Corona und Referendariat

  • Was wäre denn dein Vorschlag zur Alternative? Mir fällt keiner ein. Durchwinken erachte ich als kritisch.

    Naja man könnte z.B. den Unterricht online (so wie jetzt auch) halten und diesen dann reflektieren.


    Zum Szenario ohne Prüfung: Wenn jemand die vorherigen UBs bestanden hat, was spräche denn gegen die Eignung als Lehrkraft? Das ist natürlich je nach Bundesland unterschiedlich. Wenn wir beim Beispiel Hessen bleiben (nur da kenne ich mich aus): Ich habe 8 Module mir jeweils 2 UBs bestanden, dass heißt 16 UBs zeigen ja nachweislich, dass ich als Lehrkraft zumindest kein Totalausfall bin. Das ist ja im Endeffekt kein Durchwinken.


    Wir werden sehen wie die hessische Lehrkräfteakademie entscheidet. Ich habe aber bereits gehört, dass NRW schon an einer Lösung ist und da Hessen sehr faul ist was Entscheidungen angeht, wird das höchstwahrscheinlich übernommen.

  • In NRW sollen die Prüfungen wenn möglich direkt nach den Osterferien nachgeholt werden. Sollte das aber nicht klappen, wird sich nach offizieller Aussage das Referendariat für diejenigen verlängern, die noch keine Prüfung abgelegt haben.

    Wirklich unglaublich. Als gäbe es keine Alternativen. Überall heißt es, jetzt müsste man flexibel sein und durch die Umstände dürften einem keine Nachteile entstehen. Hier handeln offizielle Stellen wieder einmal nicht nach ihren eigenen Vorgaben.

    Da

  • Ja, aber heißt nicht: Die Prüfungen werden auf jeden Fall verschoben, sondern nur wenn es nicht möglich ist, die Prüfungen bis zum 30.4. zu absolvieren (z.B. weil der Betroffene krank ist oder die Schulen noch länger dicht bleiben)

  • Ich meinte eigentlich eher eine offizielle Quelle - aber gut, unsere Referendare haben gerade in diesem Halbjahr mit ihrem selbständigen Unterricht angefangen, auf verlängern haben die wohl auch keine Lust, aber die Situation ist da wohl nicht ganz so dringend. Obwohl das unschön wird, sollte nichts verlängert und die Anzahl der Besuche beibehalten werden... ein paar hängen etwas im empfohlenen Zeitplan, das wird dann sehr eng... aber auch da hilft nur abwarten, was da letztendlich an offiziellen Informationen kommt.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich meinte eigentlich eher eine offizielle Quelle - aber gut, unsere Referendare haben gerade in diesem Halbjahr mit ihrem selbständigen Unterricht angefangen, auf verlängern haben die wohl auch keine Lust, aber die Situation ist da wohl nicht ganz so dringend. Obwohl das unschön wird, sollte nichts verlängert und die Anzahl der Besuche beibehalten werden... ein paar hängen etwas im empfohlenen Zeitplan, das wird dann sehr eng... aber auch da hilft nur abwarten, was da letztendlich an offiziellen Informationen kommt.

    Da meine SL mir gestern die Mail vorgelesen hat, müssten das alle SL bekommen haben. Frag doch mal nach.

  • Ich meinte eigentlich eher eine offizielle Quelle - aber gut, unsere Referendare haben gerade in diesem Halbjahr mit ihrem selbständigen Unterricht angefangen, auf verlängern haben die wohl auch keine Lust, aber die Situation ist da wohl nicht ganz so dringend. Obwohl das unschön wird, sollte nichts verlängert und die Anzahl der Besuche beibehalten werden... ein paar hängen etwas im empfohlenen Zeitplan, das wird dann sehr eng... aber auch da hilft nur abwarten, was da letztendlich an offiziellen Informationen kommt.

    Ich glaube es gibt für den von dir beschriebenen Fall noch nichts offizielles. Zumindest wusste mein Fachleiter am Dienstag noch nichts. Er meinte nur, dass sich da sicherlich individuelle Lösungen finden ließen und man eben gucken müsste. Ggf. weniger UB's, oder nur Synopse statt vollständiger Entwurf, oder Doppelstunden UB oder oder... Die wissen das halt auch noch nicht und wird auch davon abhängen wie lange das ganze nun dauert.

  • Für NRW ist das nochmal ein anderer Fall wie ich finde. Dort haben einige schon ihre Prüfungen abgelegt und einige wiederum nicht.


    In Hessen beginnt der Prüfungszeitraum erst nach den Ferien. Somit hat noch niemand eine Prüfung abgelegt. Eine Verlängerung würde ich auf gar keinen Fall wollen, da wären die Sommerferien dazwischen und es zieht sich in die Länge.


    Die hessische Lehrkräfteakademie hat für die mündlichen Prüfungen beim 1. Staatsexamen abgesagt. Das Abitur findet jedoch just in diesem Moment statt. Eine einheitliche Linie wäre natürlich auch nicht schlecht.

  • In Hessen beginnt der Prüfungszeitraum erst nach den Ferien. Somit hat noch niemand eine Prüfung abgelegt. Eine Verlängerung würde ich auf gar keinen Fall wollen, da wären die Sommerferien dazwischen und es zieht sich in die Länge.

    Eine Verlängerung wäre Angesichts des Lehrkräftemangels auch nicht im Sinne des Landes. Für mich wäre eine Verlängerung auch die schlechteste Variante, da meine Ersparnisse die bescheidenen Bezüge nicht mehr allzu lange aushalten.


    Die hessische Lehrkräfteakademie hat für die mündlichen Prüfungen beim 1. Staatsexamen abgesagt. Das Abitur findet jedoch just in diesem Moment statt. Eine einheitliche Linie wäre natürlich auch nicht schlecht.

    Für die anstehenden Abschlussprüfungen werden im Moment scheinbar immer andere Entscheidungen gefunden. Wieso das so ist erschließt sich mir nicht. Entweder alle finden statt oder eben keine.

  • Mir wäre es auch egal wenn meine Prüfung verschoben wird, aber bis zum 31.07. will fertig sein. Wie ich geprüft werde ist mir auch egal. Wegen mir kann die Prüfungskommission auf meinen Discord Server kommen und dort meinen Unterricht verfolgen 😁😁

    Discord für den Unterricht ist nicht zulässig.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Entspricht nicht der DSGVO, frag deinen Datenschutzbeauftragten. :)


    Wir hatten das auch Staaten wollen und unserer DSGVO-Mensch hat sich im Vorfeld schlau gemacht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ja werde ich anfragen. Spielt allerdings eigentlich auch keine große Rolle, da ich keinerlei sensibler Daten darüber laufen lassen.



    Die GEW streut derweil Gerücht, ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen:

    https://www.gew-hessen.de/bild…fa394570add59a691c77fcff2

    Doch spielt eine Rolle da die Schüler sich anmelden müssen und die bei anmeldung gesammelten Daten zu Werbezwecken etc. genutzt und auf amerikanischen Servern gespeichert werden. Zusätzlich werden im Hintergrund Systemdaten übermittelt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Naja ein Großteil hatte bereits einen Discord-Account gehabt und man kann Discord auch ohne Anmeldung nutzen, von daher ist das auch kein Argument. Es ist nicht mal ein download nötig. Ich werde die Antwort des Datenschutzbeauftragten abwarten und bis dahin so weiter arbeiten. Das ist ja nur ein Angebot von mir und keine Pflicht. Alle anderen Plattformen, die ich ausprobiert haben, haben einfach nicht ordentlich funktioniert.

  • Naja ein Großteil hatte bereits einen Discord-Account gehabt und man kann Discord auch ohne Anmeldung nutzen, von daher ist das auch kein Argument. Es ist nicht mal ein download nötig. Ich werde die Antwort des Datenschutzbeauftragten abwarten und bis dahin so weiter arbeiten. Das ist ja nur ein Angebot von mir und keine Pflicht. Alle anderen Plattformen, die ich ausprobiert haben, haben einfach nicht ordentlich funktioniert.

    Das Argument dass die Schüler das eh schon haben zählt aber im rechtlichen Bereich hinsichtlich DSGVO nicht. Du nutzt es im schulischen Kontext. Auch bei der Nutzung der Webanwendung werden Daten zum System etc. gespeichert. Somit eindeutig: NICHT DSGVO konform!

    Du verstößt da gegen geltende Vorgaben.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung