Fakten, Informationen, hilfreiche Artikel (kein "Chatthread", keine Mutmaßungen über ungelegte Eier)

  • https://www.nature.com/articles/s41590-021-01113-x?s=09

    Kurze Zusammenfassung:


    Infektionen mit Sars-Cov2 können auch bei sehr leichten Verläufen zu einer anhaltenden Schädigung des Immunsystems und dem Verlust von naiven T-Zellen (die für eine spätere Abwehr von Infekten von großer Bedeutung sind) führen. Wichtig: Mit dem Alter passiert das automatisch, jede Sars-Cov-2-Infektion beschleunigt also den Alterungsprozess des Immunsystems. Teilweise Regeneration scheint (in begrenztem Maße) eventuell möglich, weitere Studien dazu nötig

    • Offizieller Beitrag

    Biontech kurbelt die Wirtschaft an

    Zitat

    ""In das amtliche Jahresergebnis zum BIP sind nun erstmals Lizenzeinnahmen des Impfstoffentwicklers eingeflossen, die zum Jahresende fällig wurden. Sie alleine dürften für rund 0,5 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung Deutschlands verantwortlich sein", bestätigt auch Nils Jannsen, Leiter des Bereichs Konjunktur Deutschland am IfW. Der Effekt schlage sich in höheren Dienstleistungsexporten nieder."

  • Die CDC bestätigt den hohen Immunschutz von Genesenen.


    https://stacks.cdc.gov/view/cdc/113253


    Ergebnis 1: Genesene weisen laut der Massenstudie aus den USA (18% der US Population wurden erfasst) einen besseren Immunschutz vor Wiederansteckung, Erkrankung und Tod auf, als Geimpfte.


    Ergebnis 2: Die Impfung senkt das Infektions-, Erkrankungs- und Sterberisiko dramatisch. Allerdings nicht so effizient wie die Immunisierung per Infektion. (Was kein Argument gegen Impfung ist!)


    Ergebnis 3: Eine Impfung zusätzlich zu einer "natürlichen" Immunisierung bringt keinen messbaren Benefit. Weder bzgl. der o.g. Risiken, noch in Bezug auf die Dauer der Immunisierung.


    Fazit: Die Herabsetzung des Genesenenstatus in D auf 3 Monate und die damit implizite Verpflichtung zur Boosterung (und die faktische Schlechterstellung gegenüber Geimpften/Geboosterten) widersprechen den Ergebnissen der Studie.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    Einmal editiert, zuletzt von elCaputo ()

  • Dazu ergänze ich


    https://www.aerzteblatt.de/nac…r-geschuetzt-als-Genesene


    (Datenende jeweils November also ohne Booster-Impfung)


    Daraus zitiert


    "Eine mRNA-Impfung schützt in den ersten Monaten deutlich besser vor COVID-19 als eine frühere Infektion. Dies zeigen neue Zahlen aus den USA im Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR, 2021: DOI: 10.15585/mmwr.mm7044e1).

    Eine Studie aus Israel kam dagegen kürzlich in medRxiv (2021; DOI: 10.1101/2021.08.24.21262415) zu dem Ergebnis, dass nach mehr als 6 Monaten eine frühere Infektion den besseren Schutz vor einer Er­kran­kung bietet.

    Die zugelassenen mRNA-Impfstoffe erzeugen eine starke Immunität. Die Antikörpertiter sind nach der 2. Dosis häufig höher als nach einer Infektion mit SARS-CoV-2, nach der der Titer je nach Schweregrad der Erkrankung stark schwanken kann. Die jüngsten Erfahrungen zeigen jedoch auch, dass die Titer nach einer Impfung mit mRNA-Impfstoffen rasch sinken und das Risiko von Durchbruchinfektionen schon nach wenigen Monaten ansteigt.


    ...


    Das „COVID-19 Response Team“ der US-Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta um Catherine Bozio hat die Daten von etwa 7.300 Patienten ausgewertet, die wegen COVID-19-artiger Symp­tome im Krankenhaus behandelt wurden.

    Zunächst wurde untersucht, wie viele dieser Krankenhauspatienten tatsächlich mit SARS-CoV-2 infiziert waren. Danach wurde untersucht, ob eine frühere Erkrankung oder Impfung diesen Anteil beeinflusst. Derartige Test-negative Fall-Kontroll-Studien haben sich zur Abschätzung der jährlichen Grippeschutz­impfung bewährt.

    Es zeigte sich, dass die Wahrscheinlichkeit, positiv auf das Virus getestet zu werden, bei zuvor infizierten (aber nicht geimpften) Patienten deutlich höher war als bei geimpften Personen. Bozio ermittelt eine adjustierte Odds Ratio (aOR) von 5,49, die mit einem 95-%-Konfidenzintervall von 2,75 bis 10,99 signifi­kant war. In der Altersgruppe der über 65-Jährigen stieg die aOR sogar auf 19,57 (8,34 bis 45,91) an. Bei dieser Gruppe hinterlässt eine Infektion offenbar nur eine sehr schwache Immunität, die die Senioren kaum vor einer erneuten schweren Erkrankung schützt, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht. Die Impfungen lagen bei den Erkrankten 3 bis 6 Monate zurück.

    Zu einem entgegengesetzten Ergebnis kommen Sivan Gazit und Mitarbeiter von Maccabi Healthcare in Tel Aviv, der zweitgrößten Krankenkasse in Israel. Die Epidemiologen mussten nicht auf das Hilfsmittel der Test-negativen Fall-Kontroll-Studie zurückgreifen, da sie Zugriff auf die Daten aller Versicherten zu Infektion und Impfung hatten."


    (ganz so eindeutig ist es leider nicht, mal schauen, wie es in einigen Monaten nach der Boosterimpfung aussieht)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Versorgungsengpässe von Long-Covid-Patienten in Deutschland:

    https://www.zdf.de/nachrichten…orgung-patienten-100.html


    WHO fordert Europa auf mehr gegen BA5 zu tun:

    https://www.who.int/europe/new…n-the-who-european-region


    Aktuelle Zahlen von den Intensivstationen:

    Über 40 % aller Intensivstationen melden einen eingeschränkten Betrieb.

    2763 freie Betten in Deutschland. Der niedrigste Wert seit 23. Dezember 2021.

    1406 Coronapatienten auf den Intensivstationen. Das sind 4 mal so viele wie vor einem Jahr (356).

    116 neue Tote am Tag. 7-Tages-Schnitt 92

    https://twitter.com/OlafGersemann

Werbung