Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Dieses Jahr sind bis Weihnachten 35% der 12-17jährigen zweimal geimpft, genauso viele genesen, ergo Herdenimmunität erreicht und Silvester wird zum "Freedom Day" erklärt vom Chef der kassenärztlichen Vereinigung, weil noch eine Saison ohne ausreichend Grippeinfektionen und entsprechende Antikörperbildung bestimmt fatal wäre oder so. Wer bietet mehr/weniger?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Darf ich kurz mit Fakten (ver) stören?

    Inzidenzen der 5-14 jährigen nach Landkreisen.


    Ich bin geschockt (und erwäge ernsthaft nochmal unseren Kinderarzt bzgl einer Impfmöglichkeit der Kids zu kontaktieren)

    Ich lach mich kaputt. Da steht der gesamte Rupertiwinkel, über den ich gerade so "böse" schrieb, ganz weit oben auf der Liste. :rotfl:


    (Nein, ich find's natürlich nicht lustig.)


    Da können wir hier nicht mithalten:


  • Und wiederum recht geringe Inzidenzen im Norden (teilweise ja sogar unter 25). Wirklich merkwürdig! Die hohen Fallzahlen im nds. LK Cloppenburg rühren mal wieder von Ausbrüchen in der fleischverarbeitenden Industrie und einem Gemüseanbaubetrieb :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weihnachten fällt aus, weil die Geschenke nicht lieferbar sind und die Kinder krank im Bett liegen?

    Dagegen.:neenee::nein::schimpf::motz::haudrauf:




    :bussi:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Weihnachten fällt aus, weil die Geschenke nicht lieferbar sind und die Kinder krank im Bett liegen?

    Jetzt bin ich mal gemein: Bei uns kann Weihnachten dann trotzdem stattfinden; wir haben ja keine Kinder und schenken uns seit Jahren nur noch Kleinigkeiten. Und die Preise für Weihnachtsbäume sollen sich in diesem Jahr nicht weiter erhöhen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wird schon noch was geben für die lieben Kleinen.


    Playstation ist angeblich vergriffen. So schade aber auch...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mein Weihnachtsbaum steht ja seit letztem Jahr Weihnachten. Erst fand ich den so tröstlich und dachte mir, der bleibt, bis der Fernunterricht endlich vorbei ist. Als der Fernunterricht bis zum Frühsommer ging dachte ich mir, jetzt komme es darauf auch nicht mehr an und jetzt passt er jahreszeitlich schon wieder fast. Nur die Beleuchtung war seit letztem Jahr Weihnachten nicht im Einsatz. Sollte es Ende Januar etwas weniger anstrengend aussehen mit Corona kommt der Baum samt dem ganzen Schmuck dann wieder in den Keller. (Passt total zum Thema, das ist schließlich auch eine Art Corona zu bewältigen ...). Für mich ist der Dauerweihnachtsbaum ein Zeichen für die Normalisierung der Absurditäten unter Covid-19. Ganzjahresweihnachtsbaum wäre früher nämlich nie in Frage gekommen für mich, Plastikbaum erst recht nicht, beides war das letzte Jahr über aber irgendwie tröstlich, wann immer ich im Wohnzimmer war, weil ein wenig wohlige Weihnachtsgefühle hochkommen konnten. Zuletzt habe ich mich dabei ertappt über "Tannenduftspray" nachzudenken, damit der Plastikbaum echt riecht. :sterne: (Ich werde mir dann aber doch lieber echte Tannenzweige besorgen für meine Terrasse wenn die Kürbisdeko irgendwann weg muss.)



    EDIT: Würde auch als Beitrag in den "Kurioses...."-Thread passen fällt mir eben auf. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dieses Jahr sind bis Weihnachten 35% der 12-17jährigen zweimal geimpft, genauso viele genesen, ergo Herdenimmunität erreicht und Silvester wird zum "Freedom Day" erklärt vom Chef der kassenärztlichen Vereinigung, weil noch eine Saison ohne ausreichend Grippeinfektionen und entsprechende Antikörperbildung bestimmt fatal wäre oder so. Wer bietet mehr/weniger?

    Es wird keine dauerhafte Herdenimmunität geben, das sollte inzwischen angekommen sein.

  • Es wird keine dauerhafte Herdenimmunität geben, das sollte inzwischen angekommen sein.

    Wo genau stand das Wort "dauerhaft" in meinem Beitrag? Was lässt dich vermuten, ich könnte von einer solchen "dauerhaften Herdenimmunität" ausgehen (was ich nicht tue)? Bitte nicht einfach reflexhaft antworten, nur weil ein Stichwort (oder in dem Fall dessen Fehlen) dich direkt antriggert.. Wenn dir das Stichwort fehlt ergänze es, aber unterstelle mir nicht etwas, was ich nicht denke, meine oder geschrieben hätte, danke.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dagegen.

    Ich habe nicht gesagt, dass ich dafür bin,

    aber ich verstehe nicht, warum auf diese Weise mit den Inzidenzen verfahren wird.

    Auch ich habe in den letzten Wochen die Zahlen nicht mehr genau verfolgt, ich wohne ja im Norden wo die Inzidenzen gering sind.


    Aber wenn ich die Zahlen im Süden anschaue - Süden ist so etwa ab CLP :S - dann muss man sich doch an den Kopf fassen.


    Die Kinder bis 12 Jahre sind doch weiterhin nicht geimpft, was ist denn in diesem Jahr anders in diesen Schulen als im letzten Jahr?

    Ach ja, die Lehrkräfte sind geimpft, das ist aber der kleinere Anteil an den Personen im Schulalltag.

    Luftfilter waren zu teuer, Lüften ist kalt und sollte auf ein Mindesmaß begrenzt werden, Masken sind unbequem, die kann man weglassen, Tests sind auch teuer - auch da gibt es Stimmen, dass man sie in Schulen besser unterlassen sollte, PCR-Testungen von ÄrztInnen für Kinder werden nicht immer durchgeführt... der Unterricht soll aber bitte möglichst normal und mit allen Anforderungen laufen, zusätzlich sind Lernstände zu erheben und natürlich auch aufzuholen, Singen muss dringend wieder sein und auch Abstände sind nicht so wichtig, von Quarantänen in Schulen hat noch nie einer laut gesprochen.


    Der Umgang zwischen Herbst und Weihnachten hat im letzten Jahr dazu geführt, dass sich die Welle allmählich aufbauen konnte, um dann stark anzusteigen. Warum sollte es in diesem Jahr anders sein?

    Und warum kann man nicht im September, Oktober die Zahlen niedrig halten, DAMIT es in den Winter hinein nicht wieder so heftig wird?

  • Das ist auch völlig wurscht, gibt es auch nicht gegen die Grippe. Es war von Anfang an ziemlich klar, dass es auf eine regelmässige Auffrischung der Impfung hinausläuft. Es muss nur noch ein angemessenes Intervall gefunden werden.

  • Wo genau stand das Wort "dauerhaft" in meinem Beitrag? Was lässt dich vermuten, ich könnte von einer solchen "dauerhaften Herdenimmunität" ausgehen (was ich nicht tue)? Bitte nicht einfach reflexhaft antworten, nur weil ein Stichwort (oder in dem Fall dessen Fehlen) dich direkt antriggert.. Wenn dir das Stichwort fehlt ergänze es, aber unterstelle mir nicht etwas, was ich nicht denke, meine oder geschrieben hätte, danke.

    Wo genau stand das Wort "bei Dir" in meinem Beitrag? Was lässt dich vermuten, ich hätte dich in den Mittelpunkt meiner Betrachtung gestellt? Bitte nicht einfach reflexhaft antworten, nur weil ein Stichwort (oder in dem Fall dessen Fehlen) dich direkt antriggert.. Wenn dir das Stichwort fehlt ergänze es, aber unterstelle mir nicht etwas, was ich nicht denke, meine oder geschrieben hätte, danke.


    Mal im Ernst: Du hast eine allgemeine Frage aufgeworfen, die Meinung die ich kommentiere existiert gesellschaftlich weit verbreitet, vielleicht solltest Du nicht direkt davon ausgehen, dass ich Dich als Person anvisiere. Sonst hätte ich nämlich ein "bei Dir angekommen" hinzugesetzt.

  • warum auf diese Weise mit den Inzidenzen verfahren wird

    Frag das doch die Eltern in den betroffenen Regionen. Oder willst du mir jetzt weismachen, dass an Niedersachsens Schulen alles so viel toller läuft.

  • Wo genau stand das Wort "bei Dir" in meinem Beitrag? Was lässt dich vermuten, ich hätte dich in den Mittelpunkt meiner Betrachtung gestellt? Bitte nicht einfach reflexhaft antworten, nur weil ein Stichwort (oder in dem Fall dessen Fehlen) dich direkt antriggert.. Wenn dir das Stichwort fehlt ergänze es, aber unterstelle mir nicht etwas, was ich nicht denke, meine oder geschrieben hätte, danke.


    Mal im Ernst: Du hast eine allgemeine Frage aufgeworfen, die Meinung die ich kommentiere existiert gesellschaftlich weit verbreitet, vielleicht solltest Du nicht direkt davon ausgehen, dass ich Dich als Person anvisiere. Sonst hätte ich nämlich ein "bei Dir angekommen" hinzugesetzt.

    Du hattest mich zitiert, verrückterweise nahm ich an, du würdest dich also auf meinen Beitrag beziehen. Dass es eine derartige inhaltliche Kohärenz bei deinen Beiträgen nicht gibt merke ich mir vermutlich nicht, spare es mir dann aber einfach wieder deine Beiträge zu lesen. Wenn du einfach willkürlich A zitierst und deine Antwort sich auf irgendeine Haltung B die darin gar nicht zum Ausdruck kommt beziehen soll erklärt das zwar manche inhaltlichen Unverständlichkeiten bei deinen Beiträgen, einer echten Debatte ist das allerdings nicht zuträglich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Frag das doch die Eltern in den betroffenen Regionen. Oder willst du mir jetzt weismachen, dass an Niedersachsens Schulen alles so viel toller läuft.

    Ich hatte dich gar nicht gemeint

    und wollte auch nicht sagen, dass es an Schulen in NDS besser läuft, CLP gehört zu Niedersachen, die niedrigeren Inzidenzen täuschen Sicherheit vor und es gibt weniger Fälle an Schulen, wenn die Inzidenzen insgesamt niedriger sind.

    Immerhin wird es in der ersten Woche tägliche (Selbst-)Testungen geben.


    Maßgeblich sind hier nun die Hospitalisierungen, dass lässt das Geschehen in den Schulen außenvor.

Werbung