Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • CDL: Du interpretierst wieder völlig unnötig Dinge hier rein. Weder war der Begriff herabsetzend (Im Gegenteil: Bei Leuten, die ich nicht mag, werde ich nämlich betont förmlich.) noch sexistisch (Selbstredend würde ich den Begriff auch bei männlichen Usern nutzen.) zu interpretieren.


    Fallen Angel : Ich meinte, dass die Politik ihre Coronapolitik bürgernaher kommunizieren sollten, nicht die Wissenschaftler im Hintergrund. Den Podcast kenne ich nicht, darauf habe ich mich aber auch nicht bezogen.

  • Ich meinte, dass die Politik ihre Coronapolitik bürgernaher kommunizieren sollten, nicht die Wissenschaftler im Hintergrund. Den Podcast kenne ich nicht, darauf habe ich mich aber auch nicht bezogen.

    Wie viel bürgernäher als eine Pressekonferenz nach der anderen willst du es denn? Die Kanzlerin hat sich gestern eine Stunde lang den Fragen der Presse gestellt, konnte man überall live sehen, kannst du auch heute noch gucken. Spahn hat das gleiche heute getan. Also was willst du denn noch mehr?!

  • Selbstredend würde ich den Begriff auch bei männlichen Usern nutzen.

    Haste aber komischerweise noch nie gemacht.

    Außerdem ist es unabhängig davon, wie man eine Titulierung selber meint, nicht immer ok, diese zu verwenden. Beispiele fallen dir dazu bestimmt selber ein, ich verzichte jetzt mal auf eine Bezeichnung für dich.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wie viel bürgernäher als eine Pressekonferenz nach der anderen willst du es denn? Die Kanzlerin hat sich gestern eine Stunde lang den Fragen der Presse gestellt, konnte man überall live sehen, kannst du auch heute noch gucken. Spahn hat das gleiche heute getan. Also was willst du denn noch mehr?!

    Dein Einwand ist angemessen. Grundsätzlich sehe ich auch Bemühungen wie das Interview von Herrn Lauterbach bei Stern TV letztens oder dass manche Politiker über Twitter kommunizieren (Ein Medium, das ich nicht nutze.). Aktuell besteht noch eine unsichtbare Mauer zwischen Politik und Bürger und da würde ich mehr ein sinngemäßes an-die-Hand-nehmen insbesondere für diejenigen, die sich während der letzten paar Monate alleingelassen fühlten, wünschen. Es wird ja immer Frau Merkel vorgeworfen, dass sie gefühlskalt sei. Gerade jetzt müsste sie meiner Meinung nach über ihren Schatten springen und versuchen, ein "Wir"-Gefühl zu erzeugen statt ein "ihr" und "wir". Einerseits über die Sprache, andererseits auch durch Mimik und Gestik.

  • Dein Einwand ist angemessen. Grundsätzlich sehe ich auch Bemühungen wie das Interview von Herrn Lauterbach bei Stern TV letztens oder dass manche Politiker über Twitter kommunizieren (Ein Medium, das ich nicht nutze.). Aktuell besteht noch eine unsichtbare Mauer zwischen Politik und Bürger und da würde ich mehr ein sinngemäßes an-die-Hand-nehmen insbesondere für diejenigen, die sich während der letzten paar Monate alleingelassen fühlten, wünschen. Es wird ja immer Frau Merkel vorgeworfen, dass sie gefühlskalt sei. Gerade jetzt müsste sie meiner Meinung nach über ihren Schatten springen und versuchen, ein "Wir"-Gefühl zu erzeugen statt ein "ihr" und "wir". Einerseits über die Sprache, andererseits auch durch Mimik und Gestik.

    Frau Merkel ist halt so, wie sie ist. Sie muss als Politikerin auch nicht mega emotional sein, auf Fakten bedacht ist sicherlich besser. Wenn sie dann mehr Gefühle zeigen sollte, gäbe es sicherlich direkt Kritiker aus der rechten Ecke, die ihr vorwerfen, dass sie nicht authentisch ist. Man kann es halt nicht allen rechtmachen. Die Maßnahmen werden auf jeden Fall auf sehr vielen Kanälen erklärt, da sollte für jeden was dabei sein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Doch, ich war schon sein "Lieber"... :zahnluecke:

    Ja, daran musste ich vorhin auch schon denken. Ich denke mir meinen Teil dazu.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habt ihr die Biden-Rede gehört/gesehen? Ich habe mir dabei gedacht, wie komisch das wäre, wenn Frau Merkel so reden würde...

    PS Meine Mutter war mal bei einem kleinen Vortrag von Frau Merkel und hat sie als sehr humorvoll erlebt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Habt ihr die Biden-Rede gehört/gesehen? Ich habe mir dabei gedacht, wie komisch das wäre, wenn Frau Merkel so reden würde...

    PS Meine Mutter war mal bei einem kleinen Vortrag von Frau Merkel und hat sie als sehr humorvoll erlebt.

    Sie hat durchaus öfter schon Humor bewiesen, auch in der Pressekonferenz gestern, als es um die Frisöre ging. Wer nichts zu schauen hat, kann sich bei Youtube mal nach "Best of Merkel" Videos umsehen. Da kam durchaus was zusammen in vier Legislaturperioden.

  • Ich meinte, dass die Politik ihre Coronapolitik bürgernaher kommunizieren sollten, nicht die Wissenschaftler im Hintergrund. Den Podcast kenne ich nicht, darauf habe ich mich aber auch nicht bezogen.

    Haut aber nicht hin. Es gibt nicht "DIE" Politik, sondern nur Politiker. Und die sind unterschiedlich schlau (oder eben unterschiedlich dazu bereit, aufgrund einer politischen Agenda), die naturwissenschaftlichen Fakten (die sich leicht berechnen lassen), den Bürgern nahe zu bringen.

    Fr. Merkel kann das z. B. super - sie erklärt, wenn es sein muss, zum xten Mal exponentielles Wachstum (und auch exponentiellen Verfall) und was sonst noch dazu gehört.

    MPs wie Weil äußern dagegen Ansichten wie z. B., dass die Leopoldina eine "Schule" der Wissenschaft sei und dass es wissenschaftlich gesehen mehrere Ansichten zu diesem Virus gebe. Damit meint er dann wohl offensichtlich die Meinung von Homburg und Co., die schon im Sommer behaupteten (und es im Übrigen immer noch tun, während hier jeden Tag! noch rund 1000 Menschen sterben), die Pandemie sei vorbei, bzw., sie würde gar nicht existieren.

    Eine bürgernahe Politikkommunikation ist sinnlos und kontraproduktiv, wenn dabei Unsinn erzählt wird.

  • Aktuell besteht noch eine unsichtbare Mauer zwischen Politik und Bürger und da würde ich mehr ein sinngemäßes an-die-Hand-nehmen insbesondere für diejenigen, die sich während der letzten paar Monate alleingelassen fühlten, wünschen.

    Mein Täubchen,

    ich verstehe mal wieder nicht, worauf du hinaus willst.

    Eine PK jagt die nächste, es gibt ausführliche Erläuterungen zu den Beratungen, Antworten auf Fragestellungen, Vorgaben Vorschriften, Bitten und Appelle.


    Wer fühlt sich denn worin genau allein gelassen?

    Und worin besteht die Mauer?

  • Vielleicht empfindet man diese Mauer, wenn man jeglichen digitalen Kanal gekonnt ignoriert (ist ja böse) und dann im Lehrerforum über Aerosole, Inzidenzen und Maßnahmen informiert wird. Aber selbst RTL sollte im Echtzeit-TV wenigstens ein wenig informieren, wenn man abends ab 20:15 dort die "Primetime" schaut.

  • Ich fühle mich genug informiert, eher fast von überfrachtet durch die stündlichen Updates in allen möglichen Medienformaten, das ist also nicht das Problem.

  • Was dann?

    Ich könnte schwören, das ich das geschrieben habe ^^ . Vlt. mache ich es mal konkret: Am Mittwoch war neben Herrn Lauterbach auch Frau Jones zu Gast bei Stern TV. Sie ist auch Gastronomin und bat Herrn Lauterbach darum, der Kanzlerin auszurichten, dass es in ihrer Branche ganz düster aussehe und dass sie jetzt dringend Unterstützung brauche. So geht es vielen, die derzeit Einbußen haben, aber auch vielen Senioren und Alleinstehenden, sowie Alleinerziehenden, die sich momentan sehr alleingelassen fühlen. Die wissen alle wie der derzeitige Stand der Coronamaßnahmen ist. Was ihnen jedoch fehlt ist einmal das "Wir sehen euch." und andererseits das "Wir helfen euch.". Merkel ist von Haus aus Wissenschaftlerin, jetzt Politikerin, aber sie ist auch als Mensch jetzt gefragt.

  • Hilfszahlungen wurden doch beschlossen, dass nicht alle sofort da sein können, ist ja wohl verständlich (Vorbeugen von Betrug). Ein "wir sehen euch" nützt halt nicht viel. Wenn dann würde ich es mir aber auch eher für die Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeheimen wünschen, die retten uns nämlich alle.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung