Schulöffnungen Bayern

  • dass man die Masken primär zum Schutz des Gegenübers nutzt und nicht zum Eigenschutz

    Welche "die Masken" denn? Ich habe "früher" schon FFP2-Masken mit Auslassventil ("früher" nannte man das einfach "Staubmaske") zum Packen von Chromatographiesäulen getragen. Sicher nicht um das Kieselgel vor meinen Viren und Bakterien zu schützen. Auch in einem S4-Labor trägt niemand eine Maske um die armen Ebola-Viren vor Kontamination zu schützen. Irgendwann im Laufe der Pandemie fingen dann immer mehr Leute an zu behaupten, auch eine FFP2-Maske sei ja nur zum Fremdschutz zu gebrauchen und man könne sich nicht drauf verlassen, dass man sich darunter nicht doch mysteriöserweise mit SARS-CoV-2 infiziert. Als Mitarbeiterin im Labor Spiez z. B. würde ich mich bei solchen Aussagen eher verarscht fühlen respektive am gesunden Menschenverstand der Personen zweifeln, die sowas behaupten. "Zu blöd die Maske richtig zu tragen" ist übrigens kein Problem der Maske sondern der Person, die sie trägt.

    • Offizieller Beitrag

    OP-Masken sind als Maske explizit vorgesehen - wohl wissend, dass das "leichtere Tragen" der OP-Masken als Konsequenz auf das Solidarprinzip setzt

    Ich zitiere mich als Antwort auf Antimon einmal selbst.

  • Achtung! Brandneue News! Direkt aus dem Ticker! BRANDHEISS!!!


    Masken schützen den anderen, indem sie die eigenen Aersole zurückhalten. Sie sind primär kein Selbstschutz, sondern gelebte Rücksichtnahme (und Schutz für die anderen).

    Ich zitiere Dich mal selbst um klarzustellen, dass das in Deiner ersten Reaktion auf SteffdA so nicht gemeint war. Der schrieb was von "Selbstschutz" und wer bei der Maus aufgepasst hat, der weiss, dass damit eine FFP2-Maske gemeint ist. Deine Phrasenverdreherei ist zur Zeit ein wirklich mühsames Kasperletheater.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ob steffdA in dem Beitrag nur von FFP2 sprach, sei mal dahingestellt. Kann man natürlich reininterpretieren. Er hat es aber nicht geschrieben. In dieses Pauschalität ist seine Aussage daher nicht richtig.

    (Anmerkung: Diese "Masken schützen einen selbst, also ist es doch jedem selbst überlassen, ob er sie trägt"- Phrase als Ausrede fürs Nicht-Maskentragen hört und liest man immer wieder. )



    P.S.: von persönlichen Angriffen ("Kasperletheater") solltest du Abstand nehmen. Finde ich. Danke.

    Eine Adhominem-Diskussion auf diesem Niveaus verlasse ich dann mal wieder.

  • In dieses Pauschalität ist seine Aussage daher nicht richtig.

    Seine Aussage war, es sei jedem selbst überlassen, sich selbst zu schützen. Dies Aussage ist in ihrer Pauschalität zu 100 % korrekt. Und wer aufmerksam SteffdAs sonstige Beiträge liest, der weiss, dass er einer der ersten hier im Forum war, die bereits im Frühjahr 2020 zu einer FFP2-Maske griffen und in dem Zusammenhang auch auf die unterschiedliche Filterleistung der verschiedenen Maskentypen hinwies. Was das RKI z. B. - bekanntermassen - monatelang nicht tat.

  • von persönlichen Angriffen ("Kasperletheater") solltest du Abstand nehmen. Finde ich. Danke.

    Du verdrehst die Aussage eines Users um ihn - wie ich stark vermute - lächerlich zu machen, weil er in bestimmten Dingen eine Meinung vertritt, die Dir nicht passt. Du könntest Dich entschuldigen mit den Worten "das habe ich falsch verstanden", stattdessen trittst Du nach. Davon solltest Du Abstand nehmen. Finde ich. Danke.



    Eine Adhominem-Diskussion auf diesem Niveaus verlasse ich dann mal wieder.

    Ad-hominem-Diskussionen ahndest Du in letzter Zeit ohnehin sehr selektiv.

    • Offizieller Beitrag

    Da du mich gerade als Mod ansprichst, wechsele ich jetzt mal.


    <Mod-Modus>

    Zitat

    ahndest Du

    Ich?

    1. bin ich meines Wissens nicht der einzige Mod.

    2. arbeiten wir viel hinter den Kulissen - davon bekommst du nicht allzu viel mit.


    3. Wie üblich: Rückfragen zur Moderation bitte per PN. Nicht in den Threads. Die sind da unnötig. Das gilt auch für dich.


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: Den Rest (inkl. deiner Unterstellung) lasse ich unkommentiert - aus der Diskussion mit dir bin ich raus.

  • Du solltest einen Disput, an dem Du selbst beteiligt bist, nicht moderieren. Das ist freilich von öffentlichem Interesse für das Forum und erfüllt in einer PN-Diskussion wenig Sinn und Zweck. Meine "Unterstellung" habe ich nota bene als "Vermutung" gekennzeichnet. Vermuten darf ich erst mal, es drängt sich ja irgendwie auf.


    Zum Thema:


    Diese "Masken schützen einen selbst, also ist es doch jedem selbst überlassen, ob er sie trägt"- Phrase als Ausrede fürs Nicht-Maskentragen hört und liest man immer wieder.

    In Bezug auf FFP2-Masken ist das keine "Ausrede", sondern eine Tatsache. Sie schützen einen selbst, deshalb werden sie auch seit eh und je z. B. in Hochsicherheitslaboren, in denen mit infektiösem Material gearbeitet wird, getragen. In Bezug auf einfach Hygienemasken gilt dies freilich nicht und wie Du weisst, befürworte ich nach wie vor ein Maskenobligatorium in bestimmten Situationen, wenn ich mich recht entsinne, trifft dies auch auf SteffdA zu. Wenn der Gesetzgeber in einer bestimmten Situation aber kein Maskenobligatorium (mehr) vorsieht, dann ist der Verweis auf den Selbstschutz zu 100 % angebracht. Ich verstehe also nicht, was Du mit dieser Ergänzung überhaupt andeuten wolltest.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest einen Disput, an dem Du selbst beteiligt bist, nicht moderieren.

    Falls du dich auf meinen Sprung in den <Mod-Modus> beziehst: ich schrieb ja, du hattest mich als Mod angesprochen - also antworte ich dann auch als Mod. ;)


    -----------------------------------


    Du hast übrigens natürlich recht. FFP2-Masken schützen einen selbst. Davon war aber (wie ich bereits schrieb) in STeffdAs Beitrag nicht die Rede. Er schrieb "Masken dienen dem Selbstschutz". Nicht "FFP2-Masken dienen dem Selbstschutz".

    Seine Aussage war eine Antwort auf die Frage "Aber Masken müssen sie (die Eltern) schon aufsetzen" im Beitrag 2771. In der Frage ging es darum, ob eine Maske für die Eltern vorgeschrieben sei. Die Frage ist übrigens nach wie vor nicht beantwortet, glaube ich. Sind Masken beim Elternabend in Bayern vorgeschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    indidi

    Die Frage ist übrigens nach wie vor nicht beantwortet, glaube ich. Sind Masken beim Elternabend in Bayern vorgeschrieben?

    Das KMBayern schreibt auf seiner Homepage.

    Zitat

    Im Schulgebäude besteht in den ersten Wochen des Schuljahres 2021/22 an allen Schularten Maskenpflicht. Dies gilt auch am Sitz- bzw. Arbeitsplatz.

    Es wird nicht in Bezug auf die Zielgruppe oder die Uhrzeiten oder die Aktivitäten eingeschränkt. Die Antwort wäre aus meiner Sicht damit "Ja, es herrscht Maskenpflicht beim Elternabend".

  • Er schrieb "Masken dienen dem Selbstschutz".

    Schrieb er nicht, nein.



    Eigenschutz war zu keinem Zeitpunkt, auch vor Corona, verboten und ist es auch jetzt nicht.


    In dieser Pauschalität erzähle das doch bitte allen, die noch ihren Wehrdienst absolviert haben.


    Wenn offizielle Aussagen zur Wirksamkeit von Masken fallen, dann erwarte ich doch mindestens, dass auf Bauformen und Schutzklassen eingegangen wird, sowie auf die Handhabung, so dass sie ihre Schutzwirkung entfalten können.

    Du hättest jetzt natürlich auch selbst zurück blättern können. Und wenn Du seine Aussagen kritisieren möchtest, dann kann man das auch erwarten. Ansonsten wäre spätestens jetzt eine Entschuldigung angebracht, nachdem Du wiederholt etwas behauptet hast, was er gar nicht schrieb. *Du* warst derjenige, der schrieb "Masken sind primär kein Selbstschutz" was eine unzulässige Pauschalisierung ist.

  • Sagt mal, überall lese ich, dass ungeimpfte Beamte weiterhin ihren Sold erhalten sollen, während für "normale" Angestellte das Gehalt ab 1.11. wegfallen soll, mit der Begründung, sie hätten sich ja impfen lassen können. Natürlich sorgt das wieder für Unverständnis und Beamtenbashing...


    In unserer Dienstanweisung bzgl. Corona (die schon x-mal aktualisiert wurde) steht explizit, dass wir, wenn wir ungeimpft in Quarantäne müssen, kein Geld mehr bekommen. Also genau das Gegenteil. Wie ist da euer Stand der Dinge?


    (Mich interessiert es generell, aber es betrifft mich nicht, da ich geimpft bin).

    • Offizieller Beitrag

    Ich sitze am Handy, da ist das blättern und zitieren mühsam. ;)


    Okay, hast aber recht. Aber in dem Zusammenhang der Frage "Sind Masken vorgeschrieben" und der "Antwort "Eigenschutz war ...." ist die Interpretation "Schütz dich selbst und setz eine Maske auf" wohl logisch. Und weder in der Frage noch in seiner Antwort ging es um ffp2-Masken.

    Daher mein (sarkastischer) Hinweis, dass Masken nicht primär (aber sicherlich auch) dem Selbstschutz dienen.



    Wie komme ich darauf: es soll immer wieder Personen geben, die keine ffp2-Maske zum Selbstschutz tragen können (explizit "Können", nicht wollen).

    Die Frage beim Elternabend (und in anderen Situationen) ist daher nicht "Schütze ich mich selbst [und setze daher eine Maske auf]?", sondern "Sollte es als Fremdschutz verpflichtend sein, damit auch die geschützt werden, die sich (aus irgendwelchen Gründen) nicht selber oder nur unzureichend schützen können?"


    Die Aussage "Selbstschutz war nie verboten" als Antwort auf die Frage nach dem "Sind Masken vorgeschrieben" geht am Kern der Frage vorbei. Der Fremdschutz sollte auch da weiterhin im Vordergrund stehen. Zum Wohle der Anderen.

  • In Sachsen galt eigentlich auch Maskenpflicht, dann hieß es 'für Elterngremien nicht', dann sagte jemand, die Schulleitung könne im Rahmen des Hausrechts selbst entscheiden... Ich hab keine Lust mehr, jede Woche nachzulesen, ich setze immer FFP2 im Elterngespräch auf und gut is.


    Ich finde es aber sehr zermürbend, dass es nach so langer Zeit immer noch keine klaren Richtlinien gibt. Da wurden dann Inzidenzen durch Bettenbelegung ersetzt, es gab ein Bundesgesetz und nun macht wieder jedes Bundesland, was es will und jeder Schulleiter oder jeder Vati darf selbst entscheiden. Es nervt, wenn ich das gerade mal loswerden darf. So kompliziert ist die Frage auch wieder nicht.

  • Wie komme ich darauf: es soll immer wieder Personen geben, die keine ffp2-Maske zum Selbstschutz tragen können (explizit "Können", nicht wollen)

    Ich würde so jemanden anbieten, dass er oder sie als Elternteil ein Einzelgespräch mit der Klassenlehrperson bekommt und sich dem Risiko am Elternabend nicht aussetzen muss. Unter der Annahme, dass eine solche Person ohnehin irgendeine Art von medizinischen Problem hat, ich wüsste nämlich nicht, was bei einer gesunden Person gegen eine FFP2-Maske und sowieso auch gegen eine Impfung spricht.


    Da sind wir wieder am zuletzt häufig diskutierten Punkt, dass die aktuell gültigen Regelungen für die ganz grosse Mehrheit ausreichend sind und ein paar wenigen, bedauerlichen Einzelfällen mit stärkeren Restriktionen gar nicht geholfen ist, diese aber allen anderen auf die Nerven gehen. Es geht also um die Verhältnismässigkeit.

  • Ja, die Pooltests an meiner Schule haben sehr gut funktioniert, die Software am PC leider nur in einem von 4 Klassenzimmern. Die ganze Woche.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich wundere mich etwas ... nach zwei Wochen Schule gab es bei uns noch keinen positiven Schnelltest (also nicht einmal falsch positiv) ... an anderen Schulen im Umkreis schon 3-4 (auch tatsächlich positiv, durch PCR-Test bestätigt). Entweder haben wir Glück ... oder unsere SuS schlampen beim Testen ... Aber ich kann mich halt nicht neben alle stellen und schauen, wie weit sie das Stäbchen in die Nase stecken ... die SL hat mir auch den Spruch "Ich will Blut sehen" verboten ;)

  • Bei uns an der Schule (ca. 200 Schüler) auch noch keiner. An der Schule des Kindes auch nicht.


    Edit: Inzidenz über 100.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung