Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Luftfilter sollen sehr laut sein. Deshalb sind wir an meiner Schule/Schulform da eher skeptisch. Vllt. weiß aber jemand etwas Konkreteres dazu, der schon einen Luftfilter hat(te)?

    Es gibt eine Studie über Geräte von Philipps. Ein Viertel fand es zu laut, dreiviertel ok. Kommt ja auch immer auf die Leistungsstufe an. Persönlich finde ich, dass man sich daran gewöhnt.

  • *aufatme* zwar ohne Datum, aber zumindest ein Plan, kulturellen Betrieb zu ermöglichen...

    https://www.tagesschau.de/inland/kultur-lockdown-101.html

    Wie war das noch man wollte Prioritäten auf Schulen und Kindergärten setzen?

    Und wie passt das zu:

    "Korrespondierend mit der Wiedereröffnung der Schulen und Kitas werden die außerschulischen Bildungsangebote der Kultureinrichtungen und der Musik- und Kunstschulen wieder zugelassen", heißt es.  

    Am Ende wird wieder alles zu schnell aufgemacht und wir steuern auf den nächsten Lockdown zu ... Aber gut, dass du dich freust Samu.

    Bevor wir irgendwelche Musikschulen aufmachen, sollten wir vielleicht erstmal die richtigen Schulen wieder normal zum Laufen bekommen.

    Das ist mir nach dem ersten Lockdown schon aufgefallen. Die Kinder, die wir in der Schule mühsam in Kohorten trennen, haben zusammen Flötenunterricht.

  • Plattenspieler, was schlägst du eigentlich vor, was man tun sollte, um deine Kollegen und deine Schüler vor einer Infektion zu schützen? Masken gehen deiner Meinung nach nicht, Luftfilter auch nicht, da zu laut. Es muss ja aber deiner Meinung nach unbedingt Präsenzunterricht stattfinden. Also, was tun? Weihrauch? Gesegnetes Wasser? Rosenkranz beten?

  • Es gibt eine Studie über Geräte von Philipps. Ein Viertel fand es zu laut, dreiviertel ok. Kommt ja auch immer auf die Leistungsstufe an. Persönlich finde ich, dass man sich daran gewöhnt.

    Danke für die Info.

    Wir sind halt eine Förderschule Sprache, auch mit vielen Kindern mit auditiven Wahrnehmungsschwierigkeiten.

    Wir achten schon auf ziemlich schalloptimierte Klassen- und Therapiezimmer.

  • Bei uns sind nächste Woche -10 Grad angesagt. Da halte ich den Aufenthalt in Räumen, in denen so gelüftet wird, dass der CO2 Gehalt im Rahmen bleibt, für nicht vertretbar.

    Wir haben -3 bis -8 Grad. Mal gespannt, was die Heizung so schafft. Bisher hält sie auf höchster Stufe akzeptabel durch. Vielleicht sollte ich mir noch schnell eine Heizdecke bestellen? Die Kinder haben bereits Wolldecken mit in die Klasse gebracht.

  • Plattenspieler, was schlägst du eigentlich vor, was man tun sollte, um deine Kollegen und deine Schüler vor einer Infektion zu schützen? Masken gehen deiner Meinung nach nicht, Luftfilter auch nicht, da zu laut. Es muss ja aber deiner Meinung nach unbedingt Präsenzunterricht stattfinden. Also, was tun?

    Bezüglich Luftfilter habe ich ja nachgefragt. Da habe ich keine eigene Erfahrung.

    Wenn die Regelung kommen sollte, dass man auch im Unterricht Masken tragen muss, dann werde ich das natürlich umsetzen.

    Wir müssen ja sowieso regelmäßig lüften und falls Wechselunterricht kommen sollte, kann man auch auf Abstände achten. Beachtung der Hygieneregeln und Hustenetikette ist auch kein Problem. Das ist doch auch schon einiges, oder nicht?

    Bezüglich der Infektiosität von Kindern bis 10 oder 12 Jahre gibt es ja auch weiterhin unterschiedliche Ansichten auch seitens der Medizin.

    Weihrauch? Gesegnetes Wasser? Rosenkranz beten?

    Schaden kann es nicht. :_o_D

    Weihrauch soll zumindest entzündungshemmend wirken.

  • Danke für die Info.

    Wir sind halt eine Förderschule Sprache, auch mit vielen Kindern mit auditiven Wahrnehmungsschwierigkeiten.

    Wir achten schon auf ziemlich schalloptimierte Klassen- und Therapiezimmer.

    Also die höchste Stufe ist bei unseren Laut. Die niedrigen Stufen sind leise. Problem ist, dass du dann nur den halben Luftumsatz hast. Theoretisch kannst du das mit doppelt so vielen Geräten ausgleichen. Grundfrage ist wie groß der Raum ist. Dann könntest du überlegen, wie viele Geräte du brauchst und auf welcher Stufe....

  • Bezüglich der Infektiosität von Kindern bis 10 oder 12 Jahre gibt es ja auch weiterhin unterschiedliche Ansichten auch seitens der Medizin.

    Ich glaube, dass man sich inzwischen doch weitgehend davon verabschiedet hat, dass Kinder weniger problematisch sind. Das ist vielleicht noch nicht bei allen Kultusministern angekommen.

  • Luftfilter sollen sehr laut sein. Deshalb sind wir an meiner Schule/Schulform da eher skeptisch. Vllt. weiß aber jemand etwas Konkreteres dazu, der schon einen Luftfilter hat(te)?

    Wir haben Belüftungsanlagen, die die Luft aus den Räumen gegen Frischluft tauschen. Im Normalbetrieb sind sie okay - die einströmende Luft manchmal etwas kalt - im BoostBetrieb aber doch ganz schön laut.

  • Meiner Erfahrung nach funktioniert der Instrumentalunterricht online übrigens super. Gitarren- und Trompetenunterricht bei uns klappt bestens. So schnell sehen meine Kinder die Musikschule nicht wieder von innen.

  • Neulich habe ich mal irgendwo einen Beitrag gelesen von der deutsch physikalischen Gesellschaft, in dem es darum geht, dass die Lüfterei zu wenig bringt. Nach deren Meinung müsste die Luft im Klassenzimmer ständig in Bewegung sein, z.B. notfalls durch einfache Pappepropeller, die in Fensterscheiben eingesetzt werden.

    Sollen sie doch mal welche bauen und spenden.

  • Mitarbeiter sind ja auch mal wieder infiziert. Es ist kein Zufall, dass ich z. B. noch nie in Quarantäne war. Es ist auch kein Zufall dass die unterdessen 3. grössere Stichprobe an unserer Schule genau gar nichts angezeigt hat. Ich erwarte auch bei den Spucktests nach Fasnacht nicht allzu viel.

Werbung