Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Mein Vater hatte früher mehrere Jahre absolut keinen Geruchssinn und sagt, dass das wirklich furchbar war. Nichts schmeckt nach gar nichts. Man riecht auch keinen Blumenduft oder Waldluft... Nach mehreren Jahren kam es langsam wieder und er ist sehr froh darüber.

    Natürlich gibt es sicherlich Schlimmeres, aber soooo unbedeutend ist das wirklich nicht!

  • Sachsen so: wenn ab Montag keine Tests da sind, dann können Sie halt nicht testen. Sobald welche da sind, müssen Sie testen. Lehrer, die keine Tests abgeben, müssen mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen.


    Ah ja und sonst so?

  • Ich würde bei dem Beispiel vermutlich überlegen: "Tut es mir weh, wenn die Person behauptet, es regne, bzw. lohnt es sich, dagegen zu argumentieren?". Früher hätte ich tatsächlich versucht, die Person vom Gegenteil zu überzeugen. Inzwischen sehe ich das gelassener.

  • Mein Vater hatte früher mehrere Jahre absolut keinen Geruchssinn und sagt, dass das wirklich furchbar war. Nichts schmeckt nach gar nichts. Man riecht auch keinen Blumenduft oder Waldluft... Nach mehreren Jahren kam es langsam wieder und er ist sehr froh darüber.

    Natürlich gibt es sicherlich Schlimmeres, aber soooo unbedeutend ist das wirklich nicht!

    Ich glaube, das ist der Sinn, den ich am allerwenigsten verlieren möchte...

  • Ich würde bei dem Beispiel vermutlich überlegen: "Tut es mir weh, wenn die Person behauptet, es regne, bzw. lohnt es sich, dagegen zu argumentieren?". Früher hätte ich tatsächlich versucht, die Person vom Gegenteil zu überzeugen. Inzwischen sehe ich das gelassener.

    Auf was willst du eigentlich raus, außer, dass irgendwer darauf antwortet? Du kannst doch finden und meinen, was du willst.

  • Eine Meinung muss auch nicht der Wahrheit entsprechen, sondern gibt einfach die subjektive Position gegenüber einer Sache wieder.

    "Ich bin der Meinung, dass..." bzw. "Ich finde, dass..." ist doch inhaltlich kaum an Regeln gebunden (Ausnahmen: Illegales, Beleidigungen, etc.).

    Das Du Akzeptanz für eine Meinung als Selbstzweck einforderst (Du forderst ja keine Toleranz, Du fordest Akzeptanz) halte ich für eine narzisstischen Zug unserer Gesellschaft, der immer weiter um sich greift und in einer immer schnelleren Spirale Ausfallerscheinungen produziert. Wenn die Leute nichts mehr auf Wahrheit als Kategorie geben, ist die Folge eine völlige Beliebigkeit der Meinungen und Positionen die zu einer Zersplitterung ohne Beispiel führt. Was wir ja gerade beobachten können, wo es auch bei Ärzten eine riesige Anzahl an Querdenkern gibt, die quasi eine völlig gegensätzliche Realitätswahrnehmung haben. Gibt es übrigens auch bei anderen Themen, die AfD war ein Symptom davon, dass ein großer Teil der Bevölkerung sich dauerhaft eine andere Wahrheit gesucht hat, als der überwiegende Teil.


    Die falschverstandene Akzeptanz gegenüber beliebigen Ansichten, die keine Faktenbasis haben, führt zu Phänomenen wie Filterblasen, allgemeinem Misstrauen, Radikalisierung, Gereiztheit, Intoleranz. Und zwar im Allgemeinen. Wir haben verlernt einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, weil immer mehr Leute zu viele Teile der Realität einfach zurückweisen und sogut wie niemand mehr den Konflikt eingeht, der dadurch entsteht, jemand anderen zu verbessern. Zu viele Leute haben zu lange keine Realitätschecks mehr gehabt, was übrigens auch im pädagogischen Kontext eine Rolle spielen kann.


    Folge davon ist auch allgemeine Zerstrittenheit, die den Westen im Zuge der Coronakrise mehrfach an den Rand der Handlungsunfähigkeit treibt. Interessanterweise findet so oft garnicht erst mehr ein Diskurs statt, da im Allgemeinen Informationsmüll unserer Tage immer weniger Leute überhaupt noch in der Lage sind durchzusteigen und unabhängig Fakten zu kontrollieren. Jetzt erleben wir konkret beispielsweise wieder, dass manche Landkreise trotz der Inzidenzvereinbarung wieder aufmachen. Es ist offenbar nicht mehr möglich, ein verbindliches Handeln anzuordnen. Das ist an der Grenze zum Chaos, wenn Verordnungen nicht mehr durchsetzbar sind.


    Letztendlich wirst Du das Gegenteil von dem erreichen, was du zu bezwecken glaubst, wenn Du bedingungslose Akzeptanz für Meinungen nur weil sie Meinungen sind einfordert. Und das heißt nicht, dass niemand eine Einstellung zu etwas haben soll. Dafür ist durchaus Platz; im Fach Geschichte wird etwa zwischen Sach- und Werturteil unterschieden, die völlig unterschiedliche Dinge sind, aber auch in der Allgemeinen Gesellschaft immer weiter verschwimmen.


    In einigen Jahren wird deutlich werden, was ich meine, wenn Dir das zu abstrakt vorkommt.

  • Ich würde bei dem Beispiel vermutlich überlegen: "Tut es mir weh, wenn die Person behauptet, es regne, bzw. lohnt es sich, dagegen zu argumentieren?". Früher hätte ich tatsächlich versucht, die Person vom Gegenteil zu überzeugen. Inzwischen sehe ich das gelassener.

    Möglichkeit 1: Es geht in dem Thread gerade bspw. darum, dass es zu wenig regnet und deshalb Ernten/Baumbestände/Tierbestände gefährdet sind. Dann ist, bei strahlendem Sonnenschein, die Meinung "Es regnet gerade" erstens vollkommen sinnfrei, der Inhalt ist faktisch falsch und offenbar wird das Problem gar nicht erfasst.


    Möglichkeit 2: Es geht um etwas, das nicht im Zusammenhang mit Regen steht. Dann ist die "Meinung" nicht nur inhaltlich falsch, sondern Menschen wundern sich auch noch, vollkommen zu Recht, was dieser Nonsens überhaupt in dem Thread zu suchen hat.


    Beides sind typische Lindberghs. Ich frage mich ernsthaft, warum man sich in dieser Form an einer Diskussion beteiligt. Die einzige Antwort, die mir einfällt ist: um zu trollen.

  • Ich würde bei dem Beispiel vermutlich überlegen: "Tut es mir weh, wenn die Person behauptet, es regne, bzw. lohnt es sich, dagegen zu argumentieren?". Früher hätte ich tatsächlich versucht, die Person vom Gegenteil zu überzeugen. Inzwischen sehe ich das gelassener.

    Du siehst das nicht gelassener, es ist dir egal. Das ist ein Unterschied. Also nochmal: Lügen sind keine Meinung, sondern Lügen. Eigentlich gar nicht so schwierig.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wir haben immer noch kein Kollektiv-Corona (2. Massentest wieder negativ).


    Sage ich zu einem meiner Kurse letzten Freitag: "So, jetzt können Sie am Wochenende dreckig einen saufen gehen, wir sind ja alle negativ." Guckt mich ein Schüler völlig empört an: "NA SO IST DAS ABER NICHT GEDACHT!11!!"


    Oh Mann. Ihr langweiligen Tröten, ey ... das war EIN WITZ!!! :autsch:

  • Du siehst das nicht gelassener, es ist dir egal. Das ist ein Unterschied. Also nochmal: Lügen sind keine Meinung, sondern Lügen. Eigentlich gar nicht so schwierig.

    Meinungen sind genau dann Lügen, wenn ich etwas von mir gebe, wovon ich nicht überzeugt bin, aber ausgehe, dass es bei Zuhörern/Lesern besser ankommt. Neben den zuvor genannten Aspekten meinerseits (Respekt, Freundlichkeit, Ebenbürdigkeit) ist doch wichtig, dass wir in einer Unterhaltung ehrlich und authentisch sind, oder? Ich kann zumindest von mir behaupten, dass ich all diese Aspekte zu mindestens 95% hier im Forum umsetze.

  • Ich glaube, das ist der Sinn, den ich am allerwenigsten verlieren möchte...

    Echt? Ich möchte auf gar keinen Fall blind sein. Meine Augen sind wirklich schlecht, aber gar nichts sehen können stelle ich mir entsetzlich mühsam vor.

  • Die Werte in Südost bleiben auf hohem Niveau. Tirschenreuth fing sich jetzt erst einmal, aber jetzt ist Hof-Stadt ganz weit vorne mit über 300.

    Denkt ihr, dass die grenznahen Landkreise schon aufgaben, oder warum tut sich dort nix? Die Öffnungen müssen dort doch auch gewollt sein.

  • Die Werte in Südost bleiben auf hohem Niveau. Tirschenreuth fing sich jetzt erst einmal, aber jetzt ist Hof-Stadt ganz weit vorne mit über 300.

    Denkt ihr, dass die grenznahen Landkreise schon aufgaben, oder warum tut sich dort nix? Die Öffnungen müssen dort doch auch gewollt sein.

    Was genau verstehst du denn unter aufgeben? Keiner hält sich mehr an Regeln?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Echt? Ich möchte auf gar keinen Fall blind sein. Meine Augen sind wirklich schlecht, aber gar nichts sehen können stelle ich mir entsetzlich mühsam vor.

    Mühsam ja, aber der visuelle Genuss scheint mir verzichtbar zu sein. Nie wieder riechen und Speisen genießen können, das finde ich eine sehr freudlose Vorstellung...

  • ich bin auch ein Augenmensch - Farben sind für mein Wohlergehen extrem wichtig. (Wer mich gut kennt, sieht anhand meiner Kleidungsfarbe meine Stimmung. An manchen Tagen benötige ich bestimmte Farben, heute war es blau.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wo ich gerade an Hessen denken muss:


    An der Landesgrenze zeigt sich die ganze Absurdität der "regionalen" Lockerungen. Die Hessen strömen nach Mainz zum einkaufen ohne Termin, die Rheinland-Pfälzer Sportler pilgern nach Hessen in die geöffneten Fitness-Studios...

  • Wo ich gerade an Hessen denken muss:


    An der Landesgrenze zeigt sich die ganze Absurdität der "regionalen" Lockerungen. Die Hessen strömen nach Mainz zum einkaufen ohne Termin, die Rheinland-Pfälzer Sportler pilgern nach Hessen in die geöffneten Fitness-Studios...

    Ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber wie will man das sonst lösen? In Bayern gab es zwischenzeitlich Landkreise mit Inzidenz unter 20 und Landkreise mit Inzidenz über 300 - beides zur selben Zeit.

  • Ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber wie will man das sonst lösen? In Bayern gab es zwischenzeitlich Landkreise mit Inzidenz unter 20 und Landkreise mit Inzidenz über 300 - beides zur selben Zeit.

    Eine Lösung wäre, dass die Lockerungen nur für die Menschen gelten, die in dem jeweiligen LK wohnen. Bei Einkaufen ohne Termin schwierig (aber nicht unmöglich durchzusetzen, Ordnungsamt kontrolliert stichprobenartig).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung