel und ich bin echt durch mit den Nerven... im Moment schwanke ich zwischen großer Erleichterung (gerade auch in Bezug auf die Oberschulen...ich war echt kurz davor meine Tocher Montag hierzubehalten...) und Sorge wegen der aktuellen Zahlen.

    Nochmal umschwenken kann ich mir aber nicht vorstellen. Nach der massiven Kritik von allen Seiten (und zuletzt auch aus den eigenen Reihen) kann sich das Frau Scheeres definitiv nicht mehr erlauben.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Die Horte übernehmen nur nachmittags, wie wenn Schule ist, sogar 1 Stunde später. Erst nach der 6.Stunde sozusagen.

    Okay und weißt warum? Wir machen doch Unterricht. Und der Hort braucht viel weniger Personal als sonst:weissnicht:

  • Wie läuft es bei euch aktuell mit Notbetreuung an Grund- und Förderschulen? Welchen Anteil übernehmen die Horte?

    Bei uns übernimmt es der Hort zur Zeit sogar alleine, wir stehen aber auf Abruf, wenn es mehr werden sollte (wie vor den Sommerferien). Einzelne Kollegen unterrichten Kleinstgruppen (zum Teil auch einzelne Kinder), bei denen wir wissen, dass das zu Hause gar nicht geht, die Sonderpädagogin beschult einen Teil die Kinder mit sonderpädagogischem Fö-Bedarf.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Okay und weißt warum? Wir machen doch Unterricht. Und der Hort braucht viel weniger Personal als sonst:weissnicht:

    Das ist auch was, das ich nicht verstehe. Wir mussten sogar in den Oster - und Pfingstferien antanzen, während die Hortleute auf Kurzarbeit gesetzt wurden und überhaupt nicht eingesetzt wurden.

  • Wie läuft es bei euch aktuell mit Notbetreuung an Grund- und Förderschulen? Welchen Anteil übernehmen die Horte?

    In Berlin?

    Hier übernimmt der Hort/ die Erzieher die komplette Notbetreuung bisher.


    Brandenburg

    Notbetreuung/ Arbeitszeit von 8-11.30/12.30/13.30 (1-2/3-4/5-6)


    danach dann bis max. 17 Uhr und davor von 6 Uhr der Hort

  • Unfassbar, was da in Berlin gerade abläuft...die Schulleitungen müssen jetzt entscheiden, ob sie die Klassen einbestellen oder nicht. Und die Elternvertreter müssen beteiligt werden...ganz praktisch so am Wochenende.

  • Unfassbar, was da in Berlin gerade abläuft...die Schulleitungen müssen jetzt entscheiden, ob sie die Klassen einbestellen oder nicht. Und die Elternvertreter müssen beteiligt werden...ganz praktisch so am Wochenende.

    Genau, das hat meine Mutter vorhin auch gefragt, wann das dann gemacht werden soll. Ich schlage Sonntag Nachmittag vor, beim gemeinsamen online-Kaffeeplausch (Ladungsfrist für Konferenzen usw. eine Woche ist doch nicht wichtig)

  • ...die Schulleitungen müssen jetzt entscheiden, ob sie die Klassen einbestellen oder nicht. Und die Elternvertreter müssen beteiligt werden...

    Daran erkennt man gute Führungspersönlichkeiten: Entscheidungen muss man gerade in akuten Notsituationen schnell delegieren können. Und es ist auch wichtig, das Stimmungsbild aller Beteiligten einzuholen. Vor allem Freitag nach 17 Uhr. *Ironie off* schreib ich lieber erklärend hinzu.

Werbung