Vier medizinische Fachgesellschaften fordern komplette Schulöffnung

  • Susi Sonnenschein und ich hatte noch nichtmal wirklich Unterricht seit corona bisher 😂 ich wühle mindestens ne halbe Stunde am schreibtisch herum, bevor mir überhaupt klar ist, was ich für welche Gruppe schon geplant habe und was wo noch fehlt. Ich darf gar nicht dran denken wie das wird, wenn ich tagesaktuell das passende für die richtige Gruppe dabei haben muss :hammer:

  • OneNote z. B. hilft da ungemein. Ich kruschtle nicht sondern klicke einfach in den Abschnitt der entsprechenden Klasse.

  • Mir hilft es immerhin soweit, dass ich da direkt sehe was ich mit der Gruppe gemacht habe und wo ich weiter machen will ohne in Unterlagen zu suchen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich hatte mal 10 Halbklassen parallel im Praktikum. Danach bin ich zur Chefin und hab ihr gesagt, dass ich nie wieder mehr als zwei Parallelklassen unterrichten will.

  • Ich hatte mal 10 Halbklassen parallel im Praktikum. Danach bin ich zur Chefin und hab ihr gesagt, dass ich nie wieder mehr als zwei Parallelklassen unterrichten will.

    Ich habe aktuell im regulären Unterricht ja vier Klassen gleichzeitig in Musik gehabt und hatte nie mehr wirklich den Überblick, was wo wie, wie weit usw. obwohl ich eben versucht habe parallel zu arbeiten. Ich habe immer die Kinder (1-3 Klasse, also auch nicht sehr zuverlässig, aber wenigstens ehrlich) gefragt :engel:

  • Ich habe für jede Klasse eine eigene Mappe / Ordner, in den meine Stundenplanung für jede Stunde kommt und wo ich dann natürlich auch notiere, ob ich tatsächlich alles geschafft habe oder wie weit ich gekommen bin, welche Hausaufgabe ich erteilt habe usw.

    Das hat mir insbesondere in meinem ersten Schuljahr als Vollzeitkraft geholfen, denn damals hatte ich fünf Klassen der damaligen "Höheren Handelsschule" parallel in Englisch (je Klasse eine Doppelstunde pro Woche).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee: Das hab ich auch und ich blicke normalerweise voll durch und bin total strukturiert.


    Ich wollte nur etwas humorig die momentane Situation beschreiben mit den vielen geteilten Corona-Parallelklassen, wo man das Gefühl hat, in einer Zeitschleife zu hängen und ständig das Gleiche zu machen. :mad:

  • Zitat

    "Zahlreiche Erkenntnisse sprechen gegen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko durch Kinder“, heißt es in der 13-seitigen Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene, der Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, der Deutschen Akademie für Kinder und Jugendmedizin und des Berufsverbands der Kinder und Jugendärzte. Bei Kindern unter 10 Jahren sprächen die Daten auch für eine geringere Infektionsrate. [...]

    Das heißt aber auch, dass Kinder nicht nur Schulen, sondern auch ihre Großeltern wieder uneingeschränkt besuchen dürfen, oder?

    Solange die Kitas & Schulen noch "hochgefahren" werden, können die Kids (wenn möglich / bisher auch so erfolgt) dort problemlos wieder in die "familiäre Betreuung" gehen.

  • Bei uns am BK gibt es eine ganze Menge "Kinder", die schon über 20 sind. Geschlossene Räume sind das Problem, das steht heute auch auf Zeit online nachzulesen. In vielen Räumen bei uns kann man die Fenster nur auf Kipp machen.


    Unsere "Kinder" halten sich oftmals auch nicht an die Abstandsregeln. Man macht sich da als Aufsicht zum Affen. Die verlassen dann das Schulgelände und stellen sich feixend auf der anderen Straßenseite auf. Es ist einfach zu blöd.

  • Piksieben: Erwachsen auf dem Papier heißt eben zwangsläufig nicht immer, erwachsen nach gesellschaftlichen Maßstäben. Hannelotti erzählte da auch bereits das Eine oder Andere über ihre Schüler. Vlt. also ganz gut, dass ihr im Rahmen eures Berufs wenigstens noch etwas auf diese Menschen beim Übergang ins Erwachsenwerden pädagogisch einwirken könnt.

  • Ich beobachte an der Schule auch tägliche gruppenkuschel-orgien :autsch:

    Die aufsicht ist wirklich lächerlich. Ich weise auf den Abstand hin, mehr nicht. Was soll ich sonst auch machen? Vom Schulgelände verweisen? Kein Problem, dann gehen sie halt nach hause und freuen sich. Gibt ja jetzt eh ein Anrecht auf Wiederholung. Konsequenzen gibt es halt keine außer "dududu":nein:. Mir ists auch ziemlich wurscht ehrlich gesagt, ob sie den Abstand in der Schule einhalten, weil sie den beim verlassen des Schulgelände spätestens eh nicht mehr einhalten. Von daher ist es auch egal, ob sie in der Schule oder vor oder nach der schule kuscheln. Pro forma sage ich dazu nur "bitte Abstand halten" und fertig. Mehr kann man ja eh nicht machen.

  • "komplette Schulöffnung" :autsch:


    Wie soll das denn im Augenblick funktionieren? Fordern kann man ja viel. Lasst uns doch einfach mal die Sommerferien abwarten und für das nächste Schuljahr sinnvoll planen. Wäre das ein Auftrag für die "Fachgesellschaften"?

Werbung