Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn's einem wirklich total wichtig ist, würde ich in der momentanen Situation prophylaktisch die Briefwahl beantragen. Ich muss das für den Herbst ja sowieso.

  • Die Beantragung der Unterlagen bindet einen nicht an die Briefwahl, oder? Ich kann trotzdem genauso am Wahltag ins Wahllokal gehen?

    Puh ... ne ich meine das geht dann nicht. Aber du kannst am Wahltag deine Unterlagen ausfüllen und beim Rathaus abgeben (Hauptwahlamt), also zumindest in NRW.

    Habe immer Briefwahl gemacht und dann selbst am Rathaus abgegeben.

  • Bei der letzten Wahl hieß es, dass man dann jemanden mit Vollmacht bis 15.00 schicken kann, der die Briefwahl dann Ähm beantragt oder für einen wählt? Hm, vergessen. Aber jedenfalls war man abgesuchter, wenn.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich werde vor Ort wählen gehen.

    Ansonsten muss man sagen, dass Quarantäne vor Corona einfach total exotisch war und man sich kaum Gedanken machte, welche Auswirkungen dies auf diverse Alltagsgeschäfte hat. Ich würde es als analog zu Erkrankungen, bei denen mas Haus/das Bett nicht verlassen darf, betrachten.

  • Die Zahlen sind seit etwa einer Woche hier im LK stark am Sinken. Was auch immer Mitte Januar als Regel etabliert wurde (War es das mit der Maske?), es bringt endlich den erhofften Effekt.

  • Aber Quarantäne wird ja aktuell auch völlig unabhängig von einer Erkrankung (sogar unabhängig von einer Infektion) verhängt.

    Das war auch vorher der Fall. Bei den Mutationen werden allerdings wieder 14 statt zuletzt 10 Tage Quarantäne verhängt und es betrifft auch Kontakt 2. Grades-Personen (z. B. Angehörige), die vorher nicht betroffen waren. Aber Kontakt 1. Grades musste schon immer in Quarantäne ohne selbst infiziert zu sein. (Mein Bruder war als Rettungssanitäteraushilfe, er ist in einem anderen Beruf tätig, springt aber im Notfall ein, weil er ausgebildeter Rettungssanitäter ist, schon 4 mal 10 - 14 Tage in Quarantäne, mein Neffe (Grundschule BW, also ohne verpflichtende Maske) bereits zweimal. Beide (und der Rest der Familie) waren noch nie infiziert/erkrankt.


    Nebenbei:


    Quarantäne betrifft immer nicht infizierte/erkrankte, sonst ist es keine Quarantäne, sondern Isolierung (Isolation). Ein Kommentar von Drosten hat daher für viel Verwirrung gesorgt, weil die Begriffe oft falsch verwendet werden.


    genauer:

    Was ist der Unterschied zwischen Isolierung und Quarantäne? (rnd.de)


    Corona-Maßnahmen: Quarantäne und Isolation – was darf ich und was nicht? (t-online.de) (geht auch auf die Definition vom RKI ein)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Heute: Letzter Schultag vor den Fasnachtsferien. Ich habe meine SuS gefragt ob sie sich noch an letztes Jahr erinnern als wir in die Fasnachtsferien gegangen sind. Da war die Welt noch in Ordnung... Am 25. Februar wurde im Tessin der erste Infizierte registriert, am 27. Februar eine Kindergärtnerin in Riehen, Basel-Stadt. Am 28. Februar war die Basler Fasnacht abgesagt, bei gerade mal 15 registrierten Infektionen. Dann kamen sie auf die irrsinnige Idee uns an die Schule zurück zu holen, eine unserer italienischen Familien musste direkt mal zum Test (war aber negativ). Die ersten Fälle kamen alle aus Italien, Spanien hatte noch keiner auf dem Schirm. Ein Schüler aus meiner Klasse kam aus den Ferien aus Spanien mit Fieber und Husten. Weil in der Woche noch eine Prüfung war, kam er an die Schule, obwohl ich ihm geschrieben hatte, er soll zu Hause bleiben. Am Ende der Woche hatte eine weitere Schülerin in meiner Klasse Fieber und Husten, ich habe sogar noch das Beweisfoto vom Fieberthermometer. Meine Güte war ich froh, als am Freitagmittag Alain Berset seine berühmten Worte sprach. Ich schrieb meiner Klasse ins Teams: "Ich sehe Sie dann im August wieder." und keiner hat mir geglaubt. Hahaha. Irrsinnig dass jetzt einfach fast 1 Jahr vergangen ist.

  • Vor Corona? Bei welchen Krankheiten denn?

    Masern z. B. Im Baselland haben wir 2019 pünktlich zur schriftlichen Matura eine Abschlussklasse wegen der Masern in Quarantäne setzen müssen.


    Edit: Bezug nehmend auf Kris - Quarantäne im Sinne von vorübergehender Ausschluss aus dem Präsenzunterricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Vor Corona? Bei welchen Krankheiten denn?

    Lt. Wikikpedia ist es aktuell nur vorgeschrieben bei Lungenpest und hämmorhagischem Fieber. In der Vergangenheit gab es aber viele Krankheiten. Es gab sie bei der Spanischen Grippe oder noch in den 1960er Jahren bei Pockenausbrüchen in Deutschland.


    Zitat aus Quarantäne – Wikipedia:


    Bei Pockenausbrüchen wurden in Deutschland noch in den 1960er Jahren drastische Isolierungsmaßnahmen ergriffen. Die betroffenen Personen wurden teilweise ohne ärztliche Versorgung in Schullandheimen isoliert und mussten sich selbst versorgen.



    (Zitatende)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir hatten vor ein paar Jahren einen Keuchhustenausbruch. Da wurden alle SuS und KuK ohne Impfschutz vom Präsenzunterricht ausgeschlossen. Es haben sich trotzdem einige angesteckt, da der Impfschutz bei Keuchhusten nur etwa 80% beträgt.

  • Was man "irgendwann nach der Corona-Zeit" imho gerne beibehalten darf:

    - kein Fasching

    - kein Händeschütteln

    - kein Publikum in Fernsehsendungen (Talkshows, Sport, ...)

    1. - okay, wobei ich habe meine Hobbys, andere ihre. Aber der Straßenkarneval mit Saufgelage muss nicht sein.

    2. joa ....

    3. Warum?


    4. Masken im ÖPNV bei Erkältung und co!

Werbung