Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ...die "Schnauze Voll" Fraktion wird eben größer und lauter.

    kanns ja auch verstehen...

    ...ich meine, die diskutieren über so einen SCHWACHSINN wie "Bundesliga" - völlig irrelevant, die Spinner, die da "oben" sitzen haben genug Kohle irgendwo liegen, um "ihre" Vereine ganz alleine zu "retten".

    Und die Ignoranz realer "Probleme" zugunsten irgndwelcher "Maßnahmen", die sowieso offenbarnix bringen, führt, wenn dieser Unsinn nicht bald aufhört, zur ein oder anderen "Explosion".

    Ergo...

    Wenn dieser Eiertanz nicht sehr bald vorbei ist, egal mit welchen "Konsequenzen", sind andere Konsequenzen schlimmer.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich habe jetzt nicht viel hier gelesen, aber ich möchte eine Frage stellen, die in den Thread gut passt.


    Nach allem, was ich in den letzten Wochen und Monaten "gelernt" habe über Viren und Epidemiologie, bin ich sehr verwirrt angesichts des Vorgehens der Regierung. Einen Effekt des Verhaltens (Shutdown, Lockerungen etc.) sieht man immer erst 2-4 Wochen später. Wir haben den Erfolg des shoutdowns (lockdowns?) deutlich gesehen, R ist deutlich gesunken. Alle haben sich gefreut angesichts der sinkenden Zahlen der Infizierten und Toten.


    Bisher gibt es keinen Impfstoff, nur fragliche Medikamente und woanders auf der Welt sterben die Leute auf der Straße oder die Ärzte müssen entscheiden, wen sie am Beatmungsgerät lassen und wen nicht.


    Nun entscheiden Regierung und Bundesländer, stufenweise wieder Einrichtungen zu öffnen und - ich spreche für eine Großstadt in NRW - die Leute knubbeln sich auf der Einkaufsmeile mit durchsifften Einmalmasken, die seit 7 Tagen im Gebrauch sind.


    Schulen sollen unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen wieder in rollierenden Systemen öffnen, Geschäfte und Möbelhäuser haben schon wieder auf, andere Geschäfte, Zoos und Spielplätze werden bald wieder öffnen. Das ist zumindest hier in NRW so.


    Den letzten Einwand dagegen habe ich von Lauterbach vor einer Woche bei Anne Will gehört. Auch in Drostens Podcast ist eine Warnung lange her (Podcast "Verspielen wir unseren Vorsprung?").


    Hat das Virus gerade Urlaub? Hat jemand mit ihm geschimpft und es ist nun nicht mehr ansteckend? Habe ich was nicht mitbekommen? Dass die Intensivbetten/ Beatmunsplätze zur Zeit in einigen Regionen leerstehen, deutet ja darauf hin, dass wir noch Kapazitäten haben, daher werden ja OPs, die aufgeschoben wurden, nun durchgeführt.


    Aber sehe nur ich die Gefahr einer riesigen Welle, die da auf uns zurollt?? Oder habe ich wirklich was nicht mitbekommen?

  • Das menschliche Gehirn ist schon merkwürdig. Erst nach einem Telefongespräch mit meinem Bruder erinnere ich mich wieder.


    1969 hatten wir, meine Brüder und ich, die Hongkong-Grippe. Ich durfte mit bei den Jungs im Zimmer schlafen und die beiden kümmerten sich ganz lieb um ihre kleine Schwester. Ich war immer ein bisschen "weinerlich".

    Wir haben den ganzen Tag Spielkarten und anderes gebastelt und damit intensiv gespielt. Und ich weiß auch wieder, dass ein Arzt uns besuchte. Und der war aus Bulgarien! Für die kleine Miriam etwas Unvorstellbares. Aus Bulgarien!

    Wie lange wir in "Quarantäne" waren, weiß ich nicht mehr. Und ich hatte es eigentlich ja auch vergessen.


    Kann sich von euch noch jemand an die Hongkong-Grippe erinnern?

    Die Anzahl der Infizierten und leider Gestorbenen muss sehr hoch gewesen sein.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Meyer-Hermann und Drosten gegeneinander auszuspielen funktioniert nicht, denn sie sind sich einig in der Ablehnung der aktuellen Lockerungen und für deren Verschieben um etwa 3 Wochen. Die führenden Wissenschaftsorganisationen insgesamt auch. Alle befürchten deshalb recht bald schon eine dramatische Verschlechterung der gerade etwas verbesserten Zahlen.


    Die Politik hat sich anders entschieden, gegen den Willen der Mehrheit übrigens, und damit Teilen der Bevölkerung, ein verheerendes Signal für undiszipliniertes Verhalten gesendet. Auch wir müssen in den Schulen ab morgen vermehrt damit rechnen.

  • Die Politik hat sich anders entschieden, gegen den Willen der Mehrheit übrigens, und damit Teilen der Bevölkerung, ein verheerendes Signal für undiszipliniertes Verhalten gesendet.

    Woher kennst du den "Willen der Mehrheit"?


    Ob wir alle sterben werden, sehen wir dann in 1 - 3 Wochen.

  • Meyer-Hermann und Drosten gegeneinander auszuspielen funktioniert nicht, denn sie sind sich einig in der Ablehnung der aktuellen Lockerungen und für deren Verschieben um etwa 3 Wochen. Die führenden Wissenschaftsorganisationen insgesamt auch. Alle befürchten deshalb recht bald schon eine dramatische Verschlechterung der gerade etwas verbesserten Zahlen.

    Drosten sagt, aus rein epidemiologischer Sicht wären längere Beschränkungen wünschenswert (was offensichtlich richtig ist), ihm wäre jedoch klar, dass die Politik unterschiedliche Aspekte berücksichtigen müsse. Und so ziemlich das gleiche schreiben die vier Institute in ihrem Gutachten. "Ziemlich bald eine dramatische Verschlechterung" befürchtet da niemand.


    Die WHO hat sich Samstag überraschend freundliche über den schwedischen Weg geäußert und festgestellt, dass die Art des Umgangs mit den eigenen Bürgern ein Zukunftsmodell für andere Staaten für die kommende Zeit sein könnte.

  • "Ziemlich bald eine dramatische Verschlechterung" befürchtet da niemand.

    Hier sind offensichtlich weder Meinungsumfragen noch die aktuellen Warnungen der Experten bekannt. Ich such das jetzt nicht mehr alles raus, weil ich nicht mehr überzeugt bin von der Art mancher Diskutanten hier.

  • Hier sind offensichtlich weder Meinungsumfragen noch die aktuellen Warnungen der Experten bekannt.

    Welche Meinungsumfragen (Plural)?

    Die Aussagen der Experten musst du schon komplett lesen/hören und einordnen.

  • Zitat

    Drosten sagt, aus rein epidemiologischer Sicht wären längere Beschränkungen wünschenswert (was offensichtlich richtig ist), ihm wäre jedoch klar, dass die Politik unterschiedliche Aspekte berücksichtigen müsse. Und so ziemlich das gleiche schreiben die vier Institute in ihrem Gutachten. "Ziemlich bald eine dramatische Verschlechterung" befürchtet da niemand.


    Die WHO hat sich Samstag überraschend freundliche über den schwedischen Weg geäußert und festgestellt, dass die Art des Umgangs mit den eigenen Bürgern ein Zukunftsmodell für andere Staaten für die kommende Zeit sein könnte


    Das klingt, als wären wir kurz vor der Herdenimmunität. Sind wir aber nicht!

    Heute Abend geht es bei Anne Will um die Lockerungen, und es kein einziger Mediziner in der Runde. Als wäre das Infektionsrisiko nur noch gering. Aber das ist es nicht! Was kommt da auf uns zu?

    Das kann doch nur eine heftige Welle werden, mit allem, was dazugehört

  • Genau das ist auch mein Eindruck. Was kommt da auf uns zu?

    Das kann doch nur eine heftige Welle werden, mit allem, was dazugehört

    Lies doch mal ein paar Seiten weiter vorne, da wurde genau das ausführlich diskutiert!

    Edit: zB S. 347

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Stimmt, ich meinte eine andere ganz aktuelle, wo eine knappe Mehrheit für Fortsetzung der Beschränkungen oder sogar Verschärfung ist.

    Quelle?

    Ich komme mir langsam selbst blöd dabei vor, das ständig zu wiederholen.

Werbung