Schwanger und auf Jobsuche...

  • Kindergeld? Ernsthaft? Ja wenn das so ist, setze ich noch 2 Kinder in die Welt und lebe davon....


    Genau, wir leben nicht in den 50ern. Hier können Frauen die Berufstätigkeit für ein Kind unterbrechen und dann weiter arbeiten und sind nicht Zeit ihres Lebens finanziell von ihrem Gatten abhängig und das soll uns bitte einfach nicht zum Nachteil sein.


    Anekdotische Evidenz, ich weiß: Eine Freundin wurde bei einer Beförderung übergangen, Jahre später kam raus, dass der SL dachte sie würde eh bald schwanger werden. Die traurige Wahrheit: Zeugungsunfähigkeit. Sie wurde also einfach aus Sexismus übergangen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich frage mich sowieso, was der Sinn des Threads ist.


    Sich die Absolution holen?


    Dafür ist dies hier wohl der falsche Ort.


    Am Ende muss das jeder mit sich selbst ausmachen, wenn eine mündige Person ist.

  • Ich finde, man muss immer damit rechnen das (junge) Frauen schwanger werden können. Selbst wenn Jemand sofort bei Neueinstellung schwanger wird und weg ist, kann man da nicht eine Vertretungsstelle ausschreiben? So kenne ich das als Erzieher. Wenn bei uns Jemand schwanger wird und nicht mehr arbeiten kann, kriegen wir eine Langzeitvertretung. Ich finde Frauen dürfen nicht benachteiligt werden und es ist doch super das sie schwanger ist. Wir brauchen dringend Nachwuchs.

  • Man stellt niemanden ein, weil man "einen durchgängigen LK-Lehrer für die Qualifikationsphase sucht", man stellt jemanden ein, weil man Bedarf in seinen Fächern hat und dann hat man anschließend 3, 8 oder 20 Kollegen in dem jeweiligen Fach und macht die Unterrichtsverteilung passend. Und wenn sich was ändert und es dann nicht mehr passt, ändert man die Unterrichtsverteilung. Wenn es kurzfristig gravierende Probleme gibt, die man nicht mit Bordmittelt lösen kann, wendet man sich an die übergeordnete Behörde und lässt sich durch eine Abordnung aushelfen.

    Wenn mir das alles zu viel Arbeit ist und ich keinen Bock auf die ständige Umplanerei habe und eigentlich nur meine Ruhe haben möchte, werde ich nicht Schulleiter.

    Das sehe ich ganz genauso. Nur Klopfer hat das ja als Ausgangssituation so dargestellt. das habe ich dann so übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich sowieso, was der Sinn des Threads ist.

    Sich die Absolution holen? Dafür ist dies hier wohl der falsche Ort.
    Am Ende muss das jeder mit sich selbst ausmachen, wenn eine mündige Person ist.

    Was der Sinn des Threads war, hat die TE eingangs klar erläutert.

    Und nebenbei: Absolution bräuchte sie ja augenscheinlich nur von Leuten, die ähnlich krude Thesen von sich geben wir Du.

  • Das kann doch aber bitte nicht dein Ernst sein. Kinder sollen nur die bekommen, die damit keinerlei Sozialleistungen brauchen?!? Ich glaube es ja langsam. Nein, Kindergeld reicht eher nicht, also ja, für den Unterhalt des Kindes (gibt es ja auch erst ab der Geburt) am Anfang sicher, aber doch nicht für den Unterhalt der Mutter und das ist nun mal deutlich davon abhängig, was man davor gemacht hat.


  • Und nebenbei: Absolution bräuchte sie ja augenscheinlich nur von Leuten, die ähnlich krude Thesen von sich geben wir Du.

    Welche denn?


    Dass man ehrlich und solidarisch durchs Leben gehen soll? Und sich Ehrlichkeit am Ende auszahlt?

    Dass man heutzutage nicht mehr einfach so schwanger wird, wenn man das nicht will? Dass man sich vielleicht bevor man schwanger wird, überlegen sollte, ob man für das Kind auch gut sorgen kann?


    Ja, das sind echt extrem krude Thesen. Wo ist der Kotzsmilie?

  • Einige tun hier so als sei eine Schwangerschaft zu 100 Prozent planbar. Manchmal passiert es eben doch so und manchmal dauert es eben auch viel länger als gedacht. Sollen sich Frauen dann auch die nächsten 3 Jahre nicht bewerben, wenn sie einen Kinderwunsch haben, es aber eben nicht klappt? Weil könnte ja doch? Oder müssen sie dann ihren Kinderwunsch pausieren, weil sie einen neuen Job annehmen? Sind dann aber vielleicht so alt, dass die biologische Uhr irgendwann wirklich entgültig nein sagt?

    Was erwartet ihr von Frauen eigentlich noch alles? :traenen:

  • Dass man ehrlich und solidarisch durchs Leben gehen soll?

    Solidarisch heißt, dass Frauen, die im Wochenbett sind, nicht arbeiten müssen. Unsolidarisch heißt, dass man einer Schwangeren ein schlechtes Gewissen einredet, weil sie nicht entgegen aller mühsam erarbeiteten Gesetze von ihrer Arbeitsstelle zurücktreten will.


    Würdest du eigentlich auch einen festen Arbeitsvertrag kündigen, wenn du schwanger wärst? Weil man müsste dich ja nicht nur durchfüttern, sondern auch noch Ersatz suchen. Und man kann heutzutage ja verhüten, das Kinderkriegen also einfach sein lassen als Arbeitnehmer.

  • Nochmals:


    Es geht hier nicht darum, dass man eine Stelle hat und dann ein Kind bekommt/bekommen möchte. Das ist völlig legitim.


    Es geht hier darum, dass man eine Stelle ergattert unter Vorspiegelung falscher Tatsachen.


    Es geht darum, dass man bewusst hinterlistig handelt, indem man Tatsachen verheimlicht bzw. etwas vorgibt (Zuverlässigkeit), das nicht gegeben ist.


    Wie man das als moralisch nicht fragwürdig ansehen kann, kann ich nicht nachvollziehen.


    Dass man so an dieser Schule später keine Planstelle bekommen wird, sollte auch klar sein.


    Wenn mir persönlich hingegen jemand offen sagen würde, was Sache ist, hätte er/sie bei mir nen Stein im Brett und würde, wenn auch nicht jetzt, in Zukunft gewiss berücksichtigt werden (auch im Hinblick auf eine Planstelle). Wird halt für ein halbes Jahr erst mal jemand anderes befristet eingestellt.


    Aber mit so ner Nummer hier hätte man bei mir nachhaltig verschissen. Das kann man sicher in Kauf nehmen. Aber nicht, wenn man langfristig an dieser Schule beschäftigt sein will.


    Die Kollegen werden einem die bald anfallende Mehrarbeit in Zukunft bestimmt auch danken auf die ein oder andere Weise.

  • Und nochmal:

    Persönlich glauben kann ich alles oder nichts. Es gibt auch immer noch Menschen, die glauben, Mütter gehören gehören generell an den Herd. Auch die lassen sich in der Regel weder durch Sachargumente noch durch Mehrheiten davon abbringen und argumentieren auch gerne auf der Moralebene.

    Wonach ich zu handeln habe und wie ich mich zu verhalten habe ist rechtlich zum Glück eindeutig geklärt.

  • Alos ist die Lösung, Herr Schmidt, dass ich mich nicht bewerbe, oder wenn dann nur mit den Worten "aber ich bin ab Dezember schon wieder raus". Dann überlge ich mir jetzt mal, wie ich es schaffe, ein Kind großzuziehen nur mit dem Gehalt meines Mannes...

    Du warst dir also schon sicher, dass du die Stelle kriegst, als das Kind gezeugt wurde? Oder wie ist das zu verstehen?


    Oder du warst dir sicher, sowieso eine Vertretungsstelle zu bekommen?


    Ich kann nicht ganz verstehen, wie man solche Unsicherheiten eingehen kann, wenn man bald ein Kind zu ernähren hat.


    Was wäre denn, wenn du keine Stelle kriegen würdest? Das wurde bei der Familienplanung wohl nicht berücksichtigt.


    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt und für eure junge Familie gut gesorgt ist. Und versichere dir auch noch, dass in Deutschland keine Familien auf der Straße leben müssen. So hört sich das bei dir leider teilweise an.

  • Hast du den Ausgangspost überhaupt gelesen? Dort hat die TE doch ganz klar geschrieben, dass ihre Schwangerschaft jetzt eigentlich noch nicht geplant war:

    Jetzt ist es aber schneller passiert, als mein Mann und ich dachten, und ich bin schwanger geworden.

    Also kann hier von wirklicher FamilienPLANUNG wohl nicht die Rede sein. Deine obigen Fragen sind damit wohl hinfällig.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee


    Soll das ein Witz sein? Ich weiß ja nicht, wie es um deine semantischen Fähigkeiten so bestellt ist, aber:

    Jetzt ist es aber schneller passiert, als mein Mann und ich dachten, und ich bin schwanger geworden.

    "Schneller passiert als gedacht" heißt, dass man schon davon ausgegangen ist, dass es hätte passieren können, man aber einfach noch nicht dachte, dass es so schnell passieren würde.

    Würde man zu so einer Einschätzung kommen, wenn man verhütet? Ganz sicher nicht! Dann würde niemand verhüten. Das würde die Idee von Verhütungsmitteln ad absurdum führen, wenn man davon ausginge, früher oder später ohnehin schwanger zu werden.


    Für mich klingt das nach: Wir wollten ein Kind kriegen und haben es einfach mal drauf ankommen lassen.

  • @MrJules Das geht sowohl dich als auch uns andere wirklich GAR NICHTS an!!! Und hat auch nichts mit der eigentlich gestellten Frage zu tun, wie jetzt mit der Situation umgegangen werden könnte.

    Ich finde diese Art der Diskussion unerträglich.

Werbung