Sachsen, auf Berufsschullehrer umsatteln

  • Huhu, hat jemand eine Idee, wie ich mit 2. StEx Förderschule auf Berufsschule umsatteln kann? Ob man da ein Fach nachstudieren und den ganzen Pädagogikkram weglassen kann? Wenn ich es richtig sehe, geht das Studium hier nur in Dresden, oder? Oder andere Wege? (Ich mag nicht nur BVJ machen, sondern studieren und unterrichten...) Ich hab das schon mal überlegt, finde den Thread aber nicht mehr...


    Sie suchen so viele Lehrer*innen, jeder darf schulartfremd unterrichten und so viele Fächer sind gesucht an der Berufsschule,. Nur Förderschullehrer*innen sind die einzigen, die nirgends arbeiten dürfen :(


    :danke:

  • Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen! In Niedersachsen kann man zwar Sonderpädagogik als Zweitfach für das Lehramt BBS studieren, benötigt aber als Erstfach eine berufliche Fachrichtung, z. B. Wirtschafts- oder Pflegewissenschaften oder irgendetwas aus dem technischen Bereich. Wie es in Sachsen aussieht, weiß ich leider nicht.

    An deiner Stelle würde ich mal bei der Uni Dresden anrufen und nachfragen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Huhu, hat jemand eine Idee, wie ich mit 2. StEx Förderschule auf Berufsschule umsatteln kann? Ob man da ein Fach nachstudieren und den ganzen Pädagogikkram weglassen kann? Wenn ich es richtig sehe, geht das Studium hier nur in Dresden, oder? Oder andere Wege? (Ich mag nicht nur BVJ machen, sondern studieren und unterrichten...) Ich hab das schon mal überlegt, finde den Thread aber nicht mehr...


    Sie suchen so viele Lehrer*innen, jeder darf schulartfremd unterrichten und so viele Fächer sind gesucht an der Berufsschule,. Nur Förderschullehrer*innen sind die einzigen, die nirgends arbeiten dürfen :(


    :danke:

    Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen aber daumen hoch für dein Vorhaben! :top: Ich weiß nicht wie es in Niedersachsen ist, aber in nrw schreiben Berufskollegs oft stellen für sonderpädagogen aus, jedoch tatsächlich dann idR für BVJ. Ich weiß ja nicht wie es ist, wenn man mal den Fuß in der Tür hat um dann auch woanders reinzurutschen. Wäre es vllt möglich sozialpädagogik als Fach nachzustudieren? Ich könnte mir vorstellen, dass du da viel anrechnen lassen kannst. Nur so ne Idee.

    Ich verfolge den TE jedenfalls interessiert weiter und drücke Daumen :rose:

  • Ich kenne mich damit 0 aus, aber vlt. wissen die Berufsschulkollegen mehr dazu: Wie sieht es denn mit der Lehre in Ausbildungslehrgängen für Behinderte (Fachpraktiker etc.) aus? Dürfen dafür Förderschullehrer eingesetzt werden oder auch nur (studierte) Berufsschullehrer?

  • Für welche Stufe hast du denn eine Lehramtsbefähigung?


    Das könnte dann eine Hürde sein. Wenn du nur eine Befähigung für Sek I hast, müsstest du wahrscheinlich nachstudieren oder wenn es Zertifikate gibt, das machen.
    Berufskolleg ist Sek II.


    Bin aber auch gespannt und drücke dir die Daumen für deinen Weg.

    Sonderpädagogen gibt es einige bei uns, Förderschullehrer kenne ich nicht, aber brauchbar wäre es bestimmt hier und da.

    Problem ist vielleicht, dass die Notwendigkeit nicht gesehen wird, Regelschulzeit ist durch.

  • Wenn ich es genau überlege, dann will ich im Grunde Seiteneinstieg machen. Aber ich habe eben kein Fach, "nur" Grundschulfächer und die sonderpädagogischen Fachrichtungen. Vermutlich müsste ich dann grundständig studieren, aber das wäre mir zu lang. Einfach nur eine Lehrbefähigung nachstudieren wäre cool...

  • Wie gesagt: am besten beraten kann dich dazu wahrscheinlich jemand aus dem entsprechenden Studiengang an der Uni Dresden, die du ja oben als "Wunsch-Studienort" genannt hattest. Oder gibt es vielleicht Fachberater bei der Landesschulbehörde, die dir weiterhelfen könnten?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube, das sind immer private Träger...

    Ich habe einen Link zu beruflichen Förderschulen in Sachsen gefunden und im Regierungsbezirk Dresden sind 6 Schulen öffentlich und eine Schule in freier Trägerschaft.

  • An Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung unterrichten tatsächlich auch Förderschullehrer. Allerdings wirklich eher in der Berufsvorbereitung. Für die fachliche Ausbildung in Ausbildungsberufen (auch Fachpraktiker) sind normalerweise richtige Berufsschullehrer da.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wenn ich es genau überlege, dann will ich im Grunde Seiteneinstieg machen. Aber ich habe eben kein Fach, "nur" Grundschulfächer und die sonderpädagogischen Fachrichtungen. Vermutlich müsste ich dann grundständig studieren, aber das wäre mir zu lang. Einfach nur eine Lehrbefähigung nachstudieren wäre cool...

    Ich würde mal beim Schulamt nachfragen ob es da Möglichkeiten gibt. Es gibt im Bereich der beruflichen Schulen sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Allein ich kenne: gymnasial Lehrer für allg. bildende Fächer (nein bei uns gibt es kein berufliches Gymnasium oder FOS), grundständige Berufsschullehrer, Quereinsteiger mit 2. StEx und welche ohne (manche nur mit FH-Diplom), Fachpraxislehrer, promovierte Angestellte und so geht es weiter. Man hat das Gefühl, dass es für jede Kollegin/Kollegen eine Sonderlösung gegeben hat.


    Ohne berufliche Fachrichtung ist es aber ungleich schwieriger und wahrscheinlich auch langweiliger.

  • Wir haben 3 Sonderpädagogen. Und nur eine hat die SEKII Befähigung. In NRW gibt es die Förderschwerpunkte in der Berufsschule noch nicht so lange (also das Studium dessen). Es muss da also einen Weg für SEK I Lehrer Förderschwerpunkt geben, um an die SEKII zu kommen. Vielleicht in Sachsen auch? Ich würde mal die zwischenbehörde anrufen. Bei uns ist das die Bezirksregierung. Weiß nicht, ob die bei euch auch die Lehrereinstellungen machen. Bei dem heißen Bedarf in dem Bereich ist doch sicher viel möglich.


    Wünsche dir ganz viel Erfolg!

  • Sissymaus: Welche Aufgaben erfüllen denn Förderschullehrer in der Berufsschule? Ich vermute mal, dass es da durchaus Unterschiede verglichen mit dem Einsatz in der Sek I-Förderschule oder in der inklusiven Grundschule gibt.

  • Sissymaus: Welche Aufgaben erfüllen denn Förderschullehrer in der Berufsschule? Ich vermute mal, dass es da durchaus Unterschiede verglichen mit dem Einsatz in der Sek I-Förderschule oder in der inklusiven Grundschule gibt.

    Bei uns unterrichten die ganz regulär wie alle anderen kuk auch, jedoch ausschließlich in BVJ Klassen. Oft gehen sie auch mit in den Unterricht anderer kuk, die ebenfalls in diesen Klassen unterrichten.

  • Bei uns sind die KuK, die das Fach "Sonderpädagogik" studiert haben, auch fast alle an der Berufseinstiegsschule eingesetzt, z. T. aber auch in Klassen mit vielen SuS mit Hauptschulabschluss.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist euren Werbekampagnen geschuldet :aufgepasst:

    ... Neben der Tatsache, dass da sowieso die besten KuK sind...

    :fluester: pscht, wenn das alle wissen, nehmen sie mir die Plätze weg!


    ... und ich hab Bock auf die Großen :)....und würde gern nebenher studieren...

  • Das ist euren Werbekampagnen geschuldet :aufgepasst:

    :fluester: pscht, wenn das alle wissen, nehmen sie mir die Plätze weg!


    ... und ich hab Bock auf die Großen :)....und würde gern nebenher studieren...

    Jawoll, Werbebotschaft angekommen :party:

    Ach, ich glaube so schnell klaut dir keiner den Platz, da kann ich mich grün und blau werben :lach: Die Liebe zu den großen Haudegen ist eher etwas für den zweiten Blick - leuchtende Kinderaugen finde ich persönlich ja total überbewertet :pirat: Was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass in NRW ständig stellen fürs lehramt sonderpädagogik ausgeschrieben werden und nur seltenst besetzt werden. Du wärst definitiv gefragt mit deiner förderschulerfahrung, das steht fest.

  • Sissymaus: Welche Aufgaben erfüllen denn Förderschullehrer in der Berufsschule? Ich vermute mal, dass es da durchaus Unterschiede verglichen mit dem Einsatz in der Sek I-Förderschule oder in der inklusiven Grundschule gibt.

    Genau wie die anderen gesagt haben: Außerdem sind wir inklusives BK, also kommen zu uns auch Schüler mit geistigen Behinderungen.

Werbung