Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Inkubationszeit heisst Zeitraum bis zu dem sich klinische Symptome zeigen. Die Person ist vorher schon infektiös und wird selbstverständlich auch schon PCR-positiv...

    Schon, allerdings ist die erkrankte Person ja ebenfalls schon einige Tage vorher infektiös, daher müssten auch länger herseiende (guter Deutsch?) Kontakte getestet werden. Aber naja, hier werden nur die Tschechen getestet, auch nicht viel effektiver...

  • Das symptomlose Testen ist nach wie vor fragwürdig. Ich halte das, was bei uns jetzt gemacht wird, wirklich in erster Linie für Volksbefriedung. Find ich OK, kostet nen Haufen Geld, wird nicht viel bringen. Finden werden sie vor allem ein paar infizierte Primarschüler, die bis anhin gar nicht getestet worden wären. Ich habe eh schon drauf gewettet, dass bei uns als erstes einer der Lehrer-Pools positiv wird. Hoffentlich ist es nicht der "S"-Pool :D


    Die Frage war ja, hätte man eine Quarantäne verhindern können. Ja. Indem sie gar nicht angeordnet wird weil sich alle ans Schutzkonzept gehalten haben. So wird das bei uns seit August 2020 praktiziert und für die weiterführenden Schulen hat das in der Summe sehr gut gepasst.

  • Unsere Lehrer-Reihentests waren immer negativ. Bei positiven Fällen in Klassen wurden vom Gesundheitsamt einfach alle drumherum Sitzenden in Quarantäne gesteckt. Getestet wurde niemand. So hat man eben auch keine Fälle.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • also wir haben ein Schutzkonzept für Kindergarten bis 6. Klasse.

    Naja. Man kann es gerne so nennen, aber ob es vor irgendetwas schützt, sei dahingestellt. Seit Beginn der Massentests gab es in Basel mal einen Moment als knapp 1000 SuS in Quarantäne sassen - dreiviertel davon Primarschüler. Es hat natürlich einen Grund, warum sie dort so viel mehr finden, als an den weiterführenden Schulen.

  • Unsere Lehrer-Reihentests waren immer negativ. Bei positiven Fällen in Klassen wurden vom Gesundheitsamt einfach alle drumherum Sitzenden in Quarantäne gesteckt. Getestet wurde niemand. So hat man eben auch keine Fälle.

    Wir haben nicht "keine Fälle", wir haben 38 positiv getestete Jugendliche und 12 positiv getestete Lehrpersonen. Es ist auch nicht zu erwarten, dass jeder positiv getestete Jugendliche gleich noch die ganze Klasse infiziert, wenn alle Masken tragen.

  • Klar, eure Schulen sind offen, aber das sind schon ganz schön viele Fälle. An meiner Schule (über 600 Schüler) 3 Schüler und 2 Lehrer bisher infiziert.

    Entscheidet euch doch mal bitte. Habt ihr jetzt keine Fälle weil nie getestet wird oder habt ihr keine Fälle weil's keine gibt? Und wieso genau sollten *uns* das beunruhigen wenn die landesweite Inzidenz zwischendurch mal bei ca. 700 lag? Hat irgendjemand jemals behauptet, dass vor allem Jugendliche sich nicht gleichermassen infizieren könnten wie der Rest der Bevölkerung auch? Zufällig kenne ich sogar die meisten der 38 SuS und weiss von mehreren Geburtstagsparties, bei der es gleich mal 3 - 4 SuS zugleich abgeräumt hat. Bitte, das ist deren Verantwortung. Ich will es nicht in der Schule haben und ich will es vor allem selbst nicht haben. Hat bisher ziemlich gut funktioniert. Nota bene werden die Fälle auch der Schule zugeordent, wenn sie sich nachweislich in den Ferien ereignet haben.

  • Zur Threadfrage: In Nürnberg war ab heute Wechselunterricht, da die Inzidenz über 100 liegt, müssen alle Schüler wieder in den Distanzunterricht. Nachdem heute halbe Klassen vor Ort waren.

    Mir fehlt mittlerweile jegliches Verständnis für Corona-Leugner, Nischen-Ausnutzer und ach, ihr wisst schon.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Entscheidet euch doch mal bitte. Habt ihr jetzt keine Fälle weil nie getestet wird oder habt ihr keine Fälle weil's keine gibt?

    Tja, ohne Tests weiß man das eben nicht.

    Auch wir hatten im Herbst Corona-Fälle und halbe Klassen und Jahrgänge in Quarantäne. Aber wegen eines Infizierten, den das GA getestet hat, weil ein anderer Infizierter ihn als engen privaten Kontakt genannt hat, oder weil die Eltern infiziert waren. Wir wissen also nur von Fällen, die von außen in die Schule getragen wurden. Weil aber gleich Quarantäne verhängt wurde, ohne zu testen, wissen wir nicht, ob nicht doch jemand symptomlos infiziert war.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Na, wir wissen, dass die Stichproben, die bisher gezogen wurden, alle negativ waren. Ab nächster Woche wird dann wöchentlich die ganze Schule getestet und ich gehe schwer davon aus, dass sie auch weiterhin nichts finden werden. So mysteriös ist das alles nicht. Und so viele wirklich "Symptomlose" gibt es auch nicht, da sind sich seit Monaten eigentlich schon alle einig, die Ahnung von der Sache haben.

  • Zur Threadfrage: In Nürnberg war ab heute Wechselunterricht, da die Inzidenz über 100 liegt, müssen alle Schüler wieder in den Distanzunterricht. Nachdem heute halbe Klassen vor Ort waren.

    Hier in NRW zählt der Landesdurchschnittswert. Auch mit einer Inzidenz von über 100 in einer Stadt findet Präsenzunterricht statt. In der Schule meiner Tochter kommt die Q2 komplett. Also kein Abstand und keine festen Gruppen. Die Kurse wurden nicht geteilt. Während sich meine Tochter freut, wieder in die Schule zu dürfen, habe ich Bauchschmerzen dabei und wünsche mir für sie weiter den Distanzunterricht. Ich finde es bekloppt, unabhängig von den Werten in einzelnen Städten zu planen. Und jedes Bundesland macht was eigenes...:autsch:

  • Mir erschließt sich nicht, warum denn Ärzte und Ärztinnen überhaupt an dem derzeitigen Programm teilnehmen, wenn es dann - wie du es schilderst - so große Probleme bei der Terminvergabe gibt!?

    Ich denke, dass das sowohl von Arzt zu Arzt als auch von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Bei meinem Hausarzt würde ich sicherlich einen kurzfristigen Termin bekommen. Wenn aber die Liste ansieht gibt es in manchen Gegenden nur wenige Ärzte, die sich überhaupt an dem Programm beteiligen. Die werden sich bedanken, wenn da jede Woche zig Lehrer zum Test auftauchen. Ich meine die meisten Ärzte sind doch schon in normalen Zeiten überlastet. Wir haben in Nds. um die 75.000 Lehrkräfte. Dann muss bei jedem Test auch die Hygieneregeln beachtet werden.

  • @Wollsocken80 was läuft denn dann in Deutschland so falsch, dass es wieder hoch geht mit den Zahlen? Wenn ich dich lese, hab ich immer das Gefühl, wir wären alle blöd, dass wir diese Maßnahmen akzeptieren, da in der Schweiz die Zahlen auch ohne das Ganze runtergehen.

    Ich hatte übrigens recht: Es zeichnet sich diese Woche eine Stagnation der Fallzahlen ab. Schulferien sind schädlich. Sind jetzt die 3. Ferien im laufenden Schuljahr und zum 3. Mal haben wir diesen Effekt.

  • Wenn aber die Liste ansieht gibt es in manchen Gegenden nur wenige Ärzte, die sich überhaupt an dem Programm beteiligen. Die werden sich bedanken, wenn da jede Woche zig Lehrer zum Test auftauchen. Ich meine die meisten Ärzte sind doch schon in normalen Zeiten überlastet. Wir haben in Nds. um die 75.000 Lehrkräfte. Dann muss bei jedem Test auch die Hygieneregeln beachtet werden.

    Das ist ja hoffentlich klar, dass Hygieneregeln beachtet werden müssen. Aber nochmal: es zwingt doch niemand die nds. Ärzt*innen, an diesem Programm teilzunehmen! Wenn sie also wissen, dass sie ausgelastet sind, hätten sie sich doch einfach nicht beteiligten brauchen. Meine Hausarztpraxis nimmt bspw. auch nicht daran teil.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist ja hoffentlich klar, dass Hygieneregeln beachtet werden müssen. Aber nochmal: es zwingt doch niemand die nds. Ärzt*innen, an diesem Programm teilzunehmen! Wenn sie also wissen, dass sie ausgelastet sind, hätten sie sich doch einfach nicht beteiligten brauchen. Meine Hausarztpraxis nimmt bspw. auch nicht daran teil.

    Ich wollte sagen, dass die meisten Ärzte das wohl für ihre Patienten anbieten wollen aber nicht unbedingt für alle Lehrer aus dem Ort.

  • Ich wollte sagen, dass die meisten Ärzte das wohl für ihre Patienten anbieten wollen aber nicht unbedingt für alle Lehrer aus dem Ort.

    Ach, so meinst du das. Na ja, es sollte diesen Ärzt*innen aber ja wohl bewusst sein, dass nicht alle ihre Kolleg*innen an dem Programm teilnehmen und sie dann eben auch Termine für "Nicht-Patient*innen" vorhalten müssen.

    Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass wir bald die Möglichkeit für Schnelltests für alle Beteiligten IN den Schulen bekommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bist du sicher?

    Offenbar gab es in unserem Landkreis und Schulstandort Nachmeldungen, zunächst war dort keine Praxis gemeldet, nun gibt es Ärzte, die teilnehmen.

    Zwingen ist ein weites Feld ...

  • Das symptomlose Testen ist nach wie vor fragwürdig.

    Solange im Raum steht, dass auch symptomlose Infizierte Überträger sein können ist das m.E. sehr sinnvoll. Das muss natürlich auch igrendwann mal abgeklärt sein, so dass man es weiß und es nicht bloß im Raum steht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung