Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich wusel generell 20 Minuten vor Einlass der Schüler in meinem Raum herum...

    Ich sicher nicht, denn erst 25 Minuten bevor die Kinder reinkommen geht die Gruppe davor raus, also gucke ich, dass ich frühestens 10 Minuten möglichst vor den Kindern da bin, dann ist schon gelüftet von der Gruppe vor uns. Es sei denn, ich war vorher schon mit drin bei der Gruppe, dann ist es eh wurscht.

    Ich wusel allerdings aktuell schon 1,5h vor Unterrichtsbeginn durchs Schulhaus und da könnte ich auch dabei noch die Tests sortieren o.ä.

  • Ja mit wechselnden Gruppen sieht das anders aus. Wir testen immer am ersten Tag der Schulwoche in der 1. Stunde. Da muss ich maximal die Heizung vorher anmachen, wenn über die Ferien weiterhin 3 Grad sind :D.

  • Ich höre das bei jedem Treffen (im Supermarkt etc., denn ein geplantes Treffen gab es letztmalig Weihnachten 2019) mit der erweiterten Familie aka "Coronabedingte Kurzarbeit und trotzdem volles Lehrergehalt? Frechheit" und ich kann es nicht mehr hören. Ich habe nämlich wirklich durch die Pandemie eine erhöhte Arbeitszeit plus mehr Kind zu Hause als sonst üblich

    Also in diesem "ersten Lockdown" haben doch wirklich viele wochenlang überhaupt nichts getan. Um Weihnachten gab es immer noch genug, wo es ähnlich war. Dank dieser (Nicht-)Einzelfälle kann ich es keinem verdenken, sich über Lehrer im "Lockdown" beschwert zu haben.

  • Also in diesem "ersten Lockdown" haben doch wirklich viele wochenlang überhaupt nichts getan. Um Weihnachten gab es immer noch genug, wo es ähnlich war. Dank dieser (Nicht-)Einzelfälle kann ich es keinem verdenken, sich über Lehrer im "Lockdown" beschwert zu haben.

    Wie kommst du darauf? Ich kenne nur KuK, die sich im ersten Lockdown den Wolf geschafft haben um bei teilweise fehlenden technischen Möglichkeiten dennoch ihre SuS gut zu betreuen, zu versorgen, zu unterrichten. Manche haben Material privat ausgefahren an ihre SuS oder postalisch zugesendet, andere hatten täglich viele Stunden Telefonsprechstunde, um den Kontakt zu halten, alle haben darum gerungen möglichst guten Unterricht zu gestalten. Ich kenne keinen einzigen Fall, der anders gelaufen wäre und wo KuK sich im Frühjahr einen faulen Lenz gemacht hätten. Das hat es sicherlich vereinzelt gegeben, aber ich gehe nicht davon aus, dass das mehr Kandidaten betroffen hätte, als sonst auch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie kommst du darauf? Ich kenne nur KuK, die sich im ersten Lockdown den Wolf geschafft haben um bei teilweise fehlenden technischen Möglichkeiten dennoch ihre SuS gut zu betreuen, zu versorgen, zu unterrichten. Manche haben Material privat ausgefahren an ihre SuS oder postalisch zugesendet, andere hätten täglich viele Stunden Telefonsprechstunde, um den Kontakt zu halten, alle haben darum gerungen möglichst guten Unterricht zu gestalten. Ich kenne keinen einzigen Fall, der anders gelaufen wäre und wo KuK sich im Frühjahr einen faulen Lenz gemacht hätten. Das hat es sicherlich vereinzelt gegeben, aber ich gehe nicht davon aus, dass das mehr Kandidaten betroffen hätte, als sonst auch.

    Dann hast du wohl ein hochengagiertes Kollegium.


    Videokonferenzen/Telefonate haben bei uns damals ca. 15% des Kollegiums geführt, ich schätze ca. 50% haben immerhin ab und zu etwas hochgeladen und der Rest hat sich überhaupt nicht gerührt. Und im zweiten "Lockdown" haben immer noch mehr als Einzelfälle angekündigt Mitte Januar dann mal zu überlegen ihre erste Videokonferenz zu machen.

  • Dann hast du wohl ein hochengagiertes Kollegium.


    Videokonferenzen/Telefonate haben bei uns damals ca. 15% des Kollegiums geführt, ich schätze ca. 50% haben immerhin ab und zu etwas hochgeladen und der Rest hat sich überhaupt nicht gerührt. Und im zweiten "Lockdown" haben immer noch mehr als Einzelfälle angekündigt Mitte Januar dann mal zu überlegen ihre erste Videokonferenz zu machen.

    Kann ich so bestätigen das Bild.

  • Dann hast du wohl ein hochengagiertes Kollegium.


    Videokonferenzen/Telefonate haben bei uns damals ca. 15% des Kollegiums geführt, ich schätze ca. 50% haben immerhin ab und zu etwas hochgeladen und der Rest hat sich überhaupt nicht gerührt. Und im zweiten "Lockdown" haben immer noch mehr als Einzelfälle angekündigt Mitte Januar dann mal zu überlegen ihre erste Videokonferenz zu machen.

    Ja hatte ich und habe ich (ist ja jetzt ein anderes Kollegium, das aber im Frühjahr auch dank Teams direkt funktionierenden Fernunterricht anbieten konnte). Was du von deinem Kollegium beschreibst ist echt traurig, bleibt aber ein Einzelbild deines Kollegium, das sich nicht einfach generalisieren lässt. Ich habe von vielen ehemaligen Mitanwärtern, mit denen ich mich im letzten Frühjahr ausgetauscht habe damals gehört, wie engagiert es bei diesen läuft in den Schulen, wie sehr sich alle bemühen würden gute Lösungen für ihre SuS zu finden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Dem würde ich entgegnen, dass ich auch von vielen Eltern (privat) gehört habe, dass es bei deren Kindern so gar nicht gelaufen ist. Auch hier im Forum wurde das berichtet. Es wundert mich daher schon, dass du diesen ersten Lockdown als so erfolgreich wahrgenommen hast.


    Die zweite Schließung ist aber dann wirklich deutlich besser gelaufen bei uns, da waren es nur noch die größten digitalen Faulpelze, die sich aus der Verantwortung gezogen haben.

  • Videokonferenzen/Telefonate haben bei uns damals ca. 15% des Kollegiums geführt, ich schätze ca. 50% haben immerhin ab und zu etwas hochgeladen und der Rest hat sich überhaupt nicht gerührt. Und im zweiten "Lockdown" haben immer noch mehr als Einzelfälle angekündigt Mitte Januar dann mal zu überlegen ihre erste Videokonferenz zu machen.

    Wie waren/sind denn die gegebenen technischen Möglichkeiten?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wie waren/sind denn die gegebenen technischen Möglichkeiten?

    Inwiefern? Moodle hatten wir immer gehabt und auch ohne Corona genutzt. Man muss aber natürlich sagen, dass im ersten Lockdown die Schüler Moodle auch deutlich zu wenig frequentiert haben.


    Nachtrag: Bei Moodle kann man auch so schön sehen, wer wann das letzte mal online war. Kann auch erhellend sein diese Information.

  • Mal was anderes zum Thema:


    Die Privilegien für vollständig Geimpfte kommen laut Jens Spahn also doch:

    https://www.zeit.de/politik/de…fte-rki-ansteckungsrisiko


    Noch sind wir zwar noch nicht weit genug, aber sobald die Impfwilligen durch sind, wird es wichtig werden auch den "Rest" zur Impfung zu motivieren. Isreal hat durch Wiederöffnung beispielsweise der Fitnessstudios (Ja, diese Öffnung wird momentan für alles mögliche instrumentalisiert :D) für Geimpfte eine ganz andere Klientel erreicht.

  • Ist leider hinter einer Bezahlschranke.

    Ich finde, dass das der einzig richtige Weg ist, Geimpfte wieder 'normal' leben zu lassen. Die anderen müssen sich dann wohl testen lassen.

    Interessieren würde mich nur, wir man das mit Kindern machen will

  • solche Diskriminierung verstößt gegens GG... kann Spahn nicht einfach gehen... der kann doch wirklich gar nix.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Es steht im Wesentlichen drin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung spätestens 15 Tage nach der Zweitimpfung geringer ist, als bei einer Person mit negativem Schnelltest.


    Spannend finde ich ja "Zweitimpfung". Solange die Zweitimpfung bei Astra ja erst nach 12 Wochen vergeben wird, wird ja Biontech/Moderna, aber auch J&J für den Ottonormalgeimpften gleich wieder attraktiver.


    Spahn sagte dazu: "Wer vollständig geimpft wurde, kann in Zukunft wie jemand behandelt werden, der negativ getestet wurde." Wenn die dritte Welle der Corona-Pandemie gebrochen sei und weitere auf Schnelltests beruhende Öffnungsschritte wie beim Einzelhandel gegangen würden, käme diese Grundsatzentscheidung zum Tragen. "Wir werden diese Erkenntnisse nun zeitnah in Gesprächen mit den Ländern in die Praxis bringen", sagte der Minister.


  • Es wurde aber bisher auch nur angekündigt, das zu ermöglichen, was man anderen mit negativem Schnelltest auch erlaubt. Gruppenkuscheln im Club nur für Geimpfte steht ja nicht zur Debatte momentan.

  • Dem würde ich entgegnen, dass ich auch von vielen Eltern (privat) gehört habe, dass es bei deren Kindern so gar nicht gelaufen ist. Auch hier im Forum wurde das berichtet. Es wundert mich daher schon, dass du diesen ersten Lockdown als so erfolgreich wahrgenommen hast.


    Die zweite Schließung ist aber dann wirklich deutlich besser gelaufen bei uns, da waren es nur noch die größten digitalen Faulpelze, die sich aus der Verantwortung gezogen haben.

    Naja, man muss ja nicht unbedingt digital arbeiten, einige haben das auch ohne Technik geschafft, aber ja, wir hatten gerade im Lockdown auch Kollegen, die klar gesagt haben "wer als Lehrer jetzt nicht mehr Freizeit hat, macht irgendwas falsch", was ein ziemlicher Hohn war, wo wir doch irgendwie gefühlt die doppelte Zeit zum normalen Unterricht mit Homeschooling (das der eigenen Kinder mal nicht mitgezählt) und Aufgaben und Videokonferenzen usw. verbracht haben.

    Die sind nun plötzlich im 2. Lockdown sehr still gewesen, denn sie hatten diesmal klare Vorgaben ;)

  • zum Beispiel.

    Genauso könnten wir wegen erwiesener Inkompetenz einfach mal Unions"politikern" untersagen, irgendwas zu beschließen oder auch nur ihre unqualifizierte große Klappe aufzureißen.

    Der Unterschied: Mein Vorschlag macht Sinn und dürfte bei vielen Leuten Anklang finden.

    Kann also keine Politik sein, oder?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung