Aussichtschancen für Sport + Philo an Gymnasien

  • Haha ^^ ! Bei mir war auch der Lehrer das Entscheidungskriterium für Ethik in der Sek II. Notentechnisch lohnte es sich und damals hatte ich auch eine Anti-Religion-Phase. Inzwischen sehe ich das ein bisschen lockerer ;) .

  • Ich komme selbst aus SH und weiß, dass es mit den Fächern nicht hoffnungslos sein muss. Ich habe selbst Englisch und Philo.


    Viele Schulen schreiben auch nur ein Fach aus, wenn sie z.B nur Sport suchen. Die Kombi ist da dann nicht so wichtig. Philo ist oft eher nur der Beifang, das ist zwar selten, aber die Schulen lassen das zur Not auch recht skrupellos fachfremd unterrichten.


    Mich würde an der Kombi eher der hohe Anteil an Lerngruppen abschrecken. Wenn du voll arbeitest, hast du ca. 25 Stunden pro Woche. Sport und Philo laufen zweistündig. Du kannst dir ja ausmalen, was da an Lerngruppen zusammenkommt. Auf der Habenseite wirst du mit der Kombi bestimmt auch kein Klassenlehrer.

  • In NDS heißt es in der Sek 1 "Werte und Normen",

    "Werte und Normen"-Unterricht gibt es in Niedersachsen auch in der Sek II und an berufsbildenden Schulen! Bei uns am beruflichen Gymnasium zum Beispiel können die SuS in der 12. und 13. Klasse wählen, ob sie in den Kurs "Werte und Normen", "evangelische Religion" oder "katholische Religion" möchten. In den letzten Jahren waren diese drei Kurse meist ähnlich stark belegt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Du kannst dir ja ausmalen, was da an Lerngruppen zusammenkommt. Auf der Habenseite wirst du mit der Kombi bestimmt auch kein Klassenlehrer.

    Kann ich so nicht bestätigen mit Biologie / Chemie.

    Ich habe Massen von Lerngruppen (jetzt im Online Unterricht doppelte Belastung, wo ein Deutschlehrer einen Wochenarbeitsauftrag vergibt muss ich gleich zwei vergeben) und bin Klassenlehrerin. Und das durchgängig, noch nicht ein Jahr ohne (Vollzeit). Selbes Bundsland.

  • Gibt es denn Jahrgänge, in denen gleichzeitig Chemie und Biologie unterrichtet wird? Ich kenne es so, dass man Klassenlehrer so einsetzt, dass sie möglichst mindestens 2 Fächer in der gleichen Klasse haben - in der Sek II wird das aber wohl nicht mehr so eng gesehen.

    Ethik hat ja per se schon einmal keine ganze Klasse, da je nach Einzugsgebiet viele Schüler eher Religionsunterricht haben - und dann den Klassenlehrer nur in Sport einsetzen?

  • kann hier auch keiner 7+ Jahre in die Zukunft schauen.

    Was die vom TE präferierten Fächer angeht: Doch.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn Jahrgänge, in denen gleichzeitig Chemie und Biologie unterrichtet wird? Ich kenne es so, dass man Klassenlehrer so einsetzt, dass sie möglichst mindestens 2 Fächer in der gleichen Klasse haben - in der Sek II wird das aber wohl nicht mehr so eng gesehen.

    Ethik hat ja per se schon einmal keine ganze Klasse, da je nach Einzugsgebiet viele Schüler eher Religionsunterricht haben - und dann den Klassenlehrer nur in Sport einsetzen?

    An meiner Schule werden tatsächlich (und leider) nur die sogenannten Kernfachlehrer*innen eingesetzt, aber: es gibt Schulen, die eben ein anderes System fahren. Warum sollte immer Zeit vom Hauptfach für Klassengeschäfte verloren gehen?
    Sport wird durchgehend unterrichtet, einige Schulen leisten sich auch den Luxus einer Klassenleiterstunde, aber es gibt zum Beispiel auch im Ganztag sogenannte Lernzeiten, in welchen die SuS ihre Lernaufgaben erledigen oder an Projekten arbeiten, usw.. Bei sinnvollem Einsatz des Klassenlehrers in diesen Stunden sieht der Klassenlehrer seine Klasse plötzlich 2-4 Stunden mehr die Woche. und diese Stunden eignen sich perfekt zur Führung von Klassengeschäften. (oder zumindest nicht schlechter als Hauptfachunterricht).

  • Zumal ich das auch unfair finde. Warum soll man gekniffen sein, nur weil man ein Hauptfach hat? Gleiche Bezahlung, gleiche Aufgaben.


    Ja. Ihr lacht bestimmt 😅


    Wie gesagt, Philo wird dich vermutlich als Klassenlehrer unattraktiv machen. Oder zumindest unattraktiver als so manchen Hauptfachlehrer.


    Ich würde es nicht aufgeben, es gibt immer die Chance, dass ein einziges Fach gesucht und dann keine feste Kombination ausgeschrieben wird. Du musst dich nur darauf einstellen, dass du eher mit Sport an eine Stelle kommst und dass die rar sind. Wenn du den Weg gehst, dann überlege dir, wie du die Jahre nach dem Ref überbrücken kannst, bis du eine Stelle hast. Das halte ich für wahrscheinlicher als dass du Taxifahrer auf Lebzeit wirst. Sport ist immer recht dünn besetzt, glaube ich.


    Auf der Habenseite hast du dann auch ein nettes Leben in Bezug auf Korrekturen. Philo läuft im Abi eigentlich nur mündlich in SH und Klausuren schreibt man nur eine pro Semester. Im Vergleich dazu ist Englisch bei mir ganz klar korrekturlastig und unspaßig. Dafür hat mir Englisch auch immer zu Stellen verholfen. Du siehst, alles hat Vorteile.

  • Oder man wird, wie ein Freund, mit Sport Klassenlehrer einer 5. Klasse und bekommt dann einfach noch Deutsch fachfremd dazu.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Tja, da muss der auch einmal im Leben richtig arbeiten :D

    Ich glaube nicht, dass er in den ganzen Päda-Kursen inklusive LK nicht arbeitet, in seinem Sportkurs haben auch ein paar Leute Sport im Abi gewählt.

    Ich wollte nur sagen, dass Sport Philo einen zwingend davor bewahrt Klassenlehrer zu werden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Also... ist zwar wieder anderes Bundesland, aber hier sind die Sportkollegen Klassenlehrer, die dann Sport/Englisch haben... und dann eine Unterstufenklasse leiten.

    Ich hab meine Kombi durchaus mit dem Hintergedanken gewählt, keine Klassenleitung zu machen. Ich bin ganz gerne "Fachlehrerin". Sind deutlich mehr verschiedene SuS, aber das mag ich.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung