Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns in Göttingen ist wohl ein erneuter lockdown nicht unwahrscheinlich laut laut Pressekonferenz.

    Ähm .. da steht, dass ein Lockdown in Göttimgen wahrscheinlich ist, oder? Das kann ich mir auch vorstellen. Ich frage mich, ob die Reproduktionsrat e von der nationalen auf eine regionale Ebene umgerechnet werden kann. Weil durch solche Vorfälle wie in Göttingen und zeitgleich geringen nationalen Infektonen die Reproduktionsrate expomentiell ansteigt.

  • Ähm .. da steht, dass ein Lockdown in Göttimgen wahrscheinlich ist, oder? Das kann ich mir auch vorstellen. Ich frage mich, ob die Reproduktionsrat e von der nationalen auf eine regionale Ebene umgerechnet werden kann. Weil durch solche Vorfälle wie in Göttingen und zeitgleich geringen nationalen Infektonen die Reproduktionsrate expomentiell ansteigt.

    Nicht unwahrscheinlich = wahrscheinlich ...


    Was ich an einem lokalen lockdown etwas sinnfrei finde, ist die Tatsache, dass die Leute nicht weit müssen zur nächsten Stadt zum shoppen. An nach Kassel, neues Bundesland, nicht Göttingen und alles wie gehabt...


    Ich warte Mal die offiziellen Aussagen ab. Der Text oben war eine (private) Mitschrift von der PK.

  • Sei froh. Bei euch testen sie wenigstens bei bestätigten Fällen. Es gibt Schulen, wo das nicht der Fall ist.

  • Ähm .. da steht, dass ein Lockdown in Göttimgen wahrscheinlich ist, oder?

    Ich habe die Pressekonferenz dazu gesehen, es gab lediglich die Frage eines Journalisten nach einem weiteren Lockdown und die Antwort "Das ist nicht ausgeschlossen". Standardantwort, kommen wird das nicht.

    Die Maßnahmen finde ich im übrigen sehr vernünftig.

  • Und damit in Anbetracht der Diskussionen über auffällige Einzelhäufungen nicht der falsche Gesamteindruck entsteht:


    Zitat von n-tv

    Deutschland: 7-Tage-Schnitt der Neuinfektionen erstmals unter 400

    In Deutschland ist die Zahl der aktiven Infektionen weiter rückläufig. Das geht aus den Zahlen der Bundesländer und des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor. Als aktuell akut infiziert gelten derzeit noch 7780 Menschen - 803 weniger als am Tag zuvor. Im Sieben-Tage-Trend fällt der Durchschnitt der Neuinfektionen zudem erstmals unter 400. Im Vergleich zum Vortag wurden 331 neue nachgewiesene Coronavirus-Fälle gemeldet. Die Zahl der Genesenen wird mit 166.265 angegeben (teilweise RKI-Schätzungen). Die Zahl der Toten steigt um 38 auf 8599. Die Reproduktionsrate R liegt aktuell bei 0,71 und ist damit weiter rückläufig.

  • Wow, das ist ja mal was!


    So, wie die Situation momentan ist, habe ich Hoffnung, dass es klappt, dass wir uns weiter so durchwurschteln und immer nur an den Hotspots eingegriffen werden muss (wie aktuell Göttingen), wir aber nicht nochmal so einen großen Lockdown brauchen.

    So (--> Göttingen) werden auch die Leute, für die die Pandemie im Kopf schon vorbei ist, mal daran erinnert, was immer noch passieren kann, wenn einer auf einer großen Feier infiziert ist und werden vielleicht wieder wachsamer.


    Nur um den Herbst/Winter mache ich mir Sorgen...

  • In Niedersachsen spricht man jetzt davon, die Schulen und Kindergärten nach den Sommerferien wieder komplett zu öffnen.

    Der Infektionsschutz kann jetzt schon nicht eingehalten werden, wie soll das bitte klappen? Keine Medikamente, keine Impfung, aber alle Lehrer & Erzieher voraus.

  • In Niedersachsen spricht man jetzt davon, die Schulen und Kindergärten nach den Sommerferien wieder komplett zu öffnen.

    Der Infektionsschutz kann jetzt schon nicht eingehalten werden, wie soll das bitte klappen?

    Im Augenblick klappt es ja ganz offenkundig, sonst würden die Infektionszahlen nicht immer weiter sinken.

    Zitat

    Keine Medikamente, keine Impfung, aber alle Lehrer & Erzieher voraus.

    "Voraus" sicher nicht, eher mit deutlichem Abstand "hinterher", abgesehen vom Eventbereich wird überall sonst dann auch wieder Regelbetrieb sein.


    Und ich sage mal voraus, dass in den Schulen in ganz Deutschland nach den Sommerferien wieder Regelbetrieb sein wird, abgesehen vom AG- und Ganztagsbereich, der wahrscheinlich im ersten HJ noch gestrichen werden wird. Und natürlich abgesehen von regionalen Reaktionen auf Auffälligkeiten beim Infektionsgeschehen, wie jetzt in Göttingen.

  • Genau, nach den Sommerferien werden 90% des öffentlichen Lebens wieder regulär stattfinden, das war absehbar. Bis Ende des Jahres wird dann immer mehr Richtung 100% erhöht werden (sprich schrittweiser Wiederaufbau Großveranstaltungen u.ä.).

  • Wir haben realistischerweise verschiedene Szenarien ausgearbeitet. Im Moment gehen wir davon aus, dass bis August die 4-qm-pro-Person-Regel fallen wird und wir zu Beginn des Schuljahres (fast) im Regelbetrieb sein werden. Für alle Fälle planen wir aber nach den Herbstferien schon mal mit Einschränkungen aka "partieller Fernunterricht". Die Pläne für den Halbklassenunterricht sind schon am Start. Es wird nicht ewig so gut weiterlaufen, wie jetzt gerade. Ohne Impfstoff ist das völlig utopisch. Aber das ist kein Drama, wir hatten nun lange genug Zeit uns drauf einzustellen und wir gehen ziemlich fest davon aus, dass das nächste Schuljahr nicht "normal" sein wird.

  • Mit "abwarten" ist es nicht getan, der Schulbetrieb muss wenigstens für ein Semester geplant sein. Es gibt halt jetzt Pläne für verschiedene Szenarien die bei Bedarf nahtlos ineinander übergehen können. Dass "nen Plan haben" ne feine Sache ist, haben wir am 16. März schon gemerkt, als wir im Kanton eins von nur zwei Gymnasien waren, an denen der Fernunterricht einfach gemäss Stundenplan weiterging wie der Präsenzunterricht ;)

  • Ich glaube so läuft es an den wenigsten Schulen... Bei uns wird gewartet was die Presse von sich gibt... Dann auf ein offizielles Behördenschreiben... Dann wird geplant. So dass der Lehrer wenigstens am Abend vorher 20Uhr informiert ist.

  • Ich mag meine Schulleitung ... Allerdings mache ich mir langsam echt Sorgen um den Gemütszustand meiner Chefin, sie guckt immer irrer drein. Ich glaube, so spektakulär hat sie sich ihre Amtsperiode als Rektorin nicht vorgestellt :D

  • Ich glaube so läuft es an den wenigsten Schulen... Bei uns wird gewartet was die Presse von sich gibt... Dann auf ein offizielles Behördenschreiben... Dann wird geplant. So dass der Lehrer wenigstens am Abend vorher 20Uhr informiert ist.

    Hier ähnlich und wenn man sagt, dass ist zu spät, kriegt man gleich einen Anschiss!

  • Ihr habt mein Mitgefühl. :rose:


    Meine Schulleitung hat unterdessen so eine Art WG gegründet. Die kochen jetzt auch zusammen an der Schule und Sofas zum drauf schlafen gibt es sowieso. Auch der Ablauf der Abschlussprüfungen wäre minutiös geplant gewesen, hätten sie denn stattgefunden. Als Mitglied des Konventsvorstandes bin ich noch hin und wieder live vor Ort und habe zumindest ansatzweise eine Vorstellung davon, was da gerade abgeht. Wir hatten auch während der wüstesten Zeit Mitte März immer ca. 1 Woche Vorlauf um weiter zu planen. Aber im Normalbetrieb hätten wir auch schon seit mindestens einem Monat die Stundenpläne für nächstes Schuljahr ...

  • Wir haben realistischerweise verschiedene Szenarien ausgearbeitet. Im Moment gehen wir davon aus, dass bis August die 4-qm-pro-Person-Regel fallen wird und wir zu Beginn des Schuljahres (fast) im Regelbetrieb sein werden. Für alle Fälle planen wir aber nach den Herbstferien schon mal mit Einschränkungen aka "partieller Fernunterricht". Die Pläne für den Halbklassenunterricht sind schon am Start. Es wird nicht ewig so gut weiterlaufen, wie jetzt gerade. Ohne Impfstoff ist das völlig utopisch. Aber das ist kein Drama, wir hatten nun lange genug Zeit uns drauf einzustellen und wir gehen ziemlich fest davon aus, dass das nächste Schuljahr nicht "normal" sein wird.

    ich sehe es genauso (und ich habe gehört, Baden-Württemberg auch).Das macht mir Mut. Nur leider sind wir aktuell nicht so gut wie Wollsockens Schule vorbereitet. Es wird aber daran gearbeitet.


    Zu Moebius


    Ich hoffe, dass die guten Zahlen diese Woche nicht nur an Pfingsten liegen. In der Woche nach Ostern sah es auch erst hervorragend aus, und als (sehr verspätet) nachgemeldet wurde, war alles schon im Lockerungsmodus. Es wurde damals (kurzfristig) auch weniger getestet, weil man dank Feiertage keine Krankschreibung benötigt hat und sowieso nur leichte Symptome hatte (so mehrfach gelesen). Ich denke aber auch, dass es erst einmal weiter sinken wird, aber dass dies im Herbst immer so weiter geht (bei uns beginnt das Schuljahr erst Mitte September) den Optimismus teile ich nicht. Es ist zumindest gut, wenn alle Schulen dann vorbereitet sind.


    Einmal darf man überrascht sein, ein 2. Mal sollte es nicht passieren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns wird nach den Ferien ganz normal geplant. Die Klassengröße beschränkt sich allerdings auf max. 17 Schüler (abhängig von der Zimmergröße). Schüler kommen also im Wechsel und haben zum Teil Fernunterricht. Sollten die Beschränkungen irgendwann aufgehoben werden, dann geht es ganz normal weiter und die Stundenplaner haben keine Mehrarbeit.

  • Bei uns wird nach den Ferien ganz normal geplant. Die Klassengröße beschränkt sich allerdings auf max. 17 Schüler (abhängig von der Zimmergröße). Schüler kommen also im Wechsel und haben zum Teil Fernunterricht. Sollten die Beschränkungen irgendwann aufgehoben werden, dann geht es ganz normal weiter und die Stundenplaner haben keine Mehrarbeit.

    Bei uns ähnlich. Man geht erstmal von geteilten Klassen aus die tageweise im Wechsel kommen, wie aktuell auch. Die Hälfte zuhause wird via Streaming in den Unterricht eingebunden. Sollten die Abstandsregelungen aufgehoben werden sind die Klassen eben wieder vollständig da.

    Der Stundenplan muss dazu nicht geändert werden. Sollten weiterhin Regelungen gelten, dass Lehrkräfte keinen Präsenzunterricht machen dürfen, wird es da wohl auch so laufen wie aktuell, der Unterricht dieser KuK findet komplett online statt.

  • Bei uns ist erst einmal eine ganz normale UV erstellt worden. Man bräuchte für alles andere derzeit eine Glaskugel.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung