Nützliche Links für Musik

  • Diese Boomwhacker-Videos sind an unserer Schule der Hit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben aber auch viel Bodypercussion gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe für das Homeschooling gerne Übungen von LearningApps verwendet oder dort selber erstellt. So haben wir in der 2. Klasse die Orff-Instrumente wiederholt. Das ist ein Beispiel:

    https://learningapps.org/display?v=p5nwvn85521


    Man kann aber auch bei LearningApps einen Film von Youtube einbinden. Dann kann man Übungen erstellen, die in die Filme integriert werden. Das habe ich im letzten Jahr aber nur für Religion gemacht. Das sieht dann so aus:

    https://learningapps.org/16481943

    • Offizieller Beitrag

    Die sind toll! Ich beantrage hiermit eine Boomwhackerreinigungsfachkraft. Bin heute zu 2 Musikstunden 2mal zu spät gekommen.


    Raaaahaaatet, was bei uns nich geht! Na?

    Richtig, Singen auf dem Schulhof: Der wird für den Sportunterricht genutzt, weil die Sporthalle neu besohlt wird. Dazu Straßenlärm. Gestern abgebrochen, danach Plan B: Musik mit "Konzerte für Kinder" der Lindenoper via Smartboard.


    Raaaahaatet, was im Musikraum nicht geht. Na?

    Richtig! Smartboard ist nicht mehr hochzuschieben, da ist ein Gummipfropfen am Gestell verrutscht, der aber nur von der Fachfirma wieder hochgeschoben werden darf. Außerdem geht das Internet nicht, weil ein Worthabeichschonwiedervergessen kaputt ist. Was mit S oder Sch vorne? Kein Schiebex, aber so ähnlich. Man kann auch das dienstliche Endgerät nicht anschließen und auch kein privates.

  • Redest du von einem Switch?


    Die sind bei uns nicht kaputt, sondern so alt und langsam, dass ich bisher noch gar nicht alle Rechner nach den Ferien wieder in Betrieb nehmen konnte. Fehlen noch ca. 15 Stück, die noch jeder mindestens 2h Image ziehen müssen, aber bitte nicht mehr als 2 gleichzeitig. Findet den Fehler. An den letzten 30 arbeiten wir seit Freitag, wie ihr merkt, die Hälfte ist nach einer Woche geschafft! Jippieeh!



    Klingt jedenfalls nach viel Spaß.


    Wir haben heute keinen Musikunterricht, sondern Chor-Probe mit der Klasse gemacht, warum muss dies so heißen? Weil es dann in Innenräumen erlaubt ist zu singen :autsch:


    Samstag ist Einschulung, die ganze Woche über haben wir im Garten geprobt, aber heute wollten wir wenigstens einmal testen, wie das mit dem Abstand auf der Bühne und zu den Einschülern usw. ist.

    • Offizieller Beitrag

    Redest du von einem Switch?


    Die sind bei uns nicht kaputt, sondern so alt und langsam, dass ich bisher noch gar nicht alle Rechner nach den Ferien wieder in Betrieb nehmen konnte.

    Jaaaaa, wie die Nintendo! Unsere Boards sind durchaus neu und in den meisten Räumen funktioniert auch alles, nur in dem einen Strang nicht.

  • Schade, dass ein Teil der Videos so eingerichtet ist, dass man sie nicht speichern kann. Wie kann man die am besten auf dem Smartboard aufrufen außer aufschreiben und eintippen?

    Na ja, die sind wohl mit Absicht so eingerichtet …


    Aber weil's ja für einen guten Zweck ist (ich mache es selbst auch so, ehrlich gesagt): Besorg' dir ein Programm, mit dem du am PC den Bildschirm und den Ton mitschneiden kannst, z. B. das kostenlose OBS Studio. Du startest einfach die Aufnahme und startest dann das youtube-Video im Vollbild-Modus. Wenn das Video zu Ende ist, stoppst du die Aufnahme. Nach Belieben kannst du dann noch am Anfang und am Ende alles Überflüssige wegschneiden, das geht in der Windows Foto-App.

  • Wenn ich die Seite hier im Forum öffne, dann müsste ich die auch einfach so dann öffnen und aufs Board bringen können, oder? Dann weiß ich ja, was wir als nächstes machen, denn *Trommelwirbel* gerade eine WA meiner Kollegin aus der Schule, mein Stundenplan ist geändert, ich behalte ihre Klasse in Musik! :geschenk::party::party::party:

  • Wenn ich die Seite hier im Forum öffne, dann müsste ich die auch einfach so dann öffnen und aufs Board bringen können, oder?

    Ja! Und wenn du nicht nur Links benutzen willst, die hier im Forum gepostet sind, könntest du dir z. B. die interessanten Links selbst per E-Mail schicken, vor Ort diese E-Mail öffnen und auf die Links klicken.

  • Dann müsste ich nur noch das Video irgendwie auf das Smartboard bekommen oder mir ein funktionsfähiges, koppelbares Gerät kaufen?

    Ihr müsst ja auf euren Smartboards irgendwie Internetseiten und Dateien öffnen können. Wenn ihr eine Internetverbindung habt, kannst du die Videos einfach in youtube öffnen. Wenn ihr die nicht habt, müssen die Videos auf irgendein Gerät - Computer, Tablet, Smartphone - heruntergeladen werden und dieses Gerät muss irgendwie mit dem Smartboard verbunden werden.


    Manche digitalen Tafeln haben einen Computer im Gehäuse eingebaut. Wenn das nicht so ist, gehört ein Computer neben die Tafel gestellt und fest damit verbunden. Dann bräuchtest du kein eigenes Gerät, sondern könntest einfach den vorhandenen Computer benutzen.


    Falls das bei euch wirklich nicht so ist - ja, dann bräuchtest du ein eigenes Gerät, das du dann mit der Tafel verbindest. Der Schulträger müsste da aber wirklich einen Computer fest hinstellen, sonst ist so eine Tafel rausgeschmissenes Geld.

  • P. S. Ich geh' davon aus, dass egal welches Gerät erstmal über HDMI, also über ein Kabel, mit der Tafel verbunden wird.


    Klar, irgendwann will man sein Tablet kabellos auf der Tafel spiegeln, aber das setzt je nachdem stabiles WLAN und/oder weitere Hardware und/oder Apps voraus. Für mich wäre das der zweite Schritt.

  • P. S. Ich geh' davon aus, dass egal welches Gerät erstmal über HDMI, also über ein Kabel, mit der Tafel verbunden wird.

    Unterschätze nicht VGA!

    Ich weiß noch, wie mein Computerhändler mich ungläubig ansah, als ich um ein langes VGA-Kabel bat. Er hat aber tief unten im Lager noch eins gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsst ja auf euren Smartboards irgendwie Internetseiten und Dateien öffnen können.

    Man ruft den Browser auf und tippt die Adresse ein, dauert halt 30 Sek bis 3 min, je nachdem, wie oft ich mich so vertippe und wie schnell das WLAN gerade ist. Meine Idee war halt, dass ich mir einen Lehrer-YT-Account zulege, auf diesem die aktuellen Videos speichere und die direkt abrufe, da ich die Videos momentan in 5 verschiedenen Klassenräumen verwende. Wenn irgendwann die Elektronik im Musikraum geht und dort sogar genug Strom und WLAN ankommen, wechsle ich für Musik wieder in den Musikraum.



    Zitat

    Manche digitalen Tafeln haben einen Computer im Gehäuse eingebaut. Wenn das nicht so ist, gehört ein Computer neben die Tafel gestellt und fest damit verbunden. Dann bräuchtest du kein eigenes Gerät, sondern könntest einfach den vorhandenen Computer benutzen.

    Wir haben dienstliche Endgeräte, die ein paar Kolleginnen schon in Betrieb haben und nach deren Fazit war die Euphorie bei allen anderen verraucht: Die Geräte sollen auch irgendwann Zubehör bekommen. Man kann sie an das Smartboard anschließen, wobei ich nicht weiß, ob man sich das Kabel kaufen müsste oder wenigstens das dabei ist. Dann kann man z.B. am Tablet ein Libre-Office-Dokument aufrufen und darin schreiben und das aufs Smartboard spiegeln. Active Inspire soll bisher noch nicht in der passenden Auflösung funktionieren und daher verzerrt dargestellt werden. Funktioniert auch noch nicht in allen Räumen, da die Switches noch nicht überall funktionstüchtig sind. Man kann wohl auch nichts installieren und viele Websites nicht aufrufen, u.a. nicht die des Landes Berlin. Zu gefährlich,alles gesperrt.

    Wenn man was installiert haben möchte, muss man sich einige Wochen vorher an den Admin wenden, der sitzt irgendwo beim Land angestellt.

    Ich warte einfach noch ein bisschen ab.

    Was auch geht: Stick rein und in ein PDF reinmalen.

    Gestern hatte die Kollegin vor mir den geteilten Modus verwendet, wusste aber nicht, wie man dann auf der rechten Seite schreibt. Danach konnte man auch ohne geteilten Modus rechts kaum noch schreiben und alles musste neu gestartet werden. Und die Dinger sind neu.

  • Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber falls es am Eintippen der URL liegt, kann man sich die Links auch vorher kürzen. Das geht zum Beispiel auf der Seite t1p.de, auf der man den ewig langen YT-Link hineinkopieren und dann einen kurzen Link zum Video ausgegeben bekommt.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber falls es am Eintippen der URL liegt, kann man sich die Links auch vorher kürzen. Das geht zum Beispiel auf der Seite t1p.de, auf der man den ewig langen YT-Link hineinkopieren und dann einen kurzen Link zum Video ausgegeben bekommt.

    Super, danke! Das ist eine tolle Idee. Ich glaube, das habe ich schon mal auf einer der diversen Onlinefortbildungen gehört, aber es war zu viel Input und dann verschwindet das in den Tiefen der Gehirnwindungen.

    So mache ich das. :top:

  • Man ruft den Browser auf und tippt die Adresse ein, dauert halt 30 Sek bis 3 min, je nachdem, wie oft ich mich so vertippe und wie schnell das WLAN gerade ist. Meine Idee war halt, dass ich mir einen Lehrer-YT-Account zulege, auf diesem die aktuellen Videos speichere und die direkt abrufe, da ich die Videos momentan in 5 verschiedenen Klassenräumen verwende.

    Die Idee mit den Playlists bei youtube finde ich gut.


    Und insgesamt verstehe ich dich so, dass die digitalen Tafeln bereits mit einem Computer verbunden sind, auf dem man dann den Browser öffnet. Richtig? Ich würde dann das kabellose Koppeln/Spiegeln von Tablets erstmal hinten anstellen. Das braucht einfach einiges an technischen Voraussetzungen, an technischem Know-how. Nicht zuletzt stellt sich da auch die Frage nach dem didaktischen Mehrwert: Ihr wollt das ja nicht bloß machen, weil es möglich ist.


    Ich würde mit dem angeschlossenen Computer Webseiten öffnen, z. B. youtube, padlet.com usw. Und ich würde mir mal eine Tafelsoftware wie Prowise Presenter ansehen. Ansonsten würde ich die Tafeln im Whiteboard-Modus benutzen, also ohne dass der angeschlossene Computer gestartet wird. So einen Modus haben die bestimmt. Ich glaube, du hast ihn auch schon entdeckt (Zitat: Stick rein und in ein pdf reinmalen).


    Und sonst würde ich langsam machen. Wenn es beim Koppeln/Spiegeln erstmal Probleme gibt, muss das auf lange Sicht nichts bedeuten. An meiner Schule werden die Tafeln auch längst noch nicht so genutzt, dass der Anschaffungspreis gerechtfertigt wäre. Und dass, obwohl unser Schulträger uns bessere Möglichkeiten bietet als eurer. Es dauert einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee mit den Playlists bei youtube finde ich gut.

    Leider kann man die extra für Kinder angelegten Videos in ebendiese nicht aufnehmen (da man sie nicht speichern kann). Aber mit gekürzten Links geht das ja dann leichter.


    Zitat

    Und insgesamt verstehe ich dich so, dass die digitalen Tafeln bereits mit einem Computer verbunden sind, auf dem man dann den Browser öffnet.

    Nein, im Smartboard ist ein Computer eingebaut. Gekoppelt werden kann dann das dienstliche Surface oder ein eigenes Gerät.


    Zitat

    Nicht zuletzt stellt sich da auch die Frage nach dem didaktischen Mehrwert: Ihr wollt das ja nicht bloß machen, weil es möglich ist.

    Mehrwert: Zu Hause vorbereiten. Da habe ich dann auch Ruhe, was auszuprobieren, da nicht die Hortgruppe um mich herumspringt und alle 20 Sekunden was fragt. (Doppelnutzung der Räume)


    Zitat

    Ich würde mit dem angeschlossenen Computer Webseiten öffnen, z. B. youtube, padlet.com usw. Und ich würde mir mal eine Tafelsoftware wie Prowise Presenter ansehen.

    Wir dürfen nichts installieren. Wenn das Tablet in Betrieb wäre, könnte man Activinspire benutzen. Dazu hatte ich mir schon Erklärvideos angeschaut, allerdings durften die Geräte, die wir damals bekommen sollten, nicht an uns ausgeteilt werden, die waren nur für Schüler. Als die dienstlichen Geräte kamen, hatte ich natürlich alles vergessen. An den Tablets habe ich es nach den Berichten der Kolleginnen noch nicht ausprobiert.

    Aber Links auf dem Padlet speichern und von dort aufrufen müsste ja auch gehen.


    Zitat

    Und sonst würde ich langsam machen. Wenn es beim Koppeln/Spiegeln erstmal Probleme gibt, muss das auf lange Sicht nichts bedeuten. An meiner Schule werden die Tafeln auch längst noch nicht so genutzt, dass der Anschaffungspreis gerechtfertigt wäre. Und dass, obwohl unser Schulträger uns bessere Möglichkeiten bietet als eurer. Es dauert einfach.

    Ja, danke. Ich glaube, das ist eine gute Idee. Wahrscheinlich fallen die Probleme ja auf und die Administratoren beim Schulträger verbessern dann vielleicht in den nächsten Monaten die Funktionalität.

  • Mehrwert: Zu Hause vorbereiten. Da habe ich dann auch Ruhe, was auszuprobieren, da nicht die Hortgruppe um mich herumspringt und alle 20 Sekunden was fragt. (Doppelnutzung der Räume)


    (…)


    Wir dürfen nichts installieren. Wenn das Tablet in Betrieb wäre, könnte man Activinspire benutzen.

    Prowise Presenter wäre eine Tafelsoftware, die im Browser läuft. Da musst du nichts installieren. Und gerade mit so einer Software kannst du zuhause Tafelbilder vorbereiten und in der Schule abrufen (da geht natürlich viel, viel mehr als Text schreiben und Fotos/Zeichnungen einfügen, es braucht aber auch seine Zeit).


    Insgesamt werden die digitalen Tafeln bisher fast überall nur als große Bildschirme genutzt. Das ginge aber auch mit einem guten Beamer und einer Leinwand. Beides zusammen kostet 15 % von einer digitalen Tafel, wie ihr sie da habt. Ein echter Mehrwert ergibt sich erst, wenn man a) die Touchfunktion der Tafel nutzt (man füllt eine Rechenmauer aus, man schiebt Tierfotos jeweils in eine der Spalten Säugetier, Fisch und Vogel … ohne Maus oder Tastatur anzufassen) oder wenn b) Tablets ganz schnell und unkompliziert auf der Tafel gespiegelt werden können (nacheinander werden die Lösungen von Lea, Mats und Dian gezeigt, ohne sie einzuscannen oder Fotos zu machen oder sie unter die Dokumentenkamera zu legen). Wobei sich das wohl auch mit 'nem Beamer machen ließe.

Werbung