Corona-App

  • Wie kommst du auf abebnen?

    Medial abebben i.S.v. "normale Menschen beschäftigen sich auch wieder mit anderen Themen". Trotzdem machen über 16 Mio Bürger mit, finde ich enorm.

  • Das ist keine "2. Welle" das wird jetzt einfach eine Dauerwelle, wir haben die schon seit 4 Wochen. Was auch zu erwarten ist bzw war wenn man, wie bei uns, wieder fast wie vor Corona lebt (es gibt wirklich kaum noch Einschränkungen).


    Unsere App funktioniert klaglos. Letztens schickte sie mir mal eine Nachricht, sie habe 233 Kontakte getrackt. Die trackt ja nur, wenn man sich 15 min lang im relevanten Abstand zu einem anderen Handy mit der App aufhält. Datum und vor allem Uhrzeit zufolge trackt das Ding die meiste Zeit das Handy meiner Lebensgefährtin :D

    Da stimme ich dir aktuell zu. Eine 2. Welle ist es noch nicht (und das ausgerechnet Kretschmer vom wenig betroffenen Sachsen das sagt, hat mich sehr überrascht, ich dachte erst an einen Fehler an unseren Kretschmann, aber es steht inzwischen in div. Zeitungen) . Ich hoffe, dass es Dauerwelle (auf diesem Niveau oder weniger) bleibt und nicht Start einer 2. Welle (zu Israel hieß es hier im Forum auch vor knapp 2 Monaten, dass sei alles nicht problematisch).


    Mir macht halt die Einstellung mancher Mitmenschen Sorgen. Sie meinen sinngemäß, dass sie lang genug brav waren und jetzt belohnt werden müssten (also Party, Urlaub ohne jede Vorsicht usw., das wird ja mal erlaubt sein). In Baden-Württemberg sind bereits jetzt vor den Sommerferien (ich muss nachher noch an den Schreibtisch, die letzten Tage vorbereiten, habe gerade aber einen Hänger und suche Abwechslung) ein Fünftel der Neuinfektionen auf Urlauber zurückzuführen. Und NRW und Baden-Württemberg sind für 60%der Zahlen verantwortlich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ein Fünftel der Neuinfektionen auf Urlauber zurückzuführen

    Jupp, das kennen wir. Die Einführung der Maskenpflicht im ÖV halte ich unterdessen auch für reine Symbolpolitik um die Leute zu erinnern, dass da doch noch was war. Gebracht hat's zahlenmässig nämlich gar nichts ;)


    Immerhin haben schon über 200 Personen einen Code in die App eingegeben. Das finde ich doch einiges dafür, dass sie auf nur ca 1.6 Millionen Handys aktiv ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bluetooth saugt nicht am Akku. Die ct hat vor einigen Jahren mal den Verbrauch einzelner Mobilfunkteile getestet. ...


    Wenn du den Akkuverbrauch einsparen willst, stelle von LTE auf GSM/UMTS um. Das spart fast den gesamten Mehrverbrauch von Bluetooth :) WLAN ausschalten spart auch die gleiche Menge - das schalten auch die wenigsten unterwegs aus. Übrigens, Android nutzt trotz deaktiviertem Bluetooth und WLAN beide Dienste regelmäßig im Hintergrund, um den Standort zu bestimmen. Auch das müsste aus.


    Oder du lässt es einfach an und wirst nix merken :)

    Das ist schön für die ct, aber seit ich bluetooth angeschaltet habe, merke ich einen erhöhten Akkuverbrauch. Wobei es daran liegen kann, dass die App auch noch die Standortbestimmung benötigt und die hatte ich sonst auch immer aus, wenn ich sie nicht benötigt habe.

    WLAN ist selbstverständlich unterwegs aus.

    Nach GSM suche ich mal.

  • Eine 2. Welle ist es noch nicht. Ich hoffe, dass es Dauerwelle (auf diesem Niveau oder weniger) bleibt und nicht Start einer 2. Welle (zu Israel hieß es hier im Forum auch vor knapp 2 Monaten, dass sei alles nicht problematisch).

    Frage ist, warum sollten die Zahlen nun stagnieren oder zurück gehen? Wenn wir unser Verhalten nicht ändern und keine Maßnahmen ergreifen, müsste sich das Infektionsgeschehen auch nicht ändern. Dazu noch der Aspekt, dass die Schule irgendwann wieder startet. Ich denke, dass man die steigenden Zahlen schon ernst nehmen muss und sich überlegen muss, was man machen kann mit möglichst wenig belastenden Einschnitten.

  • Das ist schön für die ct, aber seit ich bluetooth angeschaltet habe, merke ich einen erhöhten Akkuverbrauch. Wobei es daran liegen kann, dass die App auch noch die Standortbestimmung benötigt und die hatte ich sonst auch immer aus, wenn ich sie nicht benötigt habe.

    WLAN ist selbstverständlich unterwegs aus.

    Nach GSM suche ich mal.

    Ja, das ist vermutlich so wie bei den Leuten, die beim tanken von e10 feststellen, dass sie auf einmal 20% mehr Sprit verbrauchen, weil sie keine saubere Messung durchführen. Subjektiv kann man alles empfinden.


    Bluetooth ist ein Funkstandart, der nur minimale Sendeleistung hat. So sind die Normen festgelegt. Wenn du da einen erhöhten Verbrauch feststellst, liegt das nicht am Bluetooth. Sonst würde ich mal vor dem Haus gucken ob da ein Messwagen der Bundesnetzagentur steht und den illegalen Störsender sucht. Insgesamt darf das Handy maximal 10mW senden. Das ist annähernd nix. Glaub mir, das einschalten des displays, um Bluetooth zu deaktivieren kostet mehr Akku als das Bluetooth bei der Wanderung verbraucht.


    Und das mit der Standortbestimmung ist auch ganz simpel. Bluetooth KANN bei Android zur Standortbestimmung genutzt werden, weswegen Android diese Berechtigung abfragt. Ob das gemacht wird, liegt aber an der App und nicht an Bluetooth. Die Coronaapp macht dies nicht.


    Das mit dem GSM war auch nur ein Witz. Der Verbrauch hängt auch vom Empfang vor Ort ab. Wenn da ein lte Mast in der Nähe ist ist das definitiv effizienter als ein GSM Mast weiter weg.

  • Mir macht halt die Einstellung mancher Mitmenschen Sorgen. Sie meinen sinngemäß, dass sie lang genug brav waren und jetzt belohnt werden müssten (also Party, Urlaub ohne jede Vorsicht usw.,

    Das ist wirklich lächerlich und traurig zugleich. Aber wenn Spanien in Malle die Hotspots öffnet wundere ich mich mehr über die Regierung als über spätpubertierende Partygänger.

  • Naja, nicht nur Spätpubertierende feiern hier. In den sauerländischen Dörfern sind die Schützenfeste dieses Jahr alle abgesagt.

    Man feiert trotzdem an dem betreffenden Wochenende in voller Montur. Dann eben nicht offiziell in der Schützenhalle mit allem drum und dran (kein Vogelschießen, kein Kirmesbetrieb, o.ä.), sondern bei einem der Bauern auf dem Hof mit reichlich Bier. Natürlich ohne Abstand.


    Ich bin kein Schützenfestfan und wäre ohnehin nicht hingegangen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • ...

    Man feiert trotzdem an dem betreffenden Wochenende in voller Montur. Dann eben nicht offiziell in der Schützenhalle mit allem drum und dran (kein Vogelschießen, kein Kirmesbetrieb, o.ä.), sondern bei einem der Bauern auf dem Hof mit reichlich Bier.

    Naja, und wer trifft sich da? Das ist doch nicht großartig überregional, oder?


    Edit: Wollsocken hat Recht, wir sollten wieder in den anderen Thread übersiedeln...

  • Heute habe ich neben anderen Apps auch für die Corona-App das Update durchgeführt und in Erwartung irgendeiner neuen Fehlermeldung eben geöffnet. Zu meiner großen Überraschung läuft sie offenbar (zum ersten Mal) richtig. Wider Erwarten fliegt die App jetzt doch nicht vom Handy, sondern darf bleiben und - endlich - auch bei mir ihren Job machen. :sterne:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Huhu, weiß jemand, was "letzte Überprüfung auf eine Begegnung mit einer infizierten Person" oder so ähnlich bedeutet? Das findet offenbar nur selten statt...

  • Das sind die relevanten Kontakte, die getrackt werden. Du musst ja mindestens 15 m in einem bestimmten Abstand Kontakt gehabt haben.

  • Das sind die relevanten Kontakte, die getrackt werden. Du musst ja mindestens 15 m in einem bestimmten Abstand Kontakt gehabt haben.

    Das heißt, dass zu diesem Zeitpunkt irgendwer und ich mit App nebeneinander waren? Das ist ja fast schon romantisch ^^


    Na hoffen wir mal, dass es beim neutralen Tracken bleibt.

  • Das heißt, dass zu diesem Zeitpunkt irgendwer und ich mit App nebeneinander waren?

    Genau. Ich schrieb ja schon mal, dass meins immer nur das Handy meiner Lebensgefährtin trackt. Ich bin gespannt, ob das ab morgen anders wird ;)

    • Offizieller Beitrag

    <Off-Topic>

    Man sollte so eine App fürs Lehrerforum machen.

    Am Abend bekommt man dann den Hinweis, dass man im Laufe des Tages irgendwo irgendwann irgendwem aus dem Forum im Real-Life begegnet sei. ;)


    kl. gr. frosch

  • also ich hatte bisher immer nur "bisher keine Risikobegegnung", obwohl ich in Familie und Schule zahlreichen Kontakt zu anderen Corona-Apps hatte. Ich wüsste zu gerne, wie viele in meiner Umgebung die App verwenden (ich weiß es nur aus Erzählungen, entsprechende Fragen und anfangs haben sie auch ein paar gezeigt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • <Off-Topic>

    Man sollte so eine App fürs Lehrerforum machen.

    Am Abend bekommt man dann den Hinweis, dass man im Laufe des Tages irgendwo irgendwann irgendwem aus dem Forum im Real-Life begegnet sei. ;)


    kl. gr. frosch

    Wenn es ein (unbekannter) Kollege ist, weil ich den ganzen Tag nur an der Schule war, muss ich aber aufpassen, was ich schreibe. :grimmig:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    <Off-Topic>

    Man sollte so eine App fürs Lehrerforum machen.

    Am Abend bekommt man dann den Hinweis, dass man im Laufe des Tages irgendwo irgendwann irgendwem aus dem Forum im Real-Life begegnet sei. ;)


    kl. gr. frosch

    Ich dachte im ersten Moment eine App, die die Einloggzeiten zählt.

    Puh, Glück gehabt!

Werbung