Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich habr dazu gerade in meinem anderen Forum geschrieben, dass

    Was trägt dies zum Informationsgehalt deines Beitrages bei?

    Lasst uns doch auf gleicher Ebene miteinander schreiben, ohne das Bedürfnis zu haben, uns über den Anderen stellen zu müssen!

    Warum sollte man nicht akzeptieren, dass einem manche Menschen manchmal intellektuell oder argumentativ überlegen sind? Ein Gleichheitspostulat für jeden Unsinn finde ich verwegen bzw. einfachen daneben.


    Solange man Meinungen als solche erkennbar sind, können sie auch mal intuitiv und damit auch ohne Fakten so stehen bleiben.

    Klar können Meinungen stehen bleiben, die zensiert hier ja keiner, wenn sie die Forumsregeln nicht verletzen.

    Bloße Meinungen sind nur keine adäquaten Diskussionsbeiträge. Da muss es schon mehr sein als z. B. „also ich meine eben, dass die Leute gerne gegen Regeln verstoßen, weil es ihnen so einen Spaß macht“. Auf solche Meinungsäußerungen kriegt man dann eben Kontra.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Was Fakten angeht: Immer ein Vorteil, aber wir müssen auch einbeziehen, in welchem Kontext wir hier kommunizieren.

    Wieso sollten im Privaten keine Fakten Relevanz haben? Eine Therapie funktioniert genauso, dass man Dinge versteht und rauskommt aus seinen unkonkreten Gefühlen und Gedankenkreisläufen. Auch Partnerschaften funktionieren so, dass man über alles redet und den anderen versteht. Dazu muss man aber auch bereit sein, sich selbst verstehen zu wollen, wer sollte immer am selben Punkt stehen bleiben wollen?

  • Was Fakten angeht: Immer ein Vorteil, aber wir müssen auch einbeziehen, in welchem Kontext wir hier kommunizieren. Die Gemeinsamkeit ist zwar der berufliche Hintergrund, aber es findet nicht im Beruf statt, sondern im privaten Rahmen und durchaus auch mal in gelöster Stimmung. Solange man Meinungen als solche erkennbar sind, können sie auch mal intuitiv und damit auch ohne Fakten so stehen bleiben.

    Dass in deinem Privatleben Fakten keine Rolle spielen, erklärt so einiges. Hast du da auch immer Recht? Gibt dir niemand mal Kontra? Kannst du deshalb nicht damit umgehen?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Prima, also behältst du weiterhin Fakten für dich, kreidest das aber anderen an.

    Weisst, ich habe dazu schon ausführlich recherchiert. Das sind nicht "meine" Fakten, die sind für alle frei verfügbar, man muss nur danach suchen, wenn's einen wirklich interessiert. Du bläst aber lieber eine Behauptung raus, zu der Du offensichtlich kein wirkliches Hintergrundwissen hast. Aber wie schon erwähnt wurde geht es in diesem Thread nicht um "Legalisierung von Drogen" sondern um "Wie geht ihr dem Coronavirus entgegen?".


    Wenn Du möchtest, kannst Du so als Einstieg aber gerne mal recherchieren, wie hoch die Prävalenz des regelmässigen Konsums psychotroper Substanzen in den verschiedenen europäischen Ländern bei Jugendlichen ist. Und dann schaust Du Dir an, wie der rechtliche Status dieser Substanzen im jeweiligen Land ist und stellst erstaunt fest, dass es ein europäisches Land gibt, in dem besonders wenig vom besonders harten Shit konsumiert wird und in dem es vor allem besonders wenig Todesfälle infolge einer Intoxikation unter Jugendlichen gibt. Heisser Tipp: Es gibt genau ein europäisches Land, das den Konsum sämtlicher psychotroper Substanzen entkriminalisiert hat und mit dieser Strategie vor allem bei jungen Menschen extrem erfolgreich ist. Entkriminalisieren heisst übrigens nicht, dass man den Konsumenten sich selbst überlässt, genau das passiert gemeinhin nur in Staaten, in denen Drogenkonsum besonders hart bestraft wird. Und es heisst auch nicht, dass jeder alles darf, das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Weiterhin sollte man sich bei dem Thema mal darüber informieren, welche Substanzen genau welche Wirkung im Körper haben und wie gross jeweils das toxikologische Potential ist. Und dann stellt man wiederum ganz erstaunt fest, dass die Entscheidung, welche Substanzen frei verfügbar sind, und bei welchen der Besitz und Konsum unter Strafe steht, genau gar keine wissenschaftliche Basis hat. Da spielen in erster Linie wirtschaftliche Interessen eine sehr grosse Rolle und sicher nicht die Sorge ums Wohlergehen der Bevölkerung. Sonst müsste man natürlich den Alkohol als allererstes aus dem Verkehr ziehen, aber das hast Du selbstverständlich gewusst.


    Sorry fürs OT, aber das ist ein Thema, das mich wahnsinnig reizt weil so häufig so vollkommen unreflektiert und ohne jegliches Hintergrundwissen irgendwas darüber daher geschwafelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Dann musst du damit klarkommen, dass deine Ausführungen regelmäßig ganz hierarchisch und unwertschätzend als Schwachsinn entlarvt werden.

    Nein, weil das hier kein Wettstreit ist und überhaupt nicht der Anspruch bestehen sollte, Hierarchien zu bilden oder Schwachsinn zu entlarven. Wir sind hier eine Forengemeinschaft und solche Ansätze vereinen nicht, sondern spalten.

  • ... Und dann stellt man wiederum ganz erstaunt fest, dass die Entscheidung, welche Substanzen frei verfügbar sind, und bei welchen der Besitz und Konsum unter Strafe steht, genau gar keine wissenschaftliche Basis hat. Da spielen in erster Linie wirtschaftliche Interessen eine sehr grosse Rolle...

    Und Tradition, man google "Wein" und "Mönche". Gerade bei Gras ist es echt nicht nachvollziehbar, warum das verboten ist, aber Tabak und Alkohol sind okay. Nicht nur das, Alkohol verschenkt man gar an Leute, die man kaum kennt. Wer Alkoholiker*innen in der Verwandtschaft hat, weiß, wie absurd diese Sitte ist. Wieso keine Cookies backen und der Großtante mit dem Hüftleiden mitbringen?


    Und der ganze sinnlose Bürokratiefraß, der Polizei und Gerichte Zeit und Geld kostet...


    Toller Film dazu: "Where to invade next" von Michael Moore und der Abschnitt über Portugal...


    @Mods, sorry, wir driften schon wieder ab :rotwerd: Könnte jemand noch einen Cannabislegalisierungsthread eröffnen? :grimmig:

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Nein, weil das hier kein Wettstreit ist und überhaupt nicht der Anspruch bestehen sollte, Hierarchien zu bilden oder Schwachsinn zu entlarven. Wir sind hier eine Forengemeinschaft und solche Ansätze vereinen nicht, sondern spalten.

    Ach ja. Lass mich raten: Das gilt natürlich nur, wenn es gegen dich geht. Sonst nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nein, weil das hier kein Wettstreit ist und überhaupt nicht der Anspruch bestehen sollte, Hierarchien zu bilden oder Schwachsinn zu entlarven. Wir sind hier eine Forengemeinschaft und solche Ansätze vereinen nicht, sondern spalten.

    Wenn ich mit der Realität auf Kriegsfuß stünde und häufig im Widerspruch zur Faktenlage postete, würde ich das vielleicht auch sagen.

    Das ist die Negation der Wissenschaft, der Aufklärung, des Fundaments unserer Zivilisation. Würden wir dieses Prinzip anwenden würde gleich morgen alles zusammenbrechen. Die Welt erscheint von so einem Standpunkt aus als unbeherrschbares Chaos, zu dem sie dann auch wird, weil man mit dieser Logik schlicht handlungsunfähig wird. Dadurch werden dann auch die eigenen Posts chaotisch. Richtig und falsch hat ja dann keine Bewandtnis mehr. Ich würde diesen Standpunkt an deiner Stelle überdenken.


    Wie kannst Du es dann vor dir selber rechtfertigen, die Selektionsfunktion der Schule durch Notengebung zu vollstrecken? Bist Du einer von den Lehrern, bei denen jede Wortmeldung immer "irgendwie richtig" ist?

  • Privates ist Privates, Berufliches ist Beruf. Zu letzterem zählt Schule dazu. Ich verstehe das Argument von Notengebung gerade nicht. Was Wortmeldungen angeht: Da kommt es natürlich auf den Unterrichtsgegenstand an. Ist die Aufgabe "Was ist 5+3?", ist die Antwort eben "8". Bei etwas komplexeren Aufgabenstellung kommt es dann auf die Begründung an und da sind womöglich unterschiedliche Ansätze richtig. Was du vlt. gemeint haben könntest: Ich schätze jede Antwort und die Kids brauchen keine Angst davor zu haben, etwas Falsches zu sagen. Generell gilt für mich, dass nie das Problem ist, was man sagt, sondern wie man es sagt.

  • Ach ja. Lass mich raten: Das gilt natürlich nur, wenn es gegen dich geht. Sonst nicht.

    Ich bin nicht perfekt, weswegen ich nicht ausschließen bin, dass es auch schon dazu kam, dass ich im Affekt gegen meine einenen Prinzipien verstoß, aber grundsätzlich... Doch, auch dann sollte es gelten.

  • Da kommt es natürlich auf den Unterrichtsgegenstand an. Ist die Aufgabe "Was ist 5+3?", ist die Antwort eben "8".

    Und jetzt stell dir mal vor, es kommt ein Schüler, nennen wir ihn Tim, der erzählt, er sei der Meinung, 5+3 seien 7. Der ist auch der Meinung, man dürfe mit ihm nicht diskutieren, ob das richtig oder falsch ist, schon gar nicht im Internet, weil das an Mobbing grenze, wenn ihm alle erklären wollen, dass 5+3 = 8 ist. Und dann stellt er noch die ganz harmlose Frage, ob es vielleicht mit dem Kulturkreis zusammenhängt, ob 5+3=8 oder =7 sei. Jemand in einem anderen Forum habe die These aufgestellt, dass insbesondere Migranten eher dazu tendieren, dass 5+3 = 8 sei. Er sei ja nicht der Meinung und möchte bitte nicht darauf hingewiesen werden, dass seine Rechnung falsch ist.

  • Und Tradition, man google "Wein" und "Mönche".

    Noch nicht mal das ist ein "Argument". Auch Cannabis hatte in unseren Breitengraden mal eine "Tradition", besonders ausgeprägt war die lustigerweise sogar in der Schweiz. Hanf ist sowohl als Rohstoff für die Textilindustrie als auch zur Gewinnung von THC ganz massiv durch Lobbyismus verdrängt worden. Auch Tabak ist bei uns eigentlich gar nicht heimisch, der hatte aber reiche und mächtige Freunde.

  • Schmidt: Deine Ausführungen zeigen mir an der Stelle auf, dass Privates und Berufliches doch zu unterschiedlich ist. Im beruflichen Kontext gibt es ein "Richtig und Falsch", häufig mit wenig Spielraum. Im Privaten gibt es eigentlich bei fast allem Spielraum. Und ganz ehrlich: Wenn mein bester Freund darauf beharrt, dass 5+3=7 sei, dann kann ich damit leben.

  • @ Lindbergh Dass „Wahrheit“ privat und beruflich nun unterschiedlich definiert werden soll, ist schwer absurd.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Zitat

    Ist die Aufgabe "Was ist 5+3?", ist die Antwort eben "8".


    @Lindbergh Aber, aber. Das gilt nur beruflich. Doch nicht privat! :hammer:


    Manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln und hoffen, dass jemand viel Zeit verbringt, um professionsfremd Foren vollzuschreiben.

  • Zitat

    Wenn mein bester Freund darauf beharrt, dass 5+3=7 sei, dann kann ich damit leben.


    Ja. Du wirst ihn selbstverständlich bei Fragestellungen, bei denen dies eine Rolle spielt, ernst nehmen und seine Behauptung als valides Argument gelten lassen. Schon klar.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Ich unterbreche an dieser Stelle einmal. Der Thread heißt nicht "Wie geht ihr Lindbergh entgegen?", sondern "Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?" Er sollte also irgendwie mit dem Corona-Virus zu tun haben. (Alternativ auch mit Ablenkungen, wie Essen, Trinken, .... )


    Also, bitte. Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Ich schließe mich meinem Vorredner Joker13 an und entschuldige mich @Frosch. Ich will’s auch nicht mehr wieder tun, also dieses Kommentieren von Lindbergh.

    Dafür gehe ich nun dem Coronavirus immer noch mit Sorge entgegen, vor allem ab dem 22.3.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung