Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es gibt in der Schweiz die Grünliberalen. Das ist eigentlich die perfekte Kombination aus öko und wirtschaftlich realistisch. Ich weiss schon, was ich wähle, wenn ich dann in 100 Jahren mal darf 🙂

  • Hm, also ich finde bislang nichts dazu. M.E. gibt es nach wie vor ausschließlich Verordnungen. Man kann zwar gucken, was der Landtag beschlossen hat, aber es kann doch nicht der einzige Beschluss sein, der hier aufgeführt ist? Hat jemand Ahnung von Politik? CDL ! Ick rufe dir :P


    https://www.landtag.sachsen.de…es-plenums/beschluss/1552

    Anwesend. Welche Ahnung soll ich äußern? Falls zur Fragestellung einer parlamentarischen Legitimation der Corona-Maßnahmen bzw. Verordnungen wäre: Auf der Seite des (deutschen) Bundestags gibt es ein "Corona-Dossier" (hier ist der Link), in dem sich die Parlamentsmaterialien zur Pandemie nachlesen lassen. Rechts in der Leiste findet sich eine allgemeinse Dokumentensammlung. Unter dem Einführungstext (unter dem Bild des Coronavirus zu finden), ist ein Inhaltsverzeichnis zum Anklicken, über dass man dann zielgerichtet z.B. Gesetzesinitiativen oder auch beschlossene Neuregelungen und Anträge von BT und BR nachlesen kann (jeweils mit aktuellem Status, wie "noch nicht beraten", "Beschlussempfehlung liegt vor", "verabschiedet", "angenommen", verkündet). Da kann man sich ein Bild von der Einbindung von BT und BR machen (und erfährt ganz nebenbei so einiges über Beschlussvorhaben, die es- selbst wenn sie beschlossen werden- nicht in die Presse schaffen). Viel geschieht auch weiterhin vor dem Hintergrund des Infektionsschutzgesetzes und der dort (parlamentarisch definierten und gerichtlich immer wieder überprüften) Spielräume, die die Regierung beim Erlass neuer Corona-Verordnungen hat.



    _________________________________________________________


    Weil immer mal wieder die Frage hochkocht, wo man Informationen zur Corona-Verordnung in anderen Sprachen finden könne:


    Englisch/Französisch/Italienisch/Polnisch/Türkisch/Arabisch/Russisch/Rumänisch sind folgend zu finden beim Sozialministerium: https://sozialministerium.bade…nen-in-mehreren-sprachen/


    leichte Sprache und Gebärdensprache findet man direkt auf der Seite der Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de…-sprache-gebaerdensprache

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Charite hat eine Umfrage für Lehrer online. Ich habe mal mitgemacht, auch wenn es Berufsschule nicht zur Auswahl gab. (Mal wieder typisch, dass man uns vergisst. :autsch:) hab Gymnasium angekreuzt, das passt am ehesten von der Altersgruppe.


    Wer mag: hier ist der Link

    https://redcap.charite.de/survey/surveys/?s=CWJT4PPXX4&l=2

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das stimmt, wie in Punkt 2 von Fallen Angel angesprochen: Grün muss man sich leisten können. Als Beamter geht das ja, (wenn man das will).

    Die Grünen sind die einzige Partei, die mehrheitlich begriffen hat, dass es eine funktionierende Wirtschaft und damit Wohlstand für alle nur geben kann, wenn gesunde Menschen in einer intakten Umwelt leben. Umweltschutz ist keine Frage des sich leisten Könnens, sondern eine unabdingbare Notwendigkeit.


    Ich habe die Grünen in Deutschland lange nicht mehr gewählt, da gab es jahrelang in dominanten Positionen wirklich ausgesprochen dumme Leute (Roth, Künast, etc.). Ich mochte die alten Grünen wie Ströbele, die ihren Prinzipien immer treu geblieben sind. Mit Habeck und Baerbock sind die für mich definitiv wieder attraktiv geworden. Zumal die FDP sich gleichzeitig ins unwählbare Jenseits befördert hat.

  • CDU/SPD/Grüne contra Lockerungen

    FDP/Linke/AfD pro Lockerungen


    Ja mei...


    Zugegeben, es ist eine knappe Sache, aber ich sehe den blauen Balken kurz vor 50% und unentschieden+nein ergibt dann knapp über 50%.

    Das ist keine "knappe Sache", sondern ein klares missinterpretieren Wollen von Daten. Von jemandem, der mal in seinem Profil behauptet hatte Mathe zu studieren erwarte ich trotz aller dumpfen braunen Parolen samt völliger Ignoranz politischer Zusammenhänge zumindest die Grundbefähigung wenn es um Zahlen geht Fakten und Fake-Parolen auseinanderhalten zu können und auch zu wollen, statt dir direkt Zahlen so hinzumanipulieren, dass sie zu deinen Thesen passen. Das ist nun wirlich plumper Unfug. Selbst dir müsste klar sein, dass du damit nicht durchkommen kannst. Und falls das nicht deutlich genug war: "Setzen, 6!"- Das sollte deutlich machen, wie unqualifiziert das ist.

    Ja gut, ich sehe es zwar anders, aber so wichtig ist mir dann die Meinung der Linke-Wähler auch wieder nicht. Interessant ist aber, dass die Grünen am häufigsten für "ja" waren. Kann jemand das parteipolitisch deuten?

    Ich hätte zwei mögliche Erklärungen.

    Erstens sind Grünenwähler durchschnittlich gebildeter als der Durchschnitt der Bevölkerung und somit vielleicht auch eher in der Lage, komplexe Situationen zu überblicken. Sie erkennen dadurch eventuell eher die Gefahren einer zu schnellen Öffnung.

    Zweitens sind Grünenwähler tendenziell wohlhabender als der Durchschnitt der Bevölkerung und sie können somit finanzielle Einschränkungen durch den Lockdown eher verkraften als ärmere Menschen. Außerdem sind auch ärmere Menschen (Kurzarbeiter, Soloselbstständige, Arbeitslose...) eher betroffen von finanziellen Einschränkungen als Wohlhabendere (Lehrer, Dozenten, Ärzte...).

    Das würde mir dazu einfallen, muss natürlich nicht stimmen und sind auch nur Tendenzen (es gibt sicher auch ungebildete oder arme Grünenwähler und gebildete oder reiche Wähler anderer Parteien/Nichtwähler).

    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie groß das Bedürfnis des menschlichen Gehirns ist unpräzises Geschwafel interpretieren zu wollen. Der Lehramtsstudent hatte mitnichten nach Wählerzusammensetzungen gefragt, sondern nach Parteipolitik, was im Kontext mit einer Zustimmung von Wählern der Parteien zu Maßnahmen der Coronapolitik natürlich wenig zielführend war. Insofern beantwortest du Fallen Angel einfach die Frage, die an der Stelle sinnvoll und zielführend gewesen wäre (und aus der sich indirekt parteipolitische Folgen ableiten lassen, denn Parteipolitik entsteht natürlich vor dem Hintergrund der Wählergruppen, die man als Zielgruppe im Blick hat und ansprechen möchte). Ich würde jetzt zwar nicht allen deinen Aussagen zu den Wählern der Grünen zustimmen wollen (diese rekrutieren sich beispielsweise auch sehr stark aus den Kreisen Studierender, die zumindest zum Zeitpunkt ihres Studiums eindeutig über wenig ökonomisches Kapital verfügen- die Habitustheorie mit all ihren Implikationen scheint mir insofern durchaus interessant zu sein, wenn man sich insbesondere die Wähler der Grünen genauer betrachten möchte), finde es aber beachtlich, wie deutlich sich in so einer "simplen" (=einfach, klar, nachvollziehbar, durchdacht) Antwort der Unterschied erkennen lässt zwischen dem unreflektierten Vor-sich-hin-Schwurbeln eines Lindbergh und einem tatsächlich zielführenden und konstruktiven Beitrag zur Debatte deinerseits. Danke dafür Fallen Angel .


    Was dich angeht @Lindbergh : Solltest du inzwischen tatsächlich im Ref angelangt sein, dann bitte, lern deinen Schülerinnen und Schülern zuliebe klare, präzise, durchdachte, zielführende Fragen zu stellen, statt unscharf vor dich hin zu labern. Und bevor du dich jetzt damit tröstest, dass du das sonst ja im RL total gut hinbekommen würdest, nur online Fragen vor dich hinrotzen würdest: Das halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich es ausschließen möchte. Wer prinzipiell eine Neigung dazu hat den Dingen auf den Grund gehen zu wollen (zeigst du online so gar nicht), sich Fakten anzulesen und verstehen zu wollen (zeigst du online so gar nicht) und entsprechend klare und zielscharfe Fragen und Antworten an vielen Stellen sucht und auch selbst zu leisten sucht wenn möglich (zeigst du online so gar nicht), der wird diese Grundhaltungen auch online mindestens hin und wieder mal durchscheinen und erkennen lassen, egal wieviel wir alle auch mal im Eifer des Gefechts wenig durchdacht hinrotzen mögen. Wer das online gar nicht erkennen lässt wie du, der wird nicht plötzlich im RL ein völlig anderes Diskursverhalten an den Tag legen. Deine mangelnde Zielschärfe ist gerade in einem Beruf wie dem unseren, wo Fragen und Fragetechniken eine relevante Rolle spielen, ein Problem. Du bildest Kinder im Grundschulalter aus, die je nach Elternhaus überhaupt erst herangeführt werden müssen an klares, zielscharfes Fragen und entsprechend zielgerichtetes Antworten. Zumindest ich hier an der Sek.I sehe sonst nämlich später die vielen Schülerinnen und Schüler wieder, die das noch nicht genau genug gelernt haben und die oft bis zum Abschluss größte Probleme haben statt vor sich hin zu schwurbeln klar und zielscharf zu fragen oder zu antworten (die umgekehrt aber oft sehr dankbar sind, wenn Lehrkräfte ihnen klare und präzise Fragen stellen, weil sie selbst vor lauter Geschwurbel gerne mal den roten Faden verlieren). Also bitte, fang an dir mehr Mühe zu geben in deinem Diskursverhalten, damit am Ende zumindest im RL ein halbwegs ordentlicher Lehrer aus dir werden kann, der nicht nur infolge des akuten Lehrkräftemangels an den Grundschulen eine Stelle bekommt. Das sind alle Kinder wert!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +r

  • Es reicht, CDL. Ich kann deine Ausführungen echt nicht mehr ertragen. Ich denke, es wäre tatsächlich das Beste, wenn wir zukünftig keine Konversationen mehr führen, da wir einfach auf keinen grünen Zweig kommen.


    @Wollsocken80: Die FDP machte für mich während der Coronapandemie einen sehr positiven Eindruck, wobei ich eh finde, dass sie sich in die richtige Richtung entwickelt seit Lindner mehr zu sagen hat. Die Grünen sind mir teilweise zu extrem in ihren Ansichten und bei der Sache mit den Verboten muss ich auch zustimmen. Einzelne Grüne finde ich auch ganz OK, aber das vermutlich auch eher, weil sie parteiintern zu den eher konservativen Köpfen zählen (z.B. Harbeck oder auch Palmer).

  • Endlich treffe ich mal jemanden, der Christian Lindner unironisch gut findet, ich ging immer von der Christian-Lindner-Verschwörung aus, die besagt, dass so ähnlich wie bei Bielefeld die Lindner-Wähler nur eine Erfindung sind. Jetzt muss ich nur noch einen Laschet-Fan finden...


    Kennst Du dieses Fundstück? Ein alter Fernsehbeitrag von 1997, der zeigt wie Lindner schon als 17-jähriger daran arbeitete sich Phrasen fürstlich bezahlen zu lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es reicht, CDL. Ich kann deine Ausführungen echt nicht mehr ertragen. Ich denke, es wäre tatsächlich das Beste, wenn wir zukünftig keine Konversationen mehr führen, da wir einfach auf keinen grünen Zweig kommen.

    Vielleicht kannst du aus CDL s Ausführungen auch was lernen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kannst du das konkretisieren?

    Lindner hat ständig gelabert "Öffnen, öffnen" und "die vulnerablen Gruppen müssen geschützt werden".


    Lindner und Lindbergh haben beide nicht verstanden, dass das mit dem "Schützen der vulnerablen Gruppen" nicht so einfach geht, wenn sich alle anderen durchseuchen und die "vulnerablen Gruppen" bei Besuchen mit anstecken.

  • Kannst du das konkretisieren?

    Ich mochte, dass Lindner und Kubicki sich nicht nur kritisch gegenüber der Coronapolitik der Bundesregierung zeigten, sondern auch regelmäßig in dem Zusammenhang Vorschläge nannten wie es besser hätte laufen können. Ausreichender Konkretisierungsgrad?

  • Der Dax hat heute 0,2% Punkte mehr und die Dividenden konnten ausbezahlt werden, zum günstigen Preis von nur 2,5 Mio Infizierten. Das ist doch schonmal was.


    Außerdem habe ich mehr Mut im Umgang mit Christian Lindner entwickelt, weil ich gelernt habe, dass er wohl endemisch ist und dementsprechend wir lernen müssen mit Christian Lindner zu leben.

  • Es reicht, CDL. Ich kann deine Ausführungen echt nicht mehr ertragen. (...)

    Die Realität kann soooo schmerzhaft sein,:haudrauf: ich weiß.:rauchen: Fake-Blasen sind einfach viel viel kuscheliger. :schlafen:


    (...) Ich denke, es wäre tatsächlich das Beste, wenn wir zukünftig keine Konversationen mehr führen, da wir einfach auf keinen grünen Zweig kommen.

    Oh, du willst hier also nicht mehr posten? Dann viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg. :wink2:


    (Kleiner Tipp: Die souveräne Variante besteht darin, ohne dies noch groß ankündigen zu müssen oder gar einfach nur darüber zu sinnieren, dass man nicht mehr ins Gespräch gehen wolle die "Ignore-Funktion" stillschweigend zu nutzen. Das wird meine Repliken auf deine Beiträge zwar nicht komplett ausblenden, denn ich zitiere dich für gewöhnlich, um unmissverständlich deutlich zu machen, worauf ich mich beziehe, aber alle anderen Beiträge von mir die sich nicht mit dir befassen- also die Mehrheit meiner Beiträge- die siehst du dann garantiert nicht mehr, versprochen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • CDL: Ich nutze die "Ignore-Funktion" schon etwas länger, aber bin manchmal neugierig und schaue doch nach. So oder so, vlt. ist es dennoch fair dir gegenüber, dass du das weißt, dass auf Beiträge von dir, die an mich gerichtet sind, vermutlich dann keine Antwort kommen wird.

Werbung