Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich habe es auch angekündigt. Aber ich denke, dass es durchaus Kolleginnen gibt, die das nicht so genau beachten werden ... Wir haben auch jetzt schon Leute, die lieber in die stickige Turnhalle gehen, weil die Kinder es lieber wollen...

  • Bitte mal das hier vergleichen mit dem was ich vor zwei Monaten über die ersten Fälle in schweizer Clubs geschrieben habe:


    https://www.br.de/nachrichten/…sch-partenkirchen,SActxV7


    Überall müssen unbedingt noch mal exakt die gleichen Fehler gemacht werden. Wenn man's nicht selber gemacht hat, ist es nicht echt, dann zählt es nicht. Wir hätten in der Schweiz ja auch schon wissen können, dass das in Südkorea schon ein Problem war (ich meine vor allem das mit den falschen Kontaktangaben). Nein nein, das war sicher was ganz anderes.

  • Einfach nochmal nachlesen, aus welchen Gründen heraus zunächst die Montanunion gegründet wurde die uns zur heutigen EU und dem Schengenraum geführt hat. Vor allem dabei noch einmal ganz bewusst nachvollziehen, welche Auswirkungen geschlossene Grenzen für Menschen im grenznahen Raum haben und was es tatsächlich für die Menschen hier im Dreiländereck in BW oder in anderen Grenzräumen Deutschlands bedeutet ohne Schlagbäume als eine europäische Region zusammenwachsen zu können und was das im Hinblick auf die große Grundintention der Friedenssicherung bedeutet. Urteilen kommt nicht grundlos in der politischen Bildung nach dem Wissenserwerb. Etwas mehr Urteilskompetenz solltest du dir anarbeiten.

    Aha und was genau wäre wem jetzt geholfen, wenn wir eine nationalistische Rolle rückwärts machen würden? Viren lassen sich nicht von Nationalismus und "wir für uns" abhalten, gemeinsam und solidarisch aber ggf. erfolgreicher bekämpfen.

    ...

    Grenzdidaktik

    Sorry, es ist ewig her, aber wäre es möglich, das Gespräch über Dreiländerecke bei Gelegenheit mal auszulagern? Es hat für mich gerade eine neue Bedeutung bekommen und ich wollte das Wissen gerne bündeln...


    Danke @Mods!:geschenk:

  • Also ich sehe meine Klassen diesen Herbst und Winter nicht mit geschlossenen Fenstern. Hab schon angekündigt, das sie meinetwegen ihre Federbetten mitschleppen sollen, aber die Fenster bleiben vorerst jedenfalls auf :)

    Ich hatte gestern schon bei 29°C Außentemperatur mein aufmerksamkeitsheischendes ukrainisches Mäuschen demonstrativ bei geöffneten Fenstern mit über die Ohren gezogenem Fleece-Hoodie im Raum sitzen. Einigen anderen TN und mir ist allein von diesem Anblick der Schweiß runtergelaufen :hitze: ich tröste mich dann damit, dass vermutl. ein anderer KuK die Gute dann in der C-trächtigen Herbst/Winterzeit durch die "Fensterthematik" begleiten "darf".

  • Ich hatte gestern schon bei 29°C Außentemperatur mein aufmerksamkeitsheischendes ukrainisches Mäuschen demonstrativ bei geöffneten Fenstern mit über die Ohren gezogenem Fleece-Hoodie im Raum sitzen.

    Ich gehe mit und erhöhe auf 31°. :sterne:


    Und da sitzt tatsächlich so ein südeuropäischer Schlumpf in der ersten Reihe und flirtet mit seiner Lederjacke, die mit Teddyplüsch ausgeschlagen ist.


    WAAAH! :schreien:

  • Sorry, es ist ewig her, aber wäre es möglich, das Gespräch über Dreiländerecke bei Gelegenheit mal auszulagern? Es hat für mich gerade eine neue Bedeutung bekommen und ich wollte das Wissen gerne bündeln...

    Ich weiss zwar nicht, wo das Zitat herkommt aber der Zustand im März/April war scheusslich. Es ist einfach absurd in den Langen Erlen das Schweizer Militär aufzustellen um eine "Grenze" zu bewachen, die es in den Köpfen der Leute gar nicht gibt. Ich fand es beeindruckend, mit wie viel Pathos die Leute ihre Picknick-Tische über die Absperrbänder gestellt haben :)

  • Das ist halt wieder so eine politische Sache. Die Konservativen wollen mehr Grenzen, die Liberalen weniger. Eine optimale Lösung gibt es da vermutlich nicht, eher einen Kompromiss somewhere in the middle...

  • Das ist halt wieder so eine politische Sache. Die Konservativen wollen mehr Grenzen, die Liberalen weniger. Eine optimale Lösung gibt es da vermutlich nicht, eher einen Kompromiss somewhere in the middle...

    Jou, so einfach ist das. Und die ganz Konservativen und ganz Liberalen, die wollen wieder eine Mauer in Berlin:hammer:


    Ich habe übrigens höflicherweise die Bildungstips von CDL an dich herausgelöscht, aber da du da weiterschreibst, wo im März aufgehört wurde: hast du dich mal damit auseinandergesetzt?

  • ... Ich fand es beeindruckend, mit wie viel Pathos die Leute ihre Picknick-Tische über die Absperrbänder gestellt haben :)

    <3 Ich durfte inzwischen die Region im Eck Tschechien-Polen-Deutschland kennenlernen... so spannend... Ich glaube, dass da viel Völkerverständigungs-Potenzial liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es auch angekündigt. Aber ich denke, dass es durchaus Kolleginnen gibt, die das nicht so genau beachten werden ...

    Und über alles anderes schweigen wir. Im Musterhygieneplan steht nämlich nur, dass man in Musik nicht singen darf. Von anderen Fächern ist da nicht die Rede. :autsch:

  • Die Konservativen wollen mehr Grenzen

    Die "Konservativen" waren in der Schweiz im März die LETZTEN, die die Grenzen schliessen wollten. Im Sinne der Verhinderung einer weiteren Verschleppung von Infektionen wollten die Sozialdemokraten als ERSTE die Grenze nach Italien schliessen. Die "Konservativen" denken in erster Linie an die Wirtschaft und die braucht den freien Warenverkehr sowie die Grenzgänger. Die Sozialdemokraten hingegen dachten in erster Linie ans Gesundheitssystem. Zum jetzigen Zeitpunkt will hier niemand mehr irgendwelche Grenzen schliessen. Die Grenzregionen werden explizit von der Quarantänepflicht ausgenommen, egal wie hoch die Fallzahlen in der Region Rhône-Alpes oder im Elsass noch werden. Da müssten schon die Franzosen oder Richtung Baden-Württemberg halt die Deutschen aktiv werden.


    Was ich im Lockdown gelernt habe: Es gibt rechtskonservative Politik repräsentiert z. B. durch die SVP und es gibt die verschwörungstheoretischen Aluhut-Spinner von der AfD. Die AfD hat überhaupt kein funktionierendes politisches Konzept, die pflegen bestenfalls irgendeine weltfremde Ideologie.

  • Und über alles anderes schweigen wir. Im Musterhygieneplan steht nämlich nur, dass man in Musik nicht singen darf. Von anderen Fächern ist da nicht die Rede. :autsch:

    In BW darf wieder gesungen und musiziert werden. Zwar nur mit größeren Abständen, als sonst und auch nicht jahrgangsübergeifend und nicht im AG-Bereich, aber zumindest im Unterricht in der eigenen Klasse ist das wieder möglich. Wäre auch völlig absurd, wenn man ansonsten auf die Abstände in den Klassen verzichtet, Muszieren aller Art aber dennoch verboten bleiben soll (da haben viele Schulen mit Musikzügen, Musik-KuK und auch einfach entsprechend engagierte SLen und Gewerkschafter beim KM Stunk gemacht, als das vor den Sommerferien zunächst noch ausgespart worden war.).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es gibt rechtskonservative Politik repräsentiert z. B. durch die SVP und es gibt die verschwörungstheoretischen Aluhut-Spinner von der AfD. Die AfD hat überhaupt kein funktionierendes politisches Konzept, die pflegen bestenfalls irgendeine weltfremde Ideologie.

    OT

    Und das aus deinem Munde! Das müssen wir hier mal festhalten :thumbup:

  • Ich habe sie aber nicht Nazis genannt. Sie sind einfach strunzdämlich ;) Nee ... Im Ernst. Ich fand es beeindruckend, wie am 13. März plötzlich alle politischen Parteien der Schweiz an einem Strang in die gleiche Richtung gezogen haben. Die Hanseln von der SVP wissen, wann sie die Klappe halten müssen. Sie wissen aber auch, wann es Zeit ist wieder mit Pöbeln anzufangen.

  • In BW darf wieder gesungen und musiziert werden. Zwar nur mit größeren Abständen, als sonst und auch nicht jahrgangsübergeifend und nicht im AG-Bereich, aber zumindest im Unterricht in der eigenen Klasse ist das wieder möglich.

    Schülerexperimenten im naturwissenschaftlichen Bereich sind im Gegensatz zum Ende des letzten Schuljahres in BW auch nicht mehr verboten.


    Im Unterschied zum Musik- und Sportunterricht sind aber keinerlei Einschränkungen genannt. Wenn die Schüler die Köpfen eng zusammen stecken, dann sind MNS bzw. MNB empfohlen. Das gilt für jeden Unterricht.

    Aber während die Tische für jeden Schüler neu desinfiziert werden müssen, gibt es zum Experimentiermaterial oder den Schutzbrillen in der Chemie keine Aussagen. Weder für Schülerexperimente noch für Lehrerexperimente. (Auch die Lehrer teilen ja das Material.)


    Wir hatten diese Woche die jährlich wiederkehrende Sicherheitsbelehrung für Lehrer und konnten nur feststellen, dass wir uns sehr unwohl fühlen, aber zur Lehrplanerfüllung auf Experimente natürlich nicht einfach verzichten können. Wie habt ihr die bisherigen Informationen in BW zu dem Thema interpretiert?


    LG DFU

  • Experimentiermaterial

    Spatel, Bechergläser etc. werden doch nach Gebrauch sowieso gewaschen. Sowieso spielt die Schmierinfektion bei Corona praktisch keine Rolle. Da müsstest Du auch Angst beim Einkaufen haben, wer weiss ob der Mensch, der den Joghurt-Becher ins Regal geräumt hat nicht infiziert war ;)


    dass wir uns sehr unwohl fühlen

    Ich habe gerade 4 Lektionen Laborkurs hinter mir. Wir haben unseren selbstgemachten Wein filtriert und abgefüllt, danach noch per Destillation den Alkoholgehalt bestimmt. Ah... Wein trinken mussten wir natürlich auch, man muss ja wissen ob er gut geworden ist. Unwohl hat sich keiner gefühlt. Aber vielleicht liegt's am Wein... :thumbup:

Werbung