Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • https://www.zeit.de/wissen/ges…e-infektionen-ausbreitung


    In der Überischt der Landkreise mit verschiedenen Inzidenzen sieht man noch deutlicher, dass die dritte Welle begonnen hat. Momentan gibt es noch einige Landkreise in denen die Mutanten einen viel geringeren Anteil haben, so dass das den Schnitt vermutlich noch etwas in der Stagnation hält. Gleichzeitig kann man der Übersicht erkennen, dass sich die Wachstumsdynamik in immer mehr Landkreisen umdreht.


    Weitere Beobachtungen:

    - der positive Trend ist nur noch in 3 BL intakt,

    - In Thüringen sind die Zahlen um 30% gewachsen, ein Bundesland das jetzt in diese Dynamik ohne Abstandsgebot und Masken öffnet, Thüringen wird das neue Sachsen

  • DIe haben da schon die ganze Zeit Ausgangssperre.

    Dann müssen kurzfristig härtere Geschütze aufgefahren werden, wenn all das die Zahlen in Tirschenreuth derart stabil hält. Der Landrat sollte z.B. prüfen, ob es neben Grenzkontrollen zu Tscheschien auch innerdeutsche Grenzkontrollen zu anderen LKs geben sollte. + -Tagesausgangsbeschränkungen, die auf Arbeit und Notwendiges beschränkt sind.

    - Aufstockung der Polizei mit regelmäßigen Kontrollen in Hotspotkommunen, verbunden mit saftigen Geldbußen bei Regelverstößen


    Nymphicus: Wärst du so freundlich, hier nicht ständig Angst zu verbreiten?

  • https://www.zeit.de/wissen/ges…e-infektionen-ausbreitung


    In der Überischt der Landkreise mit verschiedenen Inzidenzen sieht man noch deutlicher, dass die dritte Welle begonnen hat. Momentan gibt es noch einige Landkreise in denen die Mutanten einen viel geringeren Anteil haben, so dass das den Schnitt vermutlich noch etwas in der Stagnation hält. Gleichzeitig kann man der Übersicht erkennen, dass sich die Wachstumsdynamik in immer mehr Landkreisen umdreht.

    Also für mich interessant sind die Übersichten "Aktive Fälle" (gelb-orange) und "Covid-19-Patienten" (blau). Da vermag ich jetzt keine Dramatik zu erkennen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Sehr interessant! Gerade schaue bzw. höre ich die wöchentliche niedersächsische Corona-Pressekonferenz. Und dort wurde nun gerade von Anke Pörksen (Regierungssprecherin) geäußert - auch auf mehrfache Nachfrage von Pressevertreter*innen -, dass nun doch nächste Woche die SuS, die momentan nicht im Wechselunterricht sind (also alle mit Ausnahme der Grundschulklassen und der Abschlussklassen 9, 10 und 13 und eben z. T. Abschlussklassen an den BBS), mind. noch eine Woche im Distanzunterricht bleiben sollen! Auch die Kitas sollen - bis auf die Notbetreuung - noch nicht wieder öffnen. Die Äußerung steht also dem entgegen, was Herr Tonne bisher geplant hatte (nämlich den 01.03.). Wenn ich mich nicht arg verhört habe, sagte sie, vor dem 07.03. würden keine weiteren SuS in die Schulen und Kinder in die Kitas zurückkehren.

    Es solle erstmal die Ministerpräsidentenkonferenz in der nächsten Woche abgewartet werden, bevor weiter über Schulöffnungen gesprochen würde...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da die zweite Welle ja nun vorbei ist und wir den Scheitelpunkt erreicht haben, beginnt statistisch gesehen ein ganz neuer Abschnitt. Das heißt, man kann jetzt bilanzieren und auswerten.

    Ziehen wir doch mal eine Bilanz:

    Beginn der Welle: Vom 07. auf den 08. Oktober sprang die Inzidenz von 21 auf 23,6 und stieg von da an jeden Tag schneller weiter. Am 27.10 wollte Merkel Schulschließungen und einen Lockdown erreichen, die Miniterpräsidenten folgten nur bis zum Lockdown light. In der Öffentlichkeit wurde Merkel für ihre Prophezeiungen von 20.000 Fällen bis Weihnachten (die weit überboten wurde) belächelt. Es wurde argumentiert, die Öffentlichkeit würde keine weiteren Lockdown mittragen. Die Inzidenz hatte 100 erreicht Wochen später, am 07.11 hatten wir die 150 erreicht. Zu diesem Zeitpunkt war die tägliche Totenzahl bis auf 80 gewachsen.


    Es folgten 6 Wochen Lockdownlight, der die Infektionszahlen nicht runter brachte.

    Ab dem Dezemberlockdown, dauerte es 3 Monate wieder auf die 60 runter zu kommen.

    In der Zeit zwischen 07. Oktober und jetzt starben über 50.000 Menschen. Lauterbach hatte im Vorfeld bei 20.000 Fällen vor 200 Toten täglich gewarnt, was H. Streeck als übertrieben kritiserte. Geworden sind es stattdessen im Schnitt eher 600. Alleine in der Zeit des Lockdownlight über den Daumen gepeilt an die 10.000.


    Jede Woche zögern im Oktober kostete also über 3 Wochen Lockdown + über 1 Woche Lockdownlight; summa summarum 4 Wochen und die entsprechenden Opferzahlen. B117 wächst vergleichbar schnell wie damals der Wildtyp, trotz Lockdown. Das Zögern wird also teurer werden. Die Variante mit der wir es jetzt zu tun haben ist wesentlich gefährlicher, sowohl ansteckender als auch krankmachender. Wir befinden uns Anfang Oktober und haben die zweite Chance, denn das exponentielle Wachstums ist auch diesmal absehbar geworden.


    Werden wir wieder zögern? Wird auch diesmal keiner sich als verantwortlich sehen? Ich glaube wir kommen da erst wieder raus, wenn auch die Lokalpolitiker nicht mehr denken, sie würden durch Vermeidung des Lockdowns an Zustimmung gewinnen. Das ist keine Panikmache, das ist eine einfache Warnung aufgrund der Bilanz unserer zurückliegenden Erfahrungen.


    Mit dem Blick auf die Krankenhauszahlen und aktiven Fälle, wäre man jedenfalls so oder zu spät gekommen SteffdA


    Nachtrag: Habe grade die Meldung von Humblebee gelesen, das gibt Hoffnung, dass man gelernt hat.

  • Im Idealfall wären wir schlauer und besser für weitere Ausbrüche vorbereitet. Lockdown light bringt nix, aber Lockdown bis zum Sanktnimmerleinstag zu verlängern, ist genauso eine Fehlentscheidung und lediglich Merkels extremer Zögerlichkeit geschuldet. Kurz und hart ist meine Devise.

  • Ehrlich gesagt, hoffe ich aber, dass unsere Schulleitung sich entscheidet, unsere "schwächeren" Klassen (u. a. auch meine eigene) baldmöglichst in den Wechselunterricht zu holen. Bei diesen SuS lässt die Motivation und die Teilnahme am Distanzunterricht mehr und mehr nach. :(

    Die 7-Tages-Inzidenz liegt im Landkreis, in dem sich meine Schule befindet, mittlerweile wieder bei unter 50. Sie lag auch schon mal bei unter 40, war aber letzter Woche wieder auf über 50 gestiegen; Mitte Januar lag sie aber noch bei über 100.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Wir bekamen gestern Zugang zu einer Reihe von Schulungsvideos mit Zwischen-Lernstands-Tests zum Coronavirus (Symptome, Ansteckungswege etc.) und dem Aufbau einer Teststation. Kurz: Wie ein Wahllokal bis auf die Flaggen. Und immer wieder "Lassen Sie sich Zeit!" Klar, man kommt natürlich gerne 2 Stunden vorher in die Schule, um alles so vorzubereiten. Außerdem benötigt man pro Person einen Kurzzeitwecker und ein Proben- und Kurzzeitweckeraufbewahrungsregal pro Teststation.

    Ich bin leider als Probenentnehmerin (Profipoplerin) nicht geeignet, weil ich durch einen der Lernstandstests zweimal durchgefallen bin - obwohhl ... alllllesss .... iihiinn ... deheeeen .... Viiiideoooos ... gaaaaaaaanz laaaaangsam ... uuuund .... akzentuiiiiiirt ... vooorgetraaaagen ... wuuuuuurde, damit wir auch alles verstehen. So langsam, dass ich am Ende des Satzes manchmal den Anfang vergessen hatte. Tja, Pech gehabt!


    Edit: Oder gehört das ins Curiositätencabinett? Ceine Ahnung!

  • In der Schweiz gibt es 2020 eine ganz reale Übersterblichkeit von etwa 9000 Personen, das deckt sich ziemlich genau mit den Covid-Toten. Die Übersterblichkeit betrifft ausschliesslich die Altersgruppe Ü65. Da gibt es nichts zu diskutieren und interpretieren. Wenn man an der Stelle unbedingt "differenzieren" will (wozu eigentlich?), müsste man auch dazuschreiben, dass die allgemeine Sterblichkeit in Deutschland z. B. höher ist als in der Schweiz, was dazu führt, dass die Übersterblichkeit durch Covid geringer ausfällt obwohl die Fallsterblichkeit (also Covid-Tote pro registrierte Infektion) in Deutschland deutlich höher ist als in der Schweiz (2.8 % vs 1.6 %). Man kann sich alles schön rechnen, wenn man möchte - tot ist aber nun mal tot. Die "schlechtere medizinische Versorgungslage" in Ländern wie USA oder UK ist ja ebenfalls der Pandemie geschuldet, also gibt es auch da nichts zu interpretieren.

  • Im Idealfall wären wir schlauer und besser für weitere Ausbrüche vorbereitet. Lockdown light bringt nix, aber Lockdown bis zum Sanktnimmerleinstag zu verlängern, ist genauso eine Fehlentscheidung und lediglich Merkels extremer Zögerlichkeit geschuldet. Kurz und hart ist meine Devise.

    Merkel entscheidet nicht alles alleine, wir leben nicht in einer Diktatur. Warum ist sie bei dir für alles verantwortlich? Erinnert sehr stark an AfD-Wähler.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • In meiner kleinen Stadt wäre die aktuelle Inzidenz über 213 (der große Landkreis hilft noch, die Gesamtzahl unter 100 zu halten, auch wenn sich die Inzidenz verdoppelt hat - vom Musterlandkreis in Baden-Württemberg zu einem mit der höchsten Inzidenz, die fast doppelt so große Nachbarstadt am anderen Ende des Landkreises hat noch nur ein Viertel der Anzahl unserer Fälle).


    Grund: englische Mutation (und etwas Südafrika). Vor gut 2 Wochen ging es los, jetzt hat es wieder einen Betrieb getroffen (da werden inzwischen immer alle durchgetestet).


    Es breitet sich gerade von einer Stadt zu der nächstgelegenen Stadt aus (inzwischen drei Kleinstädte von West nach Ost).


    (Es kann also sehr schnell gehen, bei uns eine Vervierfachung innerhalb von knapp 2 Wochen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gut, dass bei uns die Situation deutlich besser ist. Derzeit sind bei uns alle Kommunen unter der 100 und es gibt einzelne Kommunen ohne Fälle.

  • Gut, dass bei uns die Situation deutlich besser ist. Derzeit sind bei uns alle Kommunen unter der 100 und es gibt einzelne Kommunen ohne Fälle.

    wir waren vor 2 Wochen unter 50 und viele wollten Lockerung (nur als Warnung für dich)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • wir waren vor 2 Wochen unter 50 und viele wollten Lockerung (nur als Warnung für dich)

    Ich bin auch für Lockerungen, aber natürlich bedeuten Lockerungen = Risiko des Anstiegs der Inzidenz. Irgendwann müssen wir lockern und einen möglichen Anstieg in Kauf nehmen.

  • Kurz und hart ist meine Devise.

    Uh, für was gilt denn die Devise? :rotwerd:


    Ich las eben einen Artikel eines Chinesen, der von Europa nach China geflogen ist, um seinen Vater im Krankenhaus vor einer schwierigen OP zu besuchen.


    Ablauf war kurz zusammengefasst folgender:

    2x testen in einer von der chinesischen Regierung vorgegebenen Stelle. 12-h- Flug mit volleingepacktem Boardpersonal das Windeln trägt, um nicht im Flugzeug umherlaufen zu müssen. Noch ein Test mit Qr-code und allen persönlichen Daten per App. Selbstbezahlte 14-täg. Quarantäne im Hotel mit videoüberwachter Tür und 6x täglichem Desinfizieren. Desinfektion der eigenen Ausscheidungen mit Chlor, damit kein potentielles Virus ins Abwasser gelangt.


    Nach einer Woche hätte der Mann in die Wohnung seiner Eltern umsiedeln dürfen aber das ging nicht, weil die Nachbar*innen Alarm geschlagen haben: aus dem verseuchten Europa wolle man niemanden neben sich haben.


    Und das war nur Quarantäne. Als Lockdown war, hatten nicht alle Chines*innen ausreichend Zugang zu Lebensmitteln, man erzählt von zugeschweißten Türen.


    Dafür aber jetzt normales Kneipenleben in Shanghai. Man muss sich wohl entscheiden, wie hart man's mag. Mancher ist so taff und steht auf Lockdown Wuhanstyle, mir sind meine Grundrechte dann doch lieber.

  • @samu: Hast Recht, "hart" ist subjektiv. Wir könnten da in Deutschland für einen begrenzen Zeitraum noch ein bisschen was draufpacken, vgl. Island, Frankreich oder Neuseeland, aber Windeln oder zugeschweißte Türen möchte ich in Deutschland auch nicht sehen. Dennoch "danke" für den Bericht aus China :) !

Werbung