Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Im Augenblick klappt es ja ganz offenkundig, sonst würden die Infektionszahlen nicht immer weiter sinken.

    Seit Anfang Mai stagniert es eher in Niedersachsen nach den offiziellen Zahlen. Momentan habe ich das Gefühl, dass es eher wieder rauf bei uns geht. Vielleicht liegt es auch daran, dass bei uns am Anfang wenig war.

  • Seit Anfang Mai stagniert es eher in Niedersachsen nach den offiziellen Zahlen. Momentan habe ich das Gefühl, dass es eher wieder rauf bei uns geht. Vielleicht liegt es auch daran, dass bei uns am Anfang wenig war.

    Göttingen, Dissen

  • Leer, Aurich, Cuxhaven, ... zwar alles auf niedrigen Niveau aber teilweise höher als zur Hochzeit der Infektion.

  • Mit "abwarten" ist es nicht getan, der Schulbetrieb muss wenigstens für ein Semester geplant sein. Es gibt halt jetzt Pläne für verschiedene Szenarien die bei Bedarf nahtlos ineinander übergehen können. Dass "nen Plan haben" ne feine Sache ist, haben wir am 16. März schon gemerkt, als wir im Kanton eins von nur zwei Gymnasien waren, an denen der Fernunterricht einfach gemäss Stundenplan weiterging wie der Präsenzunterricht ;)

    Schön wäre es ja auch wenn Schulträger und Landesregierungen es auch so sehen würden. Anschaffungen digitaler Endgeräte, Anpassung von Erlassen, ...

  • Ich mag meine Schulleitung ... Allerdings mache ich mir langsam echt Sorgen um den Gemütszustand meiner Chefin, sie guckt immer irrer drein. Ich glaube, so spektakulär hat sie sich ihre Amtsperiode als Rektorin nicht vorgestellt :D

    Na hoffentlich hat deine schulkeitung auch schon einen Plan für den Fall , dass die Schulleitung wegen Burn Out komplett ausfällt...

  • Na hoffentlich hat deine schulkeitung auch schon einen Plan für den Fall , dass die Schulleitung wegen Burn Out komplett ausfällt...

    Du meinst, es wäre besser, sie würden sich nicht vorbereiten und alles ist übertrieben?


    Ja, es kann sein, dass Sars2-CoV von alleine verschwindet, zu einem völlig harmlosen Etwas mutiert usw., aber es ist nicht wahrscheinlich. Ich finde Vorbereitung gut, alles andere (grob) fahrlässig. Ich schrieb schon einmal, einmal überrascht werden, das kann passieren, ein 2. Mal darf es nicht passieren (außer man ist dumm). Ich bin froh, dass ich zur Zeit kein Entscheidungsträger bin, egal auf welcher Ebene (Politik, Schulleitung, Unternehmen), es ist, wenn man die Verantwortung ernst nimmt, sicher sehr stressig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Oh, keine Sorge, die sind krisenerprobt ;) Meine Chefin hat wirklich Pech mit "Katastrophen" die sich in ihrer Amtszeit sammeln.

  • Du meinst, es wäre besser, sie würden sich nicht vorbereiten und alles ist übertrieben?


    Ja, es kann sein, dass Sars2-CoV von alleine verschwindet, zu einem völlig harmlosen Etwas mutiert usw., aber es ist nicht wahrscheinlich. Ich finde Vorbereitung gut, alles andere (grob) fahrlässig. Ich schrieb schon einmal, einmal überrascht werden, das kann passieren, ein 2. Mal darf es nicht passieren (außer man ist dumm). Ich bin froh, dass ich zur Zeit kein Entscheidungsträger bin, egal auf welcher Ebene (Politik, Schulleitung, Unternehmen), es ist, wenn man die Verantwortung ernst nimmt, sicher sehr stressig.

    Nein , ich habe versucht , witzig zu sein.... mehr nicht

  • Ja, es kann sein, dass Sars2-CoV von alleine verschwindet, zu einem völlig harmlosen Etwas mutiert usw., aber es ist nicht wahrscheinlich.

    Meine Chefin ist übrigens Biologin. Die ist diesbezüglich ausgesprochen realistisch.

  • Offensichtlich ist die Durchseuchung jetzt offiziell gewünscht, anders kann ich mir die Bilder von den Demos heute nicht erklären.

    Wenn also für den richtigen Zweck demonstriert wird, dann sind alle Abstandsregeln obsolet? Wie sollen wir den Schülern noch erklären, dass sie auf dem Pausenhof 1,5 Meter Abstand voneinander halten sollen, wenn sie sehen, was offenbar möglich und gewollt ist :uebel:

  • Ca. 5000 Demonstranten in Basel


    Find ich krass für so eine kleine Stadt, vor allem sind das Grössenordnungen mehr Leute als auf diesen komischen anti-Corona-Massnahmen-Demos waren. Die Mehrheit steht da mit einer Maske im Gesicht obwohl hier gar keine Maskenpflicht gilt und das nicht-Einhalten des 2-m-Abstands seit heute offiziell nicht mehr gebüsst wird. Ja, sowas *muss* man zulassen. Gibt wirklich noch ein paar andere Themen auf dieser Welt als Corona.

  • Rein von der Infektionsgefahr gesehen:


    Wenn nach den Demos die Infektionszahlen nicht steigen, bedeutet das


    - es wird aktuell nicht (genügend) getestet

    - die Menschen lassen sich aktuelll nicht (genügend) testen

    - das Virus stirbt aus (wäre schön, Göttingen und die religiösen Gemeinden zeigen aber das Gegenteil) oder ist abgeschwächt

    - es reicht aus im Freien zu sein und MNS. Im März waren allerdings Fußballspiele doch Hotspots, das verstehe ich immer noch nicht.

  • Zumindestens in Deutschland hat sich die Politik ja geäußert, dass man die Demos nicht so sinnvoll fand. Ich denke, dass man oft auch von der Größe überrascht wurde.


    @Wollksocken: Ja, es gibt noch mehr Themen als Corona. Aber deswegen muss ich ja nicht eine weitere Verbreitung riskieren. Es gibt viele Möglichkeiten sich gegen Rassismus einzusetzen ohne große Demos.

  • Diesmal könnte das auch einfach bedeuten, das Wetter war günstig (in Berlin z.B. war es total windig) oder es sind so wenig Infizierte unterwegs, dass sich auch keiner anstecken kann


    Bei uns im Landkreis gibt es z.B. gar keinen Fall aktuell, dementsprechend auch die letzten Tage 0 Neuinfektionen, denn ohne Infizierte wird eine Ansteckung ja auch schwieriger.

  • Bei uns haben wir dreimal so viele wie zum Höchststand der Pandemie. Auch Großfamilien, komme aber nicht aus Göttingen...


    In Israel gibt es Probleme mit Infektionen in Schulen. Komisch, dass die Erfahrungen im Ausland so unterschiedlich sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schüler in Israel sich entscheidend mehr oder weniger an die Regeln halten als in Europa. Ich vermute, dass es an der Organisation des Unterrichtes liegt. Dänemark wird immer gerne als Beispiel genommen, dass Schulöffnungen unproblematisch sind. Dort werden die Klassen aber teilweise gedrittelt und in kleinen Gruppen mit viel Abstand unterrichtet.


    https://www.br.de/nachrichten/…fnungen-in-israel,S17KCGO

  • 4 Wochen Schule ohne Masken und Abstandsregeln. 2 infizierte Kinder an einer Primarschule in Basel. 1. gibt es kaum noch aktive Infektionen und 2. funktioniert das Case-Tracking.

  • Aber deswegen muss ich ja nicht eine weitere Verbreitung riskieren

    Du hast offenbar überlesen, dass ich schrieb, dass bei uns seit gestern das nicht-Einhalten der Abstandsregeln offiziell nicht mehr gebüsst wird. Die Leute auf den Demos trugen Masken obwohl sie das gar nicht müssten. Die Polizei hat sich hier in Basel zum Teil sogar mit den Demonstranten solidarisiert. Du kannst finden, was Du willst, zumindest bei uns hat niemand was Unrechtes getan. Du musst ja nicht hingehen. Aber es wird langsam Zeit zu akzeptieren, dass für sehr viele andere Leute das Leben halt jetzt weitergeht.

  • Ich denke auch, dass die Fallzahlen so niedrig sind, dass es eher Pech ist, wenn etwas passiert.

    Aber wenn, dann wird’s halt richtig übel, wie man in Göttingen und Leer gut sehen kann.


    So ist das Risiko gut beherrschbar, wenn sofort kompetent gehandelt wird. (Allerdings zweifle ich auch an der Kompetenz mancher Behörden ...)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung