Corona und die Homepage der Schule

    • Offizieller Beitrag

    Komischer Titel, finde ich. ;)


    Da ich als Schulleiter auch für die Außendarstellung/Kommunikation der Schule zuständig bin, würde mch mal interessieren, wie bei euch in der Schule der Punkt "Krisen-Kommunikation/-Information" auf der Homepage läuft. Volker_D hatte ja sowas schon einmal im langen Thread angedeutet.


    Was gibt es auf eurer Homepage? Was wird veröffentlich? Wie wird es veröffentlicht? Wer macht das?


    kl neugieriger Frosch

  • Die SL schrieb, "Liebe Eltern..." mit den Infos vom Freitag. Neuere Infos mit den Formularen zur Arbeitsplatzbestätigung der Eltern etc. sind da nicht zu finden.


    Hab bei den Kindern geguckt: Schule 1 hat den Elternbrief dort veröffentlicht, Schule 2 nichts.


    Von Schule 2 sind wir Eltern jeweils per Mail vom SL über die Elternvertreter informiert worden. Da gibt's ein ganz gut funktionierendes Mailverteilersystem... gemailt wurden dort die Veröffentlichungen des Ministeriums.


    (Edit: Zufall? Grundschuleltern müssen mit buntem Briefkopf informiert werden, Eltern von Kindern ab Klasse 5 kann man mit originalen Amtsveröffentlichungen betrauen. An der Förderschule dann dosierte Infos in leichter Sprache:zahnluecke:).

    • Offizieller Beitrag

    Da ich halbwegs anonym bleiben möchte, halte ich mich etwas bedeckt. Daher einmal in groben Zügen die Corona-Inhalte unserer Homepage.

    • auf der Startseite gibt es unter dem Header einen dicken Hinweis mit einem Link auf das Corona-Menü in der Navigation.
    • im Corona-Menü sind alle Beiträge zum Thema Corona chronologisch gesammelt
    • an erster Stelle "festgezurrt" ist ein komplett sichtbarer Beitrag, in dem regelmäßig die vorhandenen Beiträge mit Datum aufgelistet und verlinkt sind
    • eingestellt werden Elternbriefe, Briefe der Stadt (diese werden im Beitrag verlinkt und im Beitrag kurz zusammengefasst), ...
    • eingestellt werden weiterhin sonstige Informationen zum (nicht vorhandenen Schulleben) in Corona-Zeiten
    • in regelmäßigen Abständen gibt es ein kurzes Video aus der Schule
    • alle Beiträge zum Thema Corona haben ein gemeinsames "Beitragsbild"
    • der "Corona-Bereich" unterstützt außerdem die Kolleginnen in ihren Klassenbereichen

    Jede Klasse/Kollegin hat einen eigenen Klassenbereich

    • Informationen der Kolleginnen für die Eltern und die Kinder
    • Download-Bereich für Materialien für die Kinder
    • Zugangsdaten zur anton.app und für Scratch (dies wird natürlich so organisiert, dass immer nur jeder seine Zugangsdaten sieht)
    • Klassenbereich ist so eingestellt, dass man (wenn man mehrere Kinder hat) automatisch nach dem einloggen die Klassenbereiche ALLER Klassen der eigenen Kinder im Menü sieht.

    Mal schauen, was noch dazu kommt.

    • Wunsch: Im Klassenmenü soll es noch einen Upload-Bereich für Rückmeldungen der Kinder geben.
    • Wunsch: Menüpunkt "Lernvideos" im Klassenbereich
    • Geplant: Beiträge der Kolleginnen können von Kindern/Eltern kommentiert werden (als Rückmeldung)
    • Geplant: "Gästebuch", damit die Kinder Fragen an die Lehrerin stellen können
    • Geplant: Mailbereich - die Eltern können eine Nachricht an die Lehrerinnen schicken. Diese wird per Email zugestellt bzw. im Klassenbereich für die Lehrerin angezeigt. Per Email gibt es allerdings eine einstellbare Verzögerung, damit die Kolleginnen nur zu den persönlich gewünschten Zeiten erreichbar sind.
    • Geplant: Schulleiter-Online-Sprechstunden (per Chat oder so, mal schauen)

    ich finde es recht spannend, die Homepage passend aufzubohren - und es kommt gut an.


    kl. schlafloser Frosch

  • Bei uns stehen "vorne" Information der Stadt, die für alle Schulen gelten. Dann hat jede Schule einen "Unterbereich" da gibt es dann den Punkt "Fernlernen" . Hier hat jeden Klasse einen Bereich in dem wir Wochenpläne, Dateien, Videos usw. hochladen können. Den link dazu möchte ich hier nicht veröffentlichen.


    Wenn uns die Kinder etwas schicken wollen, gibt es dazu eine Art Briefkasten auf der Cloud. Kinder ab der 3. Klasse sind eh damit vertraut. Tiefere Stufen brauchen dafür die Hilfe der Eltern. Wer kein Gerät zu Hause hat, kann sich eines an der Schule ausleihen.


    Zur Erreichbarkeit gibt es auf der Homepage eine Liste mit unseren Klassenhandys (die Eltern haben in der Regel diese Nummer schon) und unsere Schul Mail ist ja auch noch da.

  • Wir haben auf der Startseite immer auch den Bereich "Aktuelles" und da stehen die Infos, d.h. z.B. der Elternbrief, den der Schulleiter rumgeschickt hat.

    Wir haben aber auch ein homepage Team, das die homepage aktualisiert und Dinge sehr schnell hoch lädt (Berichte zu Konzerten, Infos zu den Anmeldungen etc. pp.), m.W. nach kann unser Schulleiter die Sachen theoretisch auch selber hochladen?


    Es läuft also tatsächlich schnell und recht umfassend.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich hatte für die Homepage ein Video gedreht, indem ich noch einmal ausführlich zeige, wie man mit unseren System eine E-Mail schreibt. Das zeige ich nämlich eigentlich erst im 7. Schuljahr. Jetzt musste schnell eine Notfalllösung her.

    Vido ist 8 Minuten lang. (Inhalt: Anmelden, internes Adressbuch nutzen, schreiben, löschen, antworten und Dateianhänge)

    YouTube hat schön Statistik geführt.

    Es hat scheinbar knapp die Hälfte der Schule geguckt.

    Nach knapp 3 Minuten waren allerdings nur noch 50% der Zuschauer dabei.

    Bis zum Schluß haben knapp 20% zugeguckt.

Werbung