Umfrage: Wahrnehmung der Covid-19-Pandemie

  • Und in dem Bericht der Woche lautet es:

    "Wie auch im Laufe der letzten Woche wurden der Polizei am häufigsten Ansammlungen als Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung gemeldet. In dem Zusammenhang leitete die Polizei über 60 Bußgeldverfahren ein, erstattete in acht Fällen Strafanzeigen und sprach über 60 Platzverweise aus. Ein Mann, der wiederholt den Platzverweisen nicht nachkam, wurde ins Polizeigewahrsam gebracht.

    Bei etwa der Hälfte der Einsätze wegen vermeintlich verbotener Ansammlungen trafen die eingesetzten Streifen an den Örtlichkeiten niemanden mehr an oder die Ansammlungen entsprachen den Vorschriften beziehungsweise den Ausnahmen."

    Also keine 90%, sondern höchststen 50%. Von diesen 50% sind allerdinge viele unklar, da die Gruppe nicht angetroffen wurde (also schon weitergegangen war und/oder sich vorher (viele Minuten?!) nicht daran gehalten hatte (sonst wäre ja wohl kaum angerufen worden) und sich dann zufällig kurz vorher aufgelöst hatte.

    Also selbst die "optimistische" "Blockwartzählung" liegt bei max 50%, vermutlich eher deutlich darunter.

  • Interessant in den Polizeiberichten sind übrigens die anderen Verstöße, die die Polizei dort aufzählt. Angefangen von Ladenschließungen über Trickbetrüger, die die Situation scharmlos ausnutzen. Ist aber etwas zu lang hier zum posten. Ihr könnte ja mal selbst in die lokalen Berichte gucken.

    Wer hat den in seiner Satdt (bzw. seinem Kreis) einen Polizeibericht gefunden, in dem diese zitierten "90% Blockwart" zu finden sind? (Nur damit ich weiß, wo ich nicht hinziehen möchte bzw. keinen Urlaub machen möchte).

  • Also keine 90%, sondern höchststen 50%. Von diesen 50% sind allerdinge viele unklar, da die Gruppe nicht angetroffen wurde (also schon weitergegangen war und/oder sich vorher (viele Minuten?!) nicht daran gehalten hatte (sonst wäre ja wohl kaum angerufen worden) und sich dann zufällig kurz vorher aufgelöst hatte.

    Also selbst die "optimistische" "Blockwartzählung" liegt bei max 50%, vermutlich eher deutlich darunter.

    Das sind doch auch nur die, wo sie überhaupt rausgefahren sind, denn bei weit über der Hälfte ist doch vorher klar, dass die erlaubt sind, weil sie im Garten, auf privaten Grundstücken oder Wohnungen sind und das ist eben in vielen Bundesländern komplett erlaubt!


    Und genau das meine ich, da wird ständig die Polizei gerufen, weil im Nachbargarten 8 Leute sitzen. Tja, dürfen sie hier aber problemlos! Die sind gar nicht erwähnt und auch einige von den angeblichen Anzeigen werden haltlos sein, weil eben auch Privatgelände!

  • Auf die Erfahrungen, die ich mache, wer erzählt, dass er schon wieder die Polizei gerufen hat und die Aussagen der Leute beim Ordnungsamt, die ich kenne usw.


    Nein, ich kann sie nicht belegen (brauche ich auch nicht), aber ja, ich empfinde das als Blockwart-Mentalität, die es hier übrigens bei einigen schon immer oder immer noch gab.

  • Was "systemrelevant" ist, entscheidet die Politik nach Laune. Ist noch nicht so lange her, da waren das große Bankenhäuser. Nur lassen die sich nicht mit Schall und Rauch abspeisen.

    Wenn die Klage ohnehin nichts bringt, dann kann man sie ja auch gleich lassen. Einzige Alternative wäre, sich ein anderes Land oder einen anderen Beruf zu suchen. Da sollte man dann schon auch konsequent sein. Nörgeln ohne Aussicht auf Erfolg kann man sich sparen.

  • Du (Susannea) lebst also von Gerüchten. Toll. Sehr vertrauenswürdig.


    Übrigens ist nicht alles auf privaten Grundstücken erlaubt. (Das war es aber auch noch nie. Auch auf privaten Grundstücken muss man sich schon immer an bestimmte Regeln halten.)

  • Wenn die Klage ohnehin nichts bringt, dann kann man sie ja auch gleich lassen. Einzige Alternative wäre, sich ein anderes Land oder einen anderen Beruf zu suchen. Da sollte man dann schon auch konsequent sein. Nörgeln ohne Aussicht auf Erfolg kann man sich sparen.

    Andersrum wird ein Schuh draus: Nur weil gerade alle am Schwimmen sind und die Defizite des Systems offen zutage treten muss ich nicht die Klappe oder die Füße stillhalten. Im Gegensatz zum Finanzsektor damals hat meinesgleichen die Krise nicht verursacht!


    Aber mein AG will weiterhin, dass ich einem von ihm weidlich überstrapaziertem Arbeitsethos gemäß weiterhin Opfer bringe und mich dafür auch noch mit Dankesemails abspeisen lasse? Nein danke. Mein Erfolg ist schon die persönliche Genugtuung, drauf rumreiten zu können, dass sowas hier absehbar war, Lehrermangel hin, Digitalpakt her. Und das spare ich mir nicht, auch wenn bestimmte Kollegen aus SL und Aufsichtsebene das sehr gerne hätten.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Wenn die Klage ohnehin nichts bringt, dann kann man sie ja auch gleich lassen.

    Es haben schon viele Klagedrohungen aber was gebracht, weil auch systemrelevant in den unterschiedlichen Städten unterschiedlich definiert wird.


    Übrigens ist nicht alles auf privaten Grundstücken erlaubt. (Das war es aber auch noch nie. Auch auf privaten Grundstücken muss man sich schon immer an bestimmte Regeln halten.)

    Nicht alles, aber in vielen Bundesländer eben Treffen mit beliebig vielen Leuten. Die meisten haben die Beschränkung auf 2 oder Familie nur auf den öffentlichen Raum beschränkt.


    Du (Susannea) lebst also von Gerüchten. Toll. Sehr vertrauenswürdig.

    Nein, ich brauche nur meine Meinung nicht belegen für dich! Und auch nicht meine Empfindungen. Und wenn es dir nicht passt, hast du einfach mal Pech und ob du das vertrauenswürdig findest ist mir auch egal.

  • Nicht alles, aber in vielen Bundesländer eben Treffen mit beliebig vielen Leuten. Die meisten haben die Beschränkung auf 2 oder Familie nur auf den öffentlichen Raum beschränkt.

    Habe ich jetzt nicht für alle Bundesländer geprüft, ist aber in NRW definitiv nicht der Fall:

    "Veranstaltungen und Versammlungen, die diese Kriterien erfüllen [es werden zuvor einige genannt], sind generell, also sowohl im öffentlichen Raum als auch im privaten Bereich (also in nicht allgemein zugänglichen Gebäuden und in Wohnungen oder im eigenen Garten) unzulässig."

  • Habe ich jetzt nicht für alle Bundesländer geprüft, ist aber in NRW definitiv nicht der Fall:

    "Veranstaltungen und Versammlungen, die diese Kriterien erfüllen [es werden zuvor einige genannt], sind generell, also sowohl im öffentlichen Raum als auch im privaten Bereich (also in nicht allgemein zugänglichen Gebäuden und in Wohnungen oder im eigenen Garten) unzulässig."

    DAs hat NRW erst diese Woche nachgeschoben, denn genau das war vorher erlaubt!


    Als Beispiel Brandenburg

    Zitat

    Verbot von Zusammenkünften

    Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außer- schulischen Bereich sowie Reisebusreisen werden verboten.


    Zitat

    11

    Regeln zum Aufenthalt im öffentlichen Raum

    Also nichts auf dem privaten Grundstück oder in der Wohnung geregelt.


    Für Berlin sagt der Artikel es ja deutlich, dass es sich nicht um private Orte handelt und bestätigt, dass viele Überprüfungen eben keine Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten waren:

    https://www.berlin.de/polizei/…essemitteilung.916441.php


    Da ist es nämlich ähnlich gelagert.

  • Wie gesagt: das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich! Hier in Niedersachsen sind auch schon so einige "private Zusammenkünfte" - ob in Gärten oder Wohnungen - von der Polizei aufgelöst worden. Begründung: der Mindestabstand wurde nicht eingehalten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie gesagt: das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich! Hier in Niedersachsen sind auch schon so einige "private Zusammenkünfte" - ob in Gärten oder Wohnungen - von der Polizei aufgelöst worden. Begründung: der Mindestabstand wurde nicht eingehalten.

    Und dafür fehlt eben auch in Niedersachsen soviel ich weiß die rechtliche Grundlage, zumindest für das Verhängen von Strafen und Bußgeldern.

  • Du wirfst mir doch jetzt nicht ernsthaft vor, dass ich HEUTE Regeln genannt habe, die schon deutlich vorher galten?


    Du zitiertst Teile, die NICHT die Treffen auf auf privatem Gelände betreffen. Aber auch die gibt es.


    In Brandenburg gilt:

    "Grundsätzlich gilt jetzt: Alle sind angehalten, die physischen und sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands weiter auf ein absolut nötiges Minimum reduziert zu halten. Es ist ein Mindestabstand zwischen Personen von 1,5 Metern einzuhalten. Zum Schutz vor dem Coronavirus sind direkte Kontakte zu anderen Menschen dringend zu vermeiden."


    und


    "Besuche und Ausflüge: Auch Menschen, die nicht in einem Haushalt zusammenleben, können sich noch besuchen. Diese Ausnahme gilt für Besuche von Lebenspartnern, älterer oder kranker Personen, zur Wahrnehmung des Sorgerechts, zur Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen, zur Begleitung Sterbender sowie zur Teilnahme an Bestattungen im engsten Familienkreis. Aber auch hier gilt: direkte soziale Kontakte sollen so gut es geht vermieden werden.

    Auch zum Osterfest gilt: Familientreffen oder Familienfeiern sind auf die Mitglieder des eigenen Hausstands zu beschränken! Das Ostereiersuchen im großen Freundes- und Bekanntenkreis muss in diesem Jahr leider ausfallen."


    Quelle: https://msgiv.brandenburg.de/m…na-eindaemmungsverordnung


    Das galt übrigens auch schon vorher. Da wurde es nur netter formuliert. Sinngemäß: 'Wir können nicht alles vorschreiben, bitte verhalten Sie sich verantwortungsbewußt.' - Wenn die natürlich sehen, dass das einige nicht verstehen wollen und UNBEGRENZT einladen (wollen), dann muss es es leider genauer vorschreiben. Eigentlich sehr schade, dass soetwas nötig ist. Ich würde lieber in einem Land leben, in dem das nicht so vorgeschrieben werden müsste, weil es eigentlich selbstverständlich sein sollte.


    Ich behaupte mal, wenn du letztes Jahr schon UNBEGRENZT eingeladen hättest, dann hatte das auch Ärger gegeben; also unabhängig von der jetzigen Situation.


    Nur weil es da evtl. im Moment kein Bußgeld für gibt sollte man soetwas nicht außreizen. Das ist doch nicht der Sinn. Du kommst mir etwas vor wie ein Schüler, der sich permament meldet nur um zu sagen "Das verstehe ich nicht, erklären Sie mir das mal bitte. Ein Lehrer muss das einem Schüler erklären." nur um Grenzen auszutesten. Oder der Autofaher, der auf biegen und Brechen versucht 300km/h auf der Autobahn zu fahren, weil es nicht verboten ist so schnell zu fahren. Und sich dann wundert, wenn einige sagen "fahr doch mal bei der derzeitigen Situation nicht so schnell, auch wenn du es eigentlich darfst."


    Und dein zitierter Polizeibericht: Was soll jetzt das ungewöhnlich daran sein? Ich kann da echt keine "Blockwart"-Mentalität erkennen. Du versuchst dir da etwas einzureden.

  • In dem Bericht steht deutlich, dass eben ein Großteil der kontrollierten Leute nicht gegen die Vorschriften verstoßen haben.


    Was du ja belegt haben wolltest.


    Und ich habe keine Ahnung, was du zitierst, aber es ist nicht die Brandenburger Verordnung.



    Aber das du gar nichts verstanden hast sagt dein Kommentar im anderen Thread.


    Damit ist jegliche Diskussion mit dir zwecklos und ich beende sie von meiner Seite aus.

  • Dann liest du aber Berichte anders als ich.

    Dort steht: 2.097 Objekte wurden überprüft. 843 wurden geschlossen.

    Dort steht nicht, das die nur Objekte geprüft haben, üner die sich vorher jemand beschwert hat. Ich habe Berichte im Fernsehen gesehn; Die sind dort die Straße entlanggegangen und haben bei allen Läden einfach geguckt ob die Eingangstür des Ladens auf ist. Wenn die zu war, dann war die Überprüfung ok. Insofern sind 40% in Berlin, die sich nicht daran halten erschreckend hoch. Kein Wunder das man genauer Vorschreiben muss was erlaubt ist und was nicht. Traurig, dass sich in 40% der Fälle nicht an Vorgaben gehalten wird.

    Deine Blockwartäußerungen sind einfach haltlos.


    Quelle der Zitate habe ich doch angegeben. Warum hast du dann keine Ahnung davon, wenn ich die Quelle nenne? Es ist vom "Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg"

  • Könnte man dieses unsägliche Wort "Blockwart" vermeiden? Nehmt meinetwegen "Petze". Aber Blockwart hat für mich eine Verbindung zum Dritten Reich und da besteht für mich ein Unterschied, ob jemand Strafe zahlen muss, weil ich ihn wegen eines Verstoßes gemeldet habe - oder ob jemand im Konzentrationslager landet und dort evtl. ermordet wird. Es besteht auch ein Unterschied, ob ich jemanden "verpetze", weil er sich nicht an die Regeln hält, die eine Demokratie erlassen hat - oder ob ich jemanden melde, der in einer Diktatur evtl. Grundrechte aufrecht erhalten möchte.

  • Ich bin nicht der Typ dafür, andere zu verpfeifen. Aber grundsätzlich ist das Brechen von Regel derzeit hochgradig unsozial. Der Shut down kostet nach neuesten Rechnungen in etwa so viel wie weiland die Wiedervereinigung. Das darf einfach nicht umsonst gewesen sein! Ich kann jeden verstehen, der Mitmenschen verpfeift, die das nicht verstehen wollen. Es ist unser aller Gesundheit und unser aller Existenz.

Werbung