Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Natürlich lässt das Rückschlüsse zu, aber bei einem Krankenstand auf Schülerseite, der seit Wochen schon zwischen 7 und 10 Prozent schwankt, ist selbst die Angabe „katholischer, männlicher Schüler aus der Lateinhälfte der 8a“ nicht mehr so eindeutig, wer es genau ist. (Religion, Geschlecht und Sprache weiß man, weil die entsprechenden Gruppen der Parallelklassen ebenfalls in Quarantäne geschickt werden.)

    Das klingt wie Cluedo ...

  • Also bei uns entscheidet so etwas dann die Schulleitung mit den betreffenden Klassenlehrern usw. und damit sind wir auch darüber informiert.

    Und Schulleitungen lesen dann die Kontaktprotokolle von über 100 Lehrkräften, um zu entscheiden, ob noch jemand in Quarantäne muss? Sicher, die haben ja sonst nichts zu tun...

  • Bei uns wussten auch alle, wer infiziert war, sowohl bei den SuS als auch bei den LuL.

    Außerdem sieht man ja am Vertretungsplan, wer mind. 2 Wochen fehlt. Das fällt - zumindest bei uns - schon auf.

    Meine Schulleitung nimmt es mit dem Datenschutz sehr genau. Und da die Kontaktpersonen ersten Grades dann auch in Quarantäne sind und 14 Tage fehlen, lässt sich das nur dann eindeutig sagen, wenn sich derjenige selbst outet.

  • Und wenn man den Abstand einhält?

    8 Meter, wenn das Gespräch etwas länger dauert?


    2 ,5 Meter hilft nur gegen Tröpfcheninfektion (1,5 m reicht nur, wenn zusätzlich mindestens Schal getragen wird)



    Es hat schon einen Grund, warum die Zahlen so steigen. Inzwischen warnt uns auch unsere SL deutlich, inzwischen bleiben die Masken bei fast allen auf (und so viele selbstgekaufte FFP2-Masken habe ich heute zum 1. Mal gesehen (bei uns gab es einen Betrieb mit über 100 infizierten innerhalb einer Woche, das ist für eine Kleinstadt viel, das hat diese Woche die Einstellung vieler gepusht).


    Ich selbst halte Menschen, die in einem Gespräch keine Maske tragen, inzwischen für rücksichtslos, gedankenlos oder extrem naiv. Andere sind im Shutdown und Lehrer verzichten auf Masken?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und Schulleitungen lesen dann die Kontaktprotokolle von über 100 Lehrkräften, um zu entscheiden, ob noch jemand in Quarantäne muss? Sicher, die haben ja sonst nichts zu tun...

    Wir werden im Fall der Fälle gefragt (wenn ich also positiv getestet werde, wieso über 100 Leute?) und müssen Namen nennen. Und da mindestens 1 Woche vergangen ist, vergisst man vielleicht doch den einen oder anderen. Gerade im Lehrerzimmer spricht man doch mit unterschiedlichen Leuten, je nachdem wer da ist.


    Ich notiere auch für mich, es ist ein Gedächtnisprotokoll für mich, kein Spitzelprotokoll. Ich schreibe nur auf, wen ich getroffen habe, nicht was gesagt wurde. Sonst werden Infektionsketten nicht unterbrochen und es kommt doch noch zu einem Lockdown (und das will ich nicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • und 14 Tage fehlen

    Ich sag ja, das fällt bei uns auf. Wir haben eher wenig Fehlzeiten wg. Krankheit. Und wenn es auffällt ist immer irgendwer in Kontakt gewesen mit der Person und dann macht es recht schnell die Runde.


    Sollte ich infiziert sein, hätte ich selbst allerdings auch ein Interesse daran, dass die Leute, mit denen ich länger/enger in Kontakt war, Bescheid bekommen.

  • Wir werden im Fall der Fälle gefragt (wenn ich also positiv getestet werde, wieso über 100 Leute?) und müssen Namen nennen. Und da mindestens 1 Woche vergangen ist, vergisst man vielleicht doch den einen oder anderen. Gerade im Lehrerzimmer spricht man doch mit unterschiedlichen Leuten, je nachdem wer da ist.


    Ich notiere auch für mich, es ist ein Gedächtnisprotokoll für mich, kein Spitzelprotokoll. Ich schreibe nur auf, wen ich getroffen habe, nicht was gesagt wurde. Sonst werden Infektionsketten nicht unterbrochen und es kommt doch noch zu einem Lockdown (und das will ich nicht).

    Mir ging es um die Fälle, bei denen ich Kontakt zu einem Infizierten hatte. Bei uns waren Schüler (mehrere) und (gerüchteweise) auch Kollegen betroffen. Mit einigen hatte ich zwangsweise „Kontakt“, im Lehrerzimmer, ich mit Maske, die betreffenden Kollegen in Quarantäne ohne Maske. Haben sich neben mich gesetzt, um etwas zu besprechen. Ich hätte es gerne gewusst, ob sie als Infizierte oder als Kontaktperson ersten Grades in Quarantäne mussten, um mein eigenes Risiko einschätzen zu können. Aber: Keine Chance auf Auskunft. Hat sich dann aber durch einen (negativen) Test erledigt, weil ich kurz darauf selbst in Quarantäne und zum Test geschickt wurde, weil einer meiner Schüler positiv getestet worden ist.

  • Damit man einschätzen kann, wie direkten, wie langen Kontakt etc. man wann zur entsprechenden Person hatte?

    Aber in der Schule wird man doch informiert, das Gesundheitsamt kennt die Fälle und koordiniert die Info oder nicht? Wenn ich keinen Unterricht in der 9b erteile muss ich doch nicht wissen, ob Fritz oder Franz positiv getestet wurden.

  • 8 Meter, wenn das Gespräch etwas länger dauert?


    2 ,5 Meter hilft nur gegen Tröpfcheninfektion (1,5 m reicht nur, wenn zusätzlich mindestens Schal getragen wird)

    Warum wird uns dann seit März immer und überall erzählt, man solle 1,5 m (teilweise 2 m) Abstand halten?

    z. B.: https://www.infektionsschutz.d…orona/abstand-halten.html

    8 Meter lese ich zum ersten Mal und ich informiere mich durchaus über die Entwicklung ...

    Man kann ja zusätzlich lüften, das soll doch auch einen guten Effekt haben?

    • Offizieller Beitrag

    Worauf ich mich schon sehr freue ist demnächst die Wahl zu haben, meine Pausenbrot im zugigen kalten Klassenzimmer oder im Lehrerzimmer mit allen anderen zu mir zu nehmen. Ich überlege ernsthaft schon, ob ich noch irgendwo einen anderen einsamen und trotzdem warmen Winkel finden kann.

    Intravenöses Frühstück? Magenballon?

    Ich überlege auch...


    Heute kam eine Kollegin in meine Klasse, die meiner Klasse was ansagen wollte, was meine Klasse nicht betraf. Ich glaube, sie ging durch alle Klassen. Bevor sie losreden konnte, habe ich sie gefragt, ob ich ihr einen Mund-Nasen-Schutz leihen soll, daraufhin Augenrollen. Dann hat sie ihren aufgesetzt. :stumm:

  • Ich mache es auch so.

  • Warum wird uns dann seit März immer und überall erzählt, man solle 1,5 m (teilweise 2 m) Abstand halten?

    z. B.: https://www.infektionsschutz.d…orona/abstand-halten.html

    8 Meter lese ich zum ersten Mal und ich informiere mich durchaus über die Entwicklung ...

    Man kann ja zusätzlich lüften, das soll doch auch einen guten Effekt haben?

    Es gab verschiedene Studien im Frühsommer, die untersucht haben wie weit Aerosole fliegen können. Eine hat sogar untersucht wie weit Sars-Cov-2-Corona-Viren fliegen und ob sie noch aktiv sind (und da waren in 5 Meter Entfernung noch mehr als genug vorhanden, daher kam u. a. die Forderung von 8 Meter und sonst Maske (es gab noch eine im Klassenzimmer, da ging es nur um Aerosole, die nach gut 10 Minuten im ganzen Raum verteilt waren). Ich habe einiges im Faktenthread verlinkt, leider lese ich viel unterwegs und vergesse es (oder finde es nicht mehr) am Abend, um es mit euch zu teilen.


    Die 1,5 Meter stammen eben aus dem Frühjahr, da dachte man noch, dass nur Schmierinfektion (daher wurde überall desinfiziert) und Tröpfcheninfektion für die Verbreitung verantwortlich sind (genauso wie beim Schnupfen), aber Sars-Cov-2-coronaviren sind doch anders (Schmierinfektion spielt kaum eine Rolle), dafür Aerosole. Drosten hat es irgendwann im Mai gesagt, es hat gedauert bis WHO und RKI es akzeptiert haben (es gab einen offenen Brief div. internationaler Experten) . Auch hier gab es heftige Diskussionen.


    Natürlich sind 1,5 Meter besser als nichts. Der R-Wert ist inzwischen zwischen 0,9 und 1,4 und nicht mehr über 3 wie im März. Aber wenn wir es dauerhaft unter 1 schaffen, dann wäre der Spuk irgendwann zu Ende.


    Ergänzung


    Lüften verdünnt und da man eine bestimmte Anzahl an Sars-Cov-2-coronaviren benötigt, um ernsthaft zu erkranken, hilft dies auch (bei anderen Viren reicht manchmal nur einer, bei Sars-CoV2 ist es zum Glück nicht so). Aber wenn ich lange genug in der Nähe eines Infizierten bin, erhalte ich vielleicht doch die Dosis.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung