Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nee, "lustig" ist das auch nicht. Ich amüsiere mich eher deshalb darüber, weil 1. die Schulen an allem Schuld haben und 2. ist das ja rechnerisch nicht möglich (ausgehend von einer landesweiten Inzidenz von etwa 700, wohlgemerkt).

  • Alterra: Ich weiß von einem Freund aus Bayern, dass er (Erzieher) die Eltern bitten kann, die Kinder zuhause zu behalten, wenn kein Notbedarf vorhanden ist. Vlt. ist es also kein Fall von "nicht dürfen", sondern eher von "nicht wissen" seitens der Erzieher, dass die Gruppen teilweise wieder so groß ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Ach so, du glaubst, die Erzieher wollen so große Gruppen?

    OK, "wollen" war von mir falsch gewählt, vlt. aber wissen sie nicht, dass sie Kinder abweisen dürfen oder wollen sich nicht mit den Eltern anlegen.

  • Alterra: Ich weiß von einem Freund aus Bayern, dass er (Erzieher) die Eltern bitten kann, die Kinder zuhause zu behalten, wenn kein Notbedarf vorhanden ist. Vlt. ist es also kein Fall von "nicht dürfen", sondern eher von "nicht wissen" seitens der Erzieher, dass die Gruppen teilweise wieder so groß ist.

    Bitte kann er viel. Wenn es keine Rechtsgrundlage dafür gibt, die Kinder abweisen zu dürfen, bringt das nur im Zweifelsfall nichts.


    OK, "wollen" war von mir falsch gewählt, vlt. aber wissen sie nicht, dass sie Kinder abweisen dürfen oder wollen sich nicht mit den Eltern anlegen.

    Wo steht, dass sie abweisen dürfen?

  • Das ist so bitter. Drn 2. Tag in Folge höhere Werte als in der Vorwoche. Das einzig Gute dara ist, dass die Politiker dann nächste Woche hoffentlich sehen, dass Öffnungen doch eher kritisch sind.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das ist so bitter. Drn 2. Tag in Folge höhere Werte als in der Vorwoche. Das einzig Gute dara ist, dass die Politiker dann nächste Woche hoffentlich sehen, dass Öffnungen doch eher kritisch sind.

    Wenn die Zahlen wieder hoch gehen, wann soll es denn dann überhaupt zu Lockerungen kommen? Wir können doch nicht ewig im Lockdown bleiben.

  • "Der Herd ist kaputt, wenn Du ihn anmachst, schmoren die Leitungen durch und die Küche brennt."

    "Was ist die Alternative?"

    "Den Herd auslassen, bis er repariert ist."

    "Ich glaube nicht, dass ich warten kann bis der Herd repariert ist. Wir können doch jetzt nicht nie mehr Tee trinken?"

    "Der Herd muss aus bleiben, sonst brennt die Küche."

    "Was ist die Alternative?"

    "Den Herd auszulassen."
    "Wir können ja schauen, dass der Brand nicht so groß wird und den Herd vorsichtig anmachen. Im Wohnzimmer merkt man eh nicht so viel, wenn die Küche brennt."

    "Nein."

    "Was ist die Alternative?"

  • Naja, wenn der Herd längere Zeit kaputt ist, würde ich ihn reparieren lassen oder einen neuen kaufen. Ihn über Monate auszulassen, dürfte aber keine Alternative sein.

  • Naja, wenn der Herd längere Zeit kaputt ist, würde ich ihn reparieren lassen oder einen neuen kaufen. Ihn über Monate auszulassen, dürfte aber keine Alternative sein.

    Die Reparatur dauert halt noch ein paar Monate (bis genug Leute geimpft sind). Neu kaufen ist nicht, alle ausverkauft.

  • Die Reparatur dauert halt noch ein paar Monate (bis genug Leute geimpft sind). Neu kaufen ist nicht, alle ausverkauft.

    Kennen wir doch aus der Schule, dauert alles, also sucht man Alternativen, auch wenn die gewissen Gefahren bergen.


    Denn wir wissen doch selber, bis die Verwaltung aus dem Knick kommt, kann man in der Regel nicht warten.


    Bestes Beispiel, sie haben gestern unsere Beamerbestellung aus dem Februar 2020 gefunden und wollten die nun bearbeiten, nunja, wir haben inzwischen neue bestellt, denn solange konnten und wollten wir nicht warten.

  • Mich erinnert die Diskussion ja so ein bisschen an den Witz mit den beiden Häftlingen, die bei der Flucht aus dem Knast 100 Mauern überwinden müssen und nach 99 aufgeben und umkehren, weil sie nicht mehr können.


    Wir haben so viel geschafft, jetzt gibt es Licht am Ende des Tunnels. Es geht um ein paar Monate. Wenn wir jetzt zu schnell alles öffnen, wirft uns das ggf. Monate zurück. Und was genau haben wir dann gewonnen?

  • Handwerker:

    " Wir müssen warten bis das Ersatzteil da ist und den Herd solange aus lassen. Bis ein neuer geliefert werden kann, dauert es auch ein paar Tage"

    "Ich glaube nicht, dass ich solange warten kann. Warum habe ich dann überhaupt einen Herd? Es muss eine Alternative geben, ich drehe ihn nur ein kleines bisschen..."

    Handwerker:
    "Nein, bloß nicht, Hände weg!"

    "Experte" tritt auf:

    "Nur, weil es die letzten beiden Male gebrannt hat, muss es diesmal nicht auch brennen. Dafür gibt es keinerlei Evidenz. Meine Freundin in der Schweiz meinte auch, dass die Flammen bei Ihnen für ein gemütliches Flair in der Wohnung sorgen und dass wir alle viel zu aufgeregt seien."


    *Die Flammen schlagen hoch*

    Handwerker:

    "Ich glaube wir sollten den Herd ausstellen..."

    "Du immer mit deiner Schwarzseherei, mein Tee braucht noch etwas."

  • Völlig davon abgesehen: wir leben doch nicht seit 1 Jahr im totalen Lockdown, warum wird das denn immer so dargestellt und empfunden?


    Im Sommer war doch alles offen. Noch Mitte Oktober war ich ein Wochenende mit Freunden innerhalb meines BL verreist. Wir waren am Urlaubsort in der Therme, Essen, abends Cocktails an der Hotelbar trinken.

    Kinos, Restaurants, Schwimmbäder, Bars etc. waren bis November offen. Alle Geschäfte bis kurz vor Weihnachten.

  • Wir leben seit November im Lockdown, das stimmt (Hat jemand was Anderes behauptet?). Einschränkungen, z.B. in Form von AHA, gibt es aber in der Tat schon seit fast einem Jahr.

Werbung