Sabbatjahr Corona

  • Hallo zusammen,


    ich habe nächstes Jahr, also ab Juli das Sabbatjahr und mein Wunsch wäre es, dieses um ein halbes Jahr zu verschieben. Ich habe bereits im Ministerium angerufen und mir wurde gesagt, dass das nicht geht.

    Ich bin jetzt ein bisschen traurig, da ich seit zwei Jahren sehr auf das Jahr hingefiebert habe. Ich hatte irgendwie darauf gehofft, dass der verwaltungstechnische Aufwand einer Änderung überschaubar ist und Dinge möglich gemacht werden, die so normal nicht gehen oder geplant sind. An meiner Schule würde es von der Personalplanung- wie ich das einschätze- auch passen, wenn ich noch bleibe.

    Was denkt ihr? Ist jemand in derselben Situation?

  • Sehr ärgerlich, ich verstehe deine Enttäuschung. Ob sich rein rechtlich was machen lässt weiß generell deine Gewerkschaft und aktuell weiß sie es wohl auch nicht, hat aber sicher mehr Informationen als wir.

  • Ist das Problem, dass du es um ein halbes Jahr verschieben willst oder die Verschiebung überhaupt? Ich habe die Broschüre von der GEW und da steht drin, dass man es grundsätzlich nach hinten verschieben darf.

  • Hallo, eine Freundin hat das selbe Problem. Sie hat die Auskunft, dass sie auch kurzfristig, also bis zum Tag vor der Beurlaubung, verschieben kann. Bundesland ist NRW und BR Köln. Viel Erfolg bei deinem Anliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Rein theoretisch (!) könnte in NRW sogar die Schule noch kurzfristig absagen, wenn unvorgesehene dienstliche Gründe auftreten.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies in RLP auch nicht (auf beiden Seiten) möglich ist, deine Schule müsste natürlich zustimmen (nicht, dass deine Fächer am Ende im Überfluss sind und sie keine Verwendung für dich oder einen anderen Kollegen haben).

  • hiii, also die Verschiebung grundsätzlich ist anscheinend das Problem, vielleicht ist es ein Unterschied, ob es um eine Beurlaubung oder das Sabbatjahr geht : ///...

    Danke für eure Antworten : )

  • Es ging bei meiner Freundin auch um SJ, da sei das kein Problem, sagte die Sachbearbeiterin.

  • ich habe nächstes Jahr, also ab Juli das Sabbatjahr und mein Wunsch wäre es, dieses um ein halbes Jahr zu verschieben. Ich habe bereits im Ministerium angerufen und mir wurde gesagt, dass das nicht geht.

    Ich bin jetzt ein bisschen traurig, da ich seit zwei Jahren sehr auf das Jahr hingefiebert habe.

    Warum willst Du das Sabbatjahr denn nicht planmäßig nehmen?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Weil ich das Sabbatjahr nehmen wollte, um erst im Sommer einen Freiwilligendienst in Afrika zu machen, der bereits abgesagt wurde und um in Portugal an Tanzgroßveranstaltungen teilzunehmen, die bereits bis Oktober (und vermutlich danach ebenfalls) abgesagt wurden... Nachvollziehbar : )?

  • Sicher. War ja auch nur eine Frage.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich finde das sehr nachvollziehbar. Man spart sehr lange darauf und will das Jahr dann auch für Reisen nutzen. Wenn es für die Schule in Ordnung ist, dann ist es doch auch niemandem zum Nachteil.

  • Welcher Schaden entsteht dann bei wem?

    Das kann aktuell noch niemand sagen, weil man ja nicht weiß, wie es weiter geht. Aber ich finde es nachvollziehbar, dass der AG sagt, erstmal genehmigen wir es nicht, dass man evtl. ohne Arbeit bei voller Bezahlung zuhause sitzt (was dann evtl. daran hängt das die Stelle zusätzlich auch schon neu besetzt ist).

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut, DAS ist nachvollziehbar. Da man allerdings bei einem Sabbathalbjahr vermutlich seine Stammschule behält, weiss das die Schule ja.

    Die TE muss es ja für RLP herausfinden, aber in meinem BL wäre es offiziell möglich. Und da kann man nicht Corona als Grund nehmen, etwas nicht mehr zu bewilligen.

  • Und da kann man nicht Corona als Grund nehmen, etwas nicht mehr zu bewilligen.

    Doch, weil sie eben ohne Corona evtl. wenigstens noch für Vertretung eingesetzt werden könnte, was so ja aktuell nicht klar ist.


    Also ich finde es schon nachvollziehbar, dass man sagt, man lässt jetzt erstmal nicht grundsätzlich Verschiebungen zu. Ob das später im Einzelfall dann anders aussieht ist ja die andere Frage.


    Edit: Wobei doch wohl auch gar nicht die Ablehnung dieser Anfrage mit Corona begründet wurde, sondern die Anfrage der TE mit Corona begründet wurde.


    Edit2: Das ist so ein bisschen wie mit jetzt beantragtem Urlaub, die AG dürfen den auch nicht einfach verschieben, weil sie nicht verreisen können z.B.

  • Also dass es egoistisch ist, daran hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht... Die Verschiebung hatte kein egoistisches Motiv, ich dachte, dass ich dann ein halbes Jahr ganz normal weiterarbeite (nicht mehr Vollzeit...) und für jede bezahlte Stunde auch meinen Dienst (+x) erledige. Ich bin davon ausgegangen, dass im August die Schulen wieder ganz regulär geöffnet sind, meine Tanzveranstaltungen eher nicht ...

    Und an unserer Schule wäre es vielleicht sogar besser, wenn ich bleibe, weil es zu einen personellen Engpass kommen könnte.


    Aber vielleicht ist das der Grund, verstehe : /... Dann könnte es ja sein, dass wenn sich die Situation ändert, meinem Wunsch vielleicht nichts im Wege steht, ich werde versuchen bei den Entscheidungsträgern Informationen zu bekommen.

    Für mich ist es wirklich superenttäuschend, da die letzten zwei Jahre Vollzeit arbeiten mit drei Stunden am Tag Pendeln wirklich hart waren und ich mich so sehr mit der Vorstellung in Portugal tanzen zu gehen über Wasser gehalten hatte.

  • Christina, lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.

    Manche hier im Forum würden an deiner Stelle vermutlich das Sabbatjahr stattfinden lassen um dann ehrenamtlich Notbetreuung an ihren Schulen zu machen.

    Aber es gibt auch welche, die total nachvollziehen können, dass du das Sabbatjahr gerne verschieben möchtest.

    Ich drücke dir die Daumen! Wenn es egoistisch ist, dann aber absolut nachvollziehbar!

Werbung