Internationaler Frauentag

  • Da bisher noch keiner gratuliert, mache ich es (und gratuliere mir auch selbst):


    Allen Kolleginnen wünsche ich einen schönen Frauentag, viel Gesundheit, persönliches Glück und vor allem weniger Stress bei der täglichen Arbeit und vielleicht auch in der Familie.


    Hoffentlich bekommt ihr heute einen großen Blumenstrauß, oder etwas ähnliches. Mein Schatz hat mich heute schon überrascht.

    Bei mir zwar "fast immer" Frauentag, aber geschmeichelt fühlt man sich schon.


    Also: Schönen Frauentag!:rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose:

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Man gratuliert sich dazu?

    Ist doch eher Zufall, dass man eine Frau ist.


    Wichtiger wäre für mich, den Tag zu nutzen darauf aufmerksam zu machen, wo die Frau noch überall zurücksteht. Selbst in Deutschland!

    "Wie du gehst arbeiten und dein Kind?"

    "Du wirst ja bestimmt nun eh erst einmal schwanger"


    usw.

  • Die Probleme bei der Gleichberechtigung der Frauen sind mir bewusst und mir passt dort vieles nicht.

    Ich finde es aber trotzdem schön, wenn es so einen Tag gibt. Da strengen sich die Männer mal wieder etwas mehr an (sollten sie eigentlich immer) und ich mag es, wenn er mich verwöhnt. Ein paar Blümchen zwischendurch (ohne Anlass) sind auch ganz nett.


    Für meinen Mann gibt es einen speziellen "Kalender": Valentinstag, Frauentag, meinen Geburtstag, Hochzeitstag und Weihnachten. :rose:

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Da strengen sich die Männer mal wieder etwas mehr an (sollten sie eigentlich immer) und ich mag es, wenn er mich verwöhnt. Ein paar Blümchen zwischendurch (ohne Anlass) sind auch ganz nett.

    ?

    Männer strengen sich an? Wie? Sonst strengt sich dein Mann nicht an?


    Frauentag, um darauf aufmerksam zu machen, dass an der Gleichstellung zwischen Mann und Frau noch einiges zu tun ist: unbedingt

    Aber dazu will ich doch keinen Glückwunsch!!! Wie schräg ist das denn?



    Übrigens hatte ich den Tag immer als Weltgebetstag (der Frauen) abgespeichert. Da habe ich wohl was verwechselt :flieh:

  • Gratulierst du ihm auch zum Vatertag? Gibt es einen Weltmännertag?


    Mir passt so etwas nicht, auf die Straße gehen (ala Purple Ride) gerne, aber zu Hause Blumen zu bekommen, wer hat was davon?

  • Dankbarkeit an alle Frauen, die in der Vergangenheit alles riskiert haben, um mein Wahlrecht, Studierrecht usw. zu erkämpfen. Solidarität mit allen Frauen, die unter Repressalien, Benachteiligung und Gewalt leiden. Blumen kauf' ich mir dann selbst, wenn ich Lust drauf hab... Fair produziert, versteht sich :rose:

  • Mein Mann strengt sich immer an, heute aber noch etwas mehr. Und mir gefällt das.

    1975 wurde der 8. März zum Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden eingeführt. Also ist das nichts Neues.


    Und schräg finde ich das nicht. Schräg finde ich den sogenannten "Männertag", da dieser Tag in Wirklichkeit Christi Himmelfahrt ist. Gleiches gilt für Halloween. Was ist das denn? An diesem Tag ist Reformationstag.

    Und bevor mich jemand für eine streng gläubige Christin hält. Tut mir leid. Ich bin Atheistin.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Mal so ganz nebenher... "Halloween" kommt von "All Hallows Eve", meint "den Abend vor Allerheiligen", letzteres wurde von den Katholiken da hin verpflanzt um das ursprüngliche Fest, Sammain, zu übertünchen. Ist nur n paar Tausend Jahre älter.

    Und erst recht als der Reformationstag.


    Also ist der "Weltfrauentag" eher sowas wie der "Suffragettentag"?

    Dann feiert lieber den Welthurentag. Auch wichtig. Gäbe es die nicht, willst du nicht wissen, wie viel mehr Vergewaltigunngen es gäbe...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Gratulierst du ihm auch zum Vatertag? Gibt es einen Weltmännertag?

    Den gibt es tatsächlich:

    Dienstag, 3. November

    Weltmännertag 2020 (Deutschland)


    Ein reichlich unnötiger Tag. Vatertag lass ich mir noch gefallen, denn dazu musste man etwas tun (analog zum Muttertag).

  • Nach deiner Logik sollten wir statt Weihnachten dann auch das römische Sol Invictus feiern?

    Und ich weiß, dass diese Herkunft nicht gesichert ist.


    Du weißt genau, was ich meine. Ich habe nichts gegen Allerheiligen und der von dir genannte Bezug zu "Halloween" ist mir bekannt. Leider wird mittlerweile in unserem Land darunter etwas ganz anderes verstanden. Frag mal deine Schüler.


    Freundinnen werden wir zwei wohl nicht? :rofl:

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Ihr könnt gerne über den Sinn oder Unsinn aller möglichen Gedenk- und Feiertage diskutieren, ich feiere derweil und besonders gerne, wenn ich als Atheistin für die christlichen Feiertage frei habe - Brauchtum muss halt sein;)

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Dankbarkeit an alle Frauen, die in der Vergangenheit alles riskiert haben, um mein Wahlrecht, Studierrecht usw. zu erkämpfen. Solidarität mit allen Frauen, die unter Repressalien, Benachteiligung und Gewalt leiden. Blumen kauf' ich mir dann selbst, wenn ich Lust drauf hab... Fair produziert, versteht sich :rose:

    Genau das! Danke @samu . Ich finde gerade an so einem Tag sollte Selbstermächtigung und ein Bewusstsein für den eigenen Selbstwert im Mittelpunkt stehen neben dem Bewusstsein, dass Gleichberechtigung nicht nur weltweit, sondern auch im Deutschland des Jahres 2020 noch alles andere als selbstverständlich ist. Ich brauche an so einem Tag ganz bestimmt keinen Mann der mir Blumen schenkt, als würde meine Wertschätzung von männlicher Anerkennung abhängen!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Keine Ahnung, Miriam Wegert - aber nein, nix "Sol Invictus", sondern hierzulande eher Yul/Mittwinter. Und ja, ich feiere sowas...

    btw, ich weiß, was so zu "Halloween" läuft, ich hab da so ganz nebenbei auch noch Geburtstag...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung