Ei der Daus, der Backfisch macht Fisimatenten!

  • Ach genau, Base und Vetter, keine Ahnung wann man das gesagt hat, vorletztes Jahrhundert?

  • Im Pott sagte man früher auch so Sachen wie „Schickse“ - nicht zu, sondern eher über manche Frauen (ist Jiddisch und heißt nichtjüdische Frau) oder „knorke“ statt „klasse“.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Als ich eben über fast vergessene Wörter sinnierte fiel mir ein, dass meine Oma statt "Band" "Musikkapelle" sagte. Die Beatles waren eine Kapelle.

  • Trottoir!


    (Obacht, blümerant, mich dünkt, allenthalben, dorthin, fatigant, gleisnerisch, Kämpe, Oheim,ridikül, tunlich, vermaledeit, ward, wohlfeil —> alles Worte die ich mir durchaus abgewöhnen musste, dass mich viele meiner Mitmenschen sonst ganz seltsam anschauen und dem Gespräch nicht folgen können. )


    Tolles Thema übrigens!

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Zauberwald : Ich kenne das auch nicht! Was bedeutet denn "Dote"?


    Kapa : Einen der von dir genannten Begriffe habe ich ebenfalls noch nie gehört, nämlich "gleisnerisch" (musste ich jetzt erstmal googlen). In welchem Zusammenhang benutzt du das Wort "Kämpe"? Das kenne ich nur aus dem Norddeutschen als altes Wort für ein Stück Land.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kämpe: Durchaus auch unter Kollegen hin und wieder: "Du alter Kämpe" - Erfahrener, gestandener, abgehärteter "Kämpfer" im Schulbetrieb z.B., (nur männl.)

    Als "Stück Land" kenne ich den Ausdruck gar nicht.

  • Ich mag Modschegiebschn.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Zauberwald : Ich kenne das auch nicht! Was bedeutet denn "Dote"?


    Kapa : Einen der von dir genannten Begriffe habe ich ebenfalls noch nie gehört, nämlich "gleisnerisch" (musste ich jetzt erstmal googlen). In welchem Zusammenhang benutzt du das Wort "Kämpe"? Das kenne ich nur aus dem Norddeutschen als altes Wort für ein Stück Land.

    Kämpe verwendet wie von pepe angesprochen:
    Alter Krieger/Kämpfer....so unter Herren.

    Ich kenne es aber durchaus auch als Ortsbezeichnung, würde ich aber nicht direkt mit der Verwendung verbinden.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung