Schwanger

  • Naja sie kümmert sich halt offensichtlich überhaupt nicht darum, bisher ist noch gar nichts passiert und sie antwortet mir auch nicht. Hatte auch explizit gefragt ob es Regelungen für HH und Corona gibt. Ich bekomme keine Antwort.

  • Bin ich eigentlich zu irgendetwas verpflichtet, wenn meine Schulleitung meine Mitteilung der Schwangerschaft fröhlich ignoriert?

    Vielleicht fällt es ja auf, wenn du dann nicht in der Schule auftauchst, wenn du eingeteilt bist. So ist es hier bei uns ja teilweise auch, Antworten, die mir nicht passen gebe ich einfach gar nicht von der Schulleitung aus.

  • Vielleicht wissen die auch noch nix. Trotzdem ist keine Reaktion natürlich doof. Wenn ich an die letzten zwei Wochen NRW denke, war da ja auch alles bei: Erst ein generelles BV, dann nur ein BV für die Präsenz in der Schule - Home Office geht, nun ein BV mit Home Office, kein Unterricht, aber Konferenzen und sonstige Prüfungsvorbereitungen etc. in der Schule erlaubt. Nächstes Woche muss ich bestimmt wieder hin und unterrichten :autsch:

  • Naja sie kümmert sich halt offensichtlich überhaupt nicht darum, bisher ist noch gar nichts passiert und sie antwortet mir auch nicht. Hatte auch explizit gefragt ob es Regelungen für HH und Corona gibt. Ich bekomme keine Antwort.

    Im Hygieneplan steht was dazu. Vom Handy kann ich ihn dir nachher schicken.

  • Anja82 Danke, ich hab den Plan online gefunden!

    Also da heißt es:

    8.2 Schwangere und Stillende

    Bei Infektionskrankheiten in der Schule (auch bei Grippe = Influenza) ist ggf. eine zeitlich befristete

    Freistellung der Beschäftigten notwendig. Eine individuelle Beratung erfolgt in der Regel durch die

    behandelnde Frauenärztin / den behandelnden Frauenarzt oder den Arbeitsmedizinischen Dienst

    (AMD). Unterstützend steht für Schulleitungen eine Checkliste zur „Gefährdungsbeurteilung für

    Schwangerenarbeitsplätze“ zur Verfügung, die beim AMD10 angefordert werden kann.


    Hm.hm... kann mir das jemand übersetzen? Ich hab den Eindruck die Verantwortung wird auf den Frauenarzt abgewälzt... Meiner meinte aber das sei eindeutig ein Fall für ein BV durch den Arbeitgeber...

  • Der Frauenarzt soll nur beraten, arbeitsmedizinischen Dienst hilft auch, aber die Entscheidung muss dann vom AG kommen. Sonst Schwangerschaft auch bei der Personalstelle mitteilen, danach kam bei mir gleich was zurück

  • Ne ich meinte den speziellen Corona-Hygieneplan.

  • Susannea Das ist natürlich auch noch einen Möglichkeit, hab ich gar nicht dran gedacht. Danke!


    Anja82 Dann ist der wohl nicht online verfügbar, zumindest hab ich den nicht gefunden. Also wenn du später oder morgen oder so dazu kommst den entsprechenden Teil zu schicken wäre ich sehr dankbar!

  • Ich antworte einfach mal auf dieses Thema weil mein Problem so ähnlich ist. Ich bin erst mit Pfingsten aus der Elternzeit zurück, dann Teilzeit in Elternzeit. Aktuell bin ich 6 Wochen schwanger, Donnerstag bevor ich wieder arbeiten beginne sind die 12 Wochen voll. Bayern.


    - gibt's seit diesem post schon Neuigkeiten ob ich präsenzunterricht machen darf in diesem Schuljahr noch?

    -wann würdet ihr das in der schule bekannt geben? Mir wäre natürlich so spät wie möglich recht, weil immer noch viel passieren kann, andererseits möchte ich auch fair meiner Schule gegenüber sein, die ja aktuell mit mir plant

    -kann mir die Schule, wenn ich von zuhause aus meine Schwangerschaft ne Woche vor start bekannt gebe, irgendwie noch verbieten überhaupt teilzeit in Elternzeit zu machen, sodass ich dann ohne Einkommen da steh? Aus meiner Sicht nein?


    Danke schonmal liebe Kollegen

  • Versteh ich absolut. Aber ich hatte auch schon mal eine Fehlgeburt und in meiner Woche kann noch alles passieren. Daher überlege ich aktuell was ein guter Mittelweg wäre...


    Wüsste ich, daß ich sowieso normal an der Schule unterrichte wäre es ja egal... Irgendwas schwarz auf weiß das ich nach Pfingsten als Schwangere bis Sommer raus bin hab ich noch nicht gefunden 🤔

  • Dann wende dich an Personalrat oder GEW, die dürfen das noch nicht weiter geben

    Wozu? Letztendlich geht's ja nur mehr drum ob ich in dem Schuljahr nochmal Präsenzunterricht machen darf als Schwangere. Und das hat ja im Grunde auch noch zwei drei Wochen Zeit, bzw würde ich da zuerst noch meine Frauenärztin fragen was sie meint 🙂 mir ginge es nur darum ob hier jemand aus Bayern ist und das eventuell schon beantworten kann.

Werbung