Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Zur Threadfrage: In Nürnberg war ab heute Wechselunterricht, da die Inzidenz über 100 liegt, müssen alle Schüler wieder in den Distanzunterricht. Nachdem heute halbe Klassen vor Ort waren.

    Mir fehlt mittlerweile jegliches Verständnis für Corona-Leugner, Nischen-Ausnutzer und ach, ihr wisst schon.

    Aber lag sie das denn gestern noch nicht? Landkreis Cham z.B: hat doch heute erst gar nicht geöffnet.

  • Was sollen diese Ausgangssperren überhaupt bringen? Ich glaube mal, dass sich die wenigsten Leute nachts anstecken. Effektiver wäre eine Tagesausgangsbeschränkung, die auf wichtige Geschäfte des täglichen Lebens beschränkt ist (vgl. Frankreich).

  • Aber lag sie das denn gestern noch nicht? Landkreis Cham z.B: hat doch heute erst gar nicht geöffnet.

    Offenbar nicht, ich hab nicht aufgepasst...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was sollen diese Ausgangssperren überhaupt bringen? Ich glaube mal, dass sich die wenigsten Leute nachts anstecken. Effektiver wäre eine Tagesausgangsbeschränkung, die auf wichtige Geschäfte des täglichen Lebens beschränkt ist (vgl. Frankreich).

    Die bringen indirekt eine ganze Menge, weil einfach niemand mehr auf der Straße zu sein hat ab einer gewissen Uhrzeit und es der Polizei so leichter fällt Regelbrüche festzustellen (Besuche, Feiern...). Ohne Ausgangssperre ist die sog. Kontaktsperre überhaupt nicht kontrollierbar.

  • https://www.spiegel.de/panoram…5a-4d15-8f06-00ed8963f0b7


    Interessantes Interview mit einem mutigen Bürgermeister, der die Schulen geschlossen hält entgegen der Lockerungspolitik.

    Wichtige Aussagen:

    Zitat

    SPIEGEL: Und jetzt stehen die Eltern bei Ihnen auf der Matte und beschweren sich, weil der Schul-Shutdown noch einmal verlängert wurde?

    Krügel: Überhaupt nicht, im Gegenteil. Die ganz, ganz große Mehrheit begrüßt diesen Schritt ausdrücklich.

    SPIEGEL: Aber die Stimmen für die Wiederöffnung der Schulen und die dringende Rückkehr zum Präsenzunterricht waren in den vergangenen Wochen doch sehr laut…

    Krügel: Ehrlich gesagt halte ich es für ein Märchen, dass die Eltern überwiegend auf schnelle Öffnung drängen. Natürlich gibt es einzelne Familien, die dringend auf die Betreuung ihrer Kinder in Schulen und Kitas angewiesen sind – und für die gab es ja auch überall die Notbetreuung. Das hat in den vergangenen Wochen sehr gut funktioniert, und diese nehmen wir so schnell wie möglich wieder auf. Dass das Land derzeit von einem »Regelbetrieb für den dringenden Bedarf« spricht, halte ich für eine Worthülse. Vom Regelbetrieb sind wir meilenweit entfernt.

    Ich habe ehrlich gesagt auch diesen Eindruck, wer drauf angewiesen war, bekam Betreuung oder Kinderkrankentage. Ein Problem haben dann natürlich die Arbeitgeber und Menschen die auf Verschnellerung des Lockdownendes durch "natürliche Immunisierung" setzen.

  • Die bringen indirekt eine ganze Menge, weil einfach niemand mehr auf der Straße zu sein hat ab einer gewissen Uhrzeit und es der Polizei so leichter fällt Regelbrüche festzustellen (Besuche, Feiern...). Ohne Ausgangssperre ist die sog. Kontaktsperre überhaupt nicht kontrollierbar.

    Ich bin zwar kein Polizist, aber wenn man als "normaler" Mensch mit offenen Augen durch die Straßen läuft und Menschen sieht, die sich nicht an Kontaktbeschränkungen halten, müssten speziell hierfür geschulte Polizisten das erst recht hinkriegen.

  • Tirschenreuth ist weiterhin über der 350 und auch Wunsiedel im Fichtelgebirge bleibt über der 300. Wenn man nach Tirschenreuth googelt, kommen von dort nur fadenscheinige Ausreden, aber keine Konzepte mit denen die Zahlen endlich mal deutlich runtergehen. Vlt. sollte mal der Söder kräftig auf den Tisch hauen, wenn der tirschenreuther Landrat mit seiner Arbeit überfordert ist. Andererorts geht es ja schließlich auch.

  • Der Landrat wird ja wohl in der Lage sein, angesichts der Dringlichkeit in seinem Landkreis, über die allgemein in Bayern geltenden politischen Maßnahmen besondere Notfallmaßnahmen einzuführen. In Flensburg gibt es doch auch sowas und Flensburg ist weit vom Inzidenzwert Tirschenreuths entfernt.

  • Ich denke hierbei ging es auch darum, dass die Leute sich weniger abends/nachts treffen und privat feiern.

    Ich glaube ja, dass sich gerade in den stark betroffenen Landkreisen viele Leute privat treffen. Ob sie das wiederum nachts tun - da bin ich mir unsicher.

  • Ich denke hierbei ging es auch darum, dass die Leute sich weniger abends/nachts treffen und privat feiern.

    Ich gabe gestern von einem Fachmann gelesen, der meint, dass deswegen Frankreich die Schulen auflassen kann, weil es eben strikte Ausgangssperren hat.


    Ich habe mich gewundert, dass in Baden-Württemberg die Zahlen viel schneller als in anderen Bundesländern sank (und beobachte, dass seit Aufhebung der Ausgangssperre nicht mehr).


    Begründung des Experten, man kann nach der Arbeit keine Freunde mehr zu Hause treffen. Es würde Vermischung verschiedener Gruppen (Kollegen treffe ich ja abends selten) verhindern. Die meisten achten Verbote doch.


    Also kurz Ausgangssperre oder Schule auf? Oder alles zu und es geht weiter herunter.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich glaube ja, dass sich gerade in den stark betroffenen Landkreisen viele Leute privat treffen. Ob sie das wiederum nachts tun - da bin ich mir unsicher.

    Tagsüber arbeiten die Leute, private Treffen sind nach der Arbeit (und dann drinnen, weil noch dunkel und kalt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Häh? Also wir haben keine Ausgangssperre. Nächste Woche ist wieder ganz normal Schule. Hab ich schon erwähnt... Schulferien sind schädlich für die Infektionszahlen. Die Leute haben offenbar zu viel Zeit sich irgendwo zum fleissigen Viren-Tausch zu treffen.

  • Ich glaube übrigens wirklich nicht, dass "Ausgangssperre" per se ein nützliches Instrument ist. Egal welche Massnahme bringt überhaupt nur irgendetwas, wenn die Menschen im jeweiligen Land auch gewillt sind, sich daran zu halten. Hier wurde im Frühjahr 2020 irgendein Stuss darüber geschrieben, dass wir ja alle nur ein bisschen mehr Bergamo sein müssten um den Ernst der Lage zu erkennen. Das ist sowas von Quark. In Italien gab es Krawalle, in Frankreich, in Spanien, zuletzt in den Niederlanden. Es ist vollkommen egal, wie viele Menschen sterben oder schwer erkranken, entscheidend ist, ob die Menschen der Politik folgen oder nicht. Allein dafür finde ich Jacinda Ardern wirklich bewundernswert, dass sie es geschafft hat, ihre Leute immer wieder zu motivieren den Shit mitzumachen. Natürlich ist es einfach auf einer Insel das Virus auszusperren, aber Boris Johnson hat es nachweislich nicht geschafft. Das finde ich ebenso bemerksenswert. Ich denke Deutschland hat in der 2. Runde auch gelernt, dass eben doch nicht alle so wirklich Bock auf Merkel und Spahn haben, mit den parundsechszigtausend Toten hat im Frühjahr 2020 sicher niemand gerechnet. Da hilft dann auch einfach keine Ausgangssperre mehr.


    Es ist halt wirklich so, dass die Infektionszahlen bei uns auch ohne all das wieder runter gegangen sind. Aber ich bin auch überzeugt davon, dass in der Schweiz eine Ausgangssperre nicht möglich wäre und dass die Politik das auch weiss. Ich las dazu mal ein Interview mit einer älteren Dame in der BZ die sinngemäss meinte ... na dann muss mein Hund halt den ganzen Tag lang Gassi gehen. Schweizer sind diese Art von Vorschriften einfach nicht gewöhnt, man lebt hier mit der Selbstverantwortung. Wenn Du im Rhein schwimmen willst und meinst dies auf der Grossbasler Seite tun zu müssen, dann bist halt selbst schuld, wenn Dich ein Frachtschiff platt macht. Wenn Du meinst in Lauterbrunnen Base Jumpen zu müssen und gegen den Felsen klatscht, dann ist das Dein Problem, verboten ist das nicht. Hier macht man vieles, was in Deutschland rein rechtlich gar nicht möglich wäre bzw. gebüsst würde.


    In den letzten Wochen nehmen die Demonstrationen gegen die Massnahmen auch stetig zu. Gar nicht mal im Querdenker-Style, meist tragen die Leute sogar Masken und halten sich ans Abstandsgebot. Es gehen einfach Leute auf die Strasse, die keine Lust mehr haben, was ich irgendwo auch nachvollziehen kann. Die Fasnacht findet als stiller Protest statt, es laufen immer mal wieder einzelne Grüppchen pfeifend und trommelnd durch die Stadt. Ich glaube, wir werden trotz der vielen Toten am Ende gar nicht so schlecht dastehen. Ich fand es zwischendurch wirklich schwer erträglich, aber viele meiner schweizer Kollegen stören sich vor allem an den Toten weitaus weniger als ich. So ist das einfach.


    Ich gabe gestern von einem Fachmann gelesen, der meint, dass deswegen Frankreich die Schulen auflassen kann, weil es eben strikte Ausgangssperren hat.

    Und ... Frankreich hat über 20000 Infektionen pro Tag. Ich weiss nicht recht, was daran besonders erfolgreich sein soll. Das macht eine 7-Tages-Inzidenz von über 200. Wir stehen jetzt bei knapp unter 80 mit offenen Schulen und Skipisten und vor allem ohne Ausgangssperre.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Bist du sicher?

    Offenbar gab es in unserem Landkreis und Schulstandort Nachmeldungen, zunächst war dort keine Praxis gemeldet, nun gibt es Ärzte, die teilnehmen.

    Da ich keine Ärztin bin, kann ich das natürlich nicht 100%ig wissen.

    Aber - wie gesagt - mein Hausarzt hier in meinem Wohnort nimmt nicht an dem Programm teil. Und von einer Kollegin weiß ich, dass eine Freundin von ihr, die Hausärztin ist, auf der letzten Liste schlicht und ergreifend vergessen wurde und daher nun erst dort auftaucht (das ist also keine "Nachmeldung" von Seiten dieser Ärztin, sondern es war einfach ein Fehler passiert).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung