Corona-App

  • OK, es scheint tatsächlich auch API-Bugs zu geben. Allerdings finde ich es verwunderlich, dass Telekom, SAP und Co. das nicht schon beim Testen der Software auffällt. Dann hätte man zumindest Fehlermeldungen im Stil "Das Problem ist bekannt und wird zeitnah behoben" anzeigen können. So ist das doch nur extrem frustrierend für den Nutzer.

  • Vielleicht haben sie es auch schon früher festgestellt. Mich ärgert mehr, dass Apple dort nicht schneller reagiert. Normalerweise sind sie bei wichtigen Updates ja sehr schnell. Hier scheint es doch sehr lange zu dauern.

  • ... und dann keine Konsequenzen daraus gezogen, sondern einfach mal released. Professionell geht anders.

    Aber wenn es doch bei einem Großteil funktioniert? Anscheinend liegt es hier auch an Apple.

    Die App funktioniert auf meinem Handy seit Tag 1 ohne Probleme

  • ... und dann keine Konsequenzen daraus gezogen, sondern einfach mal released. Professionell geht anders.

    Ich glaube, dass du das nicht richtig verstanden hast. Die App funktioniert wohl trotzdem ohne Probleme. Es gibt nu die Fehlermeldung. Sollte man mit dem Start der App warten bis Apple sich bequemt den Fehler zu fixen?

  • Also bei meinem Sohn zeigt die App seit vorgestern zwar noch immer ein geringes Risiko, aber eine Risiko-Begegnung.

    Das finde ich verwirrend.

    Wenn die Begegnung so unbedeutend war, dass das Risiko gering bleibt, muss sie ihm ja wohl nicht als “Risiko-Begegnung” angezeigt werden.

    Hattet ihr das auch schon?

    Ich habe das jetzt auch. Aber ohne eine Warnung zu bekommen, ich habe es nur zufällig gesehen. Geht das dann irgendwann wieder weg nach einer gewissen Zeit?

  • Bei mir funktioniert die App heute plötzlich wieder - nach einigen Wochen dauerhafter Fehlermeldung. Ich hoffe, es bleibt so!

    Es gab ein neues Update, weil Samsung- und Huawei-Geräte Fehler anzeigten, aber angeblich funktionierte trotzdem alles (trotz Fehlermeldung) (man musste aber selbst aktualisieren)


    Bei meinem LG funktionierte bisher alles, es ruft auch ohne mein Zutun einmal am Tage die neuen Daten ab. Fehlermeldungen hatte ich bisher auch keine.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es gab ein neues Update, weil Samsung- und Huawei-Geräte Fehler anzeigten, aber angeblich funktionierte trotzdem alles (trotz Fehlermeldung) (man musste aber selbst aktualisieren)


    Bei meinem LG funktionierte bisher alles, es ruft auch ohne mein Zutun einmal am Tage die neuen Daten ab. Fehlermeldungen hatte ich bisher auch keine.

    Der Link dazu


    https://www.faz.net/aktuell/te…-eine-panne-16874534.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ich war nochmal spontan im Harz und habe dort - weil Bluetooth doch ganz schön Akku saugt - diese Funktion abgeschaltet, wenn ich im Wald gewandert bin und nur wenigen Menschen mit Abstand flüchtig begegnet bin. (Also nicht auf dem Brocken.) Jetzt zählt das Teil wieder von vorne, weil ich zweimal für ein paar Stunden Bluetooth ausgeschaltet hatte. Nun gut.

  • Ich habe gelesen, dass die Hintergrundaktualisierung angeschaltet sein muss, damit die App zuverlässig funktioniert und dass es da Probleme bei Android-Handys gab und nun auch bei iPhones.


    Ich habe die Hintergrundaktualisierung von Apps permanent aus, weil ich den Stromsparmodus nutze (Akku nicht mehr so toll). Nützt das dann überhaupt was? Wenn ich richtig verstehe, arbeitet sie dann nur bzw. warnt mich im Fall der Fälle nur, wenn ich die App aufrufe.

  • 16,2 Mio mal wurde die App runtergeladen, das finde ich schon beachtlich dafür, dass das Thema gerade eher abebbt. Der eine oder andere hat sie vielleicht wieder runtergeworfen aber trotzdem, finde das ganz interessant...

  • 16,2 Mio mal wurde die App runtergeladen, das finde ich schon beachtlich dafür, dass das Thema gerade eher abebbt. Der eine oder andere hat sie vielleicht wieder runtergeworfen aber trotzdem, finde das ganz interessant...

    Wie kommst du auf abebnen? Seit Mitte Juni steigen die Zahlen deutschlandweit. Nach 200 - 300 Fällen pro Tag waren es die letzten Tage wieder 800 und mehr. Und wir haben in Baden-Württemberg noch nicht mal Sommerferien.


    Oder meinst du mit abebnen, dass manche Leute meinen, jetzt sei es genug (ich möchte auch ein Ende, aber das interessiert das Virus nicht). Die Leute ändern sehr schnell ihre Meinung, wenn sie persönlich betroffen sind. In unserem Landkreis hatten wir bis vor 3 Wochen mehrere Wochen keine Neuinfizierte, jetzt sind es wieder über 25 innerhalb weniger Tage und über 200 in Quaratäne. Auch in meiner Klasse gibt es jetzt die ersten Verdachtsfälle (entscheiden sich teilweise bewusst gegen den Test, um den Urlaub nicht in Gefahr zu bringen - es wird lt. Eltern hoffentlich nur eine Sommergrippe sein, ich hoffe es auch, denn ich hatte unmittelbar vor Erkrankung längeren Kontakt). Über die Hälfte sind übrigens Kinder und Jugendliche (es sind bereits mehrere Kitas, Schulen und Sportvereine betroffen und das kurz vor den Sommerferien). Jetzt ist es wieder Gesprächsthema, es gibt aber einige Leute, die es nicht wissen wollen und deshalb keine App herunter laden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich habe gelesen, dass die Hintergrundaktualisierung angeschaltet sein muss, damit die App zuverlässig funktioniert und dass es da Probleme bei Android-Handys gab und nun auch bei iPhones.


    Ich habe die Hintergrundaktualisierung von Apps permanent aus, weil ich den Stromsparmodus nutze (Akku nicht mehr so toll). Nützt das dann überhaupt was? Wenn ich richtig verstehe, arbeitet sie dann nur bzw. warnt mich im Fall der Fälle nur, wenn ich die App aufrufe.

    Theoretisch sollte die App so programmiert worden sein, dass sie trotzdem funktioniert. Das war aber wohl der Punkt, wo es einProblem gab.

    Ich hab sie gestern aktualisiert UND musste manuell Hintergrundaktivitäten einstellen. Bei meinem Mann war die Einstellung nach Update automatisch da.

  • Ich habe die Hintergrundaktualisierung von Apps permanent aus, weil ich den Stromsparmodus nutze (Akku nicht mehr so toll). Nützt das dann überhaupt was? Wenn ich richtig verstehe, arbeitet sie dann nur bzw. warnt mich im Fall der Fälle nur, wenn ich die App aufrufe.

    Nein. Technisch gesehen sammelt Android, also das Betriebssystem, die Kontaktdaten. Die sind nicht vom Stromsparmechanismus der Hersteller betroffen, da sie Teil des Systems sind. Was nicht funktionieren kann ist die AUTOMATISCHE Benachrichtigung durch die Corona-WarnApp, wenn sie durch den Stromsparmechanismus blockiert wird. Wenn du in den letzten Wochen gelegentlich mal die App geöffnet hast, werden die von Andorid gesammelten Daten dort ausgelesen und auswertet. Problematisch dürfte es nur gewesen sein, wenn du die App seitdem nie wieder gestartet hast, weil nach 14 Tagen ja die zufällig generierten Codes gelöscht werden. Sprich: Einmal am Tag die App starten und glücklich sein.


    weil Bluetooth doch ganz schön Akku saugt

    Bluetooth saugt nicht am Akku. Die ct hat vor einigen Jahren mal den Verbrauch einzelner Mobilfunkteile getestet. Bluetooth benötigt im Standby ca 15 mW und mit einem Gerät gekoppelt 20 mW. Dein Akku hat selbst im schlechtesten Fall eines total ausgelutschten Akkus um die 10000 mWh (3,8V, 2600 mAh). Wenn du also 12 Stunden ohne Akkuladen unterwegs bist, hat Bluetooth ca 4% deines Akkus verbraucht - eher noch weniger. Bluetooth ist KEIN Akkufresser und kann tatsächlich immer an bleiben.


    Wenn du den Akkuverbrauch einsparen willst, stelle von LTE auf GSM/UMTS um. Das spart fast den gesamten Mehrverbrauch von Bluetooth :) WLAN ausschalten spart auch die gleiche Menge - das schalten auch die wenigsten unterwegs aus. Übrigens, Android nutzt trotz deaktiviertem Bluetooth und WLAN beide Dienste regelmäßig im Hintergrund, um den Standort zu bestimmen. Auch das müsste aus.


    Oder du lässt es einfach an und wirst nix merken :)

  • 16,2 Mio mal wurde die App runtergeladen, das finde ich schon beachtlich dafür, dass das Thema gerade eher abebbt. Der eine oder andere hat sie vielleicht wieder runtergeworfen aber trotzdem, finde das ganz interessant...

    Lt. Sachens Ministerpräsident Kretschmer ist die 2. Welle schon da.


    https://news.google.com/articl…?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade


    (Weiter unten im Artikel)


    Andere z. B. RKI sind noch nicht der Meinung, aber über die stetig steigenden Zahlen besorgt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist keine "2. Welle" das wird jetzt einfach eine Dauerwelle, wir haben die schon seit 4 Wochen. Was auch zu erwarten ist bzw war wenn man, wie bei uns, wieder fast wie vor Corona lebt (es gibt wirklich kaum noch Einschränkungen).


    Unsere App funktioniert klaglos. Letztens schickte sie mir mal eine Nachricht, sie habe 233 Kontakte getrackt. Die trackt ja nur, wenn man sich 15 min lang im relevanten Abstand zu einem anderen Handy mit der App aufhält. Datum und vor allem Uhrzeit zufolge trackt das Ding die meiste Zeit das Handy meiner Lebensgefährtin :D

Werbung