Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei uns wird an der Kürzung der Lehrpläne gearbeitet. Ich ärgere mich darüber. Als ob Unterricht ausgefallen wäre :( Aber angeblich sind die meisten Lehrer dafür:


    https://deutsches-schulportal.…r-kuerzungen-im-lehrplan/

    Sind bestimmt auch viele Lehrer dabei, die auch ohne Corona für eine Kürzung der Lehrpläne wären.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Schade, das positive Feedback scheint auf Grundschüler und Gymnasiasten beschränkt zu sein. Das spiegelt jedoch meine Erfahrungen. Da ist von Dankbarkeit keine Spur. Die Mehrzahl fühlt sich durch meine "Angebote" und Betreuung wohl eher maximal gegängelt und genervt.


    Ist doch auch klar. Erst musste der Schönheitsschlaf für das Einloggen und das eine oder andere kurz gehaltene Lebenszeichen unterbrochen werden und jetzt darf man nur jeden zweiten Tag im Bett bleiben. Schlafen dagegen geht hier wie da.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Danke aber nee, es geht darum, wie und ob das Bundesverfassungsgericht in der letzten Zeit Corona-Urteile gefällt hat.

    Ah, okay.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe vorhin bei Heute gelesen, dass angeblich Lernstandserhebungen bundeslandübergreifend geplant sind. Ich frage mich natürlich auch: Wer erstellt, wer korrigiert sie? https://www.zdf.de/nachrichten…hueler-karliczek-100.html


    Ohne diese Lernstandserhebungen durchführen zu müssen, kennen doch alle hier das vermutliche Ergebnis: a) SchülerInnen aus sozial schwachen Familien zeigen oftmals keine guten Schulleistungen und haben es schwerer als Lea-Marie von und zu Hirsekopf b) insgesamt hat sich das Niveau in vielen Schulformen in der Regel verringert.


    Wow, und daran ist dann vermutlich nur dieses doofe Virus Schuld. Dass Lehrkräfte dies seit Jahren rückmelden, wird dann vergessen sein

    Nach den Erhebungen werden diese Meldungen dann als total neu verkauft und gesagt, dass das alles mit der abgehängten Generation Corona zusammenhängt. :autsch:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Schade, das positive Feedback scheint auf Grundschüler und Gymnasiasten beschränkt zu sein. Das spiegelt jedoch meine Erfahrungen. Da ist von Dankbarkeit keine Spur. Die Mehrzahl fühlt sich durch meine "Angebote" und Betreuung wohl eher maximal gegängelt und genervt.


    Ist doch auch klar. Erst musste der Schönheitsschlaf für das Einloggen und das eine oder andere kurz gehaltene Lebenszeichen unterbrochen werden und jetzt darf man nur jeden zweiten Tag im Bett bleiben. Schlafen dagegen geht hier wie da.

    Ich habe jetzt gar nicht so genau darauf geachtet, welche Schulformen erwähnt werden. Jetzt fällt es mir aber auch auf ;(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ...

    Ohne diese Lernstandserhebungen durchführen zu müssen, kennen doch alle hier das vermutliche Ergebnis:

    Vielleicht kommt auch raus, dass der Lernstand ganz normal ist? Es werden nicht alle Kinder das Lesen verlernt haben. Und ob die "Weimarer Republik" schon dran war, oder jetzt erst dran kommt, dürfte nicht bundesweit erhoben werden können. Das wird jeder Lehrer für sich wissen und abprüfen. Das ist nämlich unser Beruf:aufgepasst:

  • Wir werden uns viel verzeihen müssen - Ein Sonett



    Gut vorbereitet, Panikmache, Virenschleudern,

    Skeptiker ernst nehmen,

    Abstand, Händewaschen, Alltagsmaske,

    Mit dem Virus leben lernen.


    Man kriegt ja ein Beatmungsbett,

    mit, nicht an Viren sterben,

    Wellenbrecher, Eigenverantwortung, Schutzkonzept,

    unsere Kinder können sicher lernen.


    Trotz Candy Crush dazugelernt,

    aber keine Treiber,

    Schnelltest und Modellregion,

    Notbremse? Wen interessiert das schon.


    Gebrochene Versprechen,

    sind gesprochene Verbrechen.




    Freue mich auf die verwirrt-Smileys.

  • Jens Spahn plädiert für einen "kurzen, aber harten" Lockdown. Erstens hatte ich die Idee schon vor Monaten. Zweitens: Die Zahlen werden vlt. etwas nach unten gehen, aber dann doch gleich wieder einsteigen. Außerdem: Wenn du mehrfach ankündigst, nur für kurze Zeit einen Lockdown zu machen, glauben einem immer weniger Leute, dass es danach besser wird, denn dieses Danach soll ja eigentlich die Belohnung sein für gutes Verhalten innerhalb des Lockdowns.

  • denn dieses Danach soll ja eigentlich die Belohnung sein für gutes Verhalten innerhalb des Lockdowns

    Leider funktioniert die Welt nicht wie im Kindergarten, wo man etwas macht und direkt dafür belohnt wird. Wie naiv ist denn bitte diese Sichtweise.

    Ein kurzer harter Lockdown kann vielleicht dazu führen, dass es erstmal nicht schlimmer wird. Er kann auch dazu führen, dass die Zahlen etwas runter gehen, wenn er denn nicht zu kurz ist, und dadurch kann man vielleicht - vielleicht! - gewährleisten, dann einzelne Lockerungen kommen.

    Aber sich hinzustellen und zu heulen, dass jetzt doch bitte mal Schluss sein muss mit den Einschränkungen, weil man ja in den paar Tagen Lockdown so brav war, ist halt einfach schrecklich naiv.

  • Gebrochene Versprechen,

    sind gesprochene Verbrechen.

    Ich finde das Gedicht gar nicht mal schlecht. Ich habe mich inhaltlich in dem Zusammenhang gefragt, warum du dich nicht impfen lässt. Die Pandemie ist nur durch Impfung zu beenden, das weißt du. Du erzählst in 1000 Beiträgen was zur schrecklichen Scchrecklichkeit von Corona, greifst die an, die sich fragen, ob und wann ihre Eltern ihr Restaurant wieder aufmachen dürfen usw. Ich finde das Wortspiel mit den "Versprechen/Verbrechen" in dem Zusammenhang ganz passend. Edit: Bigotterie könnte man noch in einem Vers unterbringen.

  • Was stellt sich Spahn denn vor, alles noch zuer machen?

    Ist mal wieder eine Idee, die das Machen, das Aushalten, das Organisieren und Zähne zusammen beißen anderen, nämlich uns, überlässt.


    Ist ja auch prima. Daran kann man nicht so spektakulär scheitern, als würde man sein eigenes Handeln als politisch Verantwortlicher in den Mittelpunkt stellen.


    Wenn die Mehrheit in unserem Land ihr Handeln bzgl. Corona daran ausgerichtet hätte, wie konsequent, stringent und engagiert unsere Polit-Elite ihren Job ausübt, dann trügen wir unsere Masken als Hüte, leckten ständig Treppengeländer ab, rieben uns zum Spaß Desinfektionsmittel in die Augen und die Lieblingsbeschäftigung unserer Altenheimbewohner wären Butterfahrten unter dem Titel "Fischer-Chöre go Sauna" auf Mallorca.


    PS: Und natürlich würden wir unsere Omas verkaufen. Keine Probleme mit Besuchen mehr.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    Einmal editiert, zuletzt von elCaputo ()

  • Wir sind doch seit November oder zumindest spätestens seit Mitte Dezember im Lockdown.

    Was wir haben ist doch kein Lockdown? Wir haben Restaurants und Geschäfte geschlossen, Schulen teilweise zu. Aber vieles läuft doch normal weiter. Die Bereitschaft sich einzuschränken ist kaum noch da. Ich kenne genug Leute, die innerhalb der Woche genug Sozialkontakte haben, um die Geschäftsschließungen wieder auszugleichen.

    Ich wäre für 14-21 Tage richtig harten Lockdown. Fast alle Geschäfte zu. Abends Ausgangssperre. Kontakte auf eine Person beschränken und vor allem den ganzen Freizeitbereich zu. Trotz Übernachtungsverbot haben wir hier Urlauber ohne Ende.

    Da müsste man dann halt mal richtig durchgreifen.


    Aber dafür dann auch danach alles offen mit klaren Regeln. Schule zum Beispiel im Wechselmodell, Terminshoping, Restaurants im Außenbereich, Kinos mit negativen Test.

  • Aber dafür dann auch danach alles offen mit klaren Regeln. Schule zum Beispiel im Wechselmodell, Terminshoping, Restaurants im Außenbereich, Kinos mit negativen Test.

    Das müsste doch schon längst dran sein.

  • Trotz Übernachtungsverbot haben wir hier Urlauber ohne Ende.

    Wo übernachten denn die? Oder sind das Leute, die eine eigene Ferienwohnung/-haus haben, oder "Wohnmobilisten", die einfach auf irgendwelchen Parkplätzen übernachten? Denn neben Hotels usw. sind ja auch Campingplätze und Wohnmobilstellplätze momentan noch gesperrt (bzw. Campingplätze diese Woche nur teilweise für Dauercamper geöffnet worden).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung