Schwanger

  • Auch wenn damit zu rechnen war, schockt mich das gerade irgendwie. Düsseldorf ist nicht meine BezReg, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dort in NRW Unterschiede gemacht werden, oder?

  • Gibt es das Schreiben auch schon für Köln? Wäre toll, wenn da schon jemand Bescheid wüsste.

  • Da sich die Bezirksregierung auf die Empfehlung der BAD bezieht, sollte es wohl für alle gelten.

    Ansonsten würde ich, bei Bedenken und tatsächlicher Öffnung, vorstellig werden mit Hinweis auf BezRg Düsseldorf.

  • Ich frage mich nur, ob dann in die Leute zuhause Fernunterricht geben.

    Das ist möglich und steht so auch im Leopoldina-Vorschlag explizit mit drin.

    Eine AU muss sich zur Zeit auch darauf beziehen, dass Homeoffice und Fernunterricht nicht möglich sind.

    Insofern werden die Schulen das so regeln - an Tag X gibt es 20 (?), die Fernunterricht geben (und das wird organisiert werden müssen - Erreichbarkeit der Kinder, nicht nur ABs verschicken), während andere z. B. ein paar Stunden live für eine kleinere Gruppe unterrichten usw. Logistisch extrem aufwändig. Aber nötig.

  • Die Frau meines Cousins muss explizit Zeugnisse für ihre Klasse (Grundschule) schreiben und "Konzepte erarbeiten".

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich frage mich nur, ob dann in die Leute zuhause Fernunterricht geben.

    Das ist möglich und steht so auch im Leopoldina-Vorschlag explizit mit drin.

    Eine AU muss sich zur Zeit auch darauf beziehen, dass Homeoffice und Fernunterricht nicht möglich sind.

    Insofern werden die Schulen das so regeln - an Tag X gibt es 20 (?), die Fernunterricht geben (und das wird organisiert werden müssen - Erreichbarkeit der Kinder, nicht nur ABs verschicken), während andere z. B. ein paar Stunden live für eine kleinere Gruppe unterrichten usw. Logistisch extrem aufwändig. Aber nötig.

    Ja, natürlich wird es solche Aufgaben geben, aber das ist doch nicht neu, Innendienst für Schwangere gab es schon immer! Bei uns sind solche Leute z.B. oft zeitweilig zur Frauenvertretung ins Büro abgeordnet worden und haben da mit unterstützt und Sachen erarbeitet usw. Es wird sicher so sein, dass da genügend Arbeit für alle da ist und die eben entsprechend andere Aufgaben zugewiesen bekommen. Wobei die Bezirksregierung das blöd formuliert hat.

  • Ist das unter dem generellen BV aus dem Schreiben möglich? Hätte ich anders verstanden.

    Ja ist es, weil dort steht bis zum Widerruf und das kann jederzeit widerrufen werden. Deswegen sage ich ja, die Bezirksregierung hat sich damit selber ein Ei gelegt, weil sie es so dämlich formuliert hat.

  • Aber im Moment ist es doch ein generelles BV. Meine Freundin wird mal ihren SL anrufen zur Abklärung. Mal sehen, was sie erfährt.

  • Aber im Moment ist es doch ein generelles BV. Meine Freundin wird mal ihren SL anrufen zur Abklärung. Mal sehen, was sie erfährt.

    Ja, aber gerade jetzt, das kann in 5 Minuten anders aussehen, wenn der Schulleiter es anders möchte z.B. Macht dann bürokratisch Aufwand, aber jetzt aktuell muss sie nicht arbeiten.

  • Aber im Moment ist es doch ein generelles BV. Meine Freundin wird mal ihren SL anrufen zur Abklärung. Mal sehen, was sie erfährt.

    Was spricht gegen Homeoffice?

    BV würde bedeuten, dass zu viele Teilgruppen ausfallen.

    Klar sind verlängerte Ferien schön, aber im Gesamtkontext wenig solidarisch. Das müssten die organisierenden Gremien eigentlich erkennen.

    Wobei diese das dann eben entscheiden. Ein einzelner Lehrer kann das ja schlecht (und dann wird eben vertreten). Persönlich übelnehmen braucht man es niemandem, ich habe nur Sorge, dass es für die verbleibenden Leute zuviel Chaos wird.

  • Was spricht gegen Homeoffice?

    BV würde bedeuten, dass zu viele Teilgruppen ausfallen.

    Klar sind verlängerte Ferien schön, aber im Gesamtkontext wenig solidarisch. Das müssten die organisierenden Gremien eigentlich erkennen.

    Aktuell spricht die Formulierung des Schreibens von der Bezirksregierung dagegen, denn die haben ja ein generelles BV ausgesprochen ;)

  • Es geht um die Rechtslage im Erlass. Jeder SL tut gut daran, dem zu folgen unabhängig von persönlichen Einschätzungen.

  • Es geht um die Rechtslage im Erlass. Jeder SL tut gut daran, dem zu folgen unabhängig von persönlichen Einschätzungen.

    Naja, er. muss dann natürlich einiges an Papierkram erledigen und tut gut daran, den Unsinn so nicht stehen zu lassen, aber er kann das nicht alleine aufheben, aber dafür sorgen.

  • Eben. Ein pauschales BV macht überhaupt keinen Sinn.

    Aber falls es so bleibt, dann haben die Betroffenen Kollegen ein ungeplantes Sabbatical oder verlängerte Ferien.

    Ich versuche, den Gönnermodus einzuschalten, denke aber schon, dass es auch zu Spannungen führen könnte - weil man ja manchmal auch egoistisch ist oder Angst hat, dass man zuviel auffangen muss. Die Überlasrungseefahrungem der letzten Jahre spielen auch eine Rolls. Nach diesen langen Sonderferien allerdings konnte man ja auch Kraft schöpfen. Noch ist alles Spekulation. Eisenmann spricht von 25% Lehrerausfall. Hmm, das ist ganz schön viel.

  • Also ich bin froh, dass ich zumindest noch was zu tun habe zu Hause. Also Kopfarbeit hier und da. Auch wenn ich langsam immer mehr abbaue.

    Wenn ich schwanger wäre, würde ich darum bitten, etwas tun zu dürfen oder einfach so, wo es geht, die Kollegen unterstützen.

  • Ich sag’s ja: BV gilt doch nur für den öffentlichen Raum.

    Zuhause in Ruhe im HO kann man in dem Fall doch arbeiten.

  • Nein das tut es eben nicht, nach dem Schriftstück darf sie auch kein HO machen. Deshalb sage ich ja, ziemlich dämlich formuliert.

    Ok, kann von Lehrern keiner was dafür, aber das ist ja wirklich doof. In solchen Zeiten... bin gespannt, wieviel Prozent der Lehrer dann noch einsatzbereit sind am 4.5.

    🤷🏽‍♀️

Werbung