Zeugnisse, insbesondere Grundschule

  • Welchen Rest denn? Hübsch ausdrucken, kopieren, in Akten heften? Um wie viele Zeugnisse geht es da, dass Leute dafür (nur dafür??) A14 bekommen?

    Um das mal klarzustellen: mit diesen A14-Stellen ist nicht nur die Zeugnisschreibung bzw. "-druckerei" verbunden, sondern - je nach Abteilung und nach Lehrkraft - auch noch andere Tätigkeiten. Der "Zeugnisdrucker" aus meiner Abteilung ist beispielsweise u. a. auch Teamleiter einer Fachgruppe, betreut unsere Homepage und ist für weitere "PR-Arbeit" zuständig. Jetzt zum Schuljahresende bzw. im Laufe des zweiten Halbjahres müssen für die insgesamt 25 Klassen (Berufsschulklassen und Vollzeitklassen) in unserer Abteilung - dazu muss ich sagen, dass dies die größte Abteilung an unserer Schule ist - Zeugnisse erstellt werden. Bei 20 bis 25 SuS pro Klasse reden wir da also über 500 bis 600 Zeugnisse. Wir sind halt eine große BBS.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Um das mal klarzustellen: mit diesen A14-Stellen ist nicht nur die Zeugnisschreibung bzw. "-druckerei" verbunden, sondern - je nach Abteilung und nach Lehrkraft - auch noch andere Tätigkeiten. Der "Zeugnisdrucker" aus meiner Abteilung ist beispielsweise u. a. auch Teamleiter einer Fachgruppe, betreut unsere Homepage und ist für weitere "PR-Arbeit" zuständig. Jetzt zum Schuljahresende bzw. im Laufe des zweiten Halbjahres müssen für die insgesamt 25 Klassen (Berufsschulklassen und Vollzeitklassen) in unserer Abteilung - dazu muss ich sagen, dass dies die größte Abteilung an unserer Schule ist - Zeugnisse erstellt werden. Bei 20 bis 25 SuS pro Klasse reden wir da also über 500 bis 600 Zeugnisse. Wir sind halt eine große BBS.

    In diesem Thread geht es insbesondere um die Grundschule. Also antworten dir Grundschullehrer. Bei uns gibt es keine Beförderungsstellen. Die o.g. Aufgaben (zum Teil andere, weil eine GS andere Bedingungen als eine BBS aufweist) werden mehr oder weniger gerecht verteilt.

    Teamleitung (inklusive 2 Stunden Teamsitzung, Vorbereitung derselben, 1 bis 2 Stunden Teamleitersitzung, ständiger zusätzlicher Aufgaben), Fachbereichsleitung und dazu Zeugnisse in der 1. bzw. 2. Klasse (das sind lange Zeugnisse, an denen man viel Zeit verbringt, vermutlich mehr, als am Seriendruck von 500 Zeugnissen) kamen an meiner alten Schule eben dann zusammen. Deshalb wird hier so reagiert.

  • Ich bin ganz überrascht, dass es Schulen gibt, wo man die Aufgabe des Druckens, Abheftens, ... abgeben kann. An jeder meiner bisherigen Schulen hat das alles der Klassenlehrer gemacht: Zeugnisse schreiben, drucken, siegeln, kopieren, im Schülerakt abheften, ... Bisher habe ich das nie hinterfragt.

  • In diesem Thread geht es insbesondere um die Grundschule. Also antworten dir Grundschullehrer. Bei uns gibt es keine Beförderungsstellen. Die o.g. Aufgaben (zum Teil andere, weil eine GS andere Bedingungen als eine BBS aufweist) werden mehr oder weniger gerecht verteilt.

    Teamleitung (inklusive 2 Stunden Teamsitzung, Vorbereitung derselben, 1 bis 2 Stunden Teamleitersitzung, ständiger zusätzlicher Aufgaben), Fachbereichsleitung und dazu Zeugnisse in der 1. bzw. 2. Klasse (das sind lange Zeugnisse, an denen man viel Zeit verbringt, vermutlich mehr, als am Seriendruck von 500 Zeugnissen) kamen an meiner alten Schule eben dann zusammen. Deshalb wird hier so reagiert.

    Danke für die Infos! Dass es an Grundschulen keine Beförderungsstellen gibt, wusste ich nicht.

    Ich habe in diesem Thread auch nur gepostet, weil es im Threadtitel heißt "...insbesondere Grundschulen" - dem hatte ich nicht entnommen, dass nicht auch Lehrkräften anderer Schulformen dazu etwas schreiben sollten.

    Die Zeugnisse sind aber auch an einer BBS kein Seriendruck, sondern sehen für die einzelnen Schulformen recht unterschiedlich aus. Zusätzlich zum Drucken der Zeugnisse muss unser "Zeugnisdrucker" auch im Vorfeld prüfen (bzw. die Klassenlehrkräfte prüfen lassen), ob alle Schülerdaten stimmen usw. Sein Job beschränkt sich also nicht auf "mal eben den Drucker anwerfen und ausdrucken".

    Ich wollte keiner Klassenlehrkraft aus der Grundschule auf den Schlips treten, denn ich weiß, dass ihr dort viele Aufgaben zu erledigen habt. Aber andererseits möchte ich gerne richtigstellen, dass eine Lehrkraft mit A14 an einer BBS auch ziemlich umfangreiche Zusatztätigkeiten übernimmt und wirklich etwas für ihr Geld tut. Auch mit der Erstellung der Zeugnisse ist unser A14-Kollege zweimal im Jahr (zu den Halbjahres- und den Jahreszeugnissen) definitiv mehr als ein Stündchen beschäftigt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    "Aufgabe des Druckens abgeben" - zumindest habe ich bisher nur erlebt (Achtung, auch eine Anekdote), dass an Grundschulen eine Person das Drucken übernimmt. In der Regel (wenn vorhanden) der Konrektor. Der Bereitet wenn nötig auch die Formulare etc. vor.


    Als ich noch Konrektor war, habe ich einer Kollegin ihren Stick aber mal grinsend wiedergegeben. Gedruckt hätte ich es ja - keine Frage. Aber der Zeugnistext war noch unterschiedlich formatiert, tw. waren beim Copy & Paste die Namen nicht geändert. Da hatte ich dann doch keine Lust drauf. ;)


    kl. fauler Frosch

  • "Aufgabe des Druckens abgeben" - zumindest habe ich bisher nur erlebt (Achtung, auch eine Anekdote), dass an Grundschulen eine Person das Drucken übernimmt. In der Regel (wenn vorhanden) der Konrektor. Der Bereitet wenn nötig auch die Formulare etc. vor.


    Als ich noch Konrektor war, habe ich einer Kollegin ihren Stick aber mal grinsend wiedergegeben. Gedruckt hätte ich es ja - keine Frage. Aber der Zeugnistext war noch unterschiedlich formatiert, tw. waren beim Copy & Paste die Namen nicht geändert. Da hatte ich dann doch keine Lust drauf. ;)


    kl. fauler Frosch

    Hier muss jeder selber drucken, ich kenne allerdings Kollegen, die das gegen zusätzliche Bezahlung dann an die Sekretärin abgaben, also sowohl schreiben, als auch drucken.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei - ich muss mich korrigieren. Als ich vor 10 Jahren als Konrektor anfing, war das auch so.


    • Es gab EINEN PC mit EINEM Drucker im Lehrerzimmer.
    • Jede Kollegin hatte einen USB-Stick mit 20 - 30 Zeugnis-Dateien drauf. Jede Datei für ein Kind.
    • Diese 30 Dateien wurden alle händisch geöffnet und ausgedruckt.

    kl. gr. frosch

  • Wobei - ich muss mich korrigieren. Als ich vor 10 Jahren als Konrektor anfing, war das auch so.


    • Es gab EINEN PC mit EINEM Drucker im Lehrerzimmer.
    • Jede Kollegin hatte einen USB-Stick mit 20 - 30 Zeugnis-Dateien drauf. Jede Datei für ein Kind.
    • Diese 30 Dateien wurden alle händisch geöffnet und ausgedruckt.

    kl. gr. frosch

    Hm, muss ich sagen, dass das bei uns immer noch so ist?

  • Hm, muss ich sagen, dass das bei uns immer noch so ist?

    Bei uns auch. Nur dass wir zusätzlich zu 90% kein WLan haben, weil es nicht funtioniert. Wir führen Buch. Wenn es dann mal klappt, geht die Verbindung mit dem Drucker nicht. Unglaublich. Seit Jahren schreibe ich meine Zeugnisberichte zu Hause und drucke sie da auch aus. Machen wir alle so. Darf man nicht? Mir ist meine Lebenszeit wichtiger als mit dem doofen PC in der Schule zu streiten.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Infos! Dass es an Grundschulen keine Beförderungsstellen gibt, wusste ich nicht.

    Ich habe in diesem Thread auch nur gepostet, weil es im Threadtitel heißt "...insbesondere Grundschulen" - dem hatte ich nicht entnommen, dass nicht auch Lehrkräften anderer Schulformen dazu etwas schreiben sollten.

    ...

    Aber andererseits möchte ich gerne richtigstellen, dass eine Lehrkraft mit A14 an einer BBS auch ziemlich umfangreiche Zusatztätigkeiten übernimmt und wirklich etwas für ihr Geld tut. Auch mit der Erstellung der Zeugnisse ist unser A14-Kollege zweimal im Jahr (zu den Halbjahres- und den Jahreszeugnissen) definitiv mehr als ein Stündchen beschäftigt.

    Es ist völlig legitim, wenn du hier schreibst - nur wundert es mich, dass du dich dann über die Reaktionen von GS-Kolleginnen wunderst.

    Grundschulzeugnisse ohne Noten sind eine Beschäftigung, mit der man mehrere Wochenenden zu tun hat, ich habe in den ersten beiden Schuljahren damals ab Himmelfahrt bis zu den Ferien jedes Wochenende durchgearbeitet. Danach hatte ich Bausteine, das sparte ein wenig Zeit.

    In der Zeit als Teamleiterin und FK-Leiterin habe ich für E11 massig was getan. Die von dir genannte Liste für A14 beeindruckt mich wenig.

    • Offizieller Beitrag
    • Es gab EINEN PC mit EINEM Drucker im Lehrerzimmer.

    Öhm... Nachzähl... Lass den Drucker weg, dann ist das heute auch noch so. Wobei es an meiner letzten Schule einen Drucker gab! Und sogar noch einen PC in der Nische zwischen Server und Kopierer, der direkt auf den Kopierer druckte, wenn der Kopierer ging.


    Ich habe fast immer zu Hause gedruckt - nur in den Jahren, in denen wir Magellan hatten, nicht: Da mussten wir Text in einen winzigen Editor eingeben und wussten nicht, wie es am Ende aussieht. Ich habe also in Word in ein Formular geschrieben (Berichtszeugnisse) und danach den Text in den Editor eingegeben. Am Ende passte der Text dann nicht ins Feld und die PC-Kraft, die zusätzlich dafür angestellt worden war, konnte die Schriftgröße mit Magellan nicht verändern. Also musste ich da kurz vor der Abgabe spontan antanzen (ohne Stick mit den Texten), das alles schnell mal eben im Editor ändern, dann wurde gedruckt und am Ende waren durch den Mini-Editor so viele Halbsätze und Grammatikfehler in den fertigen Zeugnissen, dass ich alles nochmal verbessern musste.


    Momentan warten wir darauf, welches Zeugnisformular wir verwenden müssen und ob es noch ein neues gibt oder nicht.

  • Es ist völlig legitim, wenn du hier schreibst - nur wundert es mich, dass du dich dann über die Reaktionen von GS-Kolleginnen wunderst.

    Grundschulzeugnisse ohne Noten sind eine Beschäftigung, mit der man mehrere Wochenenden zu tun hat, ich habe in den ersten beiden Schuljahren damals ab Himmelfahrt bis zu den Ferien jedes Wochenende durchgearbeitet. Danach hatte ich Bausteine, das sparte ein wenig Zeit.

    In der Zeit als Teamleiterin und FK-Leiterin habe ich für E11 massig was getan. Die von dir genannte Liste für A14 beeindruckt mich wenig.

    Ich habe mich nicht über die Reaktionen der GS-KuK gewundert - wenn du mal meinen Post Nr. 18 lesen würdest, würdest du sehen, dass ich mich dort schon bei Palim entschuldigt hatte, dass ich diese langen Zeugnisse, die es in der GS zu erstellen gilt, nicht mehr in Erinnerung hatte:

    Aber klar, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, dass es bei euch ja nicht reine "Zahlen" sind, sondern ihr in vielen Klassen Beurteilungen schreiben müsst.

    Und ob dich nun die "LIste für A14", die ich hier angeblich genannt habe (das habe ich im Übrigen nirgends getan, sondern lediglich einige der Aufgaben genannt, die mit einer solchen Stelle zusammenhängen), "beeindruckt" hat oder nicht... Tja, was soll ich dazu sagen? Das ist - wie bei so vielem - wohl Ansichtssache, ob man diese als viel oder wenig empfindet.


    Was ich aber nicht in Ordnung finde, ist, wenn jemand meint, dass eine Lehrkraft nur für das Ausdrucken, Kopieren und Abheften von Zeugnissen eine A14-Stelle bekäme! Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Wen's interessiert, der kann sich ja mal die Ausschreibungen für Beförderungsstellen an Gymnasien in Niedersachsen anschauen:

    https://www.landesschulbehoerd…eminare/dezernat-3/d3-a14


    Ach, bevor noch jemand nachfragt: ich selber habe keine A14-Stelle und bin außerdem auch weiterhin der Meinung, dass alle Lehrkräfte in Deutschland nach A13 besoldet werden sollten!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was ich aber nicht in Ordnung finde, ist, wenn jemand meint, dass eine Lehrkraft nur für das Ausdrucken, Kopieren und Abheften von Zeugnissen eine A14-Stelle bekäme!

    Entschuldige, Hummelchen. Das war nicht so gemeint, jedenfalls von mir nicht. Das hat sich nur so aus der Formulierung ergeben. Im Grunde herrscht wahrscheinlich (ich möchte nicht für alle sprechen) so ein Grundgefühl der ungerechten Behandlung in uns GS-LehrerINNEn, das dann manchmal wachgekitzelt wird.

  • Ich denke, ich hatte das schon richtig eingeordnet mit den Zeugnissen.

    Für mich persönlich war es zu dem Zeitpunkt einfacher, die bestehenden Halbjahreszeugnisse nach 5 weiteren Wochen Unterricht anzugleichen. Wie soll denn ein aktueller Lernstand "verkürzt" aber als Bericht dargelegt werden?


    Nun hoffe ich, dass ich sie in ein paar Wochen so verteilen darf ... aber... wer die Landesregierung kennt, weiß, dass etwa am 20.Juli der Hinweis kommen wird, was bis zum 15. Juli zu ändern ist.

    Was kann man mehr tun, als Abwarten und Teetrinken?

    Die herausragenden Leistungen beim Lernen zu Hause (das meine ich wirklich so) kann ich auf andere Weise honorieren und wenn es bei diesen Zeugnissen bleiben wird, muss man den Hintergrund eben deutlich kommunizieren.


    Die von dir genannte Liste für A14 beeindruckt mich wenig.


    Was ich aber nicht in Ordnung finde, ist, wenn jemand meint, dass eine Lehrkraft nur für das Ausdrucken, Kopieren und Abheften von Zeugnissen eine A14-Stelle bekäme!

    Dass hier einige deutliche Worte finden, liegt daran, dass sämtliche Aufgaben in den Grundschulen nebenbei erledigt werden.

    Man bekommt A12 und keinerlei Funktionsstellen, ggf. ganz vielleicht eventuell kann im Kollegium EINE EINZELNE Anrechungsstunde verteilt werden ... oder gar zwei.

    Für die Funktionsstelle A14 muss eine Grundschullehrkraft zunächst eine Schulleitung an einer Grundschule übernehmen oder die Schulform wechseln, um dort eine Funktionsstelle zu bekleiden, was möglich ist, da die meisten für GS+HS oder gar GS+HS+RS ausgebildet sind.

    Nach dem Absolvieren der A13-Stelle kann man sich dann um eine A14-Stelle bemühen.

    Bis dahin ist der Weg weit und die Aufgaben muss man dennoch erledigen.


    Auch mich beeindruckt die Liste nicht. Auch ich habe die Ausschreibungen zu A14-Stellen an Gym oder jetzt plötzlich neue Funktionsstellen an RS schon gelesen und denke: Und?

    Warum gibt es an diesen Schulen diese Stellen und wo sind sie im Grundschulbereich? Weil die Kinder kleinere Füße haben, ist das Betreuen der Homepage, das Erstellen der Zeugnisse und vieles andere weniger wert!


    Wer eigentlich 8-10 Leute im Stamm haben sollte, was schon wenig ist, und auf diese Schultern immer alle Aufgaben verteilen muss, aber seit Jahren nur 5 Stammlehrkräfte hat und den Rest über Mini-Abordungen irgendwie aufrecht erhält, teilt sich untereinander eine Menge Aufgaben, für die es anderswo A14 gibt, für uns weiterhin A12.


    Das "Drucken" der Zeugnisse ist ja nun nicht schlimm. Das könnte m.E. auch eine Sekretärin oder ein Schulassistent übernehmen, wenn es die denn gäbe! Auch bei uns übernehmen es schon mal Kolleginnen für andere, manchmal nimmt einem dafür die Kollegin eine der vielen Aufsichten ab :_o_D (Danke, Kollegin!)


    Wenn wir jetzt auf ein anderes Zeugnisprogramm umstellen mit vielfältigen Funktionen, wird das Einrichten dieses Programmes die wirklich zeitfressende Arbeit sein. Aber auch dafür gibt es weder Entlastungsstunden noch Funktionsstellen.


    Aktuell aber dann den Dämpfer, dass die in Nds. die Fraktionen der GroKo die Angleichung auf A13 nicht umsetzen möchten, mit der Ausrede der durch Corona verursachten Neubewertung. Tatsächlich waren sie schon vorher mehr als zögerlich und Fraktionsvorsitzende hatten sich schon in den letzten Jahren an Lehrerschelte beteiligt.


    Muss man alles nicht gutheißen, aber es ist schon interessant, die Umstände in unterschiedlichen BL und an verschiedenen Schulformen zu erfahren.

  • Nur dass wir zusätzlich zu 90% kein WLan haben, weil es nicht funtioniert.

    WLAN? Sowas gibt es bei uns gar nicht. Netzwerkkabel heißt das Zauberwort.


    Momentan warten wir darauf, welches Zeugnisformular wir verwenden müssen und ob es noch ein neues gibt oder nicht.

    Bitte, das bleibt doch hoffentlich diesmal so, wir sollen nämlich die letzten Z101 abgeben.


    Für mich persönlich war es zu dem Zeitpunkt einfacher, die bestehenden Halbjahreszeugnisse nach 5 weiteren Wochen Unterricht anzugleichen. Wie soll denn ein aktueller Lernstand "verkürzt" aber als Bericht dargelegt werden?

    Problem bei uns, es gab nur Halbjahresgespräche und das Zeugnis im 2. Halbjahr geht nur über das 2. Halbjahr, es darf sich nicht auf das 1. beziehen, weil wir Halbjahres"noten" haben.

  • Problem bei uns, es gab nur Halbjahresgespräche und das Zeugnis im 2. Halbjahr geht nur über das 2. Halbjahr, es darf sich nicht auf das 1. beziehen, weil wir Halbjahres"noten" haben.

    Ja, schwierig.

    Problem bei uns war, dass es zum Halbjahr weder Gespräch noch Zeugnis in Klasse 1 gibt.

    Sonst fangen wir etwa zum Himmelfahrt/Pfingsten damit an, ann hat man noch etwa 6-8 Wochen Zeit - je nach Schuljahr.

    Auch die bisherigen Bausteine, so man solche hat, passen nicht, wenn man kurz nach dem Halbjahr den Lernstand ausformulieren muss.

  • Bei uns hatten weder die Ersties noch die Zweitklässler Halbjahreszeugnisse. Da kann man jetzt was schreiben, weil man ja sowieso das ganze Jahr berücksichtigen muss. Es waren aber nur 5-6 Wochen normaler Unterricht nach dem Halbjahreszeugnis in den Klassen 3/4 in der Grundschule. Da wird es schwieriger, weil wir wegen Corona riesige Ausfälle hatten und im Augenblick weder ausreichend unterrichten noch aussagekräftigen Lernzielkontrollen machen können/dürfen. Ich rechne damit, dass wir keine neuen Noten vergeben und der Grund dafür irgendwie im Zeugnis vermerkt wird. Versetzt werden sowieso alle Kinder.


    Zum Drucken: Auch bei uns ein PC, ein Drucker, ein Kopierer für alle Kollegen. Zu Zeugniszeiten (für 12 Klassen à etwa 24 Kids) geht ohne kollegiale Absprachen nix, und wir drucken alle in der Schule.

  • Entschuldige, Hummelchen. Das war nicht so gemeint, jedenfalls von mir nicht. Das hat sich nur so aus der Formulierung ergeben. Im Grunde herrscht wahrscheinlich (ich möchte nicht für alle sprechen) so ein Grundgefühl der ungerechten Behandlung in uns GS-LehrerINNEn, das dann manchmal wachgekitzelt wird.

    Ist schon in Ordnung! Ich weiß ja, dass ihr wirklich viel zu tun habt - wie es auch Palim beschreibt - und gerade deshalb finde ich, sollten alle Lehrkräfte gleich viel Geld für ihre Arbeit bekommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Offensichtlich sind die digitalen Zustände an den Grundschulen beschämend. Man verlässt sich wohl darauf, dass alle schön zu Hause ihre privaten Geräte benutzen. Meine letzte SL wollte uns das eigentlich aus Datenschutzgründen nicht erlauben, aber Zeugnisse für 10 Klassen von 10 Kollegen(die enthalten ja alle Berichte) an ein und demselben PC (ohne verlässliches Internet) zu erstellen ist dann doch eine zu große logistische Herausforderung, da es ja auch sehr zeitintensiv ist.

  • Nun hoffe ich, dass ich sie in ein paar Wochen so verteilen darf ... aber... wer die Landesregierung kennt, weiß, dass etwa am 20.Juli der Hinweis kommen wird, was bis zum 15. Juli zu ändern ist.

    In diesem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen. Ich bin der Meinung, dass wir in Niedersachsen bis jetzt so gut wie alle Infos rechtzeitig bekommen haben. Lange vor anderen Bundesländern gab es hier z. B. schon einen "Fahrplan", wann welche Klassen wieder in die Schule kommen sollten und auch bzgl. der Nennung der derzeitigen Notenstände kam die Info, dass diese bis zum Tag nach Ende der Osterferien erfolgen solle, schon Tage vor Beginn der Ferien. Ich finde, hier war es weit weniger chaotisch als in anderen Bundesländern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung